Beiträge von Smuntz

    Es ist immer schwer eine Empfehlung abzugeben, da man nicht weiss, welche Intention dich zu einer Erweiterung treibt:

    Sammelleidenschaft/Kompletismus, More of the Same/Vielfalt, Neue spielerfahrungserweiternde Mechaniken!?

    Für Empfehlungen ist es m.E. auch zu früh - die sollten möglichst auf Erfahrungen beruhen. Noch besser ist, wenn man die in einem Spielkreis o.a. selbst machen kann. Wir sinnieren hier ja nur ein wenig hin und her, auch wenn meine Notiz da vergleichsweise skeptisch anmutet. Zu den genannten Motiven, ob ich das haben mag oder nicht:

    • Sammelleidenschaft/Komplettismus: davon möchte ich mich möglichst befreien, egal wie gut ein Spiel mir auch gefallen mag Das fällt umso leichter, je größer und/oder teurer die Addons sind. Dem zu erliegen und daran Freude zu haben ist aber nichts, was ich infrage stelle - das hat meine volle Sympathie, da mag ich Niemanden den Spaß verderben.
    • More of the Same/Vielfalt: das ist ja schon durch die Möglichkeiten des Grundspiels (Upgrades u.a. optionale Erweiterungen) und die Fanpläne ein hinreichend gestilltes Verlangen. Klar, mehr ist "mehr", aber spielen kann man dann eh nie alles, dann muss es schon noch hinreichend "anders" sein - "besser" verlangt ja keiner.
    • Neue spielerfahrungserweiternde Mechaniken: das ist die stärkste Triebfeder für mich. Und das gilt nicht nur für den Zukauf von Erweiterungen sondern generell für neue Spiele.

    So habe ich schon manches Spiel für mich auf die Interessenliste gesetzt und längst nicht für jedes ergab sich die Möglichkeit zum Anspiel und es verschwand irgendwo von alleine aus meinem Blickwinkel. Das empfinde ich bei all den vielen guten Spielen, die ich kennenlernen darf, aber nicht als Verlust - ist halt so.

    Gibt es hier auch Fans des Spiels, die das vorläufig nicht haben wollen? Ich hab mir mal die Regeln heruntergeladen. Zugegeben - alleine das Lesen lässt keine verbindlichen Rückschlüsse zum Spielreiz zu. Und doch habe ich so meine Zweifel, ob der Spielreiz, den das Grundspiel mit seinen Möglichkeiten bietet, durch die Erweiterung gehoben wird oder ob es nicht doch eine dieser (für mich entbehrlichen) Spielerweiterungen ist, die vor allem neue Regeln hinzufügen / den Erkläraufwand mehren. Vor möglicher Erprobung bin ich erst einmal nicht dabei, nicht zuletzt auch, weil - und das ist ja gerade Thema - das Handling der aufzubewahrenden Komponenten leidet (frisst Platz, wiegt mehr, ...).

    Spielpläne habe ich auch so vorerst genug - der Aktion mit den 10 tollen Fanplänen sei es gedankt. Vielleicht drucke ich mir noch zwei Fanpläne, wenn solche mit Überflutungen und Schikanen folgen - die passen dann noch mit in die Rolle. Ein siebtes Auto und die paar zusätzlichen Upgrades vermisse ich eh nicht.

    blakktom : nichts gegen den Inhalt, alles interessant. Aber bitte nicht dreimal posten. Schreib es einmal und setze in anderen Threads besser mit einem kurzen Satz Links dorthin, wenn du da auf den Bericht aufmerksam machen möchtest. So sich Fragen und Diskussionen anschließen, findet das an einem Ort statt.

    Da ich nicht zu den Sofortkäufern der Alpinerweiterung zähle, wann ist da mit Nachschub im Handel zu rechnen?

    Moment, was heißt das? Hätte ich Alpin vorbestellen müssen, um sie zum Release Mitte April in den Händen zu halten?!

    Ach so... ich nahm aufgrund der Spielberichte an, das war schon erhältlich und ist nur schon wieder vergriffen. Waren dann wohl nur Online-Spiele, sorry für das Missverständnis.

    Bei einem Regelwerk mit diesem Umfang sind kleinere Fragen fast nicht zu vermeiden - ich hatte selbst so einige. Da ist es doch gut, wenn die meisten dieser Fragen hier und bei BGG mit Schwarmwissen und Gegencheck in englischen Regeln zweifelsfrei geklärt worden sind.

    Für mich ist der generische Begriff "abwerfen" (discard) mit Dingen (Karten) verbunden, die man noch besitzt (Hand) und nicht bereits anderweitig verwendet hat (Tableau). Und wenn es denn so gemeint ist, wie es mir die generische Spielerfahrung vermittelt, dann ist es vielleicht nicht komplett wasserdicht, aber doch hinreichend gut beschrieben.

    "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" - ist etwa das, was mich befallen hat, weil ich nicht aufmerksam genug verfolgt habe, wie man von "Mischwald" auf dieses Thema gekommen ist ;)

    Da ich nicht zu den Sofortkäufern der Alpinerweiterung zähle, wann ist da mit Nachschub im Handel zu rechnen?

    Sehr schade ist, dass es keine Online-Umsetzung gibt wie bei früheren Game-Brewer-Titeln. Ansonsten hätte ich es mir mal angeschaut. So überspringe ich das Spiel aber halt einfach.

    Stimmt, das hatte ich zu erwähnen vergessen. Gerade wir beide haben doch gerne erst einmal angespielt und dann entschieden, ob ein Spiel den Kauf lohnt. Das hat so manche nur nach dem Lesen vorab gefundene Beurteilung ins Gegenteil verkehrt - und zwar in beide Richtungen: backen <-> nicht backen - und auch nicht nur bei Spielen von Game Brewer. Die ganze Kampagne entspricht somit nicht den üblichen Standards bisheriger Gamebrewer-Produktionen. Die müde Zahl von noch nicht einmal 250 Backern (Funding-Ziel noch nicht erreicht!) spricht Bände. Und manche davon sind nur deshalb drin, um Zugriff auf Restbestände älterer Deluxe-Spiele zu erhalten.

    Ich denke nicht, dass es am Preis liegt - soviel Luxus (was sonst ist ein Hobby?) gönnen wir uns ja doch, wenn uns ein Spiel anspricht. Aber wofür schon jetzt Geld auf den Tisch legen und für Versand einiges extra zahlen? Und wenn es deshalb den Retailmarkt nicht erreicht? Da kann ich mit leben, so weit reicht mein Idealismus hierfür nicht. Als Anreiz zu behaupten, dass es dort kaum verfügbar sein wird, lockt mich nirgendwo hervor - ich falle auf keinen "Limited Edition" Werbespruch mehr rein, so gut es eben geht. Ich bin nicht gefragt worden, aber diese (Nicht-)Entwicklung der Kampagne hätte ich Game Brewer vorab prophezeit.

    Über die Güte des Spiels sagt das alles nichts aus - vermutlich hat es Besseres verdient. Aber ohne exklusives Angebot für Backer bekommt man das Geld eben nicht zusammen. Da sollte Game Brewer - inzwischen ja doch ein anerkannter Kleinverlag - mal überdenken, ob man für "normale" Produktionen nicht doch mal den Weg "normaler" Verlage geht, dem Crowdfunding wenigstens hierfür den Rücken kehrt und sich stattdessen ein Netz von Vertriebspartnern aufbaut. Andere Verlage (Stonemaier, Feuerland, ...) können es ja auch und sind dabei - soweit ich das von außen beurteilen kann - ebenfalls erfolgreich.

    Größere Insert-Basteleien folgen vielleicht irgendwann später - erst einmal muss ich noch mehr Erfahrungen mit dem Spiel an sich sammeln. Aber um Ordnung in den Karten zu halten habe ich schon mal mit einer Kleinigkeit angefangen. Neulich fragte ich ja:

    Hat wer eine Quelle mit Abbildungen der runden Symbole der einzelnen Schulen? Ich möchte die Kartenstapel in Kartonbanderolen sichern und diese dekorieren, kann aber keine geeigneten Vorlagen finden.

    Ich bin auf den mitbestellten (und bei mir so vermutlich überflüssigen) Dividern fündig geworden und habe dort die Symbole gescannt. Auf die so erstellten Banner habe ich noch den Text der Schule mit einem hübschen Font geschrieben, diese gedruckt, einseitig laminiert, zugeschnitten und zu beiden Seiten auf die Kartonbanderolen geklebt. So finde ich das übersichtlicher als alles in große Kisten mit Dividern zu stecken, die man dann von oben auch nicht gut ablesen kann, auch kommt bei Entnahme nicht gleich alles ins Rutschen. Die Karten sind hier gesleevt (Paladin "Percival" bzw. "Arthur" für die kleinen Karten, 90 Micron).

    Hier die fertige Druckdatei mit je zwei Bannern aller Schulen, falls das wer nachbauen möchte:

    BRW-R Banner Schulen.pdf

    ( Basteltipps zu solchen Banderolen und Produktquellen stehen im Wiki zum Insert-Bau )

    war es vermutlich auch keine gute Idee, im Spiel querbeet von allen Zauberschulen-Stapeln Karten nachzuziehen, war dadurch doch die Chance auf synergetische Kartenkombinationen verwässert

    Das war dir doch bestimmt vorher klar, oder etwa nicht? :denk:

    Nö. Und nun? Die Regel ist kein Ratgeber und ein solcher war nicht anwesend. Darf ich nun diese Erfahrung nicht offen teilen? Hilft vielleicht anderen. Spaß soll es ja auch noch machen :)

    Black Rose Wars Rebirth

    Ihr seid schuld! :alter: ;) Also unknowns oder doch wenigstens manche hier. Von Euch habe ich mich anstecken lassen, in diesen Kickstarter mit hinein zu gehen und nun war es endlich so weit, dass das Spiel hier seine Tischpremiere feierte. Leider war kein BRW-erfahrener Erklärbär greifbar und so arbeitete ich mich zweimal durchs Regelheft und hielt es für eine gute Idee, mich nicht vor dem Spiel (zu dritt mit zwei weiteren BRW-Newbies) durch weiteres Studium der Karten zu spoilern.

    Habt Ihr das Spiel auch noch da stehen und seid neu im Thema? Dann macht das nicht! Schaut Euch auch die Karten vorher an, bis Euch die Zauber in ihrer Funktion klar sind. Manche Regeln stehen nur auf den Begleitkarten der Schulen und werden nicht in der Spielregel erklärt. Manchmal hat man auch den Eindruck, es wird Vorwissen aus Black Rose Wars angenommen und nur Regelfragen und -Antworten auf BGG konnten Dinge klären, die einem erst auf Kartentexten entgegenschlugen ("Was ist ein Altar?"). Ja, die Welt der Begriffe und Symbole ist umfangreich, aber einmal verstanden doch in sich schlüssig. Da ist es gut, wenn wenigstens einer am Tisch sehr gut vorbereitet ist und das so auch vermitteln kann - tja, das war ich dann eben doch leider (noch) nicht. Und so gliederte sich der Spielabend nicht ganz so trennscharf wie sonst in Erklär- und Spielphase.

      

    Wie hier schon mit den erfahrenen "Profis" im Thread zum Spiel besprochen, war es vermutlich auch keine gute Idee, im Spiel querbeet von allen Zauberschulen-Stapeln Karten nachzuziehen, war dadurch doch die Chance auf synergetische Kartenkombinationen verwässert (man startet mit Karten nur einer Zauberschule und tut als Anfänger gut daran, erst einmal nur mit diesen das Spiel zu gestalten). So spielten wir vier Runden bis zum Abbruch aus Zeitgründen, die anderen sonst zur Beendigung eines Spiels genügen - wir waren gerade mal bis zu 18 der fürs Spielende erforderlichen 30 Machtpunkte angelangt.

    Kennt Ihr das, wenn bei Terraforming Mars alle am Tisch Bakterien züchten und hübsch anzuschauende Karten sammeln, aber keiner aufs Spielziel hinarbeitet? Das sind dann die Runden, die nicht enden wollen. Ein wenig ging es uns wohl auch so, wir gingen nicht offensiv und konfrontativ genug zu Werke. Dabei geht es genau darum - Schaden austeilen und (so what!) kassieren, alles bringt das Spiel (und den Spaß!) voran. Nun ja, was will man erwarten, wenn drei blutige Anfänger ein Spiel erproben, dass mit vielen funktionalen Spielkarten daherkommt, die erst einmal kennengelernt werden wollen? Spaß hat es dennoch gemacht, nur nehme ich die Erfahrung mit, dass man das Spiel nicht ganz so einfach wechselnden Runden nahebringen kann wie ein x-beliebiges Eurospiel. Dafür ist die Welt in diesem Karton zu groß und das ist es auch, was für nachhaltigen Spielspaß sorgen dürfte. Nur nicht aufgeben!

      

    Wenigstens mein Charakter wurde mal vom Spielplan geputzt und alle Leben aushauchen ist kein Beinbruch, es geht munter weiter. Die vor langer Zeit (als die KS-Kampagne an den Start ging) günstig geschossene Playmat zum Spiel Teil 1 hat seitdem schon für viele andere Spiele gute Dienste geleistet - nun kam sie erstmals auch für das Spiel zum Einsatz, für das sie gemacht ist. Funktional unterscheiden sich die beiden BRW-Spiele da nicht.

    Soweit der Bericht zum Seepferdchen - ich werde mich demnächst am Freischwimmer erproben ^^

    #blackrosewarsrebirth

    Inzwischen hat mich zu diesem Spiel bereits der zweite Newsletter von Final Frontier Games mit leckeren Fotos erreicht, die ich Euch nicht vorenthalten mag. Wird Zeit hier zu berichten...

    Für die Grafik zeichnet einmal mehr Mihajlo Dimitrievski verantwortlich, besser bekannt unter seinem Künstlernamen "The Mico". Nach Spielen wie Robin Hood and the Merrymen, Coloma und Merchants Cove sind die Spiele dieses kleinen Verlages aus Skopje / Mazedonien für mich immer einen Blick wert. Die Kampagne wird im April starten.

    Kickstarter Vorschauseite

    Eintrag bei BGG

    Zum Spiel aus dem ersten Newsletter: (Google-Übersetzung)

    Bin auf jeden Fall angefixt :love:

      

      

    Aus dem zweiten Newsletter:

      

      

      

    Die internationale Kampagne ist gestartet und läuft bis Ende März. Mehr Informationen und Regeldownload hier:

    Algae Inc. by Game Brewer
    Algae, Inc. puts you in charge of one of the 4 branches of a company dedicated to processing algae into eco-friendly products like cosmetics, bioplastics,…
    gamefound.com

    Die Spieleschmiede ( nomak : danke für den Link ) kündigt die Kampagne für die deutsche Ausgabe für den 20.3. an.

    Auffallend: es gibt keine zwei Ausgaben (Retail / Deluxe) - stattdessen der Hinweis "Algae Inc. will have limited availablity through regular distribution." - nun, das mag man glauben oder nicht, zieht ein Crowdfunding-Publikum nicht gerade so magisch an wie eine verbesserte Ausstattung. Zumindest dürfte dann auch in der Spieleschmiede vermutlich nicht weniger als das angeboten werden.

    Da dachte ich, vergleich ich doch mal das Angebot mit der 15-Jahre Box und schau bei dem Bestpreis Anbieter:

    https://www.magierspiele.de/Ag…15-Jahre-Jubilaeumsbox-DE

    Unterlassungserklärjng für Cover und Inhaltsbeschreibung? Das hab ich ja noch nie gesehen. In der Suche hier im Forum auch keine nähere Erklärung gefunden. Wurde das hier schon mal behandelt/gestreift?

    Der Clinch scheint älter zu sein, 9 Jahre alter Beitrag mit gleicher Beobachtung:

    Smuntz Wenn ihr etwas bei einer Zauberschule bleibt und erst danach im Spiel, wenn ihr die Synergien vielleicht verstanden habt, eine zweite nimmt, wird das nicht passieren.

    Das hört sich doch gut an! Nächstes Mal lege ich allen nahe, erst einmal nur den einen Stapel zu ergründen, um die Chance auf Synergien hochzuhalten, ja gezielt darin danach zu suchen. Wir haben ja von allem kosten wollen - so wie wenn man kocht und von allem im Gewürzregal mal was hineintut. Ist uns schlecht bekommen ;)

    5 Stunden ist wirklich unfassbar lang.

    Von 5 Runden war die Rede, nicht Stunden. Aber ja, es waren auch etliche (3,5) Stunden Spielzeit (na gut, mit Erklärung kommen wir der 5 dann wieder näher). Wieviel davon aber Spielanteil und wieviel klären von Regelfragen im Zusammenhang mit den zuvor noch nie betrachteten Spielkarten war, das mag ich nicht auseinanderhalten. Sich die Karten nicht doch mal vorher angeschaut zu haben (so als Erklärbär) war keine gute Idee.

    Siehe das Beispiel mit den Totems. Wenn ich ne Totem-Engine baue, dann will ich auch den Zauber auf der Hand haben, der mir dadurch Siegpunkte gibt.

    Auf den Totem-Karten selbst steht davon nichts. Und dass es da irgendwo einen besagten Zauber gibt... ok, weiß ich jetzt, dass es einen geben muss , wo auch immer (gesehen habe ich ihn noch nicht) - das kann man aber auch nicht wirklich erklären oder ohne viele Spiele Erfahrung ausnutzen. Wenn man dieses Wissen hat und gezielt verfolgt, sieht das sicher anders aus. Solche Synergien werden sich noch viele verstreut übers Spielmaterial finden. Dann aber scheint das doch kein Spiel für Gelegenheitsrunden zu sein - man spielt ja auch nicht nur so zur Abwechslung Schach gegen Großmeister. Und auf Dummy-Level (wenngleich fest mit den Regeln vertraut) dauert es dann doch fast zwingend fünf und mehr Runden und das ist deutlich zu lang. Nichts gegen synergetische Effekte, aber die verstecken sich gut, liegen nicht als Pool wählbarer Optionen offen auf dem Tisch. Klar macht es auch Spaß, diese nach und nach zu entdecken, nur mag nicht immer jeder so lange die Luft anhalten, bis der Knoten platzt (mit dem Ergebnis: "lass uns doch besser was anderes spielen").

    von zusammenhängenden Spielzügen oder gar Strategien würde ich da nicht reden wollen, da blitzte nur selten was auf.

    ... wenn ich was zueinander Passendes auf die Hand bekam und in einem Zug aufeinander aufbauend ausspielen konnte, Klar sucht man danach, es passierte halt nur nicht jede Runde.

    Ich will das Spiel ja mögen, es gefällt mir in seinen Mechanismen und Gestaltung wirklich gut. Nur der Zugang zum gehobeneren Spielerlebnis für alle am Tisch (!) scheint kein einfacher...

    Danke für Eure Antworten - wenngleich vieles davon mir so vor dem Spiel durch Mitlesen (und letztlich Appetit-machen zum Einstieg in den Kickstarter) hier im Kopf war, daher ja auch meine vielleicht zu hohe Erwartungshaltung, dass schon das erste Spiel doch mehr "abgehen" müsste.

    18 Machtpunkte nach 5 Runden? Da habt ihr aber sauber defensiv gespielt.

    Das könnte gut sein. Wie gesagt könnten es auch nur vier Runden gewesen sein, bin nicht mehr ganz sicher, aber dennoch ist das richtig. Ein Mitspieler hatte die Schule, mit der er Totem beschwört, was er auch gelegentlich tat. Da dachte ich auch so bei mir, das ist ja wie Bakterienzucht in Terraforming Mars  ^^ - damit werden wir ja nie fertig, wenn der ständig alles um sich herum heilt. Denn auch in TFM finde ich es furchtbar, wenn man nicht Richtung Spielziel spielt und nur hübsche Karten sammelt. Wenn das Spiel nun aber diesen Weg mit eben dieser Schule anbietet...

    Ich erkenne da das klassische Muster nicht auf Siegpunkte zu spielen

    Siehe mein TFM-Vergleich, ich bin mir dessen schon bewusst. Nur was willste da machen? So lief es eben. Wo die Punkte liegen, war transparent und klar, es wollte nur nicht schnell genug gehen mit dem Räume befüllen und Magi verkloppen. Mit letzterem haben wir ja praktisch gar keine Punkte gemacht (gut, ich fiel einmal um, aber was ist das schon). Auch die paar Aufgaben mit 1 oder 2 MP waren doch eher Tropfen auf dem heißen Stein.

    In BRW geht´s darum, die Magi weg zu hauen und am besten am Ende auch noch den letzten Schlag zu machen - zumindest aber bei der Punkteverteilung dabei zu sein.

    So um die 10 Magi-Lebenspunkte wollen dann aber auch erst einmal abgestrichen sein. Hier mal ein Schaden, da mal zwei - selten ein Colossus im Weg, dass es 3 gäbe. Und dann bekommt der mit den meisten Klötzchen drauf 4 Machtpunkte, andere 2 oder 1. Gut, Räume brauchen teils etwas weniger Klötzchen, um vergleichbare Wertungen abzuwerfen, nur muss man dann eben auch dort schwerpunktmäßig sammeln, wobei man sich dann auch bisweilen ein wenig aus dem Weg geht (ich sammle gerne hier, ein anderer dort). Man hat 6 Aktionen pro Runde und nicht jede trifft ins Schwarze, wo sollen da im Mittel gute 10 Machtpunkte pro Runde herkommen, um das Spiel in 3 Runden zu beenden?

    Ich habe in einer Partie z.B. 15 Siegpunkte in einem Zug gemacht. ...

    Den geschilderten Fall kann ich nachvollziehen, aber da war ja nicht wenig Vorarbeit geleistet, ggf. auch von anderen. Wenn einem dann das Glück hold ist, passiert sowas, das bleibt in Erinnerung und jeder von uns hat so besondere Momente in dem einen oder anderen Spiel erlebt. In der Folgerunde ist dann aber doch eher wieder Kleinere-Brötchen-Backen angesagt.

    Ob man immer bei einer Schule bleibt, ist vom Spielablauf abhängig

    Ich wollte halt mal nachfragen, ob das eine bewährte Spielpraxis ist. Wir kannten ja gar keine der Karten und haben wild herumprobiert. Kann man einem Neuling einen besseren Rat als das an die Hand geben? Ich werde mich mit jedem Spiel sicher durch Erfahrung verbessern, möchte aber auch jedem Neuspieler ein gutes Spielerlebnis ermöglichen. Wo immer sowas wichtig und möglich ist, erkläre ich nicht nur Regeln, sondern auch Strategien bzw. Fallstricke. Und wenn mich dann ein Neuspieler in einem mir gut bekannten Spiel putzt, freu ich mich mit ihm (weil gut erklärt ;) ).

    Das ihr Reichweitenprobleme hattet, kann ich mir gar nicht erklären - denn eigentlich ist mit Reichweite 2 fast alles zu erreichen....oder seid ihr alle nur am Rand entlang?

    Um sich zu begegnen, muss man sich schon ein Stück entgegenkommen. Und wenn man nicht gerade in benachbarten Räumen steht (Reichweite 1), so ist auf den umliegenden Feldern schon nur auf jedem zweiten Feld ein Angriff möglich, Reichweite 2 vorausgesetzt (nur die Räume in Sichtlinie). Da ist irgendwie schon genug Platz, dass 3 Magi sich nicht immer nahe genug kommen. Ein Zauber, der uns in die Kammern befahl, war auch mal dazwischen. Also kloppst Du halt auf die arme Kreatur, derer man habhaft werden kann, auch wenn sie nichts abwirft. Darauf zu verzichten macht ja auch keinen Spaß.

    Die reaktive Hälfte der Zauber-Typen (Fallen und Schutz) tragen auch nicht zwingend zum Spaß bei - oft genug verlief was davon ins Leere. Gerade mit meiner Startschule (Hexerei) empfand ich das mehr als lästig denn hilfreich.

    Nun ja, ich werde wohl den ansonsten Optimier- und Eurospiel-gestählten Mitspielern (der ich selbst ja auch einer bin) etwas stärker vermitteln müssen, mit offenem Visier herumzulaufen und z.B. Totem am besten verbieten ^^

    Noch besser wäre, einen BRW-Crack wie Euch hier an den Tisch zu zaubern und sich mal eine Lektion abzuholen. Also wenn mal wer in die Nähe kommt, Ihr seid willkommen :)

    Wenn überhaupt sollten meine Worte zu eigenen Taten ermutigen - bei denen, die sich das vorstellen können. Dass das eher wenige sind, ist mir dann auch klar, aber die gibt es hier schließlich auch.

    Dass DIR das Basteln Spaß macht, ist ja nun jedem klar. Du erwähnst es ja auch oft genug in zahlreichen Threads, sobald das Wort "insert" aufploppt.

    Wenn ich das hier in allen Spielethreads tun würde, wo etwas aufploppt, was ich mag, damit andere das auch tun, hätte ich viel zu tun. 😊

    Wow! Was für ein intensiver Schrei nach Liebe. :rolleyes:

    Habt Ihr Spieltipps für Newbies? Hab BRW-R jetzt einmal zu dritt angespielt, nach 4 (oder waren es gar 5?) Runden aus Zeitgründen beendet, einer hatte 18 Machtpunkte. Ich lese hier, das geht oft in 3 Runden vorbei - wo kommen da bloß all die Punkte her? Die Regeln habe ich halbwegs verinnerlicht, schließe größere Spielfehler eigentlich aus.

    Dass sich Magis gegenseitig aufs Korn nehmen, kam bei uns so oft nicht vor - braucht ja auch Reichweite in Sichtlinie, nicht immer gegeben. Wendet man - um die Voraussetzung zu schaffen - eine Bewegungsaktion nur dafür auf, wär das auch nicht effizient. Im ganzen Spiel bin ich einmal plattgemacht worden, die beiden anderen standen nur kurz davor (da fehlten ein bis drei Schäden). Oft genug haben wir Zauber, damit sie nicht verpufften, nur gegen gegnerische Beschwörungen gerichtet - außer Ehre verdient man damit aber nichts, jedenfalls keine Machtpunkte. Mehr als das ist mit der Programmiermechanik auch nicht wirklich planbar bzw. falls doch, braucht es einen Tauchgang in die Karten und Zusammenhänge, den wir aber nicht erst mühsam leisten wollen, um damit Spaß zu haben. das Spiel sollte doch auch in Gelegenheitsrunden mit neuen Spielern für alle halbwegs gut funktionieren.

    Ich startete mit Hexerei - weiß jetzt gar nicht mehr genau, was die anderen für Schulen wählten. Ich hatte mich nur mit der Spielregel eingängig beschäftigt, wollte mich nicht selbst mit den Karten spoilern. Dass einiges erst auf den Karten auftaucht , was die Regel nicht erklärt, hat den Spielfluss ordentlich gehemmt - es war so mit Vorab-Regelerklärung schlicht nicht getan. Es war aber eben auch kein erfahrener BRW-Spieler am Tisch.

    Einige meiner Karten erschienen mir recht wertlos. Was nutzt es, anderen was wegnehmen zu können, wenn die eine Weile noch gar nichts haben? So haben wir uns denn beim Nachziehen querbeet aus allen Schulen bedient und jede Karte als One-Shot bestmöglich eingesetzt - von zusammenhängenden Spielzügen oder gar Strategien würde ich da nicht reden wollen, da blitzte nur selten was auf.

    Bei BGG aufgeschnappt: ist es eine übliche oder gar empfohlene Vorgehensweise. dass eine Schule alleine genügte, das Spiel zu bestreiten - man also nur aus seiner Startschule nachzieht? Die möglichen Synergien waren und sind uns ja noch alle fremd, aber vielleicht bringt der Schulenmix ja eher Nachteile? Bin auf Anregungen von Euch BRW-Profis gespannt, wie ich das für meine wechselnden Spielrunden attraktiv gestalten kann :)

    IamSalvation : ah okay, gut wenn wir drüber sprechen und das klären. Meine Beurteilung von FS-Inserts sollte ja nun keinesfalls auf Spieler übertragen werden, die sich zum Kauf eben dieser aus guten Gründen entschieden haben. Wenn das so ankam, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Die Produkte sind für das was sie sind ok, für mich aber eben nur eine Kompromisslösung.

    Und da ich weiß, dass auch diese noch einiges an Arbeit machen, hatte ich eben "Bastelaffinität" vorausgesetzt. Dass man sich da eher wieder Willen mit beschäftigt, kam mir nicht in den Sinn - ich wär da wohl ewig den Zipptüten treu, als mich da zu überwinden.

    Wenn überhaupt sollten meine Worte zu eigenen Taten ermutigen - bei denen, die sich das vorstellen können. Dass das eher wenige sind, ist mir dann auch klar, aber die gibt es hier schließlich auch.

    und es macht mir deutlich mehr Spaß

    Das sollte doch eh immer Maß der Dinge sein, alles gut.

    Nun wissen alle, was Dir keinen Spaß macht ;)

    Muss doch aber nicht jedem so gehen.

    Äh. Nein.

    dito.

    Will noch wer schreiben, dass er das nicht mag? Wenn ich das für alle Spielthreads von Spielen, die ich nicht mag täte, hätte ich viel zu tun ^^

    Ich glaube, Ihr nehmt da irgendwas zu persönlich.


    PS: das hier allerdings macht mich ratlos :/ :

    ...noch den Nachbarn zumuten...

    Den Anfängerfehler hab ich auch mal gemacht - billiger (unter 5€) und vor allem viel besser im Spiel ist selber konstruieren und bauen.

    Die Preisberechnung geht aber nur auf, wenn man die eigene dafür benötigte Zeit mit €0 bewertet

    ....

    Ich persönlich finde da die Inserts von Folded Space auch für einen guten Mittelweg.
    ...

    "Nett" ist die kleine Schwester von ... na Ihr wisst schon ;) Wenn ich mir schon Bastelarbeit aufhalse, soll auch was Gescheites bei herauskommen. Ich war nach einigen FS-Inserts vor Jahren dermaßen enttäuscht vom Ergebnis, dass ich mir vornahm, irgendwann selber zu basteln, Hat dann zwar noch ein wenig gedauert, aber der Knoten ist ja nun lange geplatzt ^^

    Die ein zwei Stunden mehr für den Zuschnitt (geklebt werden müssen beide) sind gut investierte Zeit. FS Inserts sind selten gut für die Unterstützung im Spiel optimiert, meist reine "Verstaulösungen", die dem FS-eigenen Baukastensystem mit A4-Platten folgen muss. Wenn eh schon Bastelaffinität da ist - und das muss doch auch bei FS-Käufern der Fall sein - dann ist das bisschen mehr an Zeit gut investiert, macht sich im Spiel wieder bezahlt (wenn hier schon wer Hobby-Zeit für Geld aufrechnen möchte). Schaut Euch die Bilder hinter den Links zum Vergleich an und urteilt selbst, womit Ihr lieber spielen würdet.

    da fehlt noch ein Tray für das zusätzliche Kartendeck

    Insgesamt ist so auch noch platz genug für das frisch von der SPIEL mitgebrachte Promodeck (Beilage zum aktuellen "Ausguck" von Lookout).

    ...oder welches meintest Du? Am Boden meines Inserts ist verkleidete Luft, da geht noch was rein ;)

    Da viele solche Schnapper nur einmal spielen, geht es wesentlich schneller, einfach alles in einem Rutsch nach der Partie in die Schachtel zu schmeißen. Geschwindigkeit ist Trumpf!

    Aber, aber... ich habe doch ein Folded Space Insert dafür gekauft und gebaut. Ich sortiere doch so gerne...

    Den Anfängerfehler hab ich auch mal gemacht - billiger (unter 5€) und vor allem viel besser im Spiel ist selber konstruieren und bauen. Das Konstruieren hab ich Euch doch schon abgenommen.

    (zum Vergleich die 22€ teure FS-Verstaulösung)

    Ja, man kann Regeln nur aus Videos lernen (HotSauce)

    Es ist aber Information aus zweiter Hand und somit fehleranfällig (Ortenauerin)

    ...und es liegt nicht jedem, dem folgen zu können (Spielteufel und ich)

    Also: alles gesagt und hoffentlich verstanden. Aber nichts, was den Kauf von Originaltiteln nun allgemeingültig (!) mehr oder weniger attraktiv macht (was ja der Ausgangspunkt war). Für den einen passt es, für andere nicht.

    1 Exemplar pro Zauberspruch ;)


    Sicher? Die Regel sagt „….. und nehmt die entsprechenden Zauber…….“. Das klingt für uns eher nach allen Karten des gewählten Sets. Ansonsten würde doch auch das persönliche Zauberbuch nur aus wenigen Karten bestehen.


    🤔

    Sieben Karten zu Beginn sind doch nicht wenig, wenn man max. vier pro Runde einsetzt. Du bekommst doch jede Runde zwei Karten dazu. Was wäre das für ein einseitiges Deck mit so vielen Karten nur einer Schule zu Beginn. Die Frage hat sich uns so nicht gestellt.

    Dem einzigen, dem ich jetzt noch widersprechen würde, wäre, dass man Regeln nicht nir anhand von Videos lernen kann. Doch kann man, genauso gut und schlecht wie anhand von Regeln lesen. Das ist genauso individuell wie die Sache mir dem englischen. Die einen können es prima, die anderen nicht.

    Spannend. Du widersprichst also erst anderen (die nicht regeln aus Videos lernen können) und dann Dir selbst (das ist also doch individuell) ^^

    Lies doch einfach, wenn man es Dir erklärt:

    Zum Thema Regelvideo: da sind Menschen sehr unterschiedlich, ich lerne Spiele leichter mit Regellektüre, wo ich jederzeit zurückblättern kann. Videos gehen mir zu schnell und das bleibt nicht haften.

    Ich bin ganz genauso gestrickt - der Film rauscht an mir vorbei und in der Zeit, wo er es tut, wirft er in meinem Kopf oft mehr Fragen auf, als er infolge beantwortet und meine Konzentration ist dahin. Zumindest bei komplexen Spielen, wo ich nicht in meinem Tempo die Dinge aufnehmen und mit dem Material abgleichen kann, hilft mir so ein Video wenig. Gerne gewinne ich damit einen Spieleindruck und danke den Videobloggern für ihre Mühen, aber damit eine Regel ab Kennerspiel aufwärts lernen? Never ever.

    Und da siehst Du auch gleich, ich bin (mit nunmehr auch fast 62 Jahren) ebenfalls dem Englischen zugewandt, hab selber keine Probleme damit, wenn das Vokabular nicht allzu prosaisch wird. Aber wär das mit Schulenglisch in diesem Alter auch so, wenn ich nicht zeitlebens dank meiner beruflichen Orientierung (IT) stets englische Texte hätte lesen dürfen und in internationalen Telcos englisch sprechen müsste (oder was alle zusammen dafür halten - denn nicht native Menschen wie wir Deutschen auch sprechen da alle nur so ähnlich klingende Laute)? Ohne Praxis verlernt man sowas auch rasch wieder (ich z.B. all mein Französisch).

    Rechthaberei ist hier einfach fehl am Platze. Ich kaufe internationale Titel öfters vor Lokalisierung (Kickstarter, SPIEL Messe usw.) und schreibe dann deutsche Kurzspielregeln, um einerseits selbst nicht nach längerer Pause mich neu einzuarbeiten und meinen Mitspielern, die eben nicht englisch-affin sind, was an die Hand geben zu können. Und wenn ich diese Möglichkeiten nicht hätte, würde ich um viele internationale Spiele wohl einen Bogen machen - es gibt ja genug andere.

    Die von mir erstellten Spielhilfen landen dann für andere bei BGG (Linkliste auch hier im Forum an meiner Pinnwand) - selbstverständlich nach Anfrage beim Verlag um Genehmigung, vor allem wenn ich grafische Elemente verwendet habe. Und was meinst Du, was das mit dem Thema hier zu tun hat? Fast jeder Verlag freut sich über diese Werbung für ihr Produkt und stimmt dem zu. Im Fall eines von SK lokalisierten Titels erreichte mich aber gar später ein Widerruf der Genehmigung des Originalverlags, als der Titel bei SK erschien und ich durfte meine Datei von BGG wieder entfernen. Kannst ja mal raten, was da wohl passiert sein dürfte. Und ja, ich hab auch durchaus persönliche Erfahrungen, die ich hier aber nicht ausbreite, da ich nichts Neues beitragen kann, das ist das bekannte Trauerspiel.

    Ich werde weiterhin mit Freude meine vorhandenen SK-Titel spielen, aber Neuanschaffungen aus diesem Haus bleiben hier wie schon seit Jahren eine Seltenheit.

    Im Lauf des Jahres wird es eine neue Erweiterung "Oceania" geben, Release erfolgt über Kickstarter. Wie schon bei Feuerland wird eine neue Karte dazu gehören und es soll "neue Mechanismen" geben. Viel mehr wurde im aktuellen Newsletter noch nicht verraten.

    Und ich habe gerade vor ein paar Tagen erfahren, dass Darwins Journey nur noch abverkauft und nicht mehr nachgedruckt wird (Quelle: Willis Sport und Fun). Ist ja ungewöhnlich, dass dann noch Erweiterungen kommen, oder?

    Na die müssen es ja wissen ;) Wenn es von den Verlagen (Thundergryph, Skellig) käme, sähe es anders aus.

    Dass sich in einem Kleinverlag ein Spiel zum langjährigen Bestandstitel aufschwingt, ist aber in der Tat eher selten, müsste man dann doch ab und zu nicht geringe Lagerbestände und Kapitalbindung verkraften können. So gesehen kann da sehr wohl was dran sein.

    Schön, dass hier mal wieder Leben rein kommt. Na dann...

    ANNO WICHT (DiSta)

    Damals war der Kleine in ...

    DER TEE WELLT LIZ (DiSta)

    Diese Schönheitskur hat klar versagt, da wird es Zeit für ...

    ACH MIEDER (DiSta)

    Ob man in diesen Kreisen dieses Kleidungsstück drunter trägt? Stelle ich mir eben so beim Kanzler vor ;)

    Mit Deinem sowjetischen Trafo komme ich einfach nicht weiter, muss noch sacken, ebenso wie die CIA

    EDIT 1:

    AU UDSSR TRAFO (DiSta)

    kenne ich nicht, aber Titel schon mal gehört...

    EDIT 2:

    CIA REDETE WIR TUNS (LemuelG)

    Das hatte ich doch auch gerade vorbereitet, siehe unten. Nein, ich verrate die Lösung nicht, aber wir meinen sicher das gleiche Spiel


    offen:

    UTE VAN CIAO (Smuntz)

    OELRITUAL IST DRAMA (Smuntz)

    CIA REDETE WIR TUNS (LemuelG)

    und gleich noch was nachgelegt:

    WORK A DRYZZ (Smuntz) # das mag ich sehr :love:

    EU SEX HAHN (Smuntz) # heute ist einfach alles genormt ;)

    PILS IN TARDIS (Smuntz) # Prost, Dr. Who 8-))

    CIDRE IN SAUWETTER (Smuntz) # Hauptsache feucht - ach ja, zufällig gleiche Buchstaben wie CIA REDETE WIR TUNS (LemuelG) :lachwein:

    DATE HOTEL HATTE LAMPE (Smuntz) # Originaltitel in lang - kurz wär's zu einfach

    BEST IF VIER (Smuntz) # ja, zu viert ist es erst richtig gut

    Ich bin überrascht über das vergleichsweise niedrige Funding bislang. Woran das wohl liegt? :/

    Hab absolut nichts davon mitbekommen...schau es mir morgen aber an. Ich mag draften und das artwork gefällt mir.

    Ich mag beides nicht so sehr und der Ansatz eines TCG ähnlichen Spiels missfällt mir auch. Brettspiel Dude hat in seinem Video Parallelen zu Res Arcana gezogen - das soll mir auch weiterhin genügen. Das hier ist kein zweites Darwins Journey und (erst einmal) eine ganze Nummer kleiner. Bin später der Erprobung zugeneigt, da reicht aber Retail.

    Sorry… Ich weiß was ne Promo ist xD

    Aber normalerweise muss man Promos doch kaufen.

    Soweit hat man es also geschafft, dass einige hier das glauben? Im Sinne des Erfinders ist das Gegenteil normal. "Promotionals" dienen der Werbung durch Schaffen von Kaufanreizen für das eigentliche Produkt (hier: Spiel) und sollten daher eher kostenfrei abgegeben werden. So jedenfalls war es früher, dann haben manche (Verlage) gemerkt, dass hier eine Melkkuh auf der Wiese steht, weil genug Leute mit Fomo gesegnet sind. Wenn es kostet, sind das meinetwegen Mini-Erweiterungen, aber kein Promo.

    Game Brewer hat vor kurzem per ausführlichem Newsletter diese Neuheit von zwei bislang nicht näher bekannten AutorInnen angekündigt und dabei u.a. diesen Satz verwendet:

    "Algae Inc. ist ein ziemlich herausforderndes Spiel. Es ist vielleicht eines der schwersten, wenn nicht sogar das schwerste Spiel, das wir je entwickelt haben."

    Kommt da ein weiteres Spiel der Arche-Nova-Klasse auf uns zu? Dafür ist es noch zu früh, aber die Texte im Newsletter lassen auf ein gutes Spiel hoffen. Ich habe sie hier für Euch einfach mal durch den Google-Übersetzer gejagt, bitte keine Deutschstunde daraus machen - zum Verständnis sollte es den meisten hier dienlicher sein als die englischen Originale.

    Bis jetzt hat Game Brewer noch alle seine Spiele deutsch lokalisiert angeboten, das wird hier nachher auch nicht das Problem sein.

    Zitat

    Algae, Inc. ist ein Unternehmen, das verschiedene Arten von Algen produziert und zu Kosmetika, Biokunststoffen, Lebensmitteln und Biokraftstoffen verarbeitet. Sie leiten eine dieser Abteilungen des Unternehmens und versuchen, eine effiziente Montagelinie zu schaffen. Verwalten Sie Ihr Team aus Bedienern, Ingenieuren und Wissenschaftlern. und helfen beim Export fertiger Produkte an mehrere Standorte in ganz Europa.

    Wenn das Unternehmen immer erfolgreicher wird, versuchen Sie, bestimmte Meilensteine zu erreichen, bevor andere Abteilungen dies erreichen, denn so sehr Sie möchten, dass das gesamte Unternehmen gute Leistungen erbringt, möchten Sie im Vergleich zu Ihren Kollegen auch das gewisse Extra an Anerkennung erhalten.

    Algae, Inc. ist ein Strategie-Eurospiel, das Ressourcenmanagement, Tableau-Erstellung und Multi-Processing kombiniert. Jeder Spieler verfügt über ein einzigartiges Spielertableau und muss seine Strategie an die Abteilung anpassen, die er verwalten möchte. Im Laufe des Spiels müssen Sie mehr Personal einstellen, Ihre Verarbeitungslinie optimieren und die Arbeit Ihrer Kollegen genau im Auge behalten. Sie müssen auch wichtige Entscheidungen treffen, wenn Sie sich entscheiden, Platz auf Ihrem Wissenschaftsbrett freizugeben, indem Sie entweder Ingenieurplättchen (die Ihre Fabrik verbessern) oder Wissenschaftsplättchen (die es Ihnen ermöglichen, Ihre Aktionen zu verbessern) freischalten. Es ist ein akribisches Spiel, das seine wahre Tiefe offenbart, je länger man es spielt, da jede Entscheidung, die man trifft, Auswirkungen auf die nächste hat.

      

    Weiter Details der Übersicht halber in den folgenden Spoilern:

    Der Zeitplan ist eng gesteckt. Die Kampagne soll planmäßig am 11. März starten, die Produktion schließt sich direkt an. Rechnet mal mit einer Kampagnenlaufzeit von nicht viel mehr als zwei Wochen. Bereits im Herbst zur SPIEL in Essen soll das Spiel fertig vorgestellt werden. Das traue ich Game Brewer aber durchaus zu - der Zeitplan für Oak vor zwei Jahren war ähnlich getaktet, da startete die Kampagne auch mitte März und das Spiel kam Anfang Oktober vor Essen heraus. Ich bin auf dieses Spiel sehr gespannt 8-))

    Kampagnen-Vorschau

    BGG-Eintrag