Beiträge von Flipper

    Ich finde deine Idee mit der Eckbank recht gut, ist auch gemütlich (Lampe über dem Tisch!). Als Tischgröße mindestens 90x130, für einige Spiele ist auch ein Meter Breite erforderlich, aber man kann im Zweifel auch mal wo anders spielen, falls der eigene Platz nicht reicht. TI4 spielst du vermutlich eher selten, sonst bin ich neidisch!

    Ich find das auch pfiffig, wie hier mit 4 Teilen ein sinnvoller Einsatz entsteht. Ich habe immer gerne die Dinge, die man so auslegt, als erstes im Griff und das geht hier ja. Allerdings habe ich es nicht herausgefunden, wo und ob überhaupt der 3-teilige Schiffsmarkt untergebracht werden soll. Habe ich was übersehen???

    Nein, hast du nicht. Der Markt kommt einfach oben drauf.

    Wenn du dich die ganze Zeit bemüht hast deine eigenen Schiffe raus zu schieben ist das natürlich unglücklich. Der Trick ist eigentlich die eigenen Schiffe möglichst lange im Spiel zu halten und die der anderen raus zu schieben, da die Schiffe wegen der Reede und der eigenen Marker immer wertvoller werden. Der Kampf um blaue Bänder ist Teil des Spiels. Es ist nicht leicht alle Möglichkeiten auf Anhieb zu durchschauen.

    Thygra du versuchst immer die Ausnahme zu finden. Sicherlich mag es viele Gründe geben warum man schnell ausverkauft ist.

    Es gibt aber auch Möglichkeiten das Risiko etwas zu minimieren. ZB indem man vereinbart, dass der Vertriebspartner die Reste übernimmt etc.

    Zumindest deutsche Verlage haben den Bedarf schlecht eingeschätzt, wenn es bereits Do heißt "Sold out". Ich beziehe mich ausdrücklich auf Do.

    Wer erst am WE ausverkauft ist hat nicht unbedingt schlecht kalkuliert. Zumal der Umsatz insbesondere für Strategiespiele zum WE hin meist sinkt.


    Was die Spielflächen angeht: Das muss halt auf den Eintritts und Standpreis umgelegt werden. Die von dir angedeuteten Preiserhöhungen kann ich bei sagen wir 1000 Tischen noch nicht sehen, aber ich mag mich irren. Vielleicht ist das Problem auch eher, das sehr viele gerne einige wenige gehypte Spiele probieren möchten.

    Aber ZB der Herne Stand ist stets voll und die haben ja im weiteren Sinne so ein Konzept.

    Zu den Öffnungszeiten: Ich bin da ganz bei Thygra. 10:00 Uhr und nicht früher, es sei denn die Sicherheit ist gefährdet.

    Problem des Runs ist ja, dass es teils zu wenige Spieltische gibt und einige Verlage zu wenige Spiele dabei haben.

    Letzteres verstehe ich nicht. Wer bereits Do ausverkauft ist, dem entgeht viel Geld.

    Bezgl der Spieltische denke ich die Messe sollte eine große Freifläche mit Tischen und Stühlen zur Verfügung stellen.

    Wie genau man diese dann nutzt ist zu überlegen. Vielleicht für jede Halle eine Fläche im Zentrum.

    Also das Päckchen hat wohl 18 Tage beim Zoll gebraucht. Ohne dass irgendwer wußte wo es ist.
    Interessant auch, dass man nicht nur auf den Warenwert, sondern auch auf das Porto 19% bezahlt :)
    Abgesehen davon, dass sich das für den Zoll kaum rechnen kann (Aufwand zu Einnahme)
    Das Geld hat DHL an meiner Tür kassiert...

    Ich warte auf ein überfälliges Spielepäckchen aus den USA. Laut USPS ist es hier durch den Zoll.
    Weiß einer was ich außer einer Nachforschung bei der Post/DHL tun kann?
    Ich vermute, dass es beim Zoll steckt, habe aber seit fast drei Wochen keine Informationen.
    Welches Zollamt ist für den Großraum Hamburg zuständig? Kann man da direkt nachforschen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Zur Brettspielmeisterschaft fällt mir ein, dass vor ein paar Jahren mal das Spielbrett von Waka Waka unaufgefordert ausgetauscht wurde.
    Kennt jemand den genauen Grund dafür?



    Zur Spieleauswahl:
    Ich fände es optimal, wenn zur Vorrunde nur Titel aus Essen zugelassen wären, zur Endrunde dann aus Nürnberg.


    Zur Werbung:
    Hier gibt es für das Spielezentrum noch viel Luft nach oben. Minimum wäre, dass Bilder der Veranstaltungen zeitnah veröffentlicht werden.

    Im Gegensatz zur Britannia-Erweiterung beinhalten diese Pläne keine Sonderregeln. Allerdings hat jede Buchstabengruppe eine Stadt mehr, so dass das östliche Mittelmeer nicht ohne Salzstädte spielbar ist und das westliche Mittelmeer nur, wenn man per Hausregel 3 Städte der gruppe C hinzunimmt. Offizielle Regeln gibt es dazu nicht.

    Wie die Salzstädte ersetzt werden steht auf der letzten Spielregelseite unter "Das Spiel ohne Salz".

    Ich würde lieber über Fakten diskutieren als über solche Spekulationen. Du weißt doch gar nicht, wie viele Kartensets produziert wurden, oder? Ja, du hast "vielleicht" geschrieben, aber irgendwie klingt da ein Vorwurf mit, für den es bisher keinerlei Anzeichen gibt.

    Mir ging es weniger darum, ob die deutschen Kartensets knapp werden, ich gehe einfach mal davon aus, dass genügend zur Verfügung stehen,
    sondern um die Handlung sich ein Set z.B auf einer Messe zu besorgen, um es dann zu verkaufen.
    Hier handelt es sich ja nicht um eine Promo, sondern eine Ergänzung, die einzig für die Erstauflagenbesitzer gedacht ist.

    Das deutsche Kartenset ist übrigens auch schon wieder bei Ebay drin!


    Für einen Verlag (hier Spielworxx) ist so ein Kapitalismusdenken problematisch, weil dann vielleicht wieder Sets für echte Erstauflagenkäufer fehlen.
    Daraus folgt: stets wie darkpact vorschlägt eine nicht zu knappe Schutzgebühr nehmen (und diese evtl. spenden).

    Ich möchte mal allgemein auf die Wertung bei Concordia eingehen:
    1. Die Zwischenwertung wurde in die Regel aufgenommen, um Neulingen die Endwertung zu verdeutlichen und einen Anhaltspunkt für mögliche Ziele zu vermitteln.
    2. Ich lese oft, dass man bei Concordia nicht genau weiß wo man steht. Gegen diese subjektive Sicht ist nichts einzuwenden,
    ich persönlich finde dies jedoch eher positiv:
    - ich muss nicht laufend irgendwelche Siegpunkte abtragen und vergesse das evtl. mal oder der Siegpunktmarker verrutscht...
    - nach einigen Partien weiß ich trotzdem in etwa wo ich im Vergleich zu anderen stehe und selbst wenn ich es genau wüßte, gezielt gegen andere zu spielen ist bei Concordia nicht einfach.
    - ist die Partie knapp, ist so eine Endwertung sehr spannend (letzte Partie: 128-128-127-125)
    - ist die Sache klar haben die mit wenigen Punkten (oft Neulinge) nur am Ende das Nachsehen und müssen sich nicht ansehen wie andere schon 1h vor Schluß uneinholbar führen.
    - noch ein letzter Punkt: bei einigen Spielen geht es darum seinen letzten Zug auch im Verhältnis zu anderen zu optimieren.
    Dann wird jeder Siegpunkt durchgezählt und der letzte Zug kann ewig dauern.