Beiträge von Jagu

    Hallo liebe Spielende,


    nachdem ich folgenden Text Anfang Januar 2014 (ja ich habe mich nicht verschrieben) an die Spielboxredaktion per Post geschrieben habe passierte erst einmal mehrere Monate gar nichts. Das der Brief angekommen ist, konnte ich durch telefonische Nachfragen beim Verlag in Erfahrung bringen. Nachdem im Heft 6 (2014) wieder ein Messebericht erschien, habe ich mich an meinen Brief erinnert und diesen Anfang Dezember 2014 per E-Mail an die Spielboxredaktion verschickt mit einer doch sehr interessanten Reaktion und meiner Annahme des entsprechenden Angebots. Vielleicht täusche ich mich, aber irgendwie habe ich den Eindruck das Leserbriefe unerwünscht sind!!!



    "Liebe Spielboxredaktion,seit etlichen Jahren bin ich Abonnent der Zeitschrift Spielbox, die mir grundsätzlich gut gefällt. Die Rezensionen sind überwiegend gut geschrieben und ich habe über die Jahre, die für mich relevanten Rezensenten herausfiltern können, um für mich interessante Spiele zu finden. Allerdings gibt es ein Problem, das Sie und Ihr Team in den letzten Jahren nicht in den Griff bekommen haben. Im Grunde ist es sogar schlimmer geworden. Es handelt sich um den Messeüberblick, der in der jetzigen Form überflüssig, informationsarm und nicht ihren Standards entsprechend recherchiert ist. Meiner Ansicht nach kann die Spielbox schon lange nicht mehr den kompletten Spielejahrgang abdecken, was wahrscheinlich auch nicht ihr Ziel ist. Jedenfalls können die meisten Leser der Zeitschrift dies auch nicht. Sie erwarten jedoch fundierte Analysen, damit es leichter wird die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber zurück zum Messebericht, denn bei dem ein oder anderen Spiel, auf Wunsch nenne ich auch gerne Namen, kann man eindeutig erkennen, dass der zuständige Spielboxrezensent das Spiel nicht gespielt hat, sondern lediglich die Regeln gelesen hat. Ich kann verstehen, dass Sie bemüht sind sämtliche Spiele im Messebericht darzustellen. Da aber die Anzahl an Neuheiten in den letzten Jahren stark zugenommen hat, können Sie und Ihr Team nicht mehr alle Spiele, die in Essen erscheinen abbilden. Wenn Sie unbedingt eine aktuelle Liste der Spiele, die in Essen erschienen sind mit Verlagen usw. in der Printausgabe veröffentlichen wollen, dann können Sie doch eine überarbeitete tabellarische Übersicht abdrucken, so wie in der kostenlosen Messeausgabe. Statt der Standnummern auf der Messe könnten sie die Webseiten der Verlagen angeben. Dann kann sich der interessierte Leser selber informieren. In der letzten Ausgabe haben Sie einen Versuch gestartet, den Sie anstatt des Messeberichts weiter ausbauen sollten, denn das was die Leser interessiert sind doch die Meinungen der Rezensenten. In der Tabelle auf Seite 43 wurden Spiele-Highlights genannt. Diese Spiele wurden entsprechend von den Rezensenten gespielt und für gut befunden. Warum bringen Sie nicht ausführliche Berichte zu diesen Spielen in der Spielbox, anstatt alle Spiele kurz anzureißen, bzw. nur mit ein paar Sätzen zu beschreiben. Die Spielbox muss sich hier weiterentwickeln, denn der Messebericht ist langweilig und füllt zu viel Platz. Bitte verschwenden Sie in Zukunft nicht mehr so viel Platz für eine nicht gut recherchierten Messebericht."


    Reaktion:

    (admin) spielbox Brief gelöscht. Bitte Reaktion der spielbox in eigenen Worten kurz und sachlich darstellen.




    Viele Grüße
    Jörg