Beiträge von Magic Moses

    Ich habe Ende der 90er / Anfang der 00er Jahre versucht, alles von Axis & Allies zu bekommen.

    Jede erdenkliche kleine, sinnlose Erweiterung konnte ich ergattern bis zu dem Zeitpunkt, als die Grundspiele in einem neuen Gewand veröffentlicht wurden.


    Ab diesem Moment habe ich meinen Sammelwahn hinterfragt und bin zu dem Schluß gekommen, mich von den ganzen Erweiterungen wieder zu trennen.


    Heute besitze ich nur noch die großen Grundspiele in den verschiedenen Szenarien ( Basis, Europe, Pacific etc., hier auch meistens nur die 1. Editionen ).


    Die Erweiterungen habe ich ehrlicherweise nie bespielt.



    Ebenso habe ich in den 2000er mal jede Risiko Version gekauft, die auf den Markt kam. Das entwickelte sich in unserer Spielgruppe zu einem Running Gag und wir haben auch mal für einen Zeitraum von ca 3 Jahren die verschiedenen Versionen regelmäßig gespielt.

    Hier bin ich aber ebenfalls ausgestiegen, nachdem gefühlt immer mehr neue Szenarien veröffentlicht wurden, die mich einfach nicht mehr interessierten.

    Alle gekauften Varianten besitze ich noch ( aus sentimentalen Gründen ), aber schon lange nicht mehr gespielt, obwohl die Gruppe noch existiert.


    :S

    Gelernter Orthopädie Techniker in einem Sanitätshaus, dort eingesetzt für alle anfallenden Arbeiten ( Prothesen Herstellung, Hilfsmittel Außendienst, Verwaltung, Lager Betreuung, Hilfsmittel Reinigung und noch einiges mehr ).


    Nachdem mein Arbeitgeber 2018 seinen Betrieb verkauft hat bin ich in der neuen Firma seit 2019 hauptsächlich in die Klinikbetreuung gerutscht und versorge seitdem zwei Ortsansässige Kliniken bzw die dort liegenden Patienten mit Hilfsmittel.

    Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung bin ich aber irgendwie der Ansprechpartner für alles geblieben..... :/


    Da ich größtenteils in Rufbereitschaft stehe, habe ich auch längere Arbeitstage, 9 - 10 Stunden.

    Leider steigt das Gehalt aber nicht mit...... Stehe da auch gerade in Konfrontation mit meinen Vorgesetzten.


    Nichtsdestotrotz macht mir die Arbeit selbst großen Spaß, ich bekomme sehr oft positive Rückmeldungen der Patienten / Ärzte.

    Mein Alltag bleibt lebhaft.


    Im Forum selbst lese ich erst abends. Tagsüber habe ich keine Chance dazu.

    Auch von mir Herzlichste Glückwünsche zum Preis.


    Vor drei Jahren hab ich dich mal auf dem Unknowns Treff der Messe persönlich kennengelernt und fand ( finde dich immer noch ) sehr sympatisch.


    Von daher war die Inbesitznahme des Spiels Paleo ein Blindkauf letztes Jahr im Oktober.


    ich wünsche dir für weitere Veröffentlichungen egal welcher Art weiterhin viel Erfolg.


    Danke für ein tolles Spiel.

    Bei mir waren es folgende Spiele


    - Manitou von Goldsieber. Bei einem Spiel mit einem Kumpel hat der sich so blöd angestellt, dass es zu Unstimmigkeiten kam. Danach habe ich aus Trotz das Spiel verkauft. Später dann auf dem Flohmarkt nochmals günstig erworben, weil es mir im Grunde ja gefällt


    - Asterix Das Kartenspiel von FX Schmid. Bei einer früheren Sammlungsverkleinerung ist es gegangen. Später ebenso auf dem Flohmarkt wieder mitgenommen, weil es gerade auch bei Wenigspielern immer gut ankam


    - Der Hexenmeister vom flammenden Berg von Klee. Auch dieses Spiel musste bei einer Sammlungsverkleinerung gehen. Später, aus sentimentalen Gründen nochmals gekauft, um es meinen beiden Nichten näher zu bringen. Die hatten einen Heidenspaß. Es ist danach trotzdem wieder gegangen.....weil es für mich dann doch einige Schwächen zu viel hatte. Trotzdem hängen schöne Erinnerungen daran.


    Das sind auf die Schnelle diejenigen, die mir so einfallen......

    Meine spielerischen Vorhaben für das Jahr 2021:


    - jede Gelegenheit, die sich mir bietet, zum spielen nutzen


    - im Frühjahr/Sommer habe ich eine Einladung zu einer Spielewoche. Wenn sie stattfindet....darauf freue ich mich sehr ( es wäre die erste dieser Art, die ich erleben darf )


    - das Spiel Die verlorenen Ruinen von Arnak möchte ich gerne erwerben. Das komplette Gesamtpaket spricht mich an ( Artwork, Mechanik, Thema ). Stand jetzt, ist es die einzige Neuerwerbung für 2021. Dabei bleibt es aber gewiss nicht ( ihr kennt das ja....)


    - dann möchte ich eine mir selbst auferlegte Challenge weiter vorantreiben. Alle meine eigenen Spiele mindestens einmal auf den Tisch bringen. Seit Januar 2019 läuft diese Aufgabe, es fehlen mir nur noch ( Stand heute ) 51 Spiele. Realistisch betrachtet bleiben gewiss ca 10 Spiele übrig, die ich schwer, sehr schwer nochmal an den Mann bringen kann, von daher habe ich es als Ziel angelegt, mindestens 40 Spiele von der Liste abzuarbeiten.


    - ebenso möchte ich eine zweite, parallel laufende, mir selbst gestellte Aufgabe weiter abarbeiten. Diese ist allerdings um einiges höher/größer/schwieriger.

    Alle Spiele, die jemals auf der Spiel des Jahres Liste, beim Deutschen Spielepreis und beim Deutschen Kartenspielpreis gelistet waren, möchte ich mindestens einmal persönlich/real getestet haben. Da diese Aufgabe echt ziemlich groß ist, setze ich mich hier allerdings nicht unter Zeitdruck. Was kommt, das kommt.

    Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für total bekloppt ( meine Freunde tun dies....unterstützen mich dennoch fleißig und gerne bei dieser Mammutaufgabe ).

    Aber hey...irgend eine Aufgabe braucht man schließlich im Leben.


    Abschließend möchte ich weiterhin einfach Spaß haben mit guten Mitspielern und eine gemütlich Zeit erleben.


    Danke, dass ihr da seid.


    Moses

    Baseliner magst du was über den Ablauf der Games Night schreiben ?


    Wie war der zeitliche Rahmen ?

    Wie lief das mit der Verpflegung ?

    Waren viele Leute anwesend ?

    Wie war das Verhältnis zwischen Ausländischen Gästen und Einheimischen ?

    Ist es ein Event, was empfehlenswert ist ?

    Was fällt dir sonst noch ein ?


    Würde mich über Antworten freuen.


    Moses

    Vielleicht nicht ganz im Sinne des Thread-Erstellers, aber für mich am schönsten ist es, zu sehen / erleben, wie meine Mitspieler sich in ein Spiel hineinsteigern.

    Wie sie mit Freude, Genugtuung, Spaß, Häme, kichernd, triumphierend ihre Züge absolvieren / kommentieren.


    Wie die Freude und der Spaß in ihren Gesichtern steht.


    Wie wir auch nach dem Spiel noch minutenlang diskutieren, was wäre wenn.......


    Wie wir zusammen bemerken, wo die Zeit nur hingegangen ist....


    Dabei ist s vollkommen egal, welche Grundmechanik ein Spiel hat.

    Einfach zu erleben, dass meine Spielauswahl mal wieder richtig treffend war, DAS ist meine schönste Spielhaptik.


    Natürlich ist so etwas auch von den richtigen Mitspielern abhängig.

    Sind die letzten beiden Erweiterungen (Alien Artifacts und Xeno Invasion) eigentlich auch mit der deutschen Version spielbar oder gibt es da Probleme wie z.B. andere Kartengrößen oder -rückseiten?

    Ich besitze beide Erweiterungen und spiele sie zusammen mit dem deutschen Grundspiel.


    Die Kartengrößen sind identisch, es gibt einen leichten Farbunterschied ( ein geübtes Auge würde eine Karte der Erweiterung erkennen ).


    Mir persönlich und auch meinen Mitspielern war dies bisher egal. Im Vordergrund stand immer das Erleben und Ausprobieren von neuen Wegen zum Sieg.


    Ob die beiden Erweiterungen nun spielerisch einen Mehrwert bringen ? Schwer zu entscheiden, jeder sieht es anders.

    Bis jetzt habe ich von meinen Mitspielern aber noch keine negativen Rückmeldungen diesbezüglich gehört.


    (Die freuen sich halt immer, solche, für sie seltene, Spiele zu probieren und neue Facetten kennen zu lernen )


    Moses

    Letztendlich ist es wie beim Sex: Für manche ist da "Solo" durchaus eine eigene Spielart, eine Option mit eigenem Reiz; für andere ist es notgedrungener Ersatz, falls Mitspieler fehlen, und schließlich gibt es wieder andere, die können es sich so gar nicht vorstellen, weil doch das meiste fehlen würde...

    Danke. Dein Vergleich hat meine Mittagspause versüßt. Musste herzlich lachen.

    Ich habe das auch mal vor langer Zeit gemacht.

    Lohnt sich wirklich nicht. Die Händler zeigten wenig bis null Interesse, und wenn, dann war der Preis sehr niedrig.


    Heutzutage im Internetzeitalter gibt es andere, sinnvollere Alternativen.

    Stellenweise schöne und interessante Listen.

    Das zeigt mir mal wieder überdeutlich, dass ich mich einfach zu wenig informiere über die Neuheiten.


    Trotzdem gebe ich auch mal jene Spiele durch, auf die ich ein zwei oder auch mehr Augen werfe:


    Oh my Goods - Flucht nach Canyon Brook

    Marco Polo Erweiterung

    Santa Maria

    Wendake

    Pioneers

    Immortals

    Merlin

    Tibbar der Baumeister

    Montana

    Port Royal - Das Abenteuer beginnt

    Pulsar 2849

    Noria

    Agra



    Zum Abschluß möchte ich noch Capote für die Arbeit danken.

    Diese Auflistung ist sehr hilfreich

    Ich muß zugeben, die drei Neuheiten sprechen mich alle irgendwie an.


    Aber ich werde auch erst mal die Wochen nach der Messe abwarten.
    In der Vergangenheit sind die Preise immer gefallen ( aber wem sag ich das.....)

    Es ist doch aber wohl unwahrscheinlich, dass sich das wieder ändert, oder?

    Das kann wohl nur jemand beantworten, der des Öfteren in Essen ( auch außerhalb der Messe ) unterwegs ist.


    Ich hatte nur letztes Jahr irgendwo in einem Bericht gelesen, dass sich wohl auch die Polizei über die Parkverhältnisse beschwerte, weil sie durch das erhöhte Verkersaufkommen mehr gefordert war.....

    Ich hab gerade nochmal nachgeschaut.


    Habe bisher immer das Parkhaus P5 angefahren ( A52 - Abfahrt Essen-Haarzopf ).
    Nach der Autobahn zweimal links ( abhängig, aus welcher Richtung man kommt ) - schwups - ist man schon da.
    Von dort wirklich nur maximal 10 Minuten ( eher kürzer ) zu Fuß.

    Es war letztes Jahr so extrem, weil an den Parkhäusern Einfuhrschranken eingebaut waren.
    Früher haben Mitarbeiter die Autos in die Parkbuchten eingewiesen, das lief entschieden flüssiger.


    Wobei ich zugeben muß, dass die gesamte Anfahrt mit dem Auto die vergangenen drei Jahre schlechter geworden ist, vor allem um die Haupt Stoßzeiten.
    Es ist wirklich sinnvoller, die Anfahrt früher einzuplanen

    Ich hatte diese Woche dieselben Voraussetzungen ( Wenig-Spieler, Carcassonne und Siedler bekannt ) und war auch der festen Meinung, 7 Wonders sei leicht erklärt und verständlich.
    Und was soll ich sagen.......gnadenlos gescheitert.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, woran es gelegen hat


    Trotz meiner Erklärung, Beispielen etc., die in vielen anderen Begegnungen gut angekommen ist, haben wir hier nach einer zähen ( wirklich zähen ) ersten Runde abgebrochen.
    Die Neulinge waren schier überfordert von den vielen Karten ( sind es wirklich so viele ???? )


    Naja, das nur mal so als Negativ-Beispiel.


    Von deiner Liste würde ich nehmen:
    Ohne Furcht und Adel
    King of Tokyo
    Zug um Zug ( welche Version dir am besten zusagt---Eigennutz hin oder her )


    Vorteil: Kurze Spielzeiten, langsames heranführen der Wenigspieler an die etwas komplexeren Titel.

    Nach dem Lesen deiner Gedankengänge fiel mir sofort Ziegen kriegen ein.


    Dort wird diese Idee in einer vereinfachten Form durchgeführt.


    Wer am nächsten an eine bestimmte Punktzahl heran kommt, gewinnt.
    Wer drüber hinaus schießt, erhält nichts.


    Ja, ich weiß.......nicht ganz, was du meinst, aber es geht in diese Richtung........

    In meinem Gedächtnis sind zwei solcher Erlebnisse hängen geblieben.


    1. Eine Partie Diplomacy ( ok, ok...hier muß man eh starke Nerven haben........aber zur Entschuldigung erwähne ich, dass die selbe Gruppe dieses Spiel schon mehrmals zusammen erfolgreich und ohne Opfer gespielt hat ).


    Nun, ein Mit / Gegenspieler wurde in einer Runde von zwei Gegnern hintergangen ( passiert halt schon mal ).
    In der darauffolgenden Runde ergab sich die Situation, dass wir Beide uns zu einer Beratung zurück zogen.


    Mein Plan war normalerweise, ihn auch zu verraten und mit falschen Versprechungen hinters Licht zu führen ( hihi ), nachdem er aber nur mit Handschlag darauf bestand, wirklich BESTAND, unsere vereinbarten Befehle genauso aufzuschreiben, merkte ich, wie ernst er dieses Spiel auf einmal nahm.


    Daraufhin habe ich mich entgegen meines ursprünglichen Vorhabens daran gehalten, um es zu keiner Eskalation kommen zu lassen
    ( ich weiß, ich bin schon ein kleiner Held )



    2. Ein privater Spieletreff.
    Ein neuer weiblicher Teilnehmer war über privates Umfeld eingeladen worden.


    Diese Person übernahm sofort das Kommando, und dies auf sehr subtile Weise.
    Sie bestimmte, welches Spiel auf den Tisch sollte, übernahm sogar Züge einer Mitspielerin, erklärte ein Spiel so verworren, dass keiner der Mitspieler überhaupt wusste, was sie taten ( nur, damit sie gewinnt )


    Der Abend zog sich wie Kaugummi, weil sich von den anderen Teilnehmern niemand mehr wohl fühlte.


    Die Gastgeberin versuchte zwar noch auf dezente Weise, die Dame auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen........aber es fruchtete nicht.


    Wir haben dann den Treff verfrüht abgebrochen