Beiträge von Alex85

    Ich hatte Dumon so verstanden, dass ggf Bestellmengen und/oder Auflagenhöhen nicht immer zu den Kaufbereitschaften passen, weswegen Rabattaktionen nötig werden, wenn man gleichzeitig neue Ware bestellt. Wenn es jetzt nicht daran liegt, dass der einzelne zu viel bestellt, dann ist ja eher die Auflage zu hoch. Aber für einen akzeptierten Preis wiederum braucht es ja erst eine gewisse Auflagenhöhe 🤔

    Spielen so wenig Leute ihre Spiele mehrfach oder wieso stagniert das hier so?

    Alles hier niederzuschreiben, was eine x. Partie über fünf „erhalten“ hat, ist mir etwas zu viel. Nur mal exemplarisch aus den letzten Tagen wären das:


    Schnitzeljagd, Strike, Passt nicht, Clever hoch drei, Arche Nova, Cacao, Akropolis, Doppelt so clever, Ganz schön clever, Marrakesh, Claim, Carcassonne.


    Eine fünfte Partie hat noch Applejack gesammelt, aber das war erst das erste vom nächsten Fünferpack ;)

    +1 für Wettlauf nach El Dorado


    Ich würde auch noch mal Isle of Skye in den Ring werfen. Das ist so ein bisschen wie Carcassonne meets Kingdom Builder (bzgl der Kombinationsmöglichkeiten sehr viel verschiedener Wertungen).


    Die Burgen von Burgund würde ich auf alle Fälle ausprobieren. Das ist super geeignet für verschiedene Anforderungen.


    Istanbul (plus ggf die Erweiterungen für mehr Vielfalt/etwas mehr Komplexität) unterstütze ich ebenfalls.


    +1 auch für Rajas of the Ganges.


    Ggf. könnte auch Carpe Diem etwas sein.

    Ich habe auch eine Frage:


    Wenn ich gefangen werde oder zu verdächtig bin, verliere ich eine Hexe bzw. wenn ich nur eine habe fünf Weisheit. Habe ich weniger als fünf Weisheit, verliere ich alles und soll den Rest ignorieren. Sind damit auch die freie Bewegung und das Absenken der Verdächtigkeitsleiste gemeint oder nur der Rest dieses Aufzählungspunktes? 🤔


    Vllt. Calredon oder IamSalvation ? 😉

    Ben2


    Stakeholder dürfte wohl jedes Unternehmen haben, du selbst bist einer von Frosted Games 😉


    Bzgl Transparenz: es wird tatsächlich albern. Was soll denn das Zwischending zwischen jetzt und jede Rechnung offenlegen sein? Und letzteres kann ja keiner ernsthaft fordern. Und warum sollte man ein Händlerprogramm offenlegen? Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen 😉

    Kommt immer auf den Vergleichsmaßstab an. Sieht man mal von kommunikativ-kooperativen Spielen wie Just One, So Kleever oder Top Ten ab, habe ich keinerlei kooperativen Spiele in der Sammlung. Haben es mit Pandemie versucht, aber hat nicht so richtig gezündet.

    Beim Expertenspiel 3/5 gespielt, der Sieger ist überhaupt nichts, was in meine Komfortzone fällt.


    Beim Geheimtipp sollte Platz 5 gewinnen, der ist ja zumindest etwas geheimer als Platz 1 ;)


    Bei der Hall of Fame schafft es genau das Spiel, das ich noch nicht kenne…


    Beim thematischsten Spiel finde ich das Wahlverhalten (inkl. meinem eigenen) schwer. Wählt man das beste aus fünf recht bis sehr thematischen Spielen oder wählt man aus fünf recht bis sehr guten Spielen das thematischste? Nach letzter Methode sähe ich Hegemony recht klar vorne. Hier trifft das Spielepaket, das zur Wahl stand insgesamt auch am ehesten, mein Einschätzung.

    Lt. Erima-Wikipedia-Artikel hat Adidas 1970 noch nicht einmal Trikots hergestellt. Dafür dann 1976 Erima gekauft und nach und nach im Profisport durch Adidas selbst ersetzt.

    Witzigerweise sind jetzt tatsächlich kurz nach Threaderöffnung fünf fünfte Partien entstanden.


    #neTüteChips


    Erstpartie 31.12.2023

    Fünftpartie 07.03.2024


    Gefällt mir ganz gut, ich hätte gedacht, es gefällt mir etwas besser. Aber gut genug, um wahrscheinlich weitere fünf Partie zu sammeln 😉


    #KlongKatakomben


    Erstpartie 28.12.2023

    Fünftpartie 13.03.2024


    Gefällt mir sehr gut! Gefällt auch vielen anderen sehr gut.


    #Mischwald


    Erstpartie 03.02.2024

    Fünftpartie 22.03.2024


    Schön, gut und fluffig.


    #Moorland


    Erstpartie 19.11.2023

    Fünftpartie 22.03.2024


    Schön, gut und nicht-fluffig 😉 Aber auch ein bisschen grübeln macht Spaß.


    #FunFacts


    Erstpartie 21.07.2023

    Fünftpartie 23.03.2024


    Musste damit am längsten auf Einsatz 5 warten; meistens in der gleichen Runde auf dem Tisch, wir finden es gut, aber nicht ständig.


    Insgesamt weiterhin jetzt keine Strategiemonster. Aber da ich davon in letzter Zeit wenig neue gekauft habe, kein Wunder.

    Gestern noch vor Ort, heute vorm Fernseher. Gestern hat man es streng genommen, in den ersten 10/15 Minuten verspielt. Und dann noch mal Mitte der zweiten Halbzeit, als man den Anschluss auf ein Tor unnötig verpasst hat.

    Wer übrigens immer schonmal zum Pokalfinale wollte: scheint dieses Jahr recht easy zu sein. Man kann da gerade auf der DFB Homepage regulär Tickets kaufen, anders als in den letzten Jahren

    Jetzt um Tickets fürs Pokalfinale bewerben
    Noch stehen die Finalisten des DFB-Pokals der Männer am Samstag, 25. Mai 2024 (ab 20 Uhr) nicht fest, aber schon jetzt können sich die Fans um Endspieltickets…
    www.dfb.de


    Ist eine Bewerbungsphase, kein simpler Kauf.

    Interessantes Thema, hier mal 10 Picks, die ich in die Top 100 setzen würde:


    Istanbul

    Kingdom Builder

    Lancaster

    6 nimmt

    Carcassonne

    Dominion

    Can’t Stop

    Qwixx

    Catan

    Nobody‘s perfect


    Viel gespielte Klassiker, größtenteils auch Preisgewinner, die meisten immer noch sehr regelmäßig auf dem Tisch.

    Ihr könnt auch Spiele nehmen, die Ihr mindestens fünfmal gespielt habt.

    Um die „Initialbefüllung“ komplett zu machen, hier mal die Liste an Spielen, die in 2024 bereits auf den Tisch kam und eine gesamte Partienanzahl (teilweise weit) jenseits 5 haben.


    Sankt Petersburg

    Die Burgen von Burgund

    Kites

    ZeroHero

    Qwantum

    Mountain Goats

    Machi Koro

    Heat

    Istanbul

    Sea Salt & Paper

    Punktesalat

    Akropolis

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

    Next Station London

    Qwixx

    Passt nicht

    Carcassonne

    Mantis

    Kuhfstein

    Ich habe es gerade mal für dieses Jahr rekonstruiert:


    Surfosaurus Max 17.1.

    Würfelzucker 29.1.

    For Sale 7.2.

    Schnitzeljagd 14.2.

    Die weiße Burg 14.2.

    Punktestadt 15.2.


    Jeweils die fünft Partie, bei einigen sind es danach auch schon mehr geworden. Aktuell der Fokus eher auf kleineren Spielen, die bekommt man mit zwei kleinen Jungs eher mal öfter hin. Bei den größeren Spielen spielen wir eher Klassiker oder ich probiere in meiner Mittwochsrunde Neues, wobei man da nicht so frequent auf fünf Partien kommt ;)

    Ja, das wirkte komisch. Beim weglaufen vom Tor nimmt er die Pfeife in den Mund und es wäre eigentlich auch richtig gewesen, zu pfeifen, aber er tut es wie gesagt nicht. Vllt einfach ein menschlicher/reflexartiger oder technischer Aussetzer. Maximal unglücklich. Aber skandalös find ich es eigentlich nicht, das klingt mir zu sehr nach Vorsatz. Würde ich natürlich selbstverständlich anders sehen, wenn es heute bei Werder so passieren würde :lachwein:

    Ich bin eher verwundert über die Spielzeit? Zu zweit über 3 Stunden?? Wir haben zu zweit noch nie mehr als eine gebraucht?

    Über eine Stunde schon, teils auch spürbar, aber nie über zwei und schon gar nicht über drei, da stimme ich dir zu. (Auch jeweils zu zweit, zu dritt vergleichbar, zu viert noch nicht gespielt)

    Die nächsten fünf neuen sind voll.


    #Mischwald


    Ich hatte es zum Spiel des Monats Februar gewählt, da bietet sich hier einmal an, zu sagen, warum.


    Gespielt zu zweit, zu viert und zu fünft. In jeder Besetzung hat es Spaß gemacht. Das Spiel sieht toll aus, lädt direkt zum Spielen ein, zumal es schnell erklärt ist. Spannend ist die Suche nach den richtigen Synergien zwischen den Handkarten sowie das Dilemma, dass man eben immer auch Karten bezahlen muss, die die anderen dann möglichst nicht sooo gut gebrauchen können sollten. Auch die Suche nach dem richtigen Timing für das Ausspielen mancher Karten macht Spaß. Kurzum ein sehr rundes Spielgefühl, das auch von Anfang bis Ende spannend bleibt.


    #DerGroßeWurf


    Z.B. bei den brettagoge (n) regelmäßig Thema. Jetzt ist es mir mal zufällig in der Bücherei über den Weg gelaufen, da hab ich es einfach mal mitgenommen. Und es ist schon eine gewisse Gaudi, die Würfel in die Arena zu schmeißen und zu hoffen, dass sie so fallen, wie man sich das wünscht. Wir haben es mit unserem Vierjährigen gespielt, was schon sehr gut geklappt hat. Verwunderlich war, dass es eher die Erwachsenen waren, die auch mal einen Würfel ganz daneben geworfen haben 😳 aber: für mich wird es eher nicht zum Dauerbrenner bzw zum „Hypetitel“.


    #GreatWesternTrailNeuseeland


    Jetzt habe ich alle Teile der Reihe (bis auf die zweite Auflage des Originals) mindestens einmal gespielt. Mechanisch ist man schnell zu Hause, das Grundgerüst ist gleich und doch hat man hier und da mechanische Kniffe, die es interessant machen. Aber: die Spielzeit war mir deutlich zu lang. Wir haben knapp über vier Stunden gespielt, einer von uns vier ist schon ein extremer Grübler, aber das allein war es nicht. Es kam schon auch durch das Spiel selbst, für mich trägt es das nicht. Die Unterschiede sind nicht so dermaßen interessant, dass es eine etwa doppelte Spielzeit gegenüber Argentinie bzw. dem Original „rechtfertigt“ (auch da jeweils mit Erstpartien verglichen).


    #Knarr


    Das hat eine deutlich andere Spielzeit ;) Es ist die Essen-Neuheit von MM-Spiele. Ich denke, es wird nicht so einschlagen wie es Sea Salt and Paper tat, aber es ist dennoch ein weiterer guter Pick des Verlags. Eigentlich ist es ein relatives abstraktes Symbole auf Karten Kombinieren. Für mich aber kein KO-Kriterium, wenn der Kombinier-Mechanismus interessant genug ist. Und das ist er (ohne wie gesagt ein Überflieger zu sein).


    #PiratesOfMaracaibo


    Wer den „großen Bruder“ kennt, kann fast direkt losspielen, zumindest die Symbole und Grundannahmen sind gleich oder ähnlich. Es ist ein bisschen wie bei den GreatWesternTrails. Man fühlt sich direkt zu Hause, hier mit dem Unterschied, dass das Spiel etwas kürzer/fluffiger wird. Mir hat es schon gut gefallen, aber man kann sicher darüber streiten, ob man es „braucht“. Vllt kurz zu den Unterschieden:


    Man fährt keinen Rundkurs mit festen Orten mehr ab, sondern fährt mit seinem Schiff über ausliegende Karten. Und so lange es keine Inselkarte ist, kann ich die Karte kaufe und sie wird durch eine andere Karte ersetzt, so dass sich die Auslage/Route ständig ändert. Der Schiffsausbau funktioniert etwas einfacher, dafür hat man noch mehr Auswahlmöglichkeiten, bei der Wahl kommt es auch aufs Timing an. Es ist nur mit Geld zu bezahlen, weitere Ressourcen/Währungen gibt es nicht. Es gibt auch kein Handkartenmanagement. Man kauft die Karten und legt sie vor sich ab. Und die Aufträge sind nur teilweise von vornherein fest vorgegeben, man sammelt während des Spiels über verschiedene Wege (Forschungsleiste, Schiffsausbau, Aktionen) weitere hinzu.