Beiträge von Alex85

    Nicht ganz so skurril wie die bisherigen Geschichten, sondern eher lustig:

    Meine Frau spielt sehr gerne Stone Age, das daher öfters bei uns auf den Tisch kommt. Wir integrieren dabei u. a. die 'Wilde Tiere' Erweiterung aus der Jubiläums-Ausgabe. Just in dem Moment, als wieder ein wildes Tier aktiv war, sprang die Wildkatze meiner Tochter, die sich irrtümlicherweise offiziell als domestiziert ausgibt, auf das Spielbrett und erzwang somit eine mehrminütige Spielpause.

    Die zufälligerweise anwesende Presse vor Ort machte einen Schnappschuss von der Ungeheuerlichkeit, so dass sie für die Nachwelt dokumentiert werden konnte. Dies möchte ich Euch nicht vorenthalten.

    Die Miniatur scheint mir etwas groß geraten für das Spiel, aber echt schön bemalt 😅

    In der BG Stats App kannst du auch nach Spielzeit filtern / sortieren.

    Damit das funktioniert, reicht sogar die Pflege bei einer Partie je Betrachtungszeitraum, der Rest wird damit hochgerechnet. Wenn man gar nichts eingibt, wird mit einer halben Stunde gerechnet.


    Über alle Partien/Spiele hinweg ist die halbe Stunde zumindest bei mir sogar relativ gut passend, da wir viele kleinere Spiele auch spielen/tracken.

    Das Jahr


    Tops nach Anzahl / Dauer lt. BG Stats




    Jahreszusammenfassung BG Stats




    Top 9 der erstmals gespielten Spiele lt. Pubmeeple-Ranking



    Tops je Quartal (Anzahl / Spielzeit)


    Q1: Die Crew: Mission Tiefsee / Cascadia

    Q2: So kleever! / So kleever!

    Q3: Qwixx / Die verlorenen Ruinen von Arnak

    Q4: Clever 4Ever / Marrakesh


    Challenges


    - mehr Partien als in 2021 - geschafft

    - mehr neue Spiele als in 2021 - geschafft

    - mehr unterschiedliche Spiele in 2021 - geschafft

    - alle unterschiedlichen Spiele aus früheren Jahren spielen - nicht geschafft

    - 10x10 zufällige Spielwahl - geschafft

    -ABC-Challenge / nachträglich in BG Stats App „geprüft“ - nicht geschafft (X, Y, Z fehlen)

    Geht mir genauso. Gestört hat mich auch der freistoßpfiff gegen Hernandez, obwohl Messi von der Seite unten in ihn reinspringt. Aber, wenn Messi am Boden liegt, muss es Foul an ihm gewesen sein. 😅🤷🏼‍♂️

    LeGon


    Kann ich nicht alles nachvollziehen. Habe gestern zum ersten Mal Ozeanien gespielt. Wir haben zu zweit gespielt und nur mit den Ozeanien-Vögeln gespielt. Der Wasserdatenanalytiker brachte mir acht Punkte ein, ohne dass es super anstrengend war. Dafür hat der Rest nicht so gut geklappt :D aber: mir gefallen die neuen Kartenarten / Wertungsarten. Mal schauen, wie es ist, wenn man mehr mischt.

    Ich wiederhole es gerne noch mal: finde Rethy recht formstark zur Zeit. Generell finde ich die Experten/Moderatoren etc bei dieser WM gut gewählt.

    Es gibt die Möglichkeit, die Teams/Verbände insgesamt noch mal zu sanktionieren, wenn es mehr als fünf gelbe Karten gab. Das ist Saudi-Arabien in der Vorrunde zweimal passiert. War mir komplett neu.

    Kuro-Okami es ging mW beim VAR-Einsatz nicht um Foul oder nicht, sondern um den Ort. Weil der faktisch ist, hat er es sich nicht auf dem Bildschirm selbst angeschaut.

    Ich sehe Frankreich einen Ticken vorne, habe aber bisher alle Halbfinalisten falsch. Bei Niederlande-Argentinien hatte ich immerhin das Unentschieden nach 90 Minuten richtig.

    Glnpf


    Ich habe ausdrücklich „heute“ geschrieben. Einfach um der aus meiner Sicht etwas unangebrachten Häme von vorhin etwas entgegenzusetzen. Und ich glaube, dass das heute nicht anders zu bewerten ist, wenn man etwas unvoreingenommen ist. Ähnlich hämisch kann ich sagen, dass Argentinien genau das Ende des Spiels / der regulären Spielzeit bekommen hat, das sie verdient haben. Zudem stört etwas dieser Messi-Zentrismus. fand es auch interessant, dass es zwei identische Handspiele der Argentinier gab und seines nicht mit gelb bestraft wurde. Zugegebenermaßen: auch Van Dijk hätte in der Rudelbildung eigentlich rot sehen dürfen.

    Ich weiß nicht, Neymar polarisiert klar. Aber bei dieser WM fand ich das nicht. Die Kroaten bzw. ihre Fans sind hingegen negativ aufgefallen, nicht zum ersten Mal. Hätte es eher Brasilien gegönnt. Aber man sollte sich nicht bei Führung in der Verlängerung auskontern lassen. Kroatien hingegen scheint bei WMs ab der Verlängerung unbezwingbar, zumindest wenn man nur 18 und 22 anguckt.

    #InsideJob


    Ein Stichspiel mit verdeckten Rollen á la Werwörter, d.h. im Grundspiel mit einem Insider und mehreren Agenten, je nach Spielerzahl. Es liegen noch weitere Rollen bei, die wir jedoch noch nicht probiert haben. Bisher einmal zu viert, einmal zu dritt gespielt. Im Spiel muss der Insider, der gegen die Bedienregeln verstoßen darf (was er natürlich nicht zu auffällig tun sollte), möglichst viele Stiche gewinnen. Hat er eine spielerzahlabhängige Anzahl erreicht, gewinnt er vorzeitig. Dies tun die Agenten, wenn sie Aufträge erfüllen (ähnlich wie bei #DieCrew allerdings etwas generischer ausgestaltet). Beispiel: die erste gespielte Karte muss die niedrigste sein. Der Startspieler einer Stichrunde wählt einen von zwei Aufträgen aus und gibt damit auch die aktuelle Trumpffarbe vor. Gewinnen weder Insider noch Agenten vorzeitig, kommt es wie den Werwörtern zu einer Abstimmung über die Insiderrolle. Je nach Ausgang, gewinnt dann die eine oder die andere Seite. Angesichts der genannten Crew / Werwörtern passt das Spiel gut zu Kosmos. Mir hat es gut gefallen, ein weiteres Stichspiel mit Kniff in der Sammlung. Wie gut genau, muss sich noch zeigen. Bisher hatte ich das Gefühl, dass die Agentenrolle etwas schwieriger ist, aber mal sehen…


    #Clever4Ever


    Zum Spielablauf muss ich nichts sagen, ein Spiel der Clever-Reihe halt. Aber es ist nicht nur einfach noch ein Spiel, sondern beinhaltet durchaus coole neue Ideen (Bonus, mit dem man die Würfelaugen der Würfel vom Silbertablett verändern kann z.B.). Fans der bisherigen Reihe können bedenkenlos zugreifen. Die Lernkurve ist durchaus da. Wir sind noch nicht bei den Punktzahlen angekommen, die man so aus den App-Solo-Spielen kennen. Die 300 muss noch geknackt werden, weitaus mehr scheint möglich. Wenngleich natürlich schwieriger im Spiel ab 2.


    #EndlessWinter


    Ist hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert, da kann ich wenig ergänzen. Erstpartie in der Kickstarter-Version hat mir aber so gut gefallen, dass ich bei einem Ebay-Kleinanzeigen-Angebot aus der Region bestehend aus Basisspiel & Ahnen-Erweiterung zugeschlagen habe. Für mich trifft es ein ähnliches Spielgefühl wie Arnak. Worker Placement gekreuzt mit Deckbau/Kartenmanagement gekreuzt mit ein paar individuellen Zusatzkniffs.


    #Lacrimosa


    Hat mir überraschend gut gefallen. Manchen ist es ja anscheinend zu seicht, fand ich nicht unbedingt. Das Thema (Mozarts Leben „nachspielen“ und das letzte Stück zu Ende komponieren) kommt er nur teilweise durch, aber so lange das Spiel gut ist, kann ich das verschmerzen. Optik (wahrscheinlich wegen der Europakarte) und auch die Wahl eines interessanten Kartenmechanismus erinnern zumindest etwas an Newton, wobei letzterer auch etwas Revive-Vibes hat. Die Karten haben einen oberen und einen unteren Teil. Je Zug wähle ich eine Karte, für die den Rest der Runde der obere Teil relevant ist; für die zweite Karte der untere Teil. Der obere Teil bestimmt die aktuelle Aktion (en), der untere Teil das Rundenendeinkommen. Dieser Mechanismus lässt schöne Entscheidungen/Abwägungen zu. Das Spiel an sich fügt sich relativ rund zu einem schönen Gesamtwerk zusammen (vllt dann doch die Brücke zum Thema des Spiels ;) ).


    #Applejack


    Tatsächlich nach Patchwork erst das zweite Rosenberg-Lege-/Puzzlespiel, das ich gespielt habe. Hatte ich mir recht günstig bei Bücher.de vor der Messe blind gekauft. Etwas verspätet nun die Erstpartie zu dritt. Ein Thema gibt es, aber letztlich ist es ein abstraktes Puzzeln zur Befüllung einer Wiese mit verschiedenfarbigen Äpfeln/Apfelbäumen, wobei das Ziel ist, die farblich passenden Äpfel zu möglichst großen zusammenhängenden Gruppen zusammenzufügen, da man dann sowohl in ständigen Zwischenwertungen als auch bei der großen Schlusswertung davon profitiert. Die Plättchen können sowohl gleichfarbige als auch verschiedenfarbige Äpfel haben, so dass hier ein bisschen zu knobeln ist. Schön auch der Honigkniff: über Honig bezahle ich die Plättchen, gleichzeitig erhalte ich Honig während des Spiels zurück, wenn ich Honigsymbole aneinander lege. Alles, was ich am Ende an Honig angehäuft habe, sind 1:1 Siegpunkte. Die andere Punkte ergeben sich aus den Wertungen der größten Gruppe je Apfelfarbe. Mit Sicherheit ist das Spiel kein Überflieger, aber grundsolide ist es. Bin froh die Rosenberg-Legespiel-Bildungslücke etwas geschlossen zu haben. Ob jemand, der diese nicht hat, das Spiel unbedingt benötigt, wage ich zu bezweifeln. Tantis hat es gestern auch mit #Calico verglichen. Zum grundsätzlichen Spielgefühl passt das ganz gut. Bei Applejack hatte ich aber weniger Knoten im Kopf :D


    Also fünf neue & keine Gurke - so soll es sein.

    Nach einer Nacht: für mich ist neben der fehlenden Defensivqualität (wackelige IV, keine überragenden Außenspieler, kein echter Abräumer) ein wesentliches Problem, dass zu viel abgefeiert wird, dass wir ja so technisch starke Spieler haben. Musiala tat mir leid, da war gestern viel Pech dabei und als Jungspund will ich das Aus auf gar keinen Fall zu nur einem Fünckchen anlasten. Aber es hilft ja auch nicht, von einer überragenden Leistung zu sprechen, wenn a) der Ball nicht rein geht, b) manche Bälle gefährlich vertendelt werden, c) die abwehrarbeit beim ich meine 1:1 null unterstützt wird.

    aus dem Spielbericht des Guardian https://www.theguardian.com/fo…-cup-group-e-match-report


    der spanische Keeper muss auch ganz großartig gewsen sein. Ungefähr auf Neuer-Qualität (Bild Note 5)

    Das Bild sieht für mich nach minimalst noch im Spiel aus. Aber letztlich ist es müßig. Wenn der Fokus gegen Japan nicht verloren gegangen wäre, wenn vllt. glücklich gegen Spanien noch einer reingeht, wenn das Wunder passiert, sieben zu schießen (was heute ja durchaus drin gewesen wäre), wenn der SR aus pfeift, wenn Olmo ihn macht… raus ist raus ist scheiße, und vermeidbar war es auch.

    Abwehrhühnerhaufen außer gegen Spanien, super Ineffizienz in der Spitze, außer der eine oder eigentlich seit heute eigentlich zwei, aber die durften ja nicht von Anfang an ran. Für mich vercoacht. Der Bayern-Block hat nur in Ansätzen geliefert.

    Die Dreiergruppen waren meines Wissens schon fix, evtl rudert man zurück, eben weil es nicht so richtig cool ist.