#InsideJob
Ein Stichspiel mit verdeckten Rollen á la Werwörter, d.h. im Grundspiel mit einem Insider und mehreren Agenten, je nach Spielerzahl. Es liegen noch weitere Rollen bei, die wir jedoch noch nicht probiert haben. Bisher einmal zu viert, einmal zu dritt gespielt. Im Spiel muss der Insider, der gegen die Bedienregeln verstoßen darf (was er natürlich nicht zu auffällig tun sollte), möglichst viele Stiche gewinnen. Hat er eine spielerzahlabhängige Anzahl erreicht, gewinnt er vorzeitig. Dies tun die Agenten, wenn sie Aufträge erfüllen (ähnlich wie bei #DieCrew allerdings etwas generischer ausgestaltet). Beispiel: die erste gespielte Karte muss die niedrigste sein. Der Startspieler einer Stichrunde wählt einen von zwei Aufträgen aus und gibt damit auch die aktuelle Trumpffarbe vor. Gewinnen weder Insider noch Agenten vorzeitig, kommt es wie den Werwörtern zu einer Abstimmung über die Insiderrolle. Je nach Ausgang, gewinnt dann die eine oder die andere Seite. Angesichts der genannten Crew / Werwörtern passt das Spiel gut zu Kosmos. Mir hat es gut gefallen, ein weiteres Stichspiel mit Kniff in der Sammlung. Wie gut genau, muss sich noch zeigen. Bisher hatte ich das Gefühl, dass die Agentenrolle etwas schwieriger ist, aber mal sehen…
#Clever4Ever
Zum Spielablauf muss ich nichts sagen, ein Spiel der Clever-Reihe halt. Aber es ist nicht nur einfach noch ein Spiel, sondern beinhaltet durchaus coole neue Ideen (Bonus, mit dem man die Würfelaugen der Würfel vom Silbertablett verändern kann z.B.). Fans der bisherigen Reihe können bedenkenlos zugreifen. Die Lernkurve ist durchaus da. Wir sind noch nicht bei den Punktzahlen angekommen, die man so aus den App-Solo-Spielen kennen. Die 300 muss noch geknackt werden, weitaus mehr scheint möglich. Wenngleich natürlich schwieriger im Spiel ab 2.
#EndlessWinter
Ist hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert, da kann ich wenig ergänzen. Erstpartie in der Kickstarter-Version hat mir aber so gut gefallen, dass ich bei einem Ebay-Kleinanzeigen-Angebot aus der Region bestehend aus Basisspiel & Ahnen-Erweiterung zugeschlagen habe. Für mich trifft es ein ähnliches Spielgefühl wie Arnak. Worker Placement gekreuzt mit Deckbau/Kartenmanagement gekreuzt mit ein paar individuellen Zusatzkniffs.
#Lacrimosa
Hat mir überraschend gut gefallen. Manchen ist es ja anscheinend zu seicht, fand ich nicht unbedingt. Das Thema (Mozarts Leben „nachspielen“ und das letzte Stück zu Ende komponieren) kommt er nur teilweise durch, aber so lange das Spiel gut ist, kann ich das verschmerzen. Optik (wahrscheinlich wegen der Europakarte) und auch die Wahl eines interessanten Kartenmechanismus erinnern zumindest etwas an Newton, wobei letzterer auch etwas Revive-Vibes hat. Die Karten haben einen oberen und einen unteren Teil. Je Zug wähle ich eine Karte, für die den Rest der Runde der obere Teil relevant ist; für die zweite Karte der untere Teil. Der obere Teil bestimmt die aktuelle Aktion (en), der untere Teil das Rundenendeinkommen. Dieser Mechanismus lässt schöne Entscheidungen/Abwägungen zu. Das Spiel an sich fügt sich relativ rund zu einem schönen Gesamtwerk zusammen (vllt dann doch die Brücke zum Thema des Spiels ).
#Applejack
Tatsächlich nach Patchwork erst das zweite Rosenberg-Lege-/Puzzlespiel, das ich gespielt habe. Hatte ich mir recht günstig bei Bücher.de vor der Messe blind gekauft. Etwas verspätet nun die Erstpartie zu dritt. Ein Thema gibt es, aber letztlich ist es ein abstraktes Puzzeln zur Befüllung einer Wiese mit verschiedenfarbigen Äpfeln/Apfelbäumen, wobei das Ziel ist, die farblich passenden Äpfel zu möglichst großen zusammenhängenden Gruppen zusammenzufügen, da man dann sowohl in ständigen Zwischenwertungen als auch bei der großen Schlusswertung davon profitiert. Die Plättchen können sowohl gleichfarbige als auch verschiedenfarbige Äpfel haben, so dass hier ein bisschen zu knobeln ist. Schön auch der Honigkniff: über Honig bezahle ich die Plättchen, gleichzeitig erhalte ich Honig während des Spiels zurück, wenn ich Honigsymbole aneinander lege. Alles, was ich am Ende an Honig angehäuft habe, sind 1:1 Siegpunkte. Die andere Punkte ergeben sich aus den Wertungen der größten Gruppe je Apfelfarbe. Mit Sicherheit ist das Spiel kein Überflieger, aber grundsolide ist es. Bin froh die Rosenberg-Legespiel-Bildungslücke etwas geschlossen zu haben. Ob jemand, der diese nicht hat, das Spiel unbedingt benötigt, wage ich zu bezweifeln. Tantis hat es gestern auch mit #Calico verglichen. Zum grundsätzlichen Spielgefühl passt das ganz gut. Bei Applejack hatte ich aber weniger Knoten im Kopf
Also fünf neue & keine Gurke - so soll es sein.