Beiträge von franjos-fjh

    Sorry für die späte Reaktion. Musste erst nachfragen. Aktuell haben sie nur die relevanten franjos-Spiele (Billabong, Can´t Stop, Mahé und KippX). Das Angebot soll aber natürlich ausgebaut werden und später sollen Spiele auch ausgeliehen werden können.

    Tatsächlich kenne ich von den genannten Spielen nur Can´t stop. Die anderen müsste ich mir erst selber ansehen. Selber besitze ich quasi keine Familienspiele da mir die oft nicht so zusagen. Cascadia und Zug um Zug Skandinavien könnte ich noch anbieten.

    Okay, wäre immerhin ein Anfang. Ich warte jetzt auf Rückmeldung, wann es konkret losgehen soll.

    Ein Tip bzw. eine Idee von mir: Lasst euch doch als Spiele-Club bei Pegasus registrieren, sofern ihr mindestens vier mal im Jahr einen offenen Spieletreff machen wollt. Pegasus veranstaltet einige Male im Jahr Pegasus-Spiele-Club-Tage, an denen ihr kostenlos mit neuen Spielen versorgt werden, die ihr dann auch behalten dürft. Bei Bedarf stellt euch Pegasus sogar einen Erklärer für diese Tage zur Verfügung. Schau doch mal nach, ob das was für euch ist:

    Spiele-Clubs | Organized Play | Community | Pegasus Spiele

    Danke für den Hinweis, habe ich weitergegeben. Fragen kostet ja nichts.

    Danke für den Hinweis. Da ist bestimmt der ein oder andere dabei. Habe ich weitergegeben.

    Die Stadtbibliothek in Leer (Ostfriesland) möchte ihr Angebot erweitern und gerne Spielenachmittage veranstalten. Leider kennen sie sich mit Spielen nicht so aus und suchen daher Interessierte, die sie bei Spielenachmittagen unterstützen können.

    Zielgruppe sind eher Kinder und Familien.

    Wer also Spaß am Erklären von Spielen hat, gerne melden. Oder wer jemanden kennt, für den/die das passen würde, gerne weitersagen.

    Achso ☺️ und was ist mit der Erweiterung? 🤣

    Die Erweiterung für 5 und 6 Spieler (zusätzliche Holzscheiben) ist zwar bestellt, aber noch nicht da. Nach Eintreffen werde ich sie im Webshop anbieten.

    Die weißen und schwarzen Holzscheiben für einen 5. und 6. Spieler sind jetzt bestellbar.

    Hier der Link zum franjos-Shop:

    Zusatzmaterial 5. und 6. Spieler Can´t Stop (Reise-Ausgabe) - franjos Spieleverlag seit 1987


    Von der Größer her passen sie nicht zur aktuellen Bergsteiger-Ausgabe. Da haben die Scheiben einen Durchmesser von 30 mm und sind 1 mm dicker.

    Ich habe das Spiel jetzt bekommen. Format und Aufmachung gefällt mir gut!

    Das freut mich.



    Schade dass Franjos hier anscheinend nur für Reklame und nicht für Feedback war. Der Anleitung hätte ein Gegenlesen gut getan und warum ich als Besitzer des Spiels noch einen Flyer und Bierdeckel mit Werbung für das Spiel brauche, erschließt sich mir nicht. Die Rückseite des Deckels hätte man für Spieltipps, Wahrscheinlichkeiten oder andere Spielhilfen nutzen können.

    Die Anleitung wurde zwar Gegengelesen, für Verbesserungsvorschläge / Fehlerhinweise bin ich aber immer offen. Flyer zum Verschenken. Bierdeckel für den nächsten Spieleabend. Die Bierdeckel nutze ich auch als Beigabe zu anderen Spiele-Bestellungen. Daher hätten auf das Spielen bezogene Infos nicht viel Sinn gemacht.

    Zum Thema Wahrscheinlichkeiten bei Can´t Stop gibt es einen sehr informativen Artikel von Franz-Josef Schulte in der FAIRPLAY, Ausgabe Nr. 131. Diese Infos würden nicht auf einen Bierdeckel passen. Laut Artikel passen sie aber auf ein A4-Blatt.

    Zu Formula Fun, welches im Herbst erscheinen wird, gehören 2 x 84 Spielkarten. Hier ist der Preis von 2021 zu 2020 um ca. 9,2% gestiegen.

    Bei den Holzautos musste ich den Lieferanten wechseln, weil der ursprünglich geplante das benötigte Werkzeug nicht rechtzeitig bekommen hätte.

    Bei 16 mm Augenwürfel hat sich die Lieferzeit von 6-8 Wochen auf 4 Monate erhöht. Das wird sich zukünftig auch im Preis bemerkbar machen.

    Im Prinzip hast du recht, aber die Zusammenarbeit würde eine Produktion ohne Crowdfunding erlauben, weil wir uns viele Kosten teilen könnten.

    Mit der Spieleschmiede war ich schon mal im Kontakt. Damals war Vorraussetzung, dass ich als Verleger meine Kalkulation offen legen sollte. Da ja die spiele-offensive auch mein Kunde ist, habe ich davon Abstand genommen.

    Ich drücke die Daumen. Und wenn dabei doch noch eine kompakte Version mit Säckchen und Stoffspielplan entsteht, wäre toll!


    (Ich habe für einen Prototypen mir mehr als zwanzig Stoffproben schicken lassen um dann auf dem Stoff zu drucken, der für mein Spiel ideal war)

    Die Reiseversion würde im Karton mit Papp-Spielplan erscheinen. Sonst würde der Vertrieb über Händler nicht funktionieren.

    Oder nochmal neu die Kampagne überdenken und eine auf die Plattform abgestimmte Version neu konzipieren...

    Durch die Hinweise hier im Thread werde ich zukünftig mal über eine Reise-Outdoor-Variante nachdenken (wasserfest, für die Verwendung während der Reise geeignet, stapelbare Spielsteine/-figuren). Das ist aber sicher ein längerfristiges Thema.

    Es freut mich, wenn es mal wieder ein Projekt auf Startnext gibt, das ich unterstützen kann. Da werden Erinnerungen wach … :sonne:

    franjos-fjh Für die Zielgerade drücke ich dir jedenfalls die Daumen. „Man kann einfach nicht aufhören“ … zu träumen! Daran musste ich beim Slogan für die neue Can't Stop-(Traum-)Reise-Edition sofort denken. Denn ich sehe den neuen Spielplan keineswegs als abstrakt an. Das sind Kometen und als Spieler bin ich Astronom, der die Himmelskörper mit seinem Teleskop am Firmament einfangen möchte. Also, nichts wie Oumuamua hinterher!

    Danke für deine Unterstützung und fürs Daumen drücken. Wird noch spannend.

    Gelungene Interpretation des Spielplans. Die Reihen sollen schon eine Dynamik ausdrücken. Kometen passen da gut.

    Die erfolgreichsten Spiele auf startnext waren Rollenspiele.

    Can´t Stop ist ja ein Laufspiel. Im Ansatz also für ein Sport-Thema geeignet. Bis auf die Schrumpffolie auch ohne Plastikteile produziert.

    Muss ich mal drüber nachdenken.

    Als Unterstützer für eine leitende m Kampagne weißt du diese Zielgruppe nicht erreichen. Und ich glaube nicht, dass viele Normalspieler Can't Stop haben.

    Ich fürchte, du hast Recht. Die Normalspieler kennen teilweise die Ravensburger-Ausgabe, weil die damals über Fernseh-Werbespots bekannt gemacht wurde.

    Wenn ein Spiel fertig produziert ist, gibt es heutzutage sicher auch über das Internet Möglichkeiten, ein Spiel bekannt zu machen (für mich ein gutes Beispiel ist Skyjo).

    Ich finde, dass es zu wenig „Reiseversion“ ist - aber primär als solche beworben wird.

    Und das möchte ich auch nochmal unterstreichen. Wasserfest und magnetisch / steckbar wäre die Idealversion für mich gewesen. Aber die veröffentlichte Version hat ja keine "Reise"-Features leider.

    Ich habe bei Reiseversion tatsächlich zuerst an das Reisegepäck gedacht. Das Spiel sollte wenig Platz einnehmen. Für mich wären daher Kartenspiele (außer Dominion oder ähnlich große) auch Reisespiele.

    Ich weiß aber auch, dass die Ravensburger-Plastikausgabe während einer Reise sehr vorteilhaft ist. Bei Themen wie "Nutzung am Strand, bei Wind" würde ich eher an eine Outdoor-Version denken.

    Das Thema / den Aspekt habe ich mir jedenfalls gemerkt.

    Wenn Wasserfestigkeit hinzukommen soll, bleibt fast nur noch Plastik als Material. Das bedeutet in der Folge Werkzeugkosten für den Spritzguss.

    Sie sollen ja nicht einfach über Can't Stop berichten, sondern gerade die jetzige bei Startnext und vielleicht auch zu vorherigen Ausgaben vergleichen. :)

    Über Youtuber, Blogger und Podcaster erreicht du diejenigen, die vielleicht bei Startnext auch ein Spiel unterstützen würden. Ich kenne jetzt nicht deine Definition von Normalspieler.

    Für mich sind Normalspieler Spieler, die Spiele zu besonderen Anlässen wie Weihnachten und eventuell noch Geburtstagen kaufen. Gespielt werden die Spiele dann auch vor allem bei solchen Gelegenheiten (plus eventuell noch Silvester, Corona klammere ich als Sonderfall mal aus).

    Gekauft wird dann das, was bekannt ist, vom Händler (oder Käufer-Meinungen) empfohlen oder gerade beworben wird (SdJ)

    Es gibt fast immer Verbesserungspotenzial. Vielleicht ist mein Ansatz zum Scheitern verurteilt, ein Spiel, welches sich vor allem an "Normalspieler" richtet, über ein Crowdfunding zum Laufen bringen zu wollen. Wie Du schreibst, haben viele Hobby-Spieler das Spiel ja tatsächlich schon. Nur erreicht man "Normalspieler" über (Spiele)-Youtuber, -Blogger, -Podcaster?


    Liebe Grüße
    Nils (hat vor 14 Jahren für eine Aktion einige der Ravensburger - da schon gebrauchte - Exemplare erhalten und die vor drei Jahren für den doppelten Preis der hier angebotenen verkauft. Kenner wissen, was gut ist. ;) )

    Ich erinnere mich: der Rest der Ravensburger-Ausgabe wurde für 10 Euro über Kaufhäuser "verramscht". Kostet heute bei Amzon gebraucht 87 Euro.

    Von den Plattformen (egal ob Kickstarter oder Startnext) wird immer darauf hingewiesen wie wichtig das Video ist. Wenn ich jetzt lese, dass die auch gerne ignoriert werden, lohnt der Aufwand ja kaum.

    Die Spielregel habe ich hier mal bereitgestellt:

    HiDrive

    Board Game Arena ist ein guter Hinweis. Weil es dort meines Wissens nach das mit Abstand meist gespielte Spiel ist, habe ich geglaubt, das kennt jeder Spiele-Interessierte. Das dem nicht so ist muss ich dann auf Messen (nun ja, früher) ab und zu feststellen.

    Board Game Arena ist natürlich international. Vielleicht kann ich den Hinweis auf deutsche User begrenzen. Ich werde mal fragen.

    Bis auf Twitter halte ich mich von den "sozialen" Medien fern. Meinen Facebook-Account habe ich vor Jahren inaktiv gestellt.

    Über Twitter wird es sicher noch eine Meldung geben.

    Ich habe gedacht, mit den Anzeigen bei unknowns und Reich der Spiele sollten die Spiele-Interessierten zu erreichen sein.

    Vielleicht ist das auch so, nur scheint CAN´T STOP bei den Spiele-Interessierten nicht auf genügend Interesse zu stoßen.

    Erinnert mich an eine Erfahrung, die ich bei einem öffentlichen Spieleabend gemacht habe. Eine Dame, die zum ersten mal dabei war, konnte bei Cinco noch halbwegs sinnvoll mithalten. Beim anschließenden Wizard mussten dann Basics (Stich, bedienen) erklärt werden, damit die Dame mitspielen konnte. Ist leider ihre einzige Teilnahme geblieben.

    Die Grafik des Boards finde ich auch absolut schrecklich und viel zu bunt. Das ein Grafiker dafür (!) laut Startnext so viel Geld will... Das ist gegenüber dem Spiel total kontraproduktiv, weil man die Farbscheiben doch echt schlecht erkennen kann (zumindest sieht das auf den Fotos so aus).

    Der Grafiker bekommt nur einen Teil des Betrages, der größte Teil wird für den Start der Produktion verwendet.

    Die Unterscheidbarkeit der Farben lasse ich durch meine Schwiegermutter testen. Die ist mit ihren über 90 Jahren und fortgeschrittenem grauen Star ein guter Testkandidat. Sie kann die Farben gut unterscheiden. (Sicherlich gibt es auch Mitmenschen, die Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Farben haben (Farbenblindheit). Den Test habe ich nicht gemacht.)