Beiträge von Tamos

    Aqua Sphere kam bei uns am letzten Wochenende zusammen mit Russian Railroads und Caverna abwechselnd zum Einsatz.
    Ich habe insgesamt 3 Partien gespielt, wobei das Spiel zu dritt als auch zu viert sehr gut spielbar ist.
    Einen kleinen Startvorteil scheint derjenige Spieler zu haben, der mit dem roten Forschungsbot startet, da er gleich zu Beginn eine gute Chance hat, eine der Forschungskarten zu erhalten, die es ihm ermöglichen in Phase II Bots zu programmieren.
    In jedem Falle bietet das Spiel eine Menge spannende Strategien. Oktopodenjagd wurde in den ersten Partien als schwächste Strategie ausgemacht, aber sobald dass dann nur einer macht, ist es auf einmal wieder richtig stark. (habe es sogar einmal geschafft, 5 auf einmal zu fangen). Ohne Laborausbauten geht meiner Meinung nach nix, hier muss man auf jeden Fall investieren, egal welche Strategie man verfolgt. Leider sind hier die Wertigkeiten extrem unterschiedlich. Kristalle und Zeitspeicher aufzuwerten ist sehr stark, Oktopen je nach Situation eher schwächer und Forschungskarten zu erhöhen ist mMn völlig nutzlos, da diese sowieso nur ganz zu Beginn richtig lohnenswert sind. Hier wäre es vielleicht eine Idee eine Punkteskala 1-3-6-10 u.s.w. für Forschungskarten einzubauen.
    Das Spiel motiviert sehr stark zum Nochmalspielen, da man zum einen jedes Mal neue Forschungskarten zur Verfügung hat und außerdem diverse Siegpunktstrategien verfolgen kann. Außerdem ist es sehr interaktiv, man sollte immer gucken, was die anderen Spielen vorhaben und sein Spiel entsprechend flexibel halten.
    Ein Nachteil ist allerdings, dass man in manchen Situationen so viele Möglichkeiten hat und Dinge berücksichtigen muss, dass es zu sehr langen Wartezeiten kommen kann - nichts ist ärgerlicher, als ein Spiel knapp zu verlieren, weil man eine Möglichkeit nicht bedacht hat. Vielleicht sollte man hier mit Eieruhr operieren ;o)


    Fazit: sehr schönes Spiel! Die Anleitung habe ich nicht gelesen, allerdings ging das Erklären relativ gut und während der ersten Partie hat man mit jeder Runde immer mehr Mechaniken verstanden. Russian Railroads fanden wir ähnlich gut, allerdings mit geringerem Wiederspielreiz. Caverna eher enttäuschend, da sollte man sich lieber in Agriocla einarbeiten.