Beiträge von Jodele

    vielleicht richtet sich die deutsche Übersetzung an die eventuell große Menge der UBoot-Simulations-Spieler.
    Ich meine diese Freaks die z.b. Silent Hunter 3 spielen bzw. komplett UBoot begeistert sind.
    Ich glaube das Box Cover ist auch mit einem Screenshot von SH3 erstellt worden.
    Ich spiel das auch ganz gern und muss sagen, den Aufwand den die Fan-Gemeinde sich
    da mit dem kostenlosen Living Silent Hunter 3 (LSH5) gemacht habe ist schon ziemlich krank.
    Allein die Installation des 20 GB! Mod, den man penibel mit einer 20 seitigem Anleitung
    durch zuführen hat, dauerte locker einen ganzen Nachmittag. Dafür bekommt man dann aber
    auch so einiges was das K'Leun-Hertz höher schlagen lässt.
    Das größte 3D Modell in dem Dings ist eine Brücke in Schleswig-Holstein mit 100K faces.
    Ich schätze allein dafür 60 Mantage. Nicht zu reden von den Massen an Funksprüchen und neu
    modellierten Schiffen Flugzeugen zur richtigen Zeit und Ort. usw. usw...
    Solch eine irrer Arbeitsaufwand in fünf Jahren (SH3 ist von 2005, SH4 und SH5 kann man vergessen)
    lässt mich schließen da muss es doch eine Menge UBoot Begeisterte geben die sich alles was
    mit einem großen U anfängt ins Regal stellen. Auf der zentralen maritimen Simulanten Seite
    Subsim.com werden sowohl PC als auch Brettspiel Simulationen rezensiert. z.b. Tokio Express,
    auch ein Solitär-Spiel. Würde mich aber andererseits auch nicht wundern wenn 'Das Boot' diese Gemeinde
    nie erreicht weil die Grognards sich selbst auf Consimworld beschränken. Obwohl ja bei GMT
    just das Heavy Eurogame Fieber ausgebrochen ist. (OMG, man kann damit Geld machen)


    Jodele

    ich kann den Wunsch nach einer Übersetzung gut verstehen. Aber ist es wirklich sinnvoll ?
    Werden nur Teile übersetzt, oder alles also die Abkürzungen auch ?
    Also aus TH wird dann ZT aus TK wird... Ok also besser die ABkürtzungen nicht übersetzen.
    Da wird es dann vieleicht mit den Pronomen schräg, bzw es gibt ja für fast alles Abkürzungen.
    Ich hab irgendwo eine alte Übersetzung vom Regelbuch 1 nur Kapitel A glaube ich.
    Das liest sich wirklich sehr sehr seltsam z.B. mit Vorbereitungs Feuer Phase.

    da möcht ich auch meinen Senf dazugeben.


    Ich möcht da jetzt niemanden belehren sondern nur meine eigenen Erwartungen schildern die mir das
    lesen von Cosim Regeln vereinfachen. Man möge mir dabei meine launische Art verzeihen.
    Also von einem Cosim Regelheft erwarte ich, also schon bevor ich es das erste Mal aufschlage
    ungefähr folgendes:


    erste Seite, worum geht das Spiel welchen Maßstab hat die Karte, das lese ich erstmal alles nicht.


    ungefähr auf der zweiten Seite sind Countertypen beispielhaft abgebildet mit Pfeilen zu den
    Symbolen oder Zahlenwerten auf dem Counter zu finden. Ein Hinweis dass die Rückseite die reduzierte Stärke anzeigt.
    Als erstes auf den Countern kommen Angrifs- dann Verteidgungs- Faktoren als drittes die Movment Points.


    Davon kann der Autor auch durchaus abweichen nur wenn er MPs hat dann ganz rechts auf dem Counter.
    Alles andere wäre da exotisch. 3 Mps sind langsam 4 Mps sind ganz brauchbar und mehr als 5 muss wohl die Kavallerie sein.
    Ein kleine Legende dazu mit 'XXXX' ist eine Armee, 'X' eine Division und BU auf dem Counter meint Bulgaren RO Rumänen. usw.
    Dazu nehme ich dann die Counterbögen her und verschaff mir so einen ganz groben Überblick was gibt es denn so im Forcepool.
    Aha Flugzeuge gibt’s also auch.


    Nun kommen leider noch meistens ein paar Regeln die man schnell überlesen kann.
    Und erst dann der ultimative Ausgangspunkt von allem weiteren die 'Sequenz of Play'.
    Eben genau vor der 'Sequenz of Play' stehen halt auch oft so dusselige Sachen wie das man keine MPs verleihen,
    aufheben und oder übertragen darf. Da liest man schnell dran vorbei und übersieht dann z.B.
    das der AMI neue Schiffe nur in Panama bauen darf und nicht in den anderen Pazifikhäfen.
    Was hier aber durchaus hingehört ist eine knappe Liste von verwendeten Abkürzungen oder Terminologie.
    Also was ist genau eine Unit und was ist genau keine.


    Eine Sequenz of Play, schmeißt dann mit Begrifflichkeiten wie Actionsegment, Puls oder Phase um
    sich. Das müssen warum auch immer jedesmal alte Begriffe neu kombiniert werden.
    Die Sequenz of Play schließt dann mit dem obligatorischen Hinweis dass der Russe das nun auch genauso machen
    darf bis auf irgendeinen trallala.


    ok, bis dahin ähneln sich sehr viele Cosim. Ich hoffe Warbear kann das aus seiner längeren Erfahrung so bestätigen.
    Und nur so am Rande, ein Inhaltsverzeichnis und einen Index darf man erwarten bekommt man aber nicht immer.
    Und wenn das Cosim mehr als 30 Seiten Regeln mit Beispielen hat dann find ich das schon etwas unverzeihlich.


    Also weiter im Text. Nun geziemt es sich IMHO die nächsten Regeln in der folgenden Reihenfolge zu erklären
    1. Stacking
    2. Movement (irgendwo hier sollten die ZOCs erklärt werden und die Terraintabelle sowie Movementarten)
    3. Combat und Combatresults.
    4. Comandsystem
    Also nach der Art: Wieviele darf ich wo hinbewegen damit diese dem Gegner Schaden zufügen können.
    Klar da weichen die Spiele schon schnell von einander ab.


    Blödsinnigerweise kommen aber die Wetterregeln oft vorweg weil das ja (außer im ersten Turn)
    immer als erstes im Zug ausgemacht wird. Ja wann denn auch sonst.
    Nix ist blöder als wenn man sich detailliert durch die Luftabwehr gegraben hat die beim Testspielen
    gar nicht gefragt war um dann die Kampfergebnisse nicht zu finden weil die ja klar irgendwo auf
    der Kampftabelle sind.


    Nun am ende kommen dann die Siegbedingungen, dann die Optionalen Regeln
    danach die Szenarien. Ach ja und Querverweise umso mehr desto besser. (See Also 14.51)
    Ohne eine klare Gliederung und ohne Querverweise wird es unnötig schwer.
    Man kann nicht auf einen Schlag alles lernen man muss es aber alles sofort finden können.
    Aber das wurde ja schon diskutiert.

    Pro
    schönes Spiel, ein Wargame light.
    Das Konzept alle gegen einen (Friedrich) ist soweit auch recht inovativ.
    Nur realisiert man nicht gleich dass man doch nur für sich spielt.
    Das historische Flair kommt auch gut rüber.
    Nach einer halben Stunde Erklährung merken Eurogamer nicht
    dass sie ihr erstes Wargame spielen.
    Material und Karte usw alles ok.



    Kontra
    Größter Nachteil: es ist für das was es hergibt viel zu lang.
    Einige wenige Patzer machen dann den Gewinnchancen ein jähes Ende.
    Diese Karten zu Quadranten System funktioniert gut wirkt aber etwas gekünstelt
    und es simuliert irgendwie nichts.


    Fazit
    fasziniert Anfangs, man legt es dann aber wegen dem Zeitaufwand doch nicht so schnell
    wieder auf den Tisch.



    Jodele

    naja irgendwas mit japanern. Die sind so arg die brechen nicht. (die flippen)
    Kamen nicht über die Brücke. Dahinter stand meine 37, 4fp halbkette. (er rauchte sie auch noch ein)
    schon rechts schräg der djungel mit kunai grass, palmen und bamboo...

    ja schon, wir haben entwickelt und geplaytestet.
    Singling haben wir angefangen wollten es bei den Franzosen veröffentlichen
    aber dann gab es da etwas nervige Unstimmigkeiten und Kritik an Singling generell.
    So wie zu klein, gibts schon, gibt nix her usw. Also hab ich es auf Eis gelegt. Etwas später hat dann MMP Singling selbst realisiert. Was ich dann ziemlich einfalls los gemacht fand.
    Es gibt eigentlich im INetz nur sehr sehr wenige Quellen mit Karte.
    Also irgendwas wo es nicht um Divisionen geht. Ich hab noch eine Quelle
    und hab die Location auch aufgesucht und Fotos gemacht.
    Aber diesmal werd ich es für mich behalten.
    :mmhh:

    Zitat

    Original von M.Koch
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich würde auf WA und +2 vom emplacement verzichten und den +3 TEM vom Haus nehmen .
    Interessant, welche Geländedetails sollen das zB sein ?


    naja dann würdest du aber meinen Panzer mit weniger als 50% treffen.
    Das mit den Glashäusern check ich noch nicht so ganz.


    Die Straßen auf seiner Karte. Die Nord Süd ist ein Feldweg und die Nördliche Ost West is eine durchgängige große Verbindungsstraße richtung St Lo. Auch den Hügel im Süden gibt es so nicht mein ich.


    das Kartenmaterial zu Purple Heart Draw
    http://www.vienna-asl-club.at/pageID_4149441.html

    Zitat

    Original von M.Koch
    Trotzdem emplaced. In Deinem Bsp würde ich aber die +3 vom Steingebäude claimen.
    Die nackte crew hat TEM 0, wenn sie über eine offene Hexside beschossen wird.


    wat ? wie jetzt. Also du hast die Gun du claimest WA und wenn ich dich jetzt von der anderen Seite beschießt willst du wieder im Haus sein ?


    Kellns karte war eine tolle Promo. Auch wenn ich meine das er sich da mit einigen Geländedetails vertan hat aber das ist auch egal.

    ah da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet :)


    also früher dachte ich die haben die Bocage nur für die Deluxeboards geacht.
    Damit die quasi größer werden ,mehr Locations bekommen.
    Aber nun bin ich dabei ein größeres aus dem AP#4 vorzubereiten und hoffe
    eben auch dass es damit besser gehen wird.


    Was ich aber schon blöd finde ist das die Overlays (hd xx) für AP#4 aus Journal 4 sind.
    Das hab ich nicht bzw muss ich mir leihen.

    in dem Normandy Pack sind nur Bockage Scenarios drin
    Wobei AP 34 recht kurtz ist und nette Bewertungen bekommt.


    nochmal zu dem Beispiel mit dem Panzer und der Gun.
    Wenn diese nun WA hat und nicht über die Wall sondern eine andere Hexseite beschossen wird
    ist die Gun dann trozdem emplaced ? Und wenn es sagen wir nur die Crew wär , hätte die dann TEM +0 ?

    Zitat

    Original von M.Koch
    Erstmal...finde ich unter B 9.323 (aus dem AP4) nichts über ein Wrack ?(


    eben weil das Wrack da fehlt, meint das dann unter einen Panzer kann ich mich nicht in's Hex zurück ziehen
    unter ein nicht brennendes Wrack mit seinem +1 TEM schon .


    wenn ich nun als DEFENDER in der Rally Phase mein WA zugunsten des Steinhauses im Hex aufgebe
    kann dann der ATTACKER der nun hinter der Mauer steht noch in der Rallyphase WA über diese bekommen ?


    Oder auch; letztens fahr ich etwas verträumt mit dem Panzer die Starße entlang.
    neben mir taucht eine HIP (versteckte) Gun in einem Steinhaus mit Mauer davor auf.
    Muss bzw kann die Gun sofort WA bekommen. Also wenn sie 'vergisst' den WA Marker zu legen
    ist meine Blechdose Hull Down hinter der Mauer. Wenn die Gun dann WA hat kann ich sie mit
    CMG und AAMG mit nur +2 für die Wall und nicht +3 für das Haus beharken.
    Oder seh ich da was falsch ?

    ASL und Wall Advantage (WA) B 9.32 (2008)


    nachdem mir eine Ausgabe des Action Packs Nr 4 zugekommen ist
    und ich die überarbeiteten Regelseiten eingeheftet habe,
    komme ich nicht umhin mich mit dem Thema Wall Advantage
    und im weiteren Bocage zu beschäftigen.
    ?(


    B 9.323 Mandatory WA
    Eine erste Frage betrifft das Wrack. Wenn ich das richtig sehe reicht ein Wrack aus um in der
    Rallyphase sich unter selbiges zurück zu ziehen und z.B. die LOS von nicht angrenzenden Hexfeldern durch eine Bocage zu blockieren. Außer das Ding brennt, das wär den Jungs dann wohl zu heiß.
    Andere Meinungen ?


    Was mir auch durchaus unklar ist, ist wann genau ich mich für WA entscheiden muss.

    moin moin


    Hier schreibt der Autor von Agricola über sich selbst.


    http://www.boardgamegeek.com/thread/389150


    Ich hab Agricola Bonaza ode Le Havre nie gespielt, finde das aber doch recht abgefahren.


    Zitat:
    "...
    Das erste Porträt über mich als Spieleerfinder hat 1991 Andrea Hartig verfasst, die in Jugendzeiten eine gute Freundin von mir war. Es ist bis heute mein einziges „Fremdporträt“, in dem keine Fehler enthalten sind. Somit freut es mich, dass ich mein Porträt auch einmal selbst schreiben darf.
    ..."


    Zitat Ende


    Dieses Deutsch ist doch wahrhaft erstklassig.:blumen:



    viel Spaß


    Jodele


    Ps.
    Habe SPI/Decision Games Batteles for the Ardennes gespielt.
    Einfache Regeln grifige Mechaniken. Kleines Scenario geht an einem Abend durch. tolles Spiel.

    da gibts nicht wirklich viel glaub ich.


    aber zb Totaler Krieg! Der Aufwand lohnt.


    Witzig und zwingend zu dritt ist AH Caesar , eigentlich Alesia. Der Gallier in Alesia dürfen nicht mit
    den Galliern ausserhalb des römischen Belagerungsrings reden, spielen aber zusammen.
    Manche dreier Szenarien von Imperium Romanum II.
    Viceroys, New World, Pacific Victory.


    Friedrich fand ich auch mal gut aber es hat so seine Nachteile, ich würd es nicht mehr spielen.
    Zu viel für zu wenig.


    jodele

    hm ja ich hab das Spiel und erinnere mich an eine Session.
    Es ist von einem der Blennemann Brüdern (also Cosim Urgestein).


    Es ist ein Teil der Schwerpunktserie dh es hat Standart Serien Regeln (auch von Dirk Blenneman)
    und dazu exklusiv Regeln eben nur für dieses Spiel. Viele Serien von the Gamers (jetzt bei MMP)
    gehen ähnliche Wege. Ob und welche Spiele es noch aus der Schwerpunktserie gibt , weiß ich nicht.


    Die Karte ist ganz ok, und die 1,5 Countersheets auch. Hexes und Counter sind etwas größer
    und dadurch angenehm handlich. Alles gut funktional gehalten
    keinen 3D Blödsinn oder gar Serifen an der Schrift auf dem Counter.


    Regeln.
    CRT mit 12 Spalten Verhältnisse inklusive 3:2. 2DR ergeben Attacker Verluste/ Defender Verluste.
    7 einfache Geländetypen und zwei Arten Flüsse für die Hexseiten. Alles ganz normal nix aufregendes.
    Das Wetter ist nett gemacht , es kommt auf das Wetter im vorangehenden Zug an ob es noch matschiger wird. Dh es gibt einen +1 oder +2 auf den 2DR Wetterwurf. Alternativ kann man auch das historische Wetter nehmen.


    Ok, ich erinnern mich nicht mehr an alles ganz genau. Aber eine Sache ist mir negativ im Gedächtnis geblieben.
    Es gibt Chits die man aus der Tasse zieht. Man kann auch entscheiden ob man was zieht.
    Soweit so gut. Chit ziehen ist eine durchaus gute Simulationstechnik und vermindert Optimierungen und Berechenbarkeit die eben in einer Simulation nicht gewünscht sind. Gewünscht ist die Friktion zu erhöhen. Nur ist dass was dann kommt ein wenig zu beliebig für meinen Geschmack. Also ob ich nun nen Ari oder nen Flugi Chit oder Independent Tank Support zieh , egal es gibt halt nen Modifier zu meine Gunsten. Na gut Flugies nicht wenn das Wetter matschig oder sehr matschig ist. Aber meist (ok einn paar wenige Ausnahmen gibt's da schon) sind es eben nur pure Modifier und nix sonts. Mir persönlich ist das damals etwas zu wenig gewesen. Es simuliert mir
    nicht genug. Ich brauch da einen spieltechnisch mehr aufbereiteten Zusammenhang. Oder
    anders gesagt die Regeln müssen bestenfalls so gut sein dass ich meine das Flugie heran brummen zu hören.


    Ein besseres Spiel zum selben Thema wäre Ukraine 43 auch von GMT.
    Schechter wär AH Russian Campaign.




    jodele

    toll ein richtiger echter FUN thread.


    stimmt schon damals war man als Wargamer immer der realen Gefahr wüster Beschimpfungen ausgesetz.
    Warum das heute nimmer so is würd ich auch gern mal wissen. Nur wegen der Ballerspiele ?
    ( Ehrenmitglied , die Marmeladinger wissen nicht was Wiederbetätigung ist:peace: )


    Bin auch der meinung ASL ist mehr ein FUN Game, simuliert wird da doch kaum was.
    Ich mein ausser dass es das natürlich enorm elegant tut.


    Ein richtiges Wargame hat Supplyregeln, eine CRT und ein historisches Setup ! na wie wärs damit.


    jodele

    Napoleon´s Triumph ist sicher ein ziemlich gutes und reizvolles Spiel.
    Ich hab bisher nur den Vorläufer gespielt und die Regeln überflogen und war sehr beeindruckt.
    Für ein Cosim ist es im Design mal was völlig mutiges neues.
    Der Glücksfaktor liegt natürlich noch darin das man die gegnerischen Kräfte nicht immer kennt.
    Allerdings spielt der Glücksfaktor bei Cosims nicht diese verherende Rolle wie bei den Euros.
    Tja aber wie soll man dir auch einen Roman empfehlen wenn du bisher nur Kurtzgeschichten
    gelesen hast. Wie sollte man vermitteln das eine große Menge Protagonisten in einem dickern buch
    nicht gar so schlimm sind wie in einem dünnen. Na jedenfalls für ein erstes Wargame bist du bei dem
    'Napoleon´s Triumph' auf der sicheren Seite. Es wird dir höchstens in der Spieldauer auffallen dass es kein Eurogame ist.


    Jodele

    ich kann und mag derzeit nichts posten. Aber ich les recht oft.
    Es mag unbeständig wirken aber zeitweise möcht ich mehr schreiben,
    dann wieder garnix.
    Ich verspreche aber demnächst einen Session Report zu 'GMT Sinai 73' ab zuliefern.
    Ist vielleicht ganz interessant weil das Glücksmoment in dem Spiel via SNAFU Tabel
    extrem hoch ist und sich fast wie im richtigen Leben nichts kalkulieren lässt.


    also schmeißt mich bitte nicht raus :love:


    grüße


    Jodele

    nun das ist also der Preis vom Marketing Experte Fridhelm Merz.
    der sicher wissen wie er seine Kohle machen kann.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Spielbox


    wo es einen Markt gibt hat es wohl immer einen Bedarf an Pressearbeit.
    Die ist natürlich auch seriös weil sie ja einen Preis hat den sie
    wohlmeinend und fördernd vergibt. Welch armer Spiele Author würde sich denn auch
    gegen so eine starke Presse auflehnen. Die sind bestimmt alle doll dankbar
    dass nur einer von Ihnen so ein extra dickes 'kauf mich' auf die Packung bekommt.
    Man könnte sagen diese Auszeichnun ist ja fast schon ein Produkt, denn es stellt ja einen richtigen Mehrwert dar.
    Nur ob wirklich die Klicks entscheiden oder eher handfesteer Interessen ? Wer weiß.


    In diesem Sinne bin ich auch für einen unabhängigen neutralen Uknowns Spiele Preis 2009.
    Aus natürlichem Anbau so zusagen.


    wer noch ?

    :shoot: Preise ?


    Preise sind doch nur die Vorboten von Funktionären , Lobbyisten alles professionelle Wichtigtuer.
    Ich werde nix anrühren wo Spieldes Jahres draufsteht.
    Und wer den Charles Roberts Award bekommt ist mir auch Wurcht oder Bowedel wie man hier sagt.


    wie wär es denn mit dem Spieler des Jahres ?
    Wir könnten den ja hier wählen, dann wär die Bezeichnung schon mal besetzt.
    Als Pokal stell ich mir in etwa Würfel im Bierglas vor.


    Jodele

    Here I Stand ist ein sehr schönes Spiel


    Der Brückenschlag von Luthers Bibelübersetzungen in verschieden Sprachen zum 30 jährigen Krieg ist
    sicher ein sehr ambitioniertes Unternehmen. Es juckt mir in den Fingern das Spiel meinem Neffen zu
    schenken dessen Vater evangelischer Gemeinde Pfarrer ist.:shoot:


    Ich hab ‚Here I Stand’ bisher nur einmal anspielen können. Die Regeln sind wirklich recht umfangreich
    und es ergab viele Downtime, da etliche Situationen erst während des Spiels geklärt werden
    mussten. Ein Regellesen vor dem Spiel ist unbedingt empfehlenswert. Es bleibt selbst dann noch
    genügend Fragezeichen über.:sos:


    Da wir zu viert gespielt haben musste ich zwei Parteien, Habsburger und Luther übernehmen. Ich
    konnte dies allerdings stark ausnutzen indem ich dem Briten immer erst mit Luther, der ja keine
    Truppen hat, irgendeine Seuche (Karte) an den Kopf warf um ihn dann mit den Habsburgern Armeen
    anzugreifen. Dieses Vorgehen wurde als ebenso logisch wie unfair aufgenommen. Die Regeln hatten
    da auch keine Abhilfe parat. Es wäre schön gewesen wenn Luther von den Spielern irgendwie
    abwechselnd gesteuert würde.


    Jodele