Beiträge von Ronny

    Ich wäre durchaus bereit zu glauben, dass die Sachen an mich verschickt werden, sollte Sandy sich freiwillig bei mir als Pfand in der Wohnung einsperren lassen, bis alles geliefert wurde. Ansonsten gehe ich davon aus, dass auch mit Foto und Videobeweis, am Ende überraschend festgestellt wird, dass weniger ankam, als man dachte verschickt zu haben und ich am Ende trotzdem leer ausgehe.

    Sieht ihm ähnlich, über Kunden zu lästern, die seine andauernden Falschaussagen und leere Versprechungen anprangern…

    und auf die zurecht sauer werdenden Kunden reagiert er mit „ich sag nichts mehr, weil ihr mir sonst wieder glaubt und enttäuscht werdet.“

    Wieso sollte man mehr als 3 Hinweise irgendwo hinlegen?

    ZB um zu exekutieren (1x Hinweis um den Dorfbewohner vorzubereiten, 3x um zu exekutieren) oder weil man bereits 3 Hinweise auf allen Dorfbewohnern der Fraktion hat, dann verzichtet man ja nicht auf die Hinweise sondern legt sie dazu. Evtl um zu Plündern.

    Achtung! Beim exekutieren verliert man alle Marker unter allen Dorfbewohnern, wenn man falsch liegt. Dann ist auch egal, ob man mehr als drei Marker unter dem Dorfbewohner hat.

    Wieso sollte man mehr als 3 Hinweise irgendwo hinlegen?

    Weil du für das vorbereiten eines Dorfbewohners einen Hinweismarker abgeben musst. Dann hast du keine drei Hinweismarker mehr, um einen Beweis zu bekommen, wenn du den Dorfbewohner besuchst. auch beim plündern eines Dorfbewohnersbrauchst du drei Marker zum abgeben in der Fraktion.

    Ich hätte wirklich gerne die folgenden Spiele gemocht, weil ich mich sehr auf ihr erscheinen gefreut habe…


    #TerraformingMarsAresExpedition war mir einfach zu viel Glück. Die Änderung, wie man Karten bekommt und es kein drafting gibt, haben es für mich versaut. Gleich in der ersten Partie hatte meine Mitspielerin dann eine mörder Kombi, aus Konzern und Startkarten. Da war mir klar, das Spiel ist nichts für mich.


    #Etherfields sollte nach Gloomhaven und Tainted Grail, mein nächstes großes Kampagnenspiel werden. Die Geschichte hat gar nicht gezündet und die Regeln waren der Horror.


    #Radlands hat mich optisch umgehauen! Spielerisch war es eine riesen Enttäuschung. Jedes zweite Spiel fühlte sich einer von Beiden machtlos und dem Kartenglück oder -pech ausgelieferrt.


    Andersherum gibt es bei mir nichts. Ich bin Spilen gegenüber eigentlich nie ablehnend, wenn ich sie noch nicht kenne.

    Wie viele Träume hast du gespielt? Ich stimme dir da voll zu. Sitze heute noch einmal länger an dem Spiel. Hab heute mehr Spaß als sonst, aber auch wieder heftige Dämpfer erlebt. Dazu später mehr...

    Ich hab insgesamt 17 Träume gespielt, davon ca. 3-4 (edit: vielleicht auch eher 5- oder 6 😜) doppelt, weil nicht geschafft oder ein zweites Mal rein gemusst.

    Auch wenn ich nicht wirklich Spoiler, setze ich meine Meinung jetzt in ein Spoiler. Denn ich werde auf die Entwicklung der Geschichte, wenn auch ohne wirklich etwas zu verraten, eingehen und sagen wie das Spiel sich meiner Meinung nach sich entwickelt hat.


    Tipps nicht, Erfahrungen ja.

    Ich hab jede Fraktion außer der neuen etwa vier Mal gespielt, und empfinde sie einfach als extrem unterschiedlich. Der Pfad der Macht ist recht simpel zu spielen, wenn du aber an jemanden gerätst, der extrem gut mit Zeitreisen spielt (was ich nicht kann ... Reiseleisten sind halt nicht meins... 🙈), da bin ich schon ganz böse überrollt worden!


    Das Spiel bietet einfach super viele Strategien und Stellschrauben, die super gut ausbalanciert sind, sodass du immer einen Weg finden kannst, zu kontern und zu gewinnen. Die sind nur vielleicht nicht so offensichtlich. 😁

    Das mit dem "Einsteigerfreundlich" ist doch oft nur eine Umschreibung dafür, dass man mit der Fraktion leichter gewinnen kann. hehe.

    Ich will ja gar nicht bezweifeln, dass man auch mit den anderen Fraktionen gewinnen kann. Aber wenn man mit allen anderen Fraktionen extrem gut sein muss, dann ist das halt nicht ausgeglichen.


    Was sind denn eure Punktzahlen so bei einem Spiel?

    Ich habe jetzt zwei Partien hinter mir und bin sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich das Spiel super und die Mechanik ist fast schon perfekt.

    Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass die Anführer vom Pfad der Macht zu stark sind?!

    Ich habe zwei mal gegen Sie gespielt und fühlte mich echt krass im Nachteil. Hier die Gründe:


    1. Ihre Evakuierungsziele zielen auf die grauen Gebäude (Fabriken?) ab. Diese bringen meist direkt weitere Rohstoffe, die zum bauen von noch mehr Gebäuden genutzt werden können.
      Andere Fraktionen müssen entweder erst selber graue Gebäude bauen und später ihre Ziele angehen, oder sind dann Ressourcentechnisch im Nachteil.
    2. Die beiden Anführer sind viel stärker als die der anderen Fraktionen.
      Kapitän Wolfe ermöglicht mit nur einem guten Wasserproduktionsgebäude recht schnell jede Runde alle Exosuits zu spielen.
      Schatzjägerin Samira bringt mir mit nur wenig Wasser jede Runde zwei weitere Rohstoffe. Was einen Exosuit und Arbeiter spart, um Ressourcen abzubauen.
    3. Das Evakuierungsziel ist mit den beiden Anführern sehr einfach zu erreichen und man kann leicht eine hohe Punktzahl bei Titan (durch ein Gebäude meist in hoher Zahl vorhanden) und durch Ingenieure erzielen.
      Während man z.B. bei dem Pfad des Fortschritts Errungenschaften ansammeln muss, die man natürlich nur durch das Einsetzen von Exosuits bekommt und immer nur einzeln. Man darf diese dann nicht für Superprojekte ausgeben oder hat nach dem Einschlag nur wenig Exosuits für deren Beschaffung zur Verfügung.

    Es mag sein, dass es sich etwas weniger krass anfühlt, wenn ich mehr Erfahrung mit dem Spiel habe. Aber zumindest im Moment hat es mir die Lust genommen gegen den Pfad der Macht zu spielen.


    Hat da Jemand andere Erfahrungen gemacht oder ein paar Tipps für mich?

    Wie kommst Du denn so an die Ressourcen, vor allem zu Beginn?

    Das frag ich mich auch ständig, wenn ich von Leuten lese, die 33 Punkte in der Forschung machen und dann noch 17 Punkte z.B. bei den Tempelplättchen und 4 Monster besiegt haben. Im besten Fall bedeutet das, ich brauche pro Arbeiter (2 pro Runde) 4 Steintafel/Pfeilspitzen/Robine. Was ich krass finde, bei meist nur 1 maximal 2 dieser Rohstoffe pro Feld. Und selbst wenn ich 3-4 Rohstoffe pro Arbeiter (also 8 in einer Runde auch durch Karten) hinbekomme, dann müssen es ja auch immer noch die passenden sein, damit ich schnell genug von den Vorteilen wie Assistenten profitiere.

    Wir haben zu Zweit zwei Runden gespielt und jedesmal zwischen 65-70 Punkte gemacht.

    Lustige, dass ich dieses Thema gerade jetzt finde.

    Ich habe mir gerade erst zwei Spiele neu gekauft, weil es Verbesserungen in Neuauflagen gab:

    • Root (deutsch)
    • Spirit Island

    Bei Root gehörte ich zu denen, die den Verlag angeschrieben haben, als sie von Ersatzlieferungen gehört haben. Allerdings scheint es mir so, als wären das viel mehr Kunden gewesen, als der Verlag erwartet hat und am Ende habe ich nichts bekommen und auch keine Antwort auf meine Mail kam zurück. Schön für die Kunden, die ein Update bekommen haben. Ärgerlich, wenn man selbst ignoriert wurde.


    Bei Spirit Island ist mir etwas sehr ärgerliches aufgefallen. Pegasus hatte Vorlagen für den Fehldruck auf ihrer Webseite veröffentlicht, um Karten und Tableaus zu ersetzten. Dann kam die Erweiterung und eine Neuauflage auf der Messe raus. Dort haben wohl die Käufer der Erweiterung die Fehlerhaften Karten ersetzt bekommen. Die Käufer der Erweiterung später im Laden sind aber leer ausgegangen. Noch schlimmer, die Vorlagen online sind jetzt weg. Also hab ich mir jetzt eine neue Version gekauft, um auch an ein fehlerfreies Spiel zu kommen.


    Auf der anderen Seite hat Pegasus mir kostenlos zwei Karten bei Tainted Grail ersetzt, die versehentlich beim Mischen geknickt wurden, weil man abgerutscht ist. Das war mehr als entgegenkommend!!


    Positives Beispiel war auch Asmodee, wenn ich es richtig verstanden habe, ist in der Civilization Erweiterung ein neues Kartenset auch für das Grundspiel drin. Die Karten waren ja leider auch teilweise komplett falsch gedruckt.


    Ich würde mir daher zusammenfassend wünschen, dass Verlage versuchen die Fehldrucke zu korrigieren und aber auch dem Kunden irgendwie zugänglich zu machen:

    1. Als Vorlage online stellen, damit ich es ausdrucken und einkleben oder in Sleeves davor packen kann. Dann aber bitte nicht offline nehmen, wenn eine neue Version herauskommt.
    2. Bei einer Erweiterung die korrigierten Karten für ALLE beilegen.
    3. Oder diese auch gerne als 2 € Paket anbieten. Ich verstehe ja, dass es Mehrkosten gibt und lieber zahle ich noch mal 2 Euro und habe ein Fehlerfreies Spiel, als 40 Euro oder mehr für eine zweite Version.

    Da hier 2 von 3 Mitarbeiter der Verlage mitlesen, die ich hier als Beispiel genannt habe, sind meine Anregungen ja vielleicht sogar Fruchtbar :)


    LG, Ronny

    Erst dachten wir die Erschöpfungskarten gehen auf den eigenen Ablagestapel.

    Sinnvoller ist wohl die E-Karten zurück auf den Ablagestapel gehen.

    Ist schon öfter passiert.

    Danke an alle.

    Ist eine Weile her, dass ich es gespielt habe, aber alle "gespielten" Karten kommen komplett raus. Dein eigener Ablagestapel ist nur für die nicht gespielten Karten. Wobei Ablage hier zu viel gesagt ist, wir haben Sie umgedreht wieder unter den Nachziehstapel getan und dann immer gemischt, wenn die erste Karte zu sehen war, die falsch herum lag.
    Daher müsstest du nicht gespielte 2er Karten durchaus auch wieder unter dein Deck legen, nur die gespielten 2er Karten kommen wieder auf den Stapel der Sprinter bzw. Rouleur 2er Karten.

    Was passiert eigentlich, wenn die 2er Karten ausgehen?

    Danke für sachdienliche Hinweise😀

    Legt man die nicht nach dem Ausspielen ab? Wäre dann schon seltsam, wenn die ausgehen würden.


    Edit: Vor allem am Anfang ist die Gruppe noch nah beieinander und es bekommt ja immer nur der ganz vorne einer Gruppe eine 2er Karte. Bei 30 Karten pro Rouleur und Sprinter, sollten die ja eigentlich mindestens 7 Züge reichen. Bis dahin sollte in der Regel schon jemand gezwungen sein, eine solche karte auch wieder auszuspielen.

    Verstehe ich das richtig, dass man offiziell also nicht mehr so tun soll, als wäre man ein Spieler weniger, sondern jetzt immer (auch bei mehr als einem Solo Spieler) das T Stück entfernt?
    Das wäre ja echt doof. Gerade der einfache Modus zu Zweit, während man so tut, als wäre man alleine, hat uns am besten gefallen. Glaube das behalten wir trotzdem bei.

    Anscheined wird bunt verschickt was da ist, statt Bestellungen möglichst vollständig zu bearbeiten.

    Ja, scheint so. Also wurden produzierte Einheiten von Kickstarter Kunden bereit wieder im Shop verkauft und deshalb haben Sie diese nicht vorrätig, um es den Kunden zu schicken, die bereits vor Jahren dafür bezahlt haben.

    Mal sehen, wer diesmal daran schuld hat... bestimmt nicht Petersen Games ;)

    Die Frage wäre jetzt, wann werden diese Nachproduziert und kommen Sie noch vor den Deutschen Sachen, gleichzeitig oder sogar erst danach?

    Und wenn es gleichzeitig kommt, verschieben sich dann die Deutschen Auslieferungen wegen dem Nachproduzieren noch mal weiter?

    von meinem All-In kam heute das hier an:


    Alternate Faction Acolytes

    The Unnameable

    Battle Dice - All 200 Dice

    Neutral Unit Identifiers

    Custom Dice Pack

    Shaggai 6-8 Player Map


    Es fehlen noch die DE Sachen und das Gate Pack, Earth Map 6-8 und Oversized. Die Gates und Maps hätten doch jetzt kommen sollen, da Sprachneutral, oder?


    Cthulhu Wars Core Game DE

    Eldritch Gate Pack

    6-8 Player Earth Map

    Oversized 3-5 Player Map

    Dire Cthulhu DE

    The Ancients Faction DE

    Shaggai Map DE

    Masks of Nyarlathotep DE

    Beyond Time and Space DE

    Opener of the Way DE

    Sleeper DE

    Windwalker DE

    Azathoth (Neutrals) DE

    TchoTcho DE

    Cosmic Terrors DE

    High Priests DE

    Nodens DE

    Cacodemon DE

    Master Rulebook DE

    Stretch Goal Box DE

    Brown Jenkin DE

    Dire Azathoth DE

    Die 5 Wahrheiten über Unknowns:


    1. Jeder Mensch kann eine eigene Meinung haben und hier fühlt man sich verpflichtet diese ungefragt mitzuteilen.

    2. Kein Interesse an einem Thema zu haben bedeutet nicht, dass man nicht mindestens 10 Beiträge zu dem Thema verfasst und informiert, warum es einen nicht interessiert.

    3. Gibt es unterschiedliche Meinungen zu einem Thema, wird so lange ohne neue Argumente weiter diskutiert, bis einer von Beiden aufgibt oder stirbt.

    4. Alle beschweren sich über Petersen Games, kaufen aber trotzdem den nächsten Kickstarter.

    5. Der Schwerkraft Verlag ist der Teufel und das wird in jedem Beitrag platziert und jeden Monat kommt einer Thread dazu.

    Ist schon wieder fast 3 Monate her, dass alles so gut wie fertig ist und bald in Produktion geht. Seit dem hat sich der Status nichts verändert. Es gab aber in den Kommentaren die Info, dass Sprachneutrale Sachen verschickt werden und jeder eine Mail bekommen haben muss, die ich natürlich nicht erhalten habe.
    Außerdem eher ungünstig so eine Ankündigung in den Kommentaren zu machen, dazu gibt es doch die "Update" Sektion.

    Mich überrascht es aber immer wieder, wie viele PG das verzeihen und weiter ihre Spiele kaufen. Aber bei Schwerkraft wird zum Boykott aufgerufen, weil die ja viel schlimmer sind. hehe.


    Falls ich irgendwann vor 2030 alles aus meinem ALL-IN bekommen sollte, werde ich mich riesig freuen und nie wieder auch nur einen Gedanken an PG verschwenden.

    Jemand eine Idee, wie man die furchtbar unpraktische Bauscheibe fixieren kann? Bei mir wellt sich die Untere Scheibe leicht und die obere Scheibe rutscht deshalb immer beim drehen über den Rand. Wäre diese in der Mitte fixiert, wäre das nicht so nervig.

    Und falls die Frage aufkommt: Wir haben den dort dargestellten Stand für die deutsche Version bereits eingearbeitet. Somit sind alle deutschen Fraktionen, was das angeht im Grunde auf Stand von OS4.

    Aber bei Auslieferung gibt es doch OS5?! :evil:

    Cooler Kanal, aber ich schaue jedes Video mindestens in 1,25 facher Geschwindigkeit, manchmal sogar 1,5 fach. Sonst könnte ich ihm nicht vernünftig folgen, da ich dann Gedanklich abschweife, wenn er so langsam redet. :)