Beiträge von Fridulin67

    In letzter zeit gab es so einige Spiele, meist älteren Datums. Wer also Neues aus 2016 hier lesen will: "Hier gibt es nichts zu sehen." :)



    Als Absacker wurde noch einige Male Russian Railroads gespielt. Mit Aufbau, Spielen und Abbau sind wir da aber auch in 45 Minuten durch. Die Erweiterung German Railroads konnte nicht überzeugen, sie verlängert das Spiel nur unnötig und der Charakter eines Absackers ist nicht mehr gegeben.

    Russian Railroads als Absacker bezeichnet, hatte ich bisher noch nicht gehört. 8o

    Hi, ich bin nach wie vor interessiert, kann aber durchaus abwarten. Hunter und Cron haben ja schon den Prolog als Lets play gespielt. War eher nix Besonderes. Aber das wird bestimmt im Laufe des Spiels spannender.

    Hallo @Spielteufel,


    Ich hatte einmal alleine vorher die Regeln überflogen, danach sind wir gemeinsam die Regeln des Basisspiels durchgegangen. Ich würde mal schätzen, ca. 1 Stunde für Aufbau und Regeln und ca. knapp 2 Stunden fürs Spielen und nachblättern.


    Die zweite Partie haben wir in gut 1 1/2 Stunden geschafft.

    Am Wochenende unsere ersten beiden Partien #Trickerion zu Zweit gespielt. Der Kartenmechanismus erinnert mich an Mombasa. Das Thema finde ich wirklich super, zumal ich ein großer Fan des Films Prestige bin. Auch das Spiel konnte uns überzeugen. Bisher haben wir aber noch ohne die dunklen Gassen gespielt. Die Regel ist meiner Meinung nach sehr gut verfasst. Bisher blieben keine Fragen offen. Beim Basisspiel kommen einem fast die 5 Runden zu kurz vor. Freue mich auf jeden Fall auf weitere spannende Partien!

    Zuletzt habe ich Marcella auf Netflix und die 2. Staffel von Bosch auf Prime gesehen.


    Beides kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wirklich keine 08/15 Kriminalfälle, sondern schon eher sehr verstrickt.


    Als nächstes kommt Stranger Things dran. Da erhoffe ich mir auch einiges von, als Freund von Stand by me und 80er Flair.

    Bin eh im Urlaub, also egal. Inzwischen bin ich auch gar nicht mehr so heiß auf die Messe...........in Ruhe was ausprobieren geht eher selten, es sei denn man stellte sich 2 Stunden neben einem Tisch und warten auf das Ende der Partie. Dann doch lieber Spieleevents wie in Ratingen oder Herne. Zudem dort noch die Möglichkeit, Protos auszuprobieren.

    Gestern die ersten drei Folgen von #Marcella auf Netflix gesehen.


    Es geht zwar wieder mal um die Suche nach einem brutalen und verrückten Serienkiller, trotzdem hat die Serie etwas Besonderes durch die Ermittlerin. Sie hat nämlich regelmäßig Blackouts und kann sich demnach nicht, an ihre eigenen Gewaltausbrüche erinnern. Scheint auf jeden Fall spannend zu sein. Übrigens vom Macher "Die Brücke – Transit in den Tod"

    Mein Hobby ist "Spielen", nicht "Regeln lesen". Ich lese Regeln, wenn ich muss - und nur dann. Ich kenne auch keine Regel, die unterhaltsam, spannend oder mit einem anderen positiven Attribut zu werten gewesen wäre. Für mich ist ein Regelheft eine zu überwindende Hürde, die zwischen mir und dem Erleben des Spiels steht - und immer lästig ist.

    Für mich gehört das Regellesen mit zum Spielen. Es würde bei uns übrigens auch kein anderer machen. Und es macht mir auch Spaß. Richtig richtig schlechte Regeln kenne ich bisher auch nicht.


    Regeln, die unterhaltsam oder sogar lustig sind, gibt es sehr wohl. Die CGE-Spiele kann man hier mal positiv erwähnen.

    @Torlok Du weißt schon, dass du in diesem Spiel Wörter mit Buchstaben legen musst, die es in Wirklichkeit nicht gibt, oder? Also kannst du den Fümmel bisher auch nicht irgendwo gelesen haben. Oder davon gehört haben.

    Sehr lustige Runde zu Viert mit #KrazyWordz (ab 16)


    Neee, was haben wir wieder einmal für Spaß gehabt und Tränen gelacht. Aber auch dafür muss die Runde stimmen, die direkt die Worterfindungen in die Diskussion einbringen und wie bei einer Stand Up Comedy verwursten. Herrlich!


    Ich werde die Begriffe wie "Fümmel" (anderes Wort für Sexspielzeug) oder "Ommel" (anderes Wort für klein und dick) so schnell nicht wieder vergessen. Ich bitte bereits jetzt um eine Erweiterung :)

    Außerdem: Die Tatsache, dass Time Stories wie auch Pandemic Legacy nominiert waren, sollte man auch als gewisse Auszeichnung begreifen. "Nominierter Titel" ist zwar nicht "Siegertitel", aber unter den besten drei von mehrere hundert Kandidaten ist sooo schlecht auch wieder nicht.

    Sehe ich ganz genau so. Mit der Nominierung dieser beiden Spiele wird das Innovative sehr wohl honoriert. Das es letztendlich IoS geworden ist, kann ich absolut nachvollziehen, wenn wir mal über den Tellerrand des Vielspielers hinausschauen.


    Leider haben wir Deutschen das "Problem", das immer nur die Nr. 1 zählt. Das Siegertreppchen besteigen zu dürfen, ist doch auch ein Erfolg!!!!!!

    Ah ja, #Patchwork sollte auch mit, gute Idee!

    Daher schrub ich ja auch, dass ich noch ein paar Mehrspielerpartien abwarten will um das Spiel besser beurteilen zu können. Wir haben da so ein paar Kandidaten, denen das durchaus Freude machen könnte. Obwohl die ja kürzlich auch schon Luna mit uns gespielt haben. Ungern gehe ich dann zu so was zurück... ;)

    #ColtExpress sollte man mindestens mit 4 Personen spielen! Dann entfaltet es auch seinen Spaß. Nur mit Durchplanen ist da nix. Kann sehr chaotisch laufen und alles schief gehen, was du geplant hattest. Muss man natürlich schon mögen, aber dafür dauert eine Partie ja auch nicht so lange. Uns gefällt es.

    Bei uns gabs mit zwei anderen Wenigspielern #7Wonders


    Was soll ich sagen. Wir haben den ganzen Abend nix anderes gespielt. Die beiden waren total begeistert davon; scheinbar kannten sie kein Draftspiel.


    Mir hat es auch richtig Laune gemacht. Eine Partie vergeht ja wirklich wie im Fluge. Das nächste Mal werde ich mich mal mehr auf die Fortschrittskarten konzentrieren. Und das Militär einfach mal außer Acht lassen.

    #Cuba mit Erweiterung zu fünft. Erst das zweite mal in meiner Spielerlaufbahn. Und wieder hat es nicht Klick gemacht. Platz 1 und zwei haben rein gar nichts investiert um irgendwelche Gesetzte durchzudrücken. Was immer dies bedeuten mag.
    #Completto Naja, wenn man mal im Freien was spielen will, und zuviel Wind ist.
    #ZocknRoll Wird wohl ein Dauerbrenner bei den Quickies bleiben.


    @Fridulin67 Könntest du mir zwei Sätze zu RfG schreiben. Ist es schwerer reinzukommen als z.B. bei Viticulture? Muss man viele Kartentexte lesen/kennen? wie lange dauert eine Partie?


    Danke Michael

    Eigentlich kann man RftG nicht mit Viticulture vergleichen. Wenn man einmal das Zuordnen der Würfel und das Auswählen der Phasen verstanden hat, dann ist man eigentlich auch sofort im Spiel drin.


    Zu den Kartentexten: Das Fertigstellen von Welten ist recht simpel. Bringt entweder weitere Würfel in den Würfelbecher bzw. in die Bevölkerung oder aber ein Gut auf die fertig gestellte Welt. Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. Anders sieht es bei den Entwicklungen aus. Bei Fertigstellen von Entwicklungen gibt es viele Möglichkeiten an Funktionen. Hier muss man versuchen, den Überblick über seine erhaltenen Funktionen und Vorteile zu behalten, um diese dann auch in den entsprechenden Phasen nutzen zu können. Man muss halt immer mal wieder schauen. Die Texte auf den Karten sind aber recht kurz gehalten. Außerdem ist die Symbolik auf den Karten ganz gut, so dann man nach ein paar Spielen den Text eigentlich nicht mehr lesen muss.


    Die Spielzeit empfinde ich als sehr angenehm. Zu Dritt sind wir ca. in 40-45 Minuten durch. Das letze Mal haben wir die Phasen nacheinander und nicht gleichzeitig abgehandelt.

    Bei uns gab´s zu Dritt:


    #RollfortheGalaxy


    Im Moment wird jeder Spieleabend mit RftG eröffnet. Und diesmal hatte ich wohl die richtige Mischung aus Entwicklungen und Welten gefunden. Der Sieg ging diesmal mit 48, 46 und 36 Siegpunkten an mich. Es macht nach wie vor einen Riesenspaß und ist derzeit unser absolutes Lieblingsspiel.


    #Viticulture


    Auch das gefällt uns nach wie vor sehr gut. Auch wenn ich kein Weintrinker bin. Meine Frau gewinnt das bisher immer. Vielleicht sollte ich mal ein Spiel mit Bierthema auf den Tisch bringen. Das Problem ist nur, ich habe keins.


    #DieBurgenvonBurgund


    Hier hatte ich wohl einen großen Vorteil durch unzählige Partien bei Yucata. Auch dieser Sieg ging mit deutlichem Abstand an mich. Neben Brügge mein liebstes Feld-Spiel. Warte gespannt auf das Orakel von Delphi.


    #SkullKing


    Wie eigentlich immer kam als Absacker Skull King auf den Tisch. Wie schon mehrfach erwähnt, gefällt es uns besser als Wizard. Yo-Ho-Ho :)

    Das Spiel ist kein Roll for the Galaxy. Wirklich gewürfelt wird im Vergleich zum ganzen Spiel kaum und das wenige Würfeln sollten selbst Aufkleber abķönnen. Eventuell sitzen die ja vertieft?


    Egal - längst vorbestellt. Und wer nicht selbst kleben will, bezahlt jemanden dafür. Gibt ja auch genug, die Miniaturen im Auftrag bemalen. Jeder, wie er mag. Wer es nicht mag, kauft eine der 999 anderen Neuerscheinungen, die besser zusagen.


    Cu / Ralf

    Schöner Abschluss Ralf! Demnächst regen wir uns auch noch darüber auf, dass Teile auszupöppeln sind. Das gehört doch auch zum Spielen dazu. Und wer nicht pöppeln oder bekleben möchte, der lässt es einfach. Punkt. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, oder?


    Mich stört auch, dass bei Roll for the Galaxy nicht alle Würfel mittig bedruckt sind. Na und? Das Spiel ist so geil, dafür hätte ich die 150 fitzeligen Würfel mit einer Pinzette in Dunkelheit beklebt!!

    Zu Dritt gab es folgende Spiele:


    #RollfortheGalaxy


    Darf eigentlich bei keinem Spieleabend mehr fehlen. Irgendwie habe ich aber noch nicht die richtige Misschung aus Entwicklungen und Welten gefunden.Und ganz wichtig: Immer schön flüssig sein, sonst nützen einem die viele nWürfel nix!


    #Viticulture


    Bisher haben wir es nur zu Zweit gespielt. Diesmal konnten wir auch die Bonusaktionen nutzen. Für uns ein sehr schönes Workereinsetzspiel. Wenn auch reichlich Glücksmomente durch das Ziehen der Karten vorhanden sind.


    #7Wonders


    In der letzten Zeit immer mal wieder auf den Tisch gebracht. Tolles Draftspiel! Und es spielt sich schön flüssig und schnell. Ich glaube, wir waren mit Aufbauen und Selektieren der Karten in 20 Minuten durch.


    #SkullKing


    Hat inzwischen bei uns Wizard den Rang abgelaufen. Spielt sich irgendwie lockerer und auch schneller als Wizard.


    Dann mit meiner Frau die ersten Partien #7WondersDuel gezockt. Ich bin ziemlich begeistert!!! Hätte ich nicht vermutet, dass es zu Zweit so toll ist. Auch hier gehört ein wenig Kartenglück bei den verdeckten Karten dazu. Meine Frau findet es allerdings schade, wenn eine Partie aufgrund der militärischen Überlegenheit vorzeitig zu Ende geht. Dann wäre ja alles vorher umsonst gewesen :)

    Bei uns gabs einen Spieleabend zu Viert mit zwei gänzlich unerfahrenen Spielerinnen. Ich hatte mir schon längere Zeit vorher einen Kopf gemacht, welche Spiele auf den Tisch kommen sollten. Codenames war eigentlich als sichere Bank gesetzt.


    Als Erstes haben wir #DaLuigi ausgepackt. Ich mag es weiterhin ganz gerne. Ein bisschen farbig passende Klötzchen sammeln und ein bisschen die Mitspieler mit neuen Gästen ärgern. Auch den beiden Neuen hat es ganz gut gefallen.


    Danach kam #KrazyWordz auf den Tisch. Keiner von uns kannte es bisher. Ich hatte es dann doch Codesnames vorgezogen. Ich dachte, wenn KW nicht zünden sollte, versuche ich es einfach mit CN.


    Was soll ich sagen?


    #KrazyWordz (16er Version) war der absolute Kracher!!!!! Selten bei einem Spiel so viel gelacht und Spaß gehabt. Wir wollten nicht mehr aufhören und haben nichts anderes mehr danach gespielt! Ich würde es am ehesten mit Nobody is perfect vergleichen. Aber wenn man seine Buchstaben vor sich hat, ist es dann letztendlich doch gar nicht so schwer, irgendein Wort zu bilden. Das Spiel wird sicherlich noch einige Male mit verschiedenen Gruppen auf den Tisch kommen.

    Hast du da nicht ein bisschen viel Spieleprogramm geplant? Für absolute Neulinge sind zwei unterschiedliche neue Spiele an einem Abend schon viel. Willst du denen wirklich vier Spiele vorsetzen?

    Also ehrlich gesagt, sehe ich da keine Schwierigkeiten. Der Abend soll ja auch ein bisschen abwechslungsreich sein. Werde ja merken, wie z.B. Kommunikationsspiele ankommen. Ich werde hier mal über meine Erfahrungen berichten.