Beiträge von MisterL

    Danke für Deine Erklärungen!

    Gerne! Freut mich, wenn es dir weiterhilft!



    Das funktioniert aber nur dann, wenn mein Gegenüber keine gleiche Magielehre benutzt!

    Das ist richtig. Deshalb sind wohl bei PlaidHatGames auch neue Würfelsets in der Mache ...




    Übrigens ist Ashes für mich ein reines Zweipersonenspiel.


    Das unterschreibe ich! :thumbsup:




    Saria habe ich noch nicht gespielt und bei Maeoni hast du recht mit ihren Schlangen. Wenn man es schafft, diese immer schnell platt zu machen (ist mir mit Staal z. B. gelungen) kann man ihr aber auch übel zusetzen, weil sie dann in ihrer Hauptfähigkeit stark eingeschränkt ist.





    - Änderungszauber (wie z.B. Gift) kann ich doch auch Grundlegend an feindliche Kraturen ausspielen. In der Regel steht ja nur das man Sie an Kreaturen anhängen kann. Aber nicht spezifisch ob nur an den eigenen oder aber auch an gegnerische!? Aber alles andere wäre ja unlogisch! Wieso sollte ich meine eigene Kreatur vergiften wollen!?


    Ja, genauso ist es!



    Auf der Plaidhatgames-Seite gibt es auch eine Übersicht aller Karten und einen elektronischen Deckbuilder:
    Ashes: Rise of the Phoenixborn | Play Plaid


    Viele Grüße,
    Werner

    Du hast völlig richtig erkannt, dass die beiden neuen Magier jeweils nur eine Magieart nutzen und somit alle 10 Würfel der entsprechenden Art benötigen. Diese Information stand leider bei den Erweiterungspacks nicht dabei, aber auf der Website von Plaid Hat Games: "Brennen requires 10 Ceremonial (black) dice to play, which are included in the Ashes: Rise of the Phoenixborn base set." und "Rin requires 10 Natural (blue) dice to play, which are included in the Ashes: Rise of the Phoenixborn base set."


    Über die Spielanleitung bin ich zweigeteilter Ansicht: Zum einen gibt es viele eingängige Beispiele, die ich gut gewählt und beschrieben finde, andererseits ist die Regel extrem knapp, so dass man nicht alles findet. Außerdem hätte man sich bei FFG eine Scheibe abschneiden können in Bezug auf eine zweigeteilte Anleitung.


    Zu den Magiern kann ich noch nicht viel sagen, da wir noch nicht alle "durch" haben. Allerdings kommt mir bislang, neben Aradel, auch Staal Roarkwin mit seinen Eisennashörnern und 100 Klingen recht mächtig vor.


    Außer, dass die Anleitung noch ordentlich verbesserungswürdig ist, gefällt mir Ashes sehr gut!


    Übrigens; Auf der folgenden Seite wurde ein (englischsprachiger) Blog zum Spiel gestartet:
    Shifting Mists | A blog about Ashes: Rise of the Phoenixborn



    Was mir ebenfalls sehr positiv gegenüber anderen LCG-Spielen auffällt ist, dass jede Karte drei Mal vorhanden ist, sodass man, wenn man den vollen Deckbau nutzen möchte, nicht gezwungen wird, dass Grundspiel und/oder Erweiterungen zwei oder drei Mal kaufen zu müssen, weil man ein paar Karten in der Maximalzahl haben möchte.