Beiträge von SebastianW

    Was bei uns Auffällig war: Weder Zentrum noch SPD haben nach dem Versailler Vertrag noch Veranlassung gesehen, die Außenpolitikkarten abzuhandeln. Ich bin gespannt ob hier Regelfehler Vorlagen, oder es da in anderen Gruppen andere Bewertungen der Kosten/Nutzen gab.

    Der nicht verhandelte Versailler Vertrag bringt am Ende der Runde einen weiteren Blockade-Bedrohungsmarker rein, insgesamt zwei Stück. Habt ihr das gemacht?

    Ich stimme beiden Vorschreibern zu.

    Noch ein Hinweis: Der Turbo lässt dich nicht 1 zusätzliches Feld fahren / erhöht deine Geschwindigkeit nicht um 1, sondern gibt dir das Plus-Symbol, durch das du 1 zusätzliche Karte ziehst (die ein Tacho-Symbol haben muss, also 1 bis 4 Felder).

    1. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es im Grundspiel "Unsterbliche Seelen" noch keinen Rüstungsschaden. Diese Mechanik kam erst mit einer Erweiterung (Drohende Finsternis?) hinzu. Die zugehörigen Marker sind "–1 Rüstugn" mit rotem Rand. Aus welchem Set stammt die Falle? In einer unteren Ecke der Karte müsste ein entsprechendes Symbol zu finden sein. Hier ein Auszug aus der Regelnübersicht von Drohende Finsternis:

    2. Das kann eine Angabe bei einem Szenario sein, muss aber nicht. Die Anleitung besagt entsprechend: "Der niedrigste mögliche Seelenrang ist I, solange für das Abenteuer nichts anderes angegeben wird. Der Seelenrang kann nicht unter den für ein Abenteuer angegebenen niedrigsten Wert sinken."

    3. Grundsätzlich werden Helden in Geisterform zwischen zwei Abenteuer kostenlos wiederbelebt. Schau mal im Buch der Abenteuer auf Seite 6. Dort werden auch zwei Optionen genannt, wie man nach einem gescheiterten Abenteuer verfahren kann.

    Gestiegene Materialpreise hin oder her, die Spiele werden heute auch oputlenter produziert wie früher. Custom Meeple und Double Layer sind gang und gebe. Auch die Fülle an Spielmaterial eines Spiels hat zugenommen. Das ist gewollt und sicherlich auch ein Kompromiss zwischen Preis und dem Anspruch der Kundschaft, die Deluxe und Kickstarter Opulenz gewöhnt ist und fordert. Letztlich sorgt es eben auch dafür, dass der Preis steigt und manch einer sich die Spiele nicht mehr leisten kann oder will.

    Das ist ein Aspekt, der mir immer wieder in derlei Diskussionen fehlt. Danke, dass du ihn reinbringst. Die Ausstattung heutiger Spiele ist besser als früher und hat natürlich ebenfalls seinen Preis. Das wird mir häufig "einfach so hingenommen", statt als ein weiterer Faktor gestiegener Preise gesehen zu werden. Aus meiner Sicht gilt das auch für die Illustrationen. Ein Spiel mit 50 Karten, alle individuell illustriert? Heute fast Standard – aber die 50 Illustration wollen auch (zum Glück) bezahlt werden.

    Oder man veröffentlicht einfach mal weniger Spiele und dafür nur gute?

    Diesen Ansatz verfolgen einige Verlage, manche – wie AEG – hatten das sogar öffentlich verkündet (der Original-Blog-Post scheint leider nicht mehr online zu sein). Auch andere Verlage und Studios gehen diesen Weg, um sich z. B. auf ihre Kern-Marken zu konzentrieren. Das ändert jedoch nichts an der von Thygra sehr gut beschriebenen Situation, dass das Angebot insgesamt deutlich größer als früher ist und es somit zunehmend schwieriger wird, ein Spiel überhaupt "aufs Radar" der Leute zu bekommen. Veröffentlichst du weniger Titel, und steckst in diese ggf. noch mehr Arbeit rein, kann ein Flop schnell zum Problem werden.

    Genau, "Zu den vier Winden" ist richtig. Ich war nur einmal dort, und das ist vermutlich schon 20 Jahre her.

    Die gibt es doch aber immer noch, oder? Wenn ich mich nicht irre, müssten die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern!

    Ich bin tatsächlich letzte Woche zufällig dort vorbeigekommen. Sah aus, als sei es noch geöffnet. Ich erinnere mich, dass sie auch immer viel Programm drumherum hatten (und ggf. noch haben).

    Stimmt, da war wars. Wenn ich mich richtig erinnere, bleiben bestehende F1TV-Pro-Abos bestehen, aber man kann kein neues mehr abschließen. Eben weil Sky die Exklusivrechte hat. Das ist echt schade.

    Ja, auch auf dem Fire TV. Hat zwar Jahre gedauert, aber mittlerweile fluppt es (normalerweise*) sehr gut. Insgesamt finde ich F1TV mittlerweile sehr empfehlenswert.

    Und wer des Englischen mächtig ist: Bei F1TV hat zusätzlich englischen Kommentar, was für mich der Hauptgrund ist. Das ist die Tonspur von Sky UK mit David Croft und Martin Brundle als Kommentatoren. Dei beiden sind mega gut. Der eine sorgt für Stimmung (mit Niveau) und der andere ist Experte mit vielen Jahren F1-Erfahrung.

    * Leider konnte ich das Qualifying gestern nicht live gucken. Mehr als 360p kam nicht flüssig an, obwohl meine Leitung okay war. Ich hoffe, das wird heute Abend besser.

    Ich kann gut nachvollziehen, dass diese "technische" Schreibe manchmal der natürlichsprachlichen Intuition entgegensteht. Und zuweilen unnötig präzise oder lang wirkt (und dann erst retrospektiv Sinn ergibt). Andere Ansätze wurden in der Vergangenheit ja ebenfalls probiert, teilweise mit sehr problematischen Folgen, insb. bei langjährigen Produktlinien.

    Wie dem auch sei, weiterhin viel Spaß mit dem Spiel ;)
    (und schön, dass es ein solches Forum gibt, in dem schnell bei Fragen geholfen wird).

    Zunächst wird 1 Bedrohung pro Spieler platziert. Dann entscheidet jeder Spieler, ob er 2 Bedrohung platziert oder 1 Karte als Drohne ins Spiel bringt.

    Wo siehst du da ein „Problem“?

    Das Wort "weitere" oder "zusätzliche" würden hier für deutlich mehr Klarheit sorgen. Also: ... "ob er entweder hier 2 "weitere/zusätzliche" Bedrohung platziert...".

    Das würde ein Problem aufwerfen können. In Schritt 1 der Schurkenphase wird 1 Bedrohung pro Spieler platziert. Dieser Schritt wird immer ausgeführt. Innerhalb dieses Schrittes kann man durch Karteneffekte jedoch verhindern, dass diese Bedrohung tatsächlich platziert wird (z. B. durch Gegenspionage). In diesem Fall wäre In Schritt 1 also keine Bedrohung platziert worden.

    Die Anweisung "ob er entweder hier 2 'weitere/zusätzliche' Bedrohung platziert..." könnte man dann falsch verstehen, nämlich dass sie gar nicht triggert, weil dann "weitere/zusätzliche" nicht stimmen würde.

    Hallo zusammen,

    ich bin nicht mehr für Asmodee tätig und insofern nicht weiter der richtige Ansprechpartner. Könntest du deinen Beitrag oben bitte editieren und mich rausnehmen?

    Da dieser Punkt bereits im Asmodee-Forum bekannt ist, wird das auch die richtigen Kolleg*innen erreicht haben. Falls es weitere Punkte geben sollte, bin ich sicher, dass Asmodee sie selbst sammeln und entsprechend aufbereiten wird. Und falls du hier weiter sammelst, Jan, hast du ja entsprechende Kontaktdaten (hier bei unknowns oder per Mail), um diese weiterzugeben.

    Insofern, viel Spaß beim Schurken- und Schergen-Prügeln:box:

    Was sagt denn Sebastian Rapp - Asmodee oder SebastianW dazu? Würde mich interessieren. Ich bin sehr stark an dem DLC interessiert.

    Nach Ostern, also Anfang nächster Woche, können und werden wir mehr zu DLC und Vertonung sagen können. Zuvor gilt es noch, ein paar letzte Details zu klären – manche Dinge kommen für uns leider auch überraschender, als man es von außen so vermuten mag.

    Insofern, frohe Ostern zusammen, mehr Infos dann in wenigen Tagen.

    Ich suche noch Samyria auf Deutsch (Onamor & Victoria habe ich schon aufgegeben). Hat da jemand eine Bezugsquelle?

    Nicht aufgeben. Es wird noch ein paar Monate dauern (Produktion + Transport), aber sie werden wieder erhältlich sein.

    Wir finden es ebenso ärgerlich, zumal wir uns sehr ins Zeu gelegt hatten, die Daten rechtzeitig abzugeben.

    Wer Termine nennt, geht immer das Risiko ein, dass es am Ende nicht hinhaut. Ich finds so immer noch besser, als gar keine zu nennen. Letzlich können wir immer nur das sagen, was die aktuelle Planung vorsieht.

    Im Brettspielbereich haben wir doch aber die Möglichkeit, dass wir direkt beim Verlag fehlende oder beschädigte Teile reklamieren können, ohne gleich das ganze Produkt wieder zurück schicken zu müssen. Nur um wieder ein neues Paket zu erhalten, das evtl. auch wieder beschädigt ist. Viele Verlage bieten das doch über einen Ersatzteilservice an.

    Diese Möglichkeit gibt es aus Pragmatismus im Brettspielbereich, so auch bei uns. Normalerweise werden fehlende/kaputte Einzelteile schnell, unkompliziert und kostenlos ausgetauscht. Problematisch ist es bei ganzen Kartons, weil davon a) kein Überschuss vorhanden ist und b) sich der Versand schwieriger gestaltet. Daher sollte in einem solchen Falle ein unkomplizierter Austausch über den direkten Vertragspartner (aka Händler) durchgeführt werden, der dann wiederum bspw. ein Ersatzexemplar oder eine Gutschrift von uns erhält.

    Mal eben ganz knapp:

    Unsterbliche Seelen = Beginn von Akt 1

    Das Portal der Macht = Erweiterung von Akt 1 (optional)

    Drohende Finsternis = Beginn von Akt 2

    Vastaryous' Hort = Erweiterung von Akt 2 und damit auch Finale der gesamten "Unsterbliche Seelen"-Saga.

    Helden-Boxen = Mehr Abwechslung, da ich persönlich nicht mit der gleichen Party alle vier Kampagnen durchspielen würde.

    Subjektiv war es irgendwie nur schwer zu verstehen, wieso Im Zuge der Veröffentlichungen von Pets,Inferno, Riders nicht nochmal die Grundbox und die Gruft veröffentlicht wurden.

    War für mich bspw. der Grund dafür, mir die 3 Boxen nicht zu holen.

    Ich kann total verstehen, dass das von außen nicht immer einfach ist, gewisste Entscheidungen nachzuvollziehen. Im Zweifel gelten immer diese zwei Punkte: 1) Es hängen mehr Faktoren an so einer Entscheidung, als man so denkt. 2) Eine Entscheidung "gegen" etwas ist nie leicht und hat immer Gründe.

    Bei AQ war ein Grund, dass es halt nie so erfolgreich war und Inferno bereits eine neue Grundbox war. Und ich meine, dass es zu der Zeit keinen internationalen Print-Termin gab, aber das weiß ich nicht mehr ganz genau.

    Aber klar, wenn man gerne was haben möchte, was kaum mehr zu bekommen ist, hilft einem das alles nicht. Ich habe auch so ein paar Titel auf meiner Liste, die ich schweren Herzens in meinem Regal vermisse ...

    Das klarste Zeichen für uns ist übrigens, wenn die Nachfrage nach etwas bei den Händlern ankommt.