Beiträge von Nebulus

    Huhu Leute, :)


    ich weiß zwar, dass das o.g. Spiel noch brandneu ist und daher unter euch vielleicht noch kaum oder gar nicht verbreitet ist. Aber ich probiere es trotzdem mal... ;)


    In der Expert- (und Extreme-)Version erhält man ja umso mehr Punkte, je länger die gewertete Kugelreihe ist. Die Spielanleitung sagt, dass die anderen Spieler denjenigen, der gerade an der Reihe ist, darauf hinweisen müssen, zu werten, wenn es möglich ist. Was ist aber, wenn ich als Spieler auf eine längere Reihe hin "sparen" möchte, um mehr Punkte kassieren zu können? Kann ich dann nur hoffen, dass keinem anderen Mitspieler die bereits ausliegende Reihe/Situation "auffällt" und mich darauf hinweist, diese werten zu müssen... ? Dies würde bedeuten, dass ich bei besonders aufmerksamen Mitspielern kaum jemals eine Chance bekomme, eine längere Reihe zustande zubringen. ?( Ist das so korrekt und gewollt oder darf ich meine ausliegende Kugelreihe -wenn es mir gelingt- nach und nach verlängern ohne bereits die kürzeste werten zu müssen? Ich hoffe, es versteht jemand, was ich genau meine. :D
    Vielen Dank!


    Verspielte Grüße. :)

    Hallo, :)


    wir haben heute zum ersten Mal Can`t Stop gespielt. Dabei kam die Frage auf, ob denn die bisherigen Basislager der gleichen Farbe eigentlich auf einem Seilweg liegen bleiben sollen, sobald man weiter oben wieder ein neues setzt? Oder nimmt man dann alle weiter unten liegenden Scheiben der gleichen Farbe weg?


    Die Anleitung schweigt sich darüber offenbar aus. Eigentlich ist ja nur das oberste Basislager ausschlaggebend, andererseits wäre es ja auch ein taktisches Element, wenn bei besonders vorsichtigen Spielern dann die Lager allmählich ganz aufgebraucht sind und man deshalb sparsam damit haushalten muss. ;) (Ich weiß natürlich, dass man alle Scheiben eines Seilwegs zurückbekommt, sobald oben eine Hütte erreicht wurde und der Weg gesperrt ist... aber die andere Frage bleibt dennoch)
    Wie spielt ihr das? Was ist offiziell richtig? Vielen Dank!


    Verspielte Grüße. :)

    Freitag, Samstag und Sonntag gab es bei uns erstmalig ein paar Runden Crokinole zu zweit. :) Mit der Zeit geht das Schnipsen immer besser, man wird zunehmend "zielgenauer" und spielt taktischer. ;)
    Hat uns viel Spaß gemacht... :) Ich hatte alle Spiele mehr oder weniger haushoch gewonnen... was meine Gegnerin ziemlich gefrustet und geärgert hatte. :D Aber trotzdem entwickelte sie offenbar den Ehrgeiz, es immer wieder zu versuchen. ;) (Das laute Klackgeräusch gefällt mir immer, wenn die gegnerischen Scheiben an die Bande knallen... 8) )

    Hallo raserluis, :)


    vielen Dank für deine Tipps! WIE ich die Schrauben befestigen muss, war mir ja klar... ich bekam die Dinger nur einfach nicht fest. Aber dein erstes Posting hat mir jetzt vorhin keine Ruhe gelassen und ich hab`s noch mal versucht. ;) Und jaaaaa..... siehe da... endlich hat es geklappt. :thumbsup: Na gottseidank... :whistling: Mir kam die Idee, die Löcher mit so einem langen Stichling aus Metall, der zum Anbohren von Holz gedacht ist zu bearbeiten. Habe also alle Löcher damit noch ein wenig tiefer angebohrt... und dann ließen sich die Schrauben endlich festziehen.


    Mit der Qualität des Boards bin ich soweit auch ganz zufrieden. Bei mir sieht man zwar (wenn man die Spielfläche gegen das Licht hält) zwei, drei kleine Macken, bzw. leichte Kerben in der Oberfläche und der Rand der Spielfläche scheint generell rundum recht rauh zu sein... aber für den "Privatgebrauch" kann man, denke ich mal, für den Preis nicht meckern und vermutlich kein 100% makelloses Holz erwarten.


    Mal schauen, ob ich mich vielleicht irgendwann noch zu deinen "Schraubentuning"-Tipps ( :D ) durchringen kann. Momentan lasse ich es jetzt erstmal wie es ist. Aber so ein Möbelpflege-Spray werde ich demnächst mal ausprobieren.


    Nochmals Dankeschön! Gruß.

    Hallo zusammen,


    mein Brett ist heute angekommen. Aber mal eine blöde Frage... : ?(


    Wie soll man denn die Pins befestigen? Reinschrauben funktioniert nicht, da die Schrauben viel zu lang sind, bzw. die Löcher viel zu flach.... !? Gut, man kann sie freilich einfach (mit den Messinghülsen und den Gummiröhrchen) in die Löcher stecken... dann wackeln sie aber natürlich arg locker herum, weil sie ja nur lose drinstecken. Stimmt da irgendetwas nicht? Sagt mir jetzt bitte nicht, dass die Löcher falsch gebohrt wurden und ich das ganze Board zurückschicken soll.... =O:cursing::crying:

    Tumblin` Dice besitze ich auch schon seit ca. einem Jahr... sogar das Große. ;) Aber bisher -wie so viele Spiele meiner Sammlung- nur mal kurz angespielt. Außerdem sind wir z. Zt. nur zu zweit... und da kam dabei eigentlich nicht sonderlich viel Spaß auf. Kann mir aber vorstellen, dass es in größerer Runde spaßig ist.


    Nun ja, überhaupt hatte ich mir damals in den Kopf gesetzt, all die "großen" Holzspiele besitzen zu müssen. :D Also ging es zuerst los mit Push, dann kam Tumblin` Dice, dann Kosakenschubsen... und nun, sozusagen als Krönung und bislang teuerste Investition: das Crokinole. :) Nun würde noch ein Carrom fehlen -reizen würde mich das schon mal 8o - aber langsam reicht es ja auch mit den großen, sperrigen, teuren Spielen... :rolleyes: La Passe-Trappe wäre mir vermutlich zu laut, zu hektisch und zu simpel... fällt also auch weg. Aber sobald ich mal einen Garten habe, wird dann auch irgendwann mal ein Mölkky dazukommen... :D


    P.S.: Crokinole ist bereits unterwegs! ;)


    Spielende Grüße.

    Okay, habe es mir jetzt bestellt! ^^ (Vorsichtshalber mal gleich mit 48 Spielsteinen in natur, schwarz, grün und rot)


    @ravn


    Genau deshalb wollte ich auch nicht gleich das teuerste, bzw. "beste" Brett. ;) Schließlich weiß man nicht, wie oft man in Zukunft überhaupt noch zum Spielen kommt. Dann hätte man ein 300 Euro-Brett rumstehen... bei einem günstigeren Brett ist dann der "Schaden" nicht so groß. Ich habe die Kaufentscheidung bisher auch schon seit vielen Monaten vor mich hergeschoben... aber da die Boards, die mir gefallen haben, immer sehr schnell wieder ausverkauft waren, sobald sie mal bei einem Händler kurz im Sortiment waren ( :( ), habe ich mich jetzt endlich dazu entschieden, mir auch mal ein Exemplar zu "sichern"... (so ein 66 cm-Miniboard wollte ich deshalb auch nicht. Wenn schon, denn schon... Denn wenn einem das Spiel Spaß macht, ärgert man sich danach nur, dass man es nicht gleich in Standardgröße bestellt hat... ) Möchte man das Ganze dann mal irgendwann evtl. doch mehr als "Profi" betreiben, kann man es immer noch verkaufen und sich so ein "Premium"-Board zulegen...


    @Hotbutton


    8o Das wäre ja dann genau "mein" Modell, das du besitzt. Unter 100 Euro ist natürlich ein Hammerpreis für so ein Board! =O Meines kostet jetzt eben 150, bzw. 165 inkl. den Steinen... ;) Geht auch noch so eben... :whistling:


    Dankeschön euch allen! Gruß :)

    Okay, fein. Hört sich ja dann alles sehr gut an. :) Ich bin absoluter Anfänger was dieses Spiel angeht. ;) Aber natürlich stöbert man vor so einer teuren Anschaffung im Netz herum. Und dann stößt man halt immer auf so manche Aussagen oder Details von Profis, von denen man dann als Laie nicht weiß, ob dies oder jenes später irgendwie wirklich wichtig sein könnte... und man hat dann natürlich evtl. Bedenken, das "Richtige" zu kaufen.


    Nun gut... dann wird es wohl zu 99% das von Ferti in "Redwood Mahagoni" werden... :love:8o


    Vielen Dank einstweilen! Spielende Grüße.

    Hallo Sankt Peter,


    danke für deine Antwort. :) Hört sich schon mal gut an. Wie lange habt ihr das Ferti-Board schon, bzw. wird es häufig bespielt? Wenn es dann noch genauso "flutscht" wie am Anfang, scheint es ja qualitativ gut zu sein. Ich tendiere ja eigentlich auch zu dem von Ferti.


    Welche Pins haben denn die Ferti-Bretter in der Mitte? Da scheint es ja offenbar verschiedene Meinungen zu geben, was hier "besser" ist: Holz, Metall oder mit Gummiummantelung....
    Merkt man da wirklich irgendeinen Unterschied oder ist das nur für absolute Profis wichtig, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als pausenlos Crokinole zu spielen? :D Vermutlich letzteres... ;)


    Hast du evtl. noch einen Tipp, was die Pflege angeht? Habt ihr schon mal ein(e) Wachs/Politur o.ä. in bestimmten Abständen verwendet?


    Vielen Dank vorerst. :)

    Hallo, bin ganz neu hier... :)


    ... und habe gleich eine schwierige Frage an euch. :D Habe mich nun endlich dazu durchgerungen, mir ein Crokinole zuzulegen (in 78 cm Standardgröße)... kann mich aber immer noch nicht richtig entscheiden, von welchem Hersteller? ?(


    Habe schon einiges selbst recherchiert und auch einige Threads gelesen. Gibt es hier evtl. Crokinole-Spieler, die schon verschiedene Boards besessen haben und kurz ihre Erfahrungen schildern mögen?


    Zur Wahl stehen: Boards von Crokinole.de, Ferti oder Cogitate:
    Die Boards von Crokinole.de sollen bzgl. Verarbeitung, Lackierung, Gleitverhalten, etc., sehr sehr gut sein... sind aber nochmals eine ganze Ecke teurer als andere und sind mir persönlich von der Farbgebung her fast zu "konservativ". ;)
    Momentan favorisiere ich ein Brett von Ferti, das mir sowohl optisch gut gefällt und preislich (inkl. Steinen) noch halbwegs erträglich ausfällt. Allerdings finde ich hierzu keine Besitzererfahrungen... wie auch zu den Cogitate-Boards aus Polen, von denen auch eine sehr schöne Farbkombination bei mir in der Favoritenrolle läge. :love:


    Wie gesagt, außer zu denen von Crokinole.de, konnte ich eigentlich keine weiteren Erfahrungen finden. Hat jemand dazu Ideen, Quellen, Erfahrungen, Meinungen (auf BGG war ich schon...)?


    Danke euch! :) Verspielte Grüße!