Beiträge von Frisbee77

    Wie Alea sich aber auch immer wieder selbst übertrifft. Ich verstehe es einfach nicht. Es gibt so viele Firmen die heute nicht nur gute Spiele sondern auch optisch ansprechende Games mit tollem Material anbieten, auch abseits der fetten Kickstarter-Projekte. So schwer kann es doch nicht sein.....

    Dieses Jahr ist es wirklich extrem schwierig, da es sooo viele Titel gibt die genau zwischen rot und anthrazit hin- und herpendeln. Für alle hab ich schon Tipps auf beiden Listen gehört:

    - Die Crew

    - Tiny Towns

    - Der Kartograph

    - My City

    - Little Town

    - Kitchen Rush


    Tippe mal darauf dass sie Die Crew in den roten Bereich schieben und es das dann wird. Auf der Liste dann mit My City und Trails of Tukana. Dazu empfohlen Kitchen Rush, Mandala, ein Partyspiel (Pictures oder Team3 oder Perfect Match), Nova Luna, Draftosaurus und was ganz simples (Push oder Spicy). Vielleicht wegen der besonderen Situation auch Palm Island.


    In grau wird es dann vielleicht der Kartograph. Auf der Liste mit Tiny Towns und Res Arcana.

    Dazu empfohlen Little Town, Watergate, ein Ausreißer nach oben (z.B. Paladine oder Everdell) und vielleicht was abseitiges wie Kings Dilemma.

    Was haben so viele gegen P10. Donnerstag und Freitag ganz entspannt dort geparkt ohne Stau. Ab in den Bus und pünktlich zur Eröffnung in der Messe. Mit dem richtigen Busfahrer auch noch superlustig.

    Der Einlass am Ost Eingang war klasse. Keine Wartezeit beim Ticketkauf. Top!


    Generell fand ich es Donnerstag sehr angenehm, kam mir weniger voll vor.

    Freitag fand ichs aber zu krass. Will gar nicht wissen was da Samstag abgeht.

    Das Klima war auch nicht so wirklich gut in den Hallen.


    Ich war eisern und hab nichts gekauft. Die Preise sind mir mittlerweile echt zu heftig. Und beim Asmodee Shop wars mir zu voll leider.

    Überschätzt:

    - Terraforming Mars, da schliesse ich mich den vielen Vorrednern an. Es is ok, und es hat übles Material. Warum nur dieser Mega Hype?

    - Der Widerstand: Erschliesst sich mir absolut nicht, genau wie all die Social Deduction Klone die dann folgten


    Unterschätzt:

    - Aufbruch zum Roten Planeten: Tolles chaotisches Area Control Spiel für grosse Spielerzahl in angenehmer Spieldauer


    - Deus: Tolles Tableau und Engine Building Game, leider nicht das hübscheste Spiel

    Ich warte auch schon 2 Wochen auf einen am Lager befindlichen Artikel. Die Erklärungen sind schön und gut, aber warum weist man die Kunden nicht auf der Website darauf hin? Oder in der Email? Warum gibt es bei Anfragen nicht einfach eine Auto-Antwort mit der Erklärung an statt dass sie völlig ignoriert werden? Das ist kein guter Service.

    So ganz zufrieden bin ich nicht mit der diesjährigen Auswahl. Hier mal meine Gedanken dazu (zum Kinderspiel kann ich nichts sagen, das einzige was mir im Vorfeld auffiel war Spindarella, was ja nominiert wurde):


    Kennerspiel
    Ich finde in Summe steht hier eine gute Auswahl an anspruchsvollen aber nicht ultra-komplexen Spielen auf der Liste, wie es bei einem solchen Preis für erfahrenere Spieler sein sollte. Schön auch dass ein 2 Spieler Game wie Arler Erde erwähnt wurde. Solch ein Spiel sollte nicht gewinnen, da ein solcher Preis doch eine breitere Masse ansprechen sollte und die Spiele für 2-X Spieler taugen sollten, aber auf eine Empfehlungsliste gehört sowas in jedem Fall. Der einzige Ausreißer ist für mich vom Gefühl her Broom Service. Habe bisher zu wenig vom Spiel gesehen um das wirklich beurteilen zu können, aber ich hätte es eher als gehobenes Familienspiel eingestuft und somit vom Anspruch deutlich unter den anderen berücksichtigten Titeln. Wäre dann für mich eher die rote Kategorie. Statt dessen hätte Marco Polo nominiert werden sollen.


    Zudem hätte ich noch 2-3 Spiele mehr berücksichtigt, es gab ja noch einige gute Veröffentlichungen: Alchemisten mit der gut umgesetzten App-Einbindung, Five Tribes, Murano etc.


    Das Rennen macht denke ich dann auch Broom Service, auch wenn ich es eher den anderen 2 gönnen würde.


    Spiel des Jahres
    Hier bin ich eher enttäuscht. Irgendwie mutet man den deutschen Familien viel zu wenig zu. Neben den zurecht berücksichtigten Party/Aktionsspielen findet man nur sehr simple Kost. Muss es denn immer völlig einfach sein? Nach Camel Up wird es dann wohl dieses Jahr Machi Koro. Beides doch arg seicht wie ich finde.


    Colt Express würde ich es gönnen, mal was anderes und sehr originell/witzig. Aber wohl vom Thema dann doch zu "brutal", und eher was für große Runden.
    The Game können sie nicht bringen. 2 Jahre nach Hanabi schon wieder ein Koop-Kartenablage-Spiel? Dazu ein potthässliches?


    Looney Quest, Simsala Bumm und Patchwork sind eine super Wahl für die Empfehlungsliste, Cacao hatten ja viele nominiert gesehen, das ist schade.
    Statt UGO hätt ich eventuell Beasty Bar genommen.


    Was total fehlt sind etwas anspruchsvollere Familienspiele, sowas gehört finde ich auch hier rein. Die fallen nun wohl alle raus weil sie zwischen den beiden Kategorien liegen. Broom Service ist vielleicht das einzige dieser Art auf den Listen, und dann auch der falschen ;)


    Was ist mit: Evolution, Da Luigi, Vienna, Black Fleet, Schlösser des König Ludwig, Mangrovia, El Gaucho?
    OK, bei vielen waren die Kritiken ja eher gemischt, aber 1-2 Spiele hätten sich doch bestimmt finden lassen.


    Vielleicht wär auch King of New York eine Idee gewesen, wo man den Vorgänger schon sträflich vernachlässigt hatte. Oder ein Blueprints


    Auf jeden Fall kann man immer schön über solche Listen diskutieren :)