Beiträge von Storkas

    Nun könnte man sagen, dass ist halt die Challenge.

    Für mich ist genau das spannend. Wir amüsieren uns über uns selbst, wenn am Ende alle sagen, ob ihre Quest geschafft wurde, aber dann niemand mehr weiß, worum es gerade ging.

    Grundsätzlich würde ich immer empfehlen, mit mehr Personen zu spielen, damit mehr zuhören und sich austauschen können. Wenn man nur zu zweit spielt ist das deutlich schwieriger. Von daher finde ich es eine gute Idee, dafür eben zweimal vorzulesen.

    (Immer wieder mein Lieblings-Regelzitat aus Hanabi: "Spielen sie es so, dass es ihnen Spaß macht")

    Als Anfänger haben wir uns die Marktauslage gezielt zusammengestellt. Nach einer Niederlage überlegt, welche Karte wohl gut gegen diesen Boss ist etc.

    Mittlerweile ziehen wir zufällig und achten nur darauf, dass in jeder der drei Kategorien kein Kaufpreis doppelt vorkommt.


    Warum wir Magier Risse aufmachen sollen, wenn doch genau durch diese Risse die bösen Wesen kommen - ich kriege das immer noch nicht als logische Story zusammen. Macht das erste Erklären schwierig und ich erkläre es SEHR oft.

    Ich warte einfach nur sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Reihe um Kvote von Patrick Rothfuss. Den letzten Teil habe ich gefühlt in einem anderen Leben gelesen :D

    Wer tut das nicht, seufz.

    Aber das wird wohl nichts mehr werden. Immerhin gibt es zwei kleine Bücher aus der Welt von Kvote zu Auri und Bast. Beide sehr nett und schön zu lesen - aber leider nicht das, was wir uns alle erhoffen.

    Lasst den Einzelhändlern mal ein wenig Zeit, über das neue Frosted-Angebot nachzudenken.


    Grundsätzlich kann ich als Händler Frosted direkt bestellen. Ob ich mich verpflichte, alle neuen Premium-Titel (was immer das im einzelnen bedeuten wird) in zweifachwer VE zu bestellen und mindestens 50% des Frosted Programms zu führen, um den Bonusrabatt zu bekommen - das muss jeder Händler selbst entscheiden. Für uns wird das leider keinen Sinn machen, da wir in erster Linie ein Spielzeugladen sind. Mit einem erstklassigen Spieleangebot und natürlich der besten Beratung, die es deutschlandweit gibt ;) aber eben kein reiner Spieleladen.

    Trotzdem werde ich Aeons End auch weiterhin im Programm haben. Weil ich es großartig finde und daher auch gut verkaufe. Damit Kunden glücklich mache, die wiederkommen und weiter bei mir einkaufen. Ein Too many Bones ist für uns schon zu speziell und bei vielen anderen Titeln muss ich abwägen. Mein Platz ist leider beschränkt und das Brettspielangebot ist groß.


    Auf jeden Fall freue ich mich über jedes Spiel, das nicht irgendwo wieder deutlich unter meinem EK angeboten wird. Wenn das Spiel bei mir dann doppelt so teuer ist, kann ich das meinen Kunden nur schwer vermitteln. Das betrifft die großen Verlage Hasbro, Schmidt Spiele, Ravensburger usw., aber leider auch dem Einzelhandel eigentlich sehr verbundene Verlage wie z.B. Pegasus. (Living Forest wurde gerade bei alternate.de für die HÄLFTE MEINES EK geramscht. Was soll ich dazu sagen?) Wohltuende Ausnahmen gibt es aber auch. Abacus oder Amigo ramschen nicht, Haba (okay, ihr seid hier nicht das Zielpublikum) in der Regel auch nicht. Je mehr Kanäle ein Verlag beliefert, umso weniger Einfluß hat er auf irgendwelche Rabattaktionen. Von daher ist der Schritt von Frosted für mich erstmal schade, da es über Pegasus für mich super einfach ist zu bestellen. Es kommt sowieso jede Woche ein Paket, da kann ich immer mal das eine oder andere Spiel dazupacken lassen ohne auf Mindestbestellwert oder Frachtfreigrenzen zu achten. Wenn aber dafür die Preise stabil bleiben bin, nehme ich die Mühen gern in Kauf.


    Queen wird übrigens montan über Hutter vertrieben - mal sehen, wie lange die Geschäftsverbindung hält ^^ . Ist für uns aber sowieso egal, ein Queen-Spiel kommt mir nicht ins Haus, weder privat noch in den Laden.


    Ich wünsche Frosted auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass die Entscheidung zu einem Erhalt des Verlages und seines tollen Programms beiträgt.

    Mal eine Frage: ich habe neulich bei jemandem gespielt, der hatte die Nemesis-Karten je nach Stufe in unterschiedliche farbige Sleeves verpackt. Man konnte quasi sehen, ob und viele Karten pro Stufe noch folgen.


    Was haltet ihr davon, ist das nicht schon cheating?

    Für mich ist das cheating, sonst wären die einzelnen Stufen von vorneherein unterschiedlich markiert.

    Aber das kann ja jede:r selbst entscheiden.

    Ich zitiere aus der Spielregel meines Lieblingsspiels Hanabi:


    "Spielen sie es so, dass es ihnen Spaß macht"

    Das gibt dir schonmal ein kleines Ziel vor und führt dazu, dass niemand ausrechnen kann, wer gerade wie viele Siegpunkte hat. Es zählt ja am Ende zu deinen gekauften Karten mit dazu und bringt damit Punkte für viele gleiche und/oder viele verschiedene Sparten.

    Also ich finde die Minikampagnen prima und spiele sie immer wieder. Das kleine Weiterentwickeln der Charaktere gibt einfach einen weiteren Kick zu einem schon großartigen Spiel. Und wenn der Storymodus nix für dich ist, dann hast du trotzdem eine ganz normale Box mit zig neuen Karten, neuen Charakteren und neuen Endgegnern.

    Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich absoluter Aeons End Fan bin :)

    Da hatte wohl jemand einen falschen Preis eingebucht. Mittlerweile steht das Angebot bei 22,49€. Da bin ich als Einzelhändler ja schon froh, wenn Alternate das Spiel "nur" 2€ unter meinem eigenen EK bei Pegasus direkt anbietet und nicht etwas für die Hälfte.

    (Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr aufregen, wenn immer wieder Spiele günstiger angeboten werden, als ich selbst sie einkaufen kann. :( )

    Da muss ich dich enttäuschen, denn die wurden ganz normal verkauft und die Prozente der verfügbaren Spiele angepasst.

    Alternate legt z.Z. immer mal wieder ein paar nach, sobald die auch wieder verkauft wurden.

    <X

    Da hatte wohl jemand einen falschen Preis eingebucht. Mittlerweile steht das Angebot bei 22,49€. Da bin ich als Einzelhändler ja schon froh, wenn Alternate das Spiel "nur" 2€ unter meinem eigenen EK bei Pegasus direkt anbietet und nicht etwas für die Hälfte.

    (Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr aufregen, wenn immer wieder Spiele günstiger angeboten werden, als ich selbst sie einkaufen kann. :( )

    Mein Lieblings-Wortspiel ist Wörterklauer von Altmeister Alex Randolph. Gibt es momentan in einer sehr schönen kompakten Version von Steffen Spiele.


    Vice Versa
    Whenever we see a game about crossed words formed by letter tiles, we tend to think, &quot;Scrabble&quot;. W&ouml;rterklauer has almost nothing in common with…
    boardgamegeek.com

    Die 9 ändert nicht die Trumpffarbe. Wenn sie alleine in einem Stich ist, wechselt sie ihre Farbe zur Trumpffarbe.


    Trumpf ist orange

    Spieler 1 spielt eine 9 in blau aus

    Spieler 2 spielt eine Karte in orange

    --> Da nur eine 9 im Stich ist, wechselt ihre Farbe zu orange, also gewinnt Spieler 1.


    Spielt der 2. Spieler eine blaue 10, wechselt die 9 wieder die Farbe auf Orange und macht den Stich.


    Würde Spieler 2 eine orange 10 spielen, macht die 10 den Stich, egal welche 9 Spieler 1 spielt. Diese wechselt zwar auch auf orange, aber die 10 ist höher.


    Und ja, du MUSST bedienen.

    Also abgesehen von den ersten Missionen, soweit ich das noch weiß :/, fand ich das Spiel beim besten Willen nicht leicht. Wir haben zu Zweit gespielt. Siegquote 45%

    Auch wir können beim besten Willen nicht behaupten. das Legacy wäre zu leicht gewesen. Unsere Quote lag sicher bei über 70% aber wir haben es immer als herausfordernd empfunden.

    Wir haben das Spiel mit dem Reset-Pack sogar mehrfach zurückgesetzt und noch einmal gespielt.

    1. Partie zu zweit

    2. Partie zu zweit vierhändig

    3. Partie zu viert

    4. Partie zu dritt

    Und wir hatten jedesmal viel Spaß damit! Aeons End gehört weiterhin zu meinen absoluten Lieblingsspielen und durch die wunderbar erzählte Geschichte im Legacy können wir es jetzt noch mehr geniessen.

    Im Moment spielen wir gerade das zweite Legay (Legacy of Gravehold) uind haben auch hier wieder viel Spaß.


    Aber es gilt wie immer: Spielen ist Geschmackssache.

    Als ich 1987 zu Bernward Thole ins Deutsche Spiele-Archiv kam, wurde ein Traum für mich wahr. Wir bauten eine Spiele-Datenbank auf, gaben mit dem Fachdienst Spiel eine eigene Publikation heraus, veranstalteten Uni-Seminare, die in spannenden Ausstellungen mündeten und waren auf allen großen Spieleveranstaltungen mit eigenem Stand präsent. Von Bernward lernte ich, Texte und Rezensionen schreiben. Vor allem aber sein Ansatz "über den Schachtelrand" hinauszusehen, beeindruckte mich und hat meine Sicht auf Spiele nachhaltig verändert. Sein Fokus lag immer auf den Spielenden, dem, was am Spieltisch passierte - die Regeln oder Mechaniken waren ihm egal.

    Als Leiter des Archivs bewahrte sich Bernward immer den Blick für seine Mitarbeiter:innen. Bei jeder größeren Veranstaltung, wenn wir wieder einmal mit großem Einsatz alles auf den Punkt gebracht und zur Eröffnung fertiggestellt hatten, stand er vor der Menge und hielt eine Ansprache. Diese mündete immer in dem großen Dank an seine Mitarbeitenden, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

    Die Entfremdung mit der Jury Spiel des Jahres und der Weggang der Geschäftsstelle führte dazu, dass Bernward sein großes Herzensprojekt, das Deutsche Spiele-Archiv, nach Nürnberg abgeben musste. Den Wechsel hat er lange begleitet und sich dem Archiv immer verbunden gefühlt. Mit der Spielebrücke gründete er in Marburg einen neuen Verein, um weiterhin seine Idee vom Kulturgut Spiel fortführen zu können. Die Spielebrücke wird jetzt, so wie Bernward es sich immer gewünscht hat, von mir fortgeführt.

    Ich bin froh und dankbar, mit Bernward so viele Jahre lang gearbeitet, gestritten, diskutiert, gelacht und natürlich gespielt zu haben. Wenn ich mal wieder auf dem Weg zum Schachtelspieler bin, der sich in den Untiefen von Regeln und Mechanismen verliert, dann denke ich an ihn und hebe meinen Blick "über den Schachtelrand" hinaus. Denn mit wem man spielt und was dabei passiert ist das wichtige an meinem liebsten Hobby. Das hat Bernward mich gelehrt.


    Lebe wohl Bernward, ich werde dich vermissen.

    Vielleicht sollte ich dem Spiel doch noch mal eine Chance geben, wenn hier so universell positiv darüber geredet wird. Wir empfanden es damals als sehr abstrakt, unthematisch und etwas zäh.

    Genau wie wir. Habe das Spiel nach einer Partie eigentlich schon abgehakt. Jetzt kriegt es nochmal eine Chance.

    Gestern zum ersten Mal gespielt (zu acht), Bewertung zwiespältig. Ich würde es gerne mögen, aber es gibt einige Regellücken, die uns gestern sehr aufgehalten haben.


    1. Dürfen Geister mit abstimmen?

    2. Wie genau gewinnen die beiden Kultisten "sofort", wenn eine bestimmte Anzahl Ermittler tot sind?

    3. Müssen sich Ermittler-Geister an ihre Route halten?

    Edit: Antwort zu 3 habe ich in der neuen Regel online gefunden: Ja, sie müssen!

    Zwei Fragen, die mit den Trophäen zu tun haben:


    1. Man kann drei Djinns in Flaschen derselben Farbe gegen eine Trophäe eintauschen. Wohin mit den Djinns? Zurück in den Beutel oder aus dem Spiel?


    2. Bei der Trophäenbelohnung "Nimm eine Magiekarte aus der Auswahl" darf ich meiner Meinung nach aus allen vier Magiern wählen. Bekomme ich aber auch einen Schlüssel, wenn ich einen Magier mit Schlüsselsymbol wähle oder ist dieser Schlüssel an die starke Aktion Taverne gekoppelt?

    Das Spiel ist ein Must Have für alle Bücher-Liebhaber. Wir haben schon vor zwei Jahren das französische Orginal spielen dürfen, da der Herausgeber zu unserem Spielertreff kommt. Sehnsüchtig die deutsche Version erwartet - seit einer Woche ist sie da.

    Beim letzten Spieleabend gleich zwei Partien gespielt, einmal mit Herr der Ringe und einmal mit Per Anhalter durch die Galaxis.


    Im Prinzip nichts wirklich neues. Dixit, Ensemble, Similo, Codenames Pictures - alles ähnliche Spiele. Neu ist eben die Idee, mit DEINEM Lieblingsbuch zu spielen. Im Prinzip liest der "Scout" sechs Zeilen aus dem Buch vor und hat sich vorher überlegt, auf welche der vier Bildkarten (Dixit-Style) dieser wohl am Besten passt. Wir anderen versuchen, das richtige Bild zu erraten. Die Würze kommt mit Spezialaufträgen für jede Spielerin. Ich muss z.B. darauf achten, ob ein Wort mit 14 oder mehr Buchstaben vorkommt. Der nächste, ob mindestens fünf verschiedene Wörter mit 3 oder weniger Buchstaben vorkommen und und und. Dadurch konzentriert man sich leider nicht auf den eigentlichen Text...


    Das gesamte Spiel ist mit jedem Regeldetail und jedem Flavoutext, ja sogar mit den Regelbeispielen komplett im Thema gehalten. Großartig!


    Mögt ihr die oben genannten Spiele? Nein? Dann hilft euch auch das schöne Bücher-Thema wohl nicht weiter. Mögt ihr diese Art Spiele UND liebt Bücher? Dann solltet ihr es euch sofort anschaffen!

    Oh, ich bin anscheinend in der Minderheit. Wir haben das (englische) Legacy gleich dreimal resettetd und insgesamt viermal durchgespielt. Einmal zu zweit, einmal zu zweit vierhändig und zweimal mit jeweils anderen Freunden. Also JA, es kann sich lohnen.


    Im Laden verkaufe ich das englische Rest-Pack, denn damit kann man auch das deutsche resetten - dann hast du halt ein paar englische Texte dazwischen, das sollte kein Problem machen.


    Und wir fanden die Story wirklich klasse! Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;) .

    Marburg ist die Stadt der Blinden, da wir hier die Blindenstudienanstalten haben. Bei unseren Spieleabenden habe ich sehr gute Erfahrungen mit Port Royal (Pegasus) gemacht, da es keine geheimen Informationen gibt. Alles liegt offen. Ich lese den Blinden also vor, welche Karte sie gerade aufgedeckt haben oder was bereits vor ihnen liegt.

    Die Echoes (Ravensburger) funktionieren natürlich ebenfalls und finde ich sowieso großartig, sind aber Einmal-Spiele.

    Ich habe letztes Jahr mal eine Liste mit Empfehlungen für die Schule gemacht:


    Spiele für Familien

    - Carcassonne (Hans im Glück)

    - Dog (Schmidt Spiele)

    - Fabelsaft (2F-Spiele)

    - Fauna (Hutter)

    - Rapido (Game Factory)

    Kooperative Spiele

    - 5-Minute-Dungeon (Kosmos)

    - Magic Maze (Pegasus)

    - Micro Macro Crime City (Pegasus)

    Kommunikationsspiele

    - Concept (Asmodee)

    - Just One (Asmodee)

    - Top Ten (Asmodee)

    Spiele für 2 Spieler

    - Halali (Kosmos)

    - Patchwork (Lookout)

    Kartenspiele

    - Cabo (Smiling Monsters)

    - Hanabi (Abacus)

    - Joomo (10traders)

    - L.A.M.A. (Amigo)

    - Portale von Moltar (Amigo)

    - The Game (Nürnberger)

    - The Mind (Nürnberger)

    Kleine Spiele

    - Bang (Abacus)

    - Kartograph (Pegasus)

    - Krasse Kacke (Pegasus)

    - Machi Koro (Kosmos)

    - Port Royal (Pegasus)

    Solitär Spiele

    - Rushhour (Thinkfun/Ravensburger)

    - Tempelfalle (Smart Games)

    Geschicklichkeitsspiele

    - Klask (Game Factory)

    - Le Passe Trappe (Ferti)

    Reaktionsspiele

    - Cortex (Asmodee)

    - Dodelido (Schmidt Spiele)

    - Geistesblitz (Zoch)

    - Speedy Words (Game Factory)

    Würfelspiele

    - Heckmeck am Bratwurmeck (Zoch)

    - Noch Mal! (Schmidt Spiele)

    Spiele für Draussen

    - Ogo Sport (Ogo Sport)

    - Kubb / Wikingerschach (diverse)

    - Mölkky (diverse)