Beiträge von Bandida

    Auch nix. Ich hatte Heroes of Black Reach schon im Warenkörble, aber dann kam mir Devil Pig Games mit der Nachricht dazwischen, dass die Möglichkeit einer dt. Ausgabe bestünde.


    Ansonsten hatte ich schon alles bzw. warte noch auf die dt. Ausgaben (Heroes of Terrinoth und AH 3rd)

    Schade, da muss ich wohl weitersuchen


    Edit: schön finde ich übrigens am Ende der Regel die Erklärung von Richard Garfield, warum er dieses Spiel mit ausdrücklich unausbalancierten Decks gemacht hat. So leuchtet es ein


    Willkommen im Dschungel also

    Zwischendrin erreicht mich die WhatsApp Nachricht von stmountain, dass sein Archont Ansbert "Der schöne Bücherwurm" heißt. Joa, damit könnte ich mehr als gut Leben.

    stmountain


    Du würdest das Deck "Bücherwurm" nicht zufällig tauschen oder verkaufen wollen? Für Pikmin? Wenn das prinzipiell von INteresse wären, bitte kurze Nachricht an mich

    Du bist unzufrieden, weil du nicht weiter reduzieren kannst? Ist das nicht eher ein Pluspunkt?


    Und auch wenn einige Spiele nur dabei sind, weil du sie mit deiner Mutter spielen kannst: ist das nicht auch ein Pluspunkt? Immerhin Zeit, die du spielend mit deiner Mutter verbringst.


    Zum letzten Punkt: woran machst du fest, wie groß deine Sammlung sein „darf“? Wenn doch alle Spiele einen guten Grund haben dort zu sein?

    Bohn to be wild kann man spielen


    Port Royal plus Erweiterung fällt mir noch ein. Kann ich persönlich aber nix zu sagen.


    Maus und Mystik solo für n 10jährigen halte ich nicht nur aufgrund der Regelmenge für gewagt. Es müssen auch mehrere Charaktere gesteuert werden.


    Englische Spiele übrigens auch


    Grimoire des Wahnsinns (12+ laut Schachtel) hat an sich relativ wenig Regeln (das meiste in dem Heft ist Glossar und Aufbau) und ein schönes Thema. Aber er müsste zweihändig spielen können.

    Harry2017


    Geht mir auch so, derzeit viele Erweiterungen. Und Pile of Shame auf 3 große und n paar kleinere Spiele abgearbeitet.


    Dafür komme ich endlich mal dazu, die ganzen alten Sachen zu spielen. Grad z.B. Legenden von Andor. Seit Erscheinen nicht mehr gespielt. Und auch Hero Realms endlich gepackt. Hat echt was Gutes, wenn man es optimiert und nicht mehr nur Neues macht.


    Trotzdem freu ich mich natürlich, wenn ich was Neues wie Keyforge oder Black Stone Fortress bekomme. Aber alles wesentlich entspannter jetzt. Man hat endlich nicht mehr das Gefühl „nicht mehr hinterher zu kommen“

    Ich bin mittlerweile sehr zufrieden. Nach gut 600 Verkäufen habe ich nur noch knapp 20 große - mittelgroße Spiele, die ich unbedingt loswerden möchte. Der Verkauf gestaltet sich allerdings schwierig. Teilweise warte ich noch auf Vollständigkeit. Die linke Raumhälfte ist derzeit so, dass ich davon nix missen möchte. Die rechte und hintere Raumhälfte verkaufe ich größtenteils nicht wegen "Hoffen auf Mitspieler" und "warten, dass Junior endlich groß wird und nicht die Gene seines Vaters geerbt hat (was das Spielen angeht)".


    In der Riege ist bestimmt noch was austauschbar oder optimierbar. Vor allem in der Abteilung "Spiele für ganz junge Menschen", mit denen hab ich mich halt noch nicht so beschäftigt. Und da möchte ich auch jetzt noch nicht ran, weil es sonst in 2-3 Jahren wieder ganz andere "supertolle" Kinderspiele gibt.


    In der Kartenspielabteilung kann bestimmt noch was weg, aber das ist Kleinvieh, über den ich mir keinen großen Kopp mache. Das ist eine Schublade.


    So oder so: ich bin derzeit mit meinen 510 "owned" so zufrieden wie noch nie und auch das, was da noch kommt, macht mir wenig Angst, dass ich Grütze bestellt hätte. *selbstaufSchulterklopf

    Dirtbag


    Die Regeln von SoN waren auch verständlich, man musste sie nur erstmal finden ;)


    Außerdem fehlte mir auch ne Auflistung des Materials. Da ist glaub ich etwas mehr drin als bei dem Warhammer-Teil und man wusste überhaupt nicht, wie man das alles zusammensortieren soll.

    Und es wäre vielleicht ein Spiel, was sich Bandida mal anschauen könnte - es ist vielleicht nicht die perfekte Umsetzung des idealen Spiels, aber schon recht nahe, würde ich meinen...

    Schöner Spielbericht, Danke. Ich hatte mir damals #ShadowsoverNormandie angeschaut und fand die Regeln absolut fürchterlich. Man musste sich quasi alles in 2 Heften zusammensuchen. Spielerisch hätte es bestimmt einiges hergegeben. Leider bin ich nicht mehr in den Genuss gekommen, es ausführlich zu testen. Sollte ich vielleicht nochmal nachholen. Da aber nächste Woche mein #BlackStoneFortress kommt, bin ich damit wahrscheinlich ausgelastet, zumal ich das auch solo spielen kann. Aber zum Vervollständigen der Sammlung ... wäre das nochmal ne Idee vielleicht.


    Abgesehen davon bekomme ich in 4 Wochen ein ganz anderes Spielzeug:


    Hab die Kampagne jetzt 2x durch (Dieb und Kämpfer). Hier noch ein Nachtrag:


    - der Kämpfer spielte sich für mich etwas schwieriger, was aber auch an den Marktkarten liegen kann. Hab deshalb nochmal auf mittlerer Stufe gespielt


    - Die Kampagne ist leider wirklich kurz. Im Prinzip 4 Gegner (inkl. Endgegner), die sich aber erfreulicherweise alle anders spielen. Dafür hab ich mit dem Kämpfer jetzt mal ne andere Abzweigung genommen. Und bei der Endgegnerauswahl kann man quasi gegen 4 verschiedene Gegner spielen (theoretisch)


    - Im Epilog befindet sich bereits der Hinweis auf die gerade gestartete KS-Kampagne... auch in der deutschen Anleitung

    Jo aber die Decks sind doch alle unique?


    Sorry ich raff es grad nicht, hab mich noch nicht so eingehend mit der Materie beschäftigt, Spiel kommt erst nächste Woche

    Das hat m.E. noch nichtmal nur was mit gezielter Manipulation zu tun, sondern einfach mit Dummheit. Also wenn Leute KS-Spiele reihenweise mit 10 bewerten, die noch nichtmal draußen sind. Einfach nur, weil es geil aussieht und sie das System von BGG nicht verstanden haben. Dazu gesellen sich dann die 1-Punkte-Ausgleicher :D

    Wenn man wie Yakosh-Dej ein Spiel bis zum Umfallen spielt (meine er hätte mal was von KD:M erzählt, kann mich aber auch täuschen ;) ), dann mag das mit den Erweiterungen und KS überhaupt auch Sinn machen. Ich kenne auch ein paar Leute, die wenig Spiele haben, dafür aber komplettieren. Und sich dann auch wirklich lange mit so einem Spiel beschäftigen.


    Ich glaube aber, dass der Großteil der "Alles-haben-Woller" leider so naiv ist wie ich damals, und einfach nur GLAUBT oder HOFFT, das Ganze irgendwann mal spielen zu können. Weil dann stehen nämlich schon wieder die nächsten 10 KS vor der Tür und Messe war ja auch grad ...

    Ich mache KS eigentlich nur noch mit, wenn ich das Spiel kenne, weil es beispielsweise in den 2. Anlauf reinkommt (Deep Madness aktuell) oder das Spiel anderweitig bekannt ist. Da kauf ich nicht die Katze im Sack. Nach über 30-40 gebackten Spielen und einer ziemlich hohen Ausfallquote, möchte ich da ungerne noch weiter Geld versenken.


    Da muss mich eine Kampagne schon ziemlich umhauen, dass ich da noch mitmache. Bei vielen warte ich einfach ab, bis es in den Retail kommt (und wenn es nicht in den Retail kommt, kommt wenigstens ne 2. Kampagne). Ich halte es da mit Tom: der Zusatzstuff ist zwar schön anzuschauen, wurde von mir bislang aber nie gebraucht.


    Ich fahre derzeit ganz gut damit. Und das Geld, dass ich so spare, kann ich dann für Mondpreise ausgeben, falls es mal keine 2. Kampagne und keinen Retail gibt. Bislang war ich aber noch nie in der Verlegenheit.

    Hab gestern und heute mal #derUntergangThandars angespielt, die Kampagne zu #HeroRealms


    Benötigt werden das Grundspiel, Charakterpack (mindestens 1) und die Kampagnenbox


    Man spielt sich durch ein Abenteuerbuch und der imaginäre Gegner wird über übergroße Karten samt eigenen Kartendeck gesteuert.


    Man selbst spielt genauso wie im Grundspiel. Es sind aber einige Karten dazu gekommen, abgesehen davon, dass man ja auch noch die Charakterpacks braucht. Man sucht sich einen der 5 Beppos aus, sortiert die Karten (was übrigens etwas besser hätte erklärt werden können; man erfährt das erst so nach und nach) und dann gehts los. Der Gegner hat wie gesagt sein eigenen Kartendeck. Es gibt 4 (eigentlich 5, aber das ist nur n Detail) Farben und je nachdem, welche Farbe aufgedeckt wird, passiert dann irgendwas. Plus halt das, was sonst noch auf der Karte steht (kann beispielsweise ein Diener sein, der dich jede Runde angreift).


    Dazu gibt es noch Machtkarten, mit denen der Gegner auflevelt. Die Diener funktionieren wie Champions und/oder Wächter und man muss sie wie im Spiel PvP zuerst angreifen (nur muss man sowohl Wächter als auch Champions zuerst umhauen, wenn man an den Meister ran will). Mit jedem erfolgreich abgeschlossenem Kapitel bekommt man dann neue Gegenstände (also Karten) und man kann seine Fähigkeiten und Talente ausbauen.


    Die Story ist schon recht kurz gehalten, baut aber aufeinander auf. Man kann außerdem auch auswählen, ob man lieber xy macht (lese Kapitel 4 weiter) oder yz (lese Kapitel 5 weiter). Bin erst bei Kapitel 7, deswegen kann ich dazu noch nicht viel sagen.


    Spielerisch fand ich es echt nahe am Grundspiel dran. Der Pseudogegner ist schon ganz gut umgesetzt, für mich bis jetzt zwaretwas zu einfach (spiele glaub ich Stufe 3). Allerdings stehen im Heft bis zu 5? Optionen drin, wie man den Schwierigkeitsgrad anpassen kann. Beispielsweise über das Weglassen der ersten Spieler- oder Gegnerphase. Ich werde das mal antesten, wenn ich mit der Kampagne durch bin und den nächsten Char spiele.


    Insgesamt bis jetzt eine lohnenswerte Investition, die zwar einen echten Gegner nicht ersetzen kann, aber doch recht nahe dran kommt. Wenn man also Hero Realms an sich mag, aber keinen Mitspieler hat: klare Kaufempfehlung. Spielerisch gibt es bestimmt tiefgehendere Spiele (Herr der Ringe *flöt*), nur wer hat schon immer Zeit dafür. Hero Realms spielt sich bedeutend flotter und hat auch wesentlich einfachere Regeln.


    btw: ich hab mir auch die Hero-Realms Legion-Sleeves gegönnt. Zum Stapeln echt prima, schön dünn und eng anliegend. Aber die Karten sind damit quasi unmischbar. Das nervt richtig

    Ich hab gefragt, wie lange das Ding auf Englisch auf dem Markt ist. Antwort war „seit gestern“


    Ich wollte wissen, ob die Fehler so offensichtlich sind, dass sie offenbar sofort auffallen. Und sich innerhalb von 24h so massiv beschwert wird, dass n Regelupdate nötig ist.