Beiträge von Koboldkoenig
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Hab ich auch bekommen und der Packing Slip gibt auch keinen wirklichen Hinweis. Vom Gewicht her (sofern das stimmt), würde ich auf die Replacement Plastic Tokens für Dune tippen. Ansonsten könnte es auch der Cthulhu-Gartenzwerg sein...
Dune war ich nicht drin - Cthulhu Gartenzwerg? Da war ich eigentlich auch nicht drin bzw. Death May Die habe ich alles da.
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Gerade eine Versandmeldung von Guillotine / CMON bekommen - was versenden die gerade? (bei den Comics bin ich nicht drin gewesen).
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Das ist falsch - zur GameNight kommt man, wenn man ein Badge kauft und davon gibt es noch ein paar wenige:
https://shop.ticketpay.de/MHWJUICA -
The Fog und Slay the Spire sind auch gerade da, Und ich weiß, dass die Kollegen gerade harte Personalprobleme haben um Leute fürs Lager zu finden.
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Die habe ich auch noch und mag das Spiel, wie es ist. Wird vermutlich wieder nur mehr BlingBling werden
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Die Frage ist, wie weit Hasbro da mit verdient. Im App Store sieht man, dass es über Scopely erscheint. Wenn Hasbro da "nur" die Lizenz abgegeben hat, dann verdienen die da nur ein Bruchteil mit.
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Kurz als Hinweis: Wenn jemand einen Pledge abgeben möchte, dann gerne bei mir melden.
Ansonsten warte ich mal was SFG in ihrem Stream heute Abend zu Euthia sagen werden:
[Externes Medium: https://youtu.be/J52hnpPAKDI?si=GNVwn75hxivco2Wq]Schreib mir gerne - meines ist unterwegs und ich will es direkt weitergeben....
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Haben wir hier den KOMPLEXESTEN Lacerda EVER!?
Das embedded etwas zeigt mir ein Captch. Ggf. kannst du es irgendwie ohne einbinden.
Gruß Dee
Hmm, glaube das liegt nicht an mir - bei mir wird es ganz normal als Video angezeigt.
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Ich habe den neuen Lacerda "Inventions" spielen können und nach zwei Partien muss ich sagen: HOLY - Freunde von Komplexität werden hier ihre wahre Freude haben. Haben wir hier den KOMPLEXESTEN Lacerda EVER!?
[Externes Medium: https://youtu.be/23lDirDBdho] -
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Freitag 18 kg Divinity All-In
Heute Black Rose Wars Rebirth All-In
Morgen Drunagor Apocalypse All-In.
Housten - wir haben ein Problem - Zeit und Platz! -
Der Dezember ist aus meiner Sicht eh etwas schwer zu deuten. Viele machen einen Adventskalender mit Gewinnspielen und haben daily Content, der natürlich nur darum geht: Gewinnt was!
Zudem sieht man stark, dass, wie schon oben beschrieben, Kanäle die ältere Regelvideos zu casual Spielen online haben, im Dezember extrem viele Views bekommen.
Sei denen auch alles gegönnt, verfälscht nur aus meiner Sicht ein wenig.
Ich fände bspw. gut, wenn man Views pro Quartal nehmen würde. Da wäre vier Mal im Jahr immer ein schöner Querschnitt.
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Gerade wird ja die Kickstarter-Version ausgeliefert. Gibt es da im Vergleich zur Schmidt-Version, bis auf die Kartengröße, sonst irgendwelche Unterschiede?
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Christoph ist GROSSARTIG! Man merkt, dass er mal Comedy gemacht hat.
Gab während der SPIEL einen Spiel des Jahres Abend, wo er mit dem Harald Schrapers die Moderation gemacht hat.
Wir lagen fast auf dem Boden vor Lachen - ganz großes Kino! -
Befürchtet ihr hier eigentlich einen ähnlichen Effekt wie bei Inis mit den Siegpunkten? Also das es oft hin und her gehen könnte und es dann auch eher zu einem Königsmacher Effekt kommen könnte?
Die Runensteine wechseln innerhalb einer Partie immer mal den Besitz. Die geben erst dann den Ausschlag, wenn man eine Punkte-Basis durch einen Baum hat. Die Bäume sind nämlich konstanter bzw für Wikinger und Kelten sogar dauerhafte Siegpunkte. Erst wenn jemand die hat, muss man wirklich auf die Runensteine achten. Die wechseln dann aber auch nicht endlos, weil die Ressourcen und Einheiten sehr begrenzt sind. Es gibt auch eine Aktionskarte, die man aber erst freischalten muss, über die man am Ende des Zuges gewinnen kann, statt zu Beginn. Um die auszuspielen, opfert man aber eine Aktion, die den anderen bereits genug Zeit geben kann, dass sie einen überholen. Das will gut überdacht werden.
Ich habe Kingmaking in den Tests nie als Problem erlebt, so naheliegend es bei dieser Art Spiel auch ist. In den finalen Zügen sind meist alle so nah am Sieg, dass es nicht tatsächliches Kingmaking ist, sondern ein verpatzter Versuch, durch volles Risiko die Führung zu übernehmen. (Ich möchte aber noch erwähnen, dass Kingmaking an sich nicht unbedingt negativ ist. Es ist eigentlich etwas gutes, wenn auch jemand, der keine Aussicht auf Sieg hat, noch Einfluss auf den Ausgang der Partie hat. Und vor allem bei einem thematischen Spiel, ergibt das eine tolle Geschichte. Und es ist ja allen Beteiligten bewusst, was den Ausschlag gegeben hat. Aber das ist ein anderes Thema...)
Ich habe es mir in Essen erklären lassen und finde das Spiel persönlich sehr gut. Area Control ist sowieso mein Wheelhouse, da habe ich das meiste Zuhause was Rang und Namen hat und kenne auch die unbekannten Perlen, die leider bei vielen noch unter dem Radar schwimmen ganz gut (Nexus Ops, Conquest of Nerath, Clockwork Wars, Tsukuyumi, Lords of Vaala, usw). Vor allem, wenn dann noch Asymmetrie mit hineinkommt bei den Fraktionen, bin ich sowieso sofort am Start. Sowas lässt sich auch immer gut mit Erweiterungen aufpimpen, die dann neue Fraktionen reinbringen, was mehr Varianz in die einzelnen Partien bringt sowie mehr Auswahlmöglichkeiten für den Start des Spiels. Immer top für meine Gruppe. Ebenso der Fakt, dass es hier eine neutrale Instanz gibt, auf die man mit aufpassen muss und die Einfluss auf den Boardstate hat, ist eine sehr gute Idee und habe ich auch in der Vergangenheit schon mehrmals toll umgesetzt gesehen, zum Beispiel mit Booker in BioShock: Infinite, Vuko in Der Herr des Eisgartens, dem Pharao in Ankh oder den Göttern in Blood Rage. Auch dass der Preis sehr fair ist und es sich hier um echtes Crowdfunding handelt: also eine Idee zum Leben erwecken lassen von einem eher unbekannten Designer, der sehr sympathisch ist und sich mit der Schmiede zusammengetan hat, um dieses Herzensprojekt zu veröffentlichen, finde ich toll. 59€ inklusive Versand und VAT ist für das gebotene Material alle mal in Ordnung, wenn nicht in der heutigen Zeit sogar etwas niedrig ausgepreist. Hier hatte man wohl Angst, dass aufgrund der Vorerfahrungen und Verkaufszahlen von Tudor und Steamopolis zu wenig abgesetzt wird. Beides waren auch keine schlechten Spiele und m.E. zu Unrecht gescholten, aber gut - das ist ein anderes Thema. Auch Dragon Dale muss kein Verkaufsschlager werden, um für sich allein betrachtet ein brauchbares Spiel zu sein.
Ich persönlich glaube, dass zu Release auch eine vernünftige Regel am Start sein wird. Der Verlag hat bis dahin ja noch ein paar Monate Zeit, gedruckt ist es noch nicht. Und selbst, wenn sie dann immer noch nicht ganz so rund läuft, wird es spätestens zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit Regelvideos und Let's Plays geben, aus denen sich Dragon Dale sich gut lernen lässt. Da mache ich mir gar keine Sorgen. Klar ist es blöd, dass beides aktuell noch nicht zur Verfügung steht, absolut. Vor allem wer es sich in Essen eben nicht erklären lassen konnte oder gar anspielen konnte, schaut halt jetzt etwas in die Röhre. Aber da sind wir wieder ein bisschen bei dem schon geäußerten Punkt aus Absatz 1: das hier ist keine Queen Games Kampagne. Die Spiele sind nicht vorproduziert und auslieferungsbereit. Es ist keine reine Art der Vorbestellung, wo die Backer quasi getäuscht werden sollen. Es ist eine "make or break"-Kampagne: kommt das Geld nicht zusammen, wird das Spiel nicht das Licht der Welt erblicken. Und da habe ich persönlich einfach wesentlich mehr Wohlwollen, als bei den meisten anderen Kampagnen, bei denen es eben gerade nicht so ist.
Playmats mag ich eh nicht, von daher erhöht sich der Preis für mich auch nicht. Angenehmer Nebeneffekt. Aber natürlich schön, dass es sie gibt; gerade für Leute, die so etwas schätzen und mögen. Ist auch nicht selbstverständlich und davon war in Essen noch nicht die Rede, ist also eine Kulanz des Verlages, sowas direkt mit zu designen und anzubieten. Schöne Sache.
Wie man hier mit Kritik umgeht respektive wie diese geäußert wird, dazu möchte ich mich eigentlich gar nicht positionieren. Ich denke, da war auf beiden Seiten nicht alles ganz sauber. Nichtsdestotrotz ändert das ja nichts am Spiel selbst. Und deswegen bleibe ich auch drin und lasse mich dahingehend nicht beirren.
PS: Wenn ein Verlag noch viel an einem Proto ändert, ist das für mich übrigens eher ein gutes Zeichen, als ein schlechtes. Das heißt entweder, man hört auf Kundenfeedback und baut dieses so gut es geht ein; oder das heißt, dass das Spiel eben noch nicht perfekt rund und ausbalanciert war und man deswegen lieber jetzt nochmal nachjustiert hat, als es dann nach Release mit FAQs, Erratas oder gar Stickern zu tun. Und es gibt sehr prominente Beispiele, wo das eben genau nicht so war (looking at you, Tapestry!). Daher für mich ein großes Plus ehrlich gesagt. Komisch, dass Sven das anders zu sehen scheint, da wir meistens sehr ähnliche Ansichten auf Brettspiele haben Passiert.
LgIch liebe Booker als NSC im Bioshock Brettspiel! Schön zu sehen, dass noch jemand anders sich an das Spiel erinnert, das ist leider sehr untergegangen. Und ich bin dir dankbar für deine netten Worte zu Steamopolis, das spiele ich immer noch sehr gern.
Die Änderungen am Prototypen sind tatsächlich vor allem zur Usability. Aber bei Dragon Dale ist alles so stark miteinander verknüpft, dass eine so kleine Änderung wie "Runensymbole statt Zahlen für die Drachenbewegung" fast das gesamte Material verändert. Und wenn man schonmal dabei ist, Dinge zu korrigieren, stellt man halt auch gleich ein paar andere Dinge richtig, die durchgerutscht sind. Prototyp ist halt noch nicht die druckreife Version.
Tut mir nur leid, dass Sven dadurch jetzt den ganzen Kram ausdrucken und basteln muss.
Alles gut - tatsächlich ist es aber selten, dass sich ein Proto noch soooo sehr verändert. Ich habe im Jahr sicher um die 30-40 Prototypen und das sich ein sehr finaler Proto, der es ja ist, nochmal sooo stark verändert, ist in der Tat ungewöhnlich.
Aber natürlich ist mir das so lieber und zeigt, dass euch noch sehr daran gelegen ist, das Spiel zu verbessern.
Ich freue mich sehr auf die erste, richtige Partie.
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Ich finde "seicht" in dem Punkt ehrlich gesagt angenehm, denn ich hätte jetzt keinen Bock auf den harten Miniaturen-Strategie Kracher - dann kann ich auch gleich irgendein Tabletop spielen.
Wie gesagt, ich habe Sorge, dass die ganzen verschiedenen Baumöglichkeiten es zu komplex bzw. umständlich machen. -
Es ist von daher vor allem schade, weil das Prototyp WIRKLICH SEHR hochwertig und nahzu final produziert wurde.
Das Material, Trays, etc. ist 1A.
Habe ich in der Tat auch selten erlebt, dass ein Prototyp nochmal so krass anders ist, als der Rest des Spiels.
Es gibt natürlich immer noch mal kleine Änderungen und Anpassungen, aber hier hat sich bestimmt noch mal 20% (wenn nicht noch mehr) verändert.Glaube aber, dass das Spiel wirklich Potential hat und auch echt viel Spaß macht.
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Findest du? Mir kam es so vor, dass das Spiel selber schon ganz fluffig läuft, aber der "individuelle" Bau der Schiffe kam mir etwas sperrig vor leider. Dabei hat mich das gerade gereizt.
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Ja, das finde ich auch schade. Ich habe ziemlich Bock auf das Spiel und habe auch einen Prototypen daheim. Allerdings haben sie danach das Spiel nochmal umgekrempelt und ich muss das Spielbrett nochmal komplett neu bekleben und die Kartendecks neu ausdrucken.
Optisch gefällt es mir super und die Demo-Partie im TTS hat definitiv Lust auf mehr gemacht... -
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Glaube das ist ein Punkt. Es heisst immer, dass Lego immer gegen kleinen schießt - finde ich auch moralisch sehr und mehr als fragwürdig.
Aber ich glaube, dass das auch gegen die Grossen geht.
Der Unterschied: Die Grossen machen dann kein Video dazu, wenn Anwaltsbriefe kommen, sondern geben das an ihre Grosskanzlei weiter.
Dann zieht sich das vermutlich über Monate und am Ende gibt es eine Einigung und keiner kriegt es mit - wieso auch!?
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Findet ihr es besser als Creatures Comfort?
Das fand ich leider nur so lala... -
Auf mich macht das den Eindruck, dass die Influencer, die dort gespielt haben, eigentlich kein oder kaum Interesse an Lorcana haben, wenn nach einem Vierteljahr immer noch einfache Spielfehler gemacht werden. Da sollte Ravensburger seine Teilnehmer sorgfältiger auswählen.
Aber es kann schon gut sein, dass man beim zweiten Turnier auch genauer beobachtet. Mich haben diese Spielfehler auch davon abgehalten das Turnier zu anzuschauen.
Mal aus Sicht von jemanden, der ja dabei war: Es mag sicher Influencer geben, die dabei waren, die hauptsächlich wegen ihrer Reichweite "ausserhalb der Bubble" dabei waren.
Viele von uns sind aber durchaus begeisterte Zocker. WAS ihr nicht vergessen dürft:
Der Stream wird vor aufgezeichnet und das in der Regel einen Monat vor offiziellem Release.
Und wir haben unsere Decks nicht selber gebaut, sondern werden auch überrascht und bekommen zufällige Decks.
Dazu zu einem Moment wo wir vorher noch NICHTS aus dem neuen Set kennen.
Du hast dann zwei Herausforderungen:
a.) mit einem Deck zu spielen, dass du noch nie vorher gespielt, geschweige denn selber gebaut hastb.) mit und gegen Karten zu spielen, die du ebenfalls vorher noch nie gesehen hast
Das ist dann einfach automatisch so, dass das gar nicht perfekt laufen kann.
Wird aber für den Event zu Set 3 - den es geben wird, definitiv etwas verändert werden, aufgrund der Erfahrungen der letzten beiden Events. -
World Wonders (aus der Schmiede, glaube nciht das die schon mal mit Hermes versendet haben)
Luddite (wäre aber SEHR pünktlich)
disrupt (auch hier: wäre SEHR pünktlich)
Pampero (ist soweit ich weiß in einem Update angekündigt das es erst nächstes Jahr was wird)
Skyrise (haben auch ncoh nicht mit Shipping angefangen soweit ich weiß)
Tamashii (glaube nicht das Language Versionen jetzt schon verschickt werden, ist ja grad erst EN durch)
wären jetzt die die in Frage kommen könnten
Also hier bin ich ebenfalls drin in:
Skyrise
Pampero
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Bin auch gespannt drauf. Würdest du aber sagen, dass es gut zu zweit funktioniert?
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Meines kam heute auch. Starter und je acht Booster von jeder Seite bestellt.
Ich habe C3PO, Captain Phasma und Boba Fett doppelt.
Hätte gerne noch Yoda oder General Grivious.
Hatte Count Dooku und Palpatine als Holo drin 🤟
Hast du es auf deutsch?
Könnte Grivious für Captain Phasma anbieten...weiß nur nicht, ob sich das versandtechnisch lohnt.
cool, gerne. Übernimmt halt jeder den Versand selber. Dann ist das ein Nullsummenspiel für uns 😃
Und ja, habs auf deutsch
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Meines kam heute auch. Starter und je acht Booster von jeder Seite bestellt.
Ich habe C3PO, Captain Phasma und Boba Fett doppelt.
Hätte gerne noch Yoda oder General Grivious.
Hatte Count Dooku und Palpatine als Holo drin 🤟
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Damit dürften die Preise der ersten Promos nochmal deutlich hoch gehen.
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Das Witch Draft von Hodari ist auch mit Hilfe.von Midjourney (Grafik KI) entstanden.
War aber ein Blickfang und viele die vorbei gegangen sind (haben es im Playce gespielt) fanden es super hübsch und sind direkt stehen geblieben.
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Kann ich bestätigen, bei mir kam letzte Woche auch das Pressemuster von der Deutschen Deluxe und dem Abenteuerbuch. Ich gehe davon aus, dass Pegasus beides auch auf der Spiel verkaufen wird.
Im Gegensatz zu portal, machen die einen sauberen Job mit Übersetzung und Produktion.