Beiträge von LookAtTheBacon

    Da ein Großteil der Stimmen mittlerweile durch sein dürfte, hier mal ein paar Gedanken zu meinen Votes...

    Experte:

    Too Many Bones ist nicht mein Fall, Voidfall habe ich mir nach dem Lesen der Regeln und dem Schauen zweier Regelvideos aufgrund der Symbolflut und Überkomplexität erst gar nicht gekauft, Darwin's Journey war gut, Carnegie super, aber Nukleum war einfach zu stark letztes Jahr. Daher geht meine Stimme hier an Nukleum.

    Geheimtipp:
    Discordia und Helden müssen draußen bleiben haben mir leider nicht so gefallen, Knarr hatte ziemlich großen Hype, und auf Sky Team trifft sogar beides zu (Nichtgefallen+Hype). Daher einziger für mich sinnvoll wählbarer "Geheimtipp": Age of Galaxy, welches auch noch total spitze ist.

    Gut zu zweit:
    Too Many Bones, Sky Team und Helden müssen draußen bleiben sind wie in den beiden vorherigen Kategorien durch Nichtgefallen erneut automatisch raus für mich und Dorfromantik habe ich noch nicht zu zweit gespielt, deswegen kann ich hier nichts über die Zweispielerqualität aussagen. Daher auch wieder eine leichte Wahl für das grandiose Mischwald, das vor allem zu zweit sehr zu gefallen mag.

    Hall of Fame:
    Hier habe ich lange geschwankt zwischen Spirit Island und Scythe. Da ich auf Letzterem aber mehr Partien habe und auch denkwürdigere, geht meine Stimme an Scythe. Die anderen drei nominierten Titel finde ich alle ebenfalls toll, liegen für mich persönlich aber ein kleines Stückchen hinter den beiden Erstgenannten.

    Solo:
    TMB siehe oben, Earthborne Rangers war auch nichts für uns, 20 Strong kenne ich nicht und Frostpunk habe ich bisher leider noch nicht gespielt. Daher bleibt mir nur Final Girl übrig, was aber gar nichts macht, da ich das Spiel abgesehen von seinem exorbitanten Preis super finde.

    Thematisch:
    Mischwald finde ich zwar überragend (s.o.), aber tatsächlich überhaupt nicht thematisch haha. Die Karten könnten in meinen Augen vom Thema her auch etwas völlig anderes sein und es würde mechanisch trotzdem blendend funktionieren. Daher irgendwie spannend, dass es hier reingerutscht ist. Aber ist ja immer ein stückweit subjektiv, wie stark so etwas für einen durchkommt oder nicht, klar. Heat habe ich ansonsten genau wie Weimar noch nicht gespielt und Hegemony war okay...daher geht meine Stimme an Obsession für die Downton Abbey-Vibes :)
    ---

    Bin gespannt auf die Gewinner. Unsere TMB-Lobby hier im Forum scheint ja recht groß zu sein, vor allem bei drei Nominierungen in sechs möglichen Kategorien für ein unlokalisiert sechs Jahre altes Spiel. Daher mal schauen, wie viel das ausmachen wird. Gönnen würde ich es hier quasi aber eher Frosted als dem Spiel selbst, da sie damit nur einmal mehr bewiesen haben, was für einen guten Job sie schon seit Jahren machen :)
    Lg

    Hat schon jemand das Schnäppchen erhalten? Bis gestern war das noch zum Schnäppchenpreis drin, heute liegts wieder beim Originalpreis und ist nicht mehr lieferbar?

    Hatte das am 04.03. bestellt und da hieß es 12-14 Tage, glaube ich. Müsste also dann bald mal auf den Postweg gehen.

    Asmodee hat es meines Wissens nach noch nicht angeliefert. Spielefürst schrieb auch schon, es kann bis zu drei Wochen dauern. Also denke, du wirst dich noch ein Weilchen gedulden müssen leider.

    Hoffe aber natürlich für dich, dass es bald kommt!

    Lg

    1. Viele und ich freue mich auch immer darauf, neue davon zu entdecken und sie dann zu erforschen, wenn ihre Zeit gekommen ist :) Neulich habe ich zum Beispiel "Der Markt von Alturien" aus dem Regal geholt, dass ich mir 2014 mal spontan auf dem Weihnachtsflohmarkt der Spielwiese bei Michael Schmitt für 5€ gekauft habe, weil mich das Cover so angesprochen hatte. Es hat jetzt dort also neuneinhalb Jahre gelegen und auf seinen Einsatz gewartet. Und was soll ich sagen... Alle haben es *geliebt*. Es war ein totaler Renner und es wird jetzt immer wieder eingefordert, obwohl es relativ seicht ist und teilweise auch zu nahezu gebrochenen Partieverläufen führen kann. Von daher: ein voller Erfolg, wird niemals ausziehen. Und das, obwohl die Kopie schon sehr abgegriffen ist, was eigentlich auf wenig meiner Sammlung zutrifft.

    Einmal mehr ein gutes Beispiel dafür, dass jedes Spiel seine eigene Zeit hat, die irgendwann kommt. Deswegen verstehe ich auch Leute, die sagen, sie kaufen sich Pandemic Legacy nochmal neu und eingeschweißt, damit sie es in fünf Jahren mit ihrer Tochter erleben können und es dann nicht ausverkauft ist. Denn viele, sogar tatsächlich die meisten die ich kenne, sagen hingegen oft Sätze, wie: "Was nicht gespielt wird, muss raus". Es wird dann sofort verkauft; oder nach einem Jahr geprüft, was nicht auf den Tisch kam, und dann "ausgemistet". Diesen Terminus benutzt eine dermaßen große Anzahl an Leuten im Hobby, vor allem auf YouTube, dass es fast schon erschreckend ist für mich. Aber gut, wie dem auch sei. Was ich damit sagen will, ist: diese Menschen verpassen dann eben möglicherweise solche denkwürdigen Partien bzw. Perlen wie oben, weil sie zu ungeduldig sind, oder zu wenig Platz haben/schaffen, oder sich selbst eben arbiträre Regeln auflegen (oft nur durch den "Druck" der Rest der Community). Da bin ich wirklich echt heilfroh, dass ich nicht so bin, und Marie Kondo mir mal gepflegt den Sammlungsbuckel runterrutschen kann.. ;)


    2. Nicht wirklich. Wenn ich mir die Anleitung von einem heavy Euro durchlese, ein Regelvideo schaue und dann zur Sicherheit noch in ein bis zwei Let's Plays großer, dafür bezahlter Erklärkanäle reinschaue, habe ich das Spiel eigentlich meistens vollständig verstanden und es braucht dann selbst nach ein, zwei Jahren nur noch eine erneute Auffrischung, um es wieder up to date zu bringen und gut spielbar zu machen. Dafür eignen sich aber auch die zahlreichen Schnellstartregeln, die die Community mittlerweile zu den meisten Titeln auf BGG erstellt hat, ganz gut um wieder reinzukommen, muss ich sagen.

    Und unter dem Strich ist meine Stammspielgruppe auch nicht ganz so mäkelig wie einige andere Gruppen, wenn es um einen kleinen Regelfehler oder eine empfohlene Hausregel von BGG geht. Wir einigen uns da meist recht schnell, wenn so etwas doch einmal passiert, und keiner will dann sofort neustarten, eine notwendige Revanche spielen, oder hängt dreißig Minuten lang im Regelbuch. Damit komme ich offen gestanden auch nicht gut klar, wenn Leute so sind. Dann sollen sie von mir aus tatsächlich lieber zwischen ihren Zügen Chips essen, ans Handy gehen oder ewig oft Downtime produzieren, weil sie so viel grübeln. Stört mich weit weniger als: "Moment mal, das spielen wir aber immer so und so - ich suche es dir mal eben im Regelbuch heraus, dauert auch nur kurz", und es dann nicht finden, es doch nicht gestimmt hat und wir richtig gespielt haben, die Person bei der Regelerklärung nicht richtig/konzentriert zugehört hat, oder dadurch dreißig Minuten das Spiel unterbricht.


    3. Da bin ich ganz bei Herbert. Seine Antwort fand ich überragend und ich kann mich nur dankend vollumfänglich anschließen: "eine Gute".


    4. Ich bin absolut kein Fan von Kampagnenspielen, aber wenn, dann gibt es da durchaus auch schon Unterschiede. Bei KD:M zum Beispiel dauert eine vollständige Kampagne ja so lange, dass sie sicherlich die wenigsten Leute am Stück durchspielen werden. Da kannst du dich ja eine Woche in einen Bunker begeben und schaffst es vielleicht trotzdem nicht durch haha. Ähnlich bei Gloomhaven, Frosthaven, The 7th Continent oder Tainted Grail mit allen Erweiterungen. Daher sollte man hier finde ich differenzieren. "Kürzere" Legacyspiele wie zum Beispiel Charterstone und Pandemic Legacy haben wir relativ am Stück durchgespielt, ja. Halt immer wochenweise getroffen. Auch bei TIME Stories war das mit den ersten sechs, sieben Fällen so, bis dann irgendwann etwas die Luft raus war. Aber neu anfangen würde ich deswegen nicht und habe ich auch noch nie. Also sollte ich pausieren, spiele ich dann einfach ab dem Punkt weiter, wo ich bin und lese mich nur nochmal kurz ein. Bei Descent 2.0 und Massive Darkness wäre das zum Beispiel aktuell so der Fall: da sind wir mitten in einer länger pausieren Kampagne. Stört mich aber nicht und muss auch nie beendet werden, kein Thema. Wenn es irgendwann mal wieder weitergeht, auch cool :) Ansonsten mache ich mir da keinen Stress. Bringt nur Bauchschmerzen.

    Lg!

    Und wer erklärt einem von TCGs bislang unbeleckten Spieler bitte mal, was es mit Foil oder Hyperspace auf sich hat? Wertvoll? Oder wo finde ich Infos darüber? Danke im voraus für die Hilfe.

    Es gibt in Star Wars Unlimited folgende vier generelle Seltenheitsstufen von Karten:

    Common -> Uncommon -> Rare -> Legendary

    In jedem Booster sind 16 Karten, wovon immer 1 Leader und 1 Basis ist, also 14 andere Karten.

    Weiterhin gibt es folgende drei zusätzliche optische Veränderungen, die möglich sind:

    Foil (Glitzer): kann bei jeder Kartenart auftreten, egal ob Common, Uncommon, Rare oder Legendary

    Hyperspace (anderer Rand und größeres Artwork): kann ebenfalls bei jeder Kartenart auftreten genau wie Foil

    Showcase (anderer Rand und größeres anderes Artwork, sowie eigener "Spezialglitzer"): kann nur bei Anführern und Basen auftreten

    Und ja, diese drei Sonderarten sind wertvoller als die regulären Karten. Vor allem in Kombination (z.B. Foil und Hyperspace auf einer Legendären). Die genauen Preise siehst du sofort, wenn du bei Google den Kartentitel und danach "Cardmarket" eingibst und das erste Ergebnis anklickst, da verkaufen sehr viele ihre Karten.

    Hier noch die offiziellen Pullraten dazu, also die Wahrscheinlichkeit, dass man so etwas beim Booster öffnen zieht:

    Foil Karte -> 1 pro Boosterpack

    Hyperspace Karte für Commons oder Uncommons -> 2 aus 3 Boosterpacks
    Legendary Karte -> 1 aus 8 Boosterpacks
    Hyperspace Karte für Rare oder Legendary -> 1 aus 15 Boosterpacks
    Foil Hyperspace Karte einer Rare/Legendary -> 1 aus 50 Boosterpacks
    Showcase Karte -> 1 aus 12 Displays (also 1 aus 288 Boosterpacks)

    Hoffe, das hilft :)

    Lg

    Weil ich mit meinem zweiten Post, wo ich die DAZN Preise kritisiert habe, natürlich die generellen Abomodelle gemeint habe. Dachte, das wäre klar gewesen. Sorry, wenn dem nicht so war. Selbstverständlich finde ich einen einzelnen Euro für den SB nicht zu viel und hätte ich davon gewusst, hätte ich das auch gekauft.

    Nein, nicht den Ton von RTL, den Ton von DAZN. Er sagt du hast bei DAZN die deutschen Kommentatoren von DAZN, kannst aber über interne Einstellung auf den englischen Originalkommentar umschalten (beim gleichen Bild). Das wäre kein eigener "Sender", sondern nennt sich in der App nur "Originalkommentar". Aber wie gesagt, ich zitiere hier nur. Afaik lässt sich das aber auch so ergoogeln.

    Lg

    Doch, man kann afaik bei DAZN die "deutsche" (auch bei RTL benutzte) Kameraübertragung schauen und dort dann einfach die Sprache auf englischen O-Ton der Kommentatoren umstellen. Kann ich auch nix für, hat mir ein Freund gesagt, der DAZN hat. Und welches DAZN Abo kostet 99 Cent? Das Billigste kostet meines Wissens nach 6,99€ im Monat und da ist nicht mal NFL drin, die geht erst bei 19,99€ im Monat los. Also tut mir Leid, aber irgendwo reden wir vielleicht aneinander vorbei. Ob das deinerseits willentlich ist, weiß ich nicht, kp. Schade so oder so.
    Lg

    Alles klar, das haben die deutschen Kommentatoren dann leider falsch gesagt! Schade, dass man bei RTL+ nicht auf die englische Sprachausgabe umschalten kann. Das geht leider nur bei DAZN, aber die Kohle bin ich nicht bereit, zu bezahlen.. ;D
    Lg

    Was für eine überragende Nacht...hat sich total gelohnt, für den Superbowl aufzubleiben. Danke an Andy Reid und dieses Feuerwerk an Playcalling und Risikomanagement. 3 Sekunden auf der Uhr in Overtime...dieser Mann hat die Balls of Steel.

    Lg

    Ich hatte mir im UCI nochmal "Poor Things" angeschaut. Diesmal in der Originalversion. Leider mit deutschsprachigen Untertiteln.

    Blöd nur, dass diese Untertitel so gar nicht zu dem passten, was da gesagt wurde. Das war nur eine verkürzt-verstümmelte Übersetzung, die den Wortwitz des Originals in keinster Weise einfangen konnte. Zudem auch anders als die Synchro, weil die fand ich wirklich gut und habe da eigentlich nichts vermisst. Ich hätte mir lieber englische Untertitel gewünscht, die auch 1:1 den Dialogen entsprechen. So hatte ich den Eindruck, dass das arg schnell hingeschluderte Untertitel waren, die wohl keiner gegengelesen hat. Automatisch erzeugt konnten dich auch nicht sein, weil die waren so abweichend. Wie von jemanden, der nur halb den Sinn verstanden und dann irgendwas möglichst kurzes in deutscher Sprache dort eingeblendet hat.

    Das ist leider sehr oft so und fällt mir in den letzten Jahren auch mehr und mehr auf. Echt schade.
    Lg

    #AgeOfInnovation

    Im Vergleich zur damaligen Liste von Dees Thread sind bei mir Punktestadt, Lorcana, Mischwald und Ready Set Bet mittlerweile etwas abgekühlt, Evenfall und Erde etwas in der Gunst gestiegen; und die Sehnsucht, Kutna Hora, Die weiße Burg und vor allem aber Ancient Knowledge mal wieder auf den Tisch zu bringen, immer mehr gestiegen. Potenzielle Neueinsteiger, die ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gespielt hatte, wären Tequila, Nukleum und Ne Tüte Chips gewesen.
    Meistgespieltes sowie meistgemochtes Spiel des letzten Jahres, was nicht 2023 rausgekommen ist, wäre wohl Flügelschlag gewesen, was ich durch ein Geschenk der Europa-Erweiterung für einen Wenigspieler-Freundeskreis wiederentdeckt habe und mir mittlerweile viel besser gefällt als früher. Habe daher jetzt auch endlich Asien, Ozeanien sowie den Nistkasten geholt. Nichtsdestotrotz empfinde ich Age of Innovation als das stärkste Spiel des Jahrgangs und deswegen möchte ich es auch hier entsprechend honorieren und auf einen besseren Platz verhelfen.
    Zur Vollständigkeit halber hier trotzdem noch die mittlerweile angepasste Liste:

    Lg

    Warum ich hier wohl reingehen werde:

    - Das Spiel ist wirklich grandios. Ich habe es schon gespielt und es macht einen Heidenspaß. Die Matches haben eine tolle Länge (rund 15-20 Minuten), eine gute Spannungskurve und die Starterdecks wirken sehr gut ausbalanciert.

    - Die 6 Fraktionen fühlen sich sehr unterschiedlich und einzigartig an und haben alle einen anderen Fokus, z.B. dass sie viele passive Gegenstände generieren von denen man jede Runde etwas bekommt, dass sie passiv viele kleine Token erschaffen die man dann buffen kann, dass sie viele Karten "verankern" kann sodass sie eine Runde später immer noch zur Verfügung stehen, uvm.

    - Kein starres Beharren auf "Glückslosigkeit", da es eine Fraktion gibt, die sich rein um "RNG" dreht, also den Zufall im Spiel. Hier nutzt man dann sogar Würfel und verrückterweise ist das mein liebstes Volk, obwohl ich sonst eher auf glücksbefreite Euros stehe :)

    - Die Siegbedingung ist endlich mal nicht "töte den gegnerischen Helden, in dem du seine Lebenspunkte auf Null bringst" oder "sammle eine bestimmte Anzahl von X", sondern du hast in der Mitte eine Art Straße, auf der sich zwei Marker von dir befinden. Der eine startet rechts, der andere links. Indem du dann verschiedene Gebiete gewinnst (so ähnlich wie bei Smash Up, Artifact oder Marvel SNAP), rückst du deinen Marker dieses Gebiets dann jeweils einen Schritt vor. Wessen Marker sich als erstes treffen aka überlappen, der gewinnt.

    - Auch ansonsten sind viele neuartige spielmechanische Ideen drin und es fühlt sich nicht wie ein neuer Magic Klon á la Epic oder Mindbug an. Régis Bonnessée ist einfach ein toller, erfahrener Designer, der vor allem mit dem grandiosen Seasons schon bewiesen hat, dass er Kartenspiele "kann" und verstanden hat. Außerdem wurde sich hier sehr viel Zeit mit dem Development und Playtesting der Karten gelassen, soweit mir bekannt waren es jetzt 6 Jahre.

    - Die Kampagne ist sehr transparent und zeigt alles fair auf.

    - Wenn man gar kein Geld ausgeben will und erstmal nur spielen, gibt es mehrere kostenlose Tabletop Simulator Versionen, ein externes fanprogrammiertes Programm namens ExAltered, Möglichkeiten auf Board Game Arena, oder sogar ein kostenloses Print & Play der 6 Starter sowie aller benötigten Tokens+Regeln. Äußerst fair!

    - Wer Deckbau betreiben will, den wird es wohl freuen, dass die Dropraten hier weitaus höher sind als bei Lorcana.

    - Es gibt außerdem nur 3 Rarities, was es sehr entspannt macht und entschlackt von der Übersicht her. Dafür gibt es jede Karte potenziell als Foil aka Glitzerversion sowie als "Unique" Version, daher auch so etwas wie "Unique Foil", was es für Sammler, die unbedingt alles haben möchten, wohl zur Hölle macht. Also es ist schlichtweg unmöglich, hier alle Karten zu besitzen, von diesem Gedanken sollte man sich wohl verabschieden bei Altered. Kleines Rechenbeispiel: das erste Set hat 162 Commons und 324 Rares. Das sind 486 Karten. Die bräuchte man jeweils nochmal als Foil (Zwischensumme 972), als Unique (Zwischensumme 1.458) und als Foil Unique. Macht insgesamt 1.944 Karten pro Set. Jedes Display (aktuell 129€, Retail dann 144€) beinhaltet 288 Commons, 103 oder 104 Rares, und 4-5 Uniques; davon ca. 36 Foil Karten. Also bräuchte man allein für die Foil Karten ohne Foil Uniques, ohne Tausch und ohne Doppelte zu ziehen schon rund 216 Displays, was aktuell rund 28.000€ wären. Und dann muss man sich die Foil Uniques noch irgendwie ertauschen oder extra dazukaufen. Und dann kommt ja auch irgendwann Ende des Jahres Set 2. Also das wird definitiv nichts. Das Spiel sollte man rein für den Spielspaß sehen. Und da sind die Starter schon spitze und völlig ausreichend.

    - Warum? Ein Starter kostet in der Kampagne nur 13€, was 7€ weniger ist als ein Lorcana Starter und wirklich sowohl von der Balance als auch von der Laune her die es macht viel mehr zu bieten hat als die Lorcana Starter (und das sage ich als jemand, der Lorcana derzeit aktiv spielt als Haupt-TCG). Und wenn man den Pledgelevel "Discovery Pack" nimmt, bekommt man die ersten 2 Starter für jeweils 12€ anstatt 13. Das heißt, für alle 6 Fraktionen ist man mit 76€ dabei. Wer also casual Zweispieler Spaß sucht, der wirklich top designed ist, sich innovativ und frisch anfühlt sowie für viele Partien Abwechslung reicht, ist hier mit einem Hunni inklusive Versand dabei (VAT ist enthalten für die EU). Einziger Nachteil wäre "nur Englisch oder Französisch", aber es soll auch eine deutsche Version ab Sommer im Handel geben. Hier ist mir persönlich aber aktuell die Verfügbarkeit zu schwammig geklärt. Also wie viele Händler werden es wirklich haben, was wird es dort dann kosten, usw.

    - Die Playmats, Sleeves und Deckboxen sehen toll aus und sind funktional, also tolle Addons verfügbar direkt ab dem Start.

    - Dass die Vorabstimmen bisher alle überschwänglich positiv sind, ist ja meistens so und davon lasse ich mich nicht blenden. Viele davon sind ja sowieso eingekauft. Ich habe mir aber mein eigenes Bild gemacht und stütze mich demnach auf keinerlei externe Reviewer o.Ä.!

    - Wer noch mehr wissen will, hier sind vier TOP Videos vom YouTube Kanal "Maindeck". Im ersten erklären sie die Regeln und in den anderen drei Videos sieht man alle Fraktionen. Man kann meiner Meinung nach, wenn man Kartenspielerfahrung hat, auch direkt die Matches anschauen und die Regeln überspringen. Es ist wirklich sehr clean und elegant designed und wenig erschließt sich einen beim ersten Schauen nicht direkt. Viel Spaß beim Schauen und/oder Backen dann :) ->








    Lg :)

    1. Jo bin noch am Ball, Collection Level 10.352 aktuell (zur besseren Einordnung). Spiele derzeit meistens ein Tribunal Deck, läuft sehr gut. Wenn ich 1er Energie Quests habe, dann Blob. Ist zwar nach dem Nerf jetzt leider nahezu tot, aber Spaß macht es trotzdem noch. Was spielst du für ein Deck als Main? :)

    2. Das empfinde ich offen gestanden gesagt gar nicht so. Eher ist das Gegenteil der Fall meiner Meinung nach. Die meisten Karten, die in den letzten Wochen und Monaten herauskamen, waren sehr schwach und wurden bzw. werden kaum gespielt, wie zum Beispiel Caiera, Hercules, Jean Grey, Selene, Silk, Echo, Howard the Duck, Havok, Lady Deathstrike, Man-Thing, Mirage, oder Silver Samurai. Andere waren sogar so unendlich schwach, dass sie mittlerweile sogar gebuffed wurden, wie zum Beispiel Martyr oder Snowguard. Und selbst aktuell werden sie immer noch nicht gespielt. Da sind überstarke Karten, die sogar Nerfs gebraucht haben, wie der von dir angesprochene Werewolf by Night, Spider-Ham, Kitty Pride, Ms. Marvel, Loki, Alioth und Blob echt eher Ausnahmen gewesen. Kann aber auch ein Bubble Problem sein, in den Rängen, wo ich unterwegs bin sowie die Content Creator und Turniere, die ich persönlich verfolge. Tut mir auf jeden Fall leid, dass du so unter dem Werwolf leiden musstest. Ich fand, er war mit Shang-Chi schon einigermaßen gut unter Kontrolle zu bringen.

    3. Soweit ich weiß, zählt ein Snap von dir im letzten Zug dann nicht, wenn dein Gegner seine Karten schon gelegt und abgegeben hat.
    Lg

    Hätte ich nicht schon Cthulhu Wars, dann würde ich jetzt bei Kemet zuschlagen.

    Vielen dank für dieses Argument gegen Kemet… wollte schon fast schwach werden ^^

    Cthulhu Wars baut sich sehr lange auf, viele Leute fliehen voreinander weil sie Angst haben zu kämpfen oder noch nicht genug Bücher freigeschaltet haben, und dann entlädt es sich meistens mit 1-2 krass großen Combozügen von ein paar Fraktionen und es ist sehr schnell rum und wird abgerechnet. So liefen alle meine bisherigen Partien. Nie war es sonderlich spannend, nie war es sonderlich knapp, es dauert lange ehe etwas Interessantes passiert, und Spieler mit viel Erfahrung haben auch bei sehr ausführlicher Erklärung einen immensen, spürbaren Vorteil (imho höher als bei anderen Area Control Spielen).
    Kemet ist genau das Gegenteil eigentlich: es geht von Anfang an zur Sache, es wird permanent gekämpft, man schenkt sich gar nichts und freut sich über jeden Konflikt, man riskiert viel und spielt selten auf sicher (weil das auch kaum geht durch die recht kleine Map, die einnehmbaren Heimatpyramiden und die teils unsicheren Siegpunkte), es ist stets spannend, stets passiert irgendwo auf der Karte etwas Cooles, es endet meistens knapp und man hat auch als kompletter Neuling Chancen auf den Sieg, wenn man mit seinen Karten gut taktiert und sich die für den aktuellen Boardstate geeignetsten Fähigkeitsplättchen kauft. Für mich schlägt Kemet daher (unabhängig davon, dass ich es auch generell für das weitaus bessere Design halte) in eine ganz andere Kerbe als Cthulhu Wars in Sachen Area Control: es ist quasi weit mehr Blood Rage als Rising Sun. Also mehr Action und "ins Gesicht" und weniger strategisches Zurückhalten meets durchtriebenes Verschwören. Du brauchst bei Kemet in der Regel eigentlich keinerlei Diplomatie und kannst berserkermäßig allein den Sieg erringen, egal mit wie vielen Gegenspielern du spielst. Das wird bei Cthulhu Wars schon schwieriger, wo Engelszungen manchmal sehr wichtig sein können und den entscheidenden Zug mehr Ruhe für deine Vorbereitung bringen können. Genau wie eben in Rising Sun (wo das Verbünden ja sogar als zentrales Element spielmechanisch eingebaut ist). Spiele, die hier ebenfalls ähnlich gelagert sind, sind zum Beispiel Chaos in der alten Welt, Game of Thrones: the Board Game oder Twilight Imperium. Da wird es schwer bis unmöglich, ohne gelungenen Tabletalk um den Sieg mitzuspielen, außer die Sterne stehen in einer Partie für dich eben gerade mal alle in einer Reihe.
    Ja, Kemet hat mit Sicherheit nicht so eine beeindruckende Tischpräsenz wie die Riesenminiaturen von Cthulhu Wars, und der Wiederspielreiz ist mit Sicherheit auch niedriger, da weit weniger Erweiterungen existieren sowie man irgendwann alle Plättchen kennt und weiß, mit welchen Pyramiden man am liebsten startet, welche Monster man sich am liebsten holt etc. Aber nichtsdestotrotz halte ich Kemet vor allem für Area Control-Fans für definitiv besitzenswert und am Ende des Tages eben nicht nur weitaus anders genug als CW, sondern eben auch besser. Aber das ist sicherlich sehr subjektiv und kann bei dir ganz anders sein (so wie es ja auch bei vielen hier im Forum ganz anders ist, die mit Sicherheit Cthulhu Wars bevorzugen würden im direkten Duell). Aber so ist es nun mal eben mit Geschmäckern: da hilft dir wohl nur, es selbst am Tisch mal auszuprobieren... ;) Im Notfall kannst du ja auch mal hier bei dem wunderbaren Playthrough von Rodney Smith gegen seinen Sohn reinschauen, welchen er vor zehn Jahren hochgeladen hat: Kemet - Game Play 1 (youtube.com)

    Das waren mal meine 2 Cents dazu,
    Lg :)

    Heyho,
    ich suche noch Mitstreiter für das "Eclipse" Promo Pack der diesjährigen Unterstützungskampagne für den Dice Tower.

    Der Pledge kostet 60$, was aktuell 54,64€ entspricht und aus meiner Erfahrung mit den letzten Dice Tower Kickstartern heraus kostet der Versand später im Pledge Manager meist nochmal circa 20€. Daher wären wir bei 74,64€ kalkulierten Gesamtkosten, damit die Sachen erstmal überhaupt bei mir Zuhause landen. Es sind insgesamt 14 Promos drin, das heißt eine Promo kostet im Durchschnitt 5,33€. Ich kürze diesen Preis pro Promo meinerseits auf 4,56€ ein und erhöhe ihn dafür für den Marvel United Inhalt sowie den Halloween Inhalt auf 10€, weil da jeweils mehr Inhalt geboten ist als bei allen anderen Promos dieses Packs. Damit bleibt der Gesamtpreis von 74,64€ gleich und ich bereichere mich nicht in irgendeiner Form. Sollte der Versand wider Erwarten mehr kosten, übernehme ich diese Kosten auf eigenes Risiko.

    Hierauf würden noch die Versandkosten von mir zu euch kommen: entweder als Brief für 0,85€, Großbrief für 1,60€ oder Luftpolsterumschlag als Maxibrief für 2,75€ (je nach Größe der Promo bzw. wie persönlich gewünscht). Das können wir dann individuell per PN abklären.

    Folgende Promos sind aus dem Pack noch da:

    - Marvel United (Mister Sinister & Deadpool (X-Force) character decks, 11 Karten mit Spielartwork) - 10€
    - Sweet Mess (Two new cook cards, 2 Karten mit Dice Tower Artwork) - 4,56€
    - Tinderbox (A new promo, mehrere Karten mit Spielartwork) - 4,56€
    - Neotopia (A new promo, Anzahl und Aussehen bisher unbekannt) - 4,56€
    - Halloween (An extra set of dice - limited edition, 5 Würfel mit Spielartwork) - 10€

    Ich übernehme keine Haftung, falls dann doch 1 Karte mehr oder weniger pro Pack drin ist, nur weil der Dice Tower oder der jeweilige Publisher das ihrerseits kurzfristig geändert haben.
    Alle Promos kann man auch nochmal hier mit Bild sehen, wenn man runterscrollt zum Pack E:
    Support The Dice Tower - 2024 by Tom Vasel — Kickstarter

    Bitte schreibt mir eine private Nachricht, welche Promos ihr aus der obigen Liste möchtet und welche der drei Versandarten von oben ihr favorisieren würdet. Ich gebe dann denjenigen Leuten den Zuschlag, die mehr Promos auf einmal nehmen und bestätige das per PN sowie editiere es hier im Thread weiter unten in den Startpost in die Liste der Teilnehmer.
    Selbstverständlich können auch über mich Addons aus der Kampagne bestellt werden, wie z.B. Würfeltürme, Kuscheltiere, Sticker, andere Promopacks etc. Diese würde ich dann einfach im Pledge Manager hinzufügen.
    Schließen werde ich die Sammelbestellung in einer Woche, also am 18.01.24.

    Ich freue mich auf eure PNs.
    Lg


    Teilnehmer der Sammelbestellung:
    - LookAtTheBacon

    - Imagine

    - joecool42

    - Oli1970

    Vielleicht weint er über meine/unsere Blödheit, dass uns das nicht klar war?

    Nein, das sicher nicht! Mir passieren auch öfters mal Regelfehler. Kann jedem passieren. Ging einfach nur darum, dass wir fast zeitgleich geantwortet haben. Und wenn ich seine Antwort eher gesehen hätte, hätte ich meine gar nicht erst abschicken müssen :)
    Lg

    Das kriegt man nicht beim Bau. Erst beim Elektrisieren. Steht auf der Seite 15 im Regelbuch:

    "Energize:
    (...)
    5. Receive Achievement tokens equal to the requirement of the Building and any benefits printed on it."


    Achievement tokens meint die kleinen runden Sterne und benefits ist der Bonus unten rechts, den du eben dafür bekommst, dass du das Gebäude mit Strom versorgt hast. Auf Seite 12 (wo die Bauen-Aktion namens "Urbanize" erklärt wird), steht auch keine Silbe von diesen benefits rechts unten. Ich weiß also nicht, wie einer eurer Spieler darauf kommen könnte, dass man diese Boni schon direkt beim Einsetzen bekommt. Das ist falsch und da gibt es meines Erachtens nach auch gar keinen Spielraum bzw. keine zwei Meinungen drüber. Nichts für Ungut :)
    Viel Spaß bei euren weiteren Partien! :)
    Lg

    Als ich mir damals meine PS5 gekauft habe, hatte ich im Saturn gleich noch ein Angebot mitgenommen "3 für 30" oder so in der Art. Die Spiele, die ich dafür gekauft hatte, waren Battlefield 1, NBA 2K22 und NHL 2K22. Zuhause hatte ich schon Cyberpunk und Witcher 3 jeweils in der kostenlosen Upgradeversion, Elden Ring, ein paar Beat em Ups wie Soul Calibur 6, Virtua Fighter 5 sowie Injustice 2, ein paar Racing Games wie Need For Speed Neuauflage/Payback/Rivals sowie The Crew 1 & 2, zudem Final Fantasy XV, Detroit: Become Human und die Sachen, die man eh automatisch hat (Astros Playroom sowie PS Plus kostenlose Titel wie Control, Hollow Knight, Just Cause 4, Shadow of Mordor, Days Gone, The Last of Us, Batman Arkham Knight etc). Nur leider habe ich einzig und allein Battlefield 1 sofort installiert und die beiden anderen Spiele in einem Beutel weggelegt, weil ich dachte, ich habe eh erstmal genug auf der Platte. Ich weiß nicht mehr, wer ihn dann verlegt hat, aber ich habe den Beutel erst vor ein paar Wochen wiedergefunden haha.

    Jetzt also sowohl die vorletzte NBA als auch NHL Version mal wieder draufgeklatscht und direkt eine Meldung bekommen, dass sie zum 01.01.24 auslaufen und alle ihre Onlinemodi dann nicht mehr unterstützt werden, die Server sind also down :D 20€ für die Tonne. Aber "nichts da" dachte ich mir, so traurig lasse ich diese Story nicht enden. Also habe ich, motiviert durch die zahlreichen Berichte von FalcoBaa über die Formel 1, einfach eine Managerkarriere bei "Meine NBA" aufgemacht, ein Franchise gewählt (Hawks), einen Draft durchgeführt und jetzt zwei Seasons gespielt. Dabei habe ich alle Aufgaben selbst gemanaged, also Personaleinstellungen, Gehälter, Trades, Training, Taktik, Gespräche, usw. - außer das Spielen. Ich habe in kein Match selbst eingegriffen, kein LiveCast, gar nichts. Wie eine reine Managersimulation quasi. Das hat mir damals bei Anstoss 3 schon sehr viel Spaß bereitet und hier war ich wieder voll drin im "Fieber" :) Wer ein bisschen über meine Erlebnisse lesen mag, sind hier ein paar Details:

    - Initial zugelost wurde uns Position 13 im Draft, mit welchem ich Giannis Antetokounmpo ergattern konnte. Viele aktuelle Stars wie LeBron, Steph, Jokic, Doncic, Durant, Embiid, Kawhi usw waren zu diesem Zeitpunkt natürlich schon weg, aber ich denke, ich habe das Beste draus gemacht und schon noch einen guten Steal erwischt.
    - Unser erstes Spiel gegen die Mavs haben wir auch direkt 124-116 gewonnen, Giannis lag nach 33 gespielten Minuten bei 25 Punkten, 17 Rebounds, 3 Assists, 2 Blocks, leider aber auch 3 Turnovern und einer horrenden Freiwurfstatistik von 3 aus 9.
    - Größter Blowout Sieg der gesamten Saison folgte dann nahezu auf dem Fuße im dritten Spiel gegen die Pistons, wo wir 113-77 gewannen.
    - Im vierten Spiel gegen die Wizards legte Giannis 38 Punkte auf, seinen Bestwert bis sehr spät in die Season hinein, leider aber auch wieder bei 5 gleichzeitigen Turnovers. Gleiches bei Tyrese Haliburton, meinem zweiten Point Guard neben Mike Conley: ebenfalls 5 Turnovers. So etwas sollte bei einzelnen Spielern natürlich nicht passierten, daher habe ich daraufhin für kleines Geld zwei Co-Trainer eingestellt, um dies einzudämmen.
    - Gegen die 76ers in Spiel 8 haben wir dann unseren höchsten Scoringwert der ganzen Saison erreicht: 143. Sieben Spieler waren in double Digits, und zwei Bench Leute haben noch jeweils 7 und 8 Punkte beigesteuert. Top.
    - Dann in Spiel 9 haben wir aber direkt die Quittung bekommen, mit unserem höchsten Blowout Loss der ganzen Season: 61-112 gegen die Suns. Deren Draft um unter anderem Jokic, Wiggins, Lowry, Ibaka und dem deutschen Moritz Wagner hat uns komplett abgekocht.
    - Knappstes Spiel der Saison war Game 11, wo wir 124 zu 123 clutch gegen die Hornets gewonnen haben, ohne in die Overtime zu kommen. Antetokounmpowar genau wie in den Spielen davor recht erkaltet, was Conley durch 10 Assists sowie Haliburton mit 9 Assists und Smith mit 13 Rebounds, Dedmon mit 9 Rebounds und Yurtseven mit 8 Rebounds aber jeweils wieder gut gemacht haben. Der Ball ist viel rotiert und wurde oft behauptet respektive zurückgewonnen.
    - Nachdem wir dann in Spiel 12 die Spurs weggehauen hatten, welche einen Mörderdraft hingelegt haben mit Lillard, Drummond, D Wade, Ingram, Poeltl, Klay Thompson und Ricky Rubio, dachte ich schon, das selbstgesetzte Ziel, in der ersten Season direkt die Playoffs zu erreichen, wäre geritzt. Doch weit gefehlt.
    - Wir sind dann nämlich leider in eine längere Strähne des Verlierens hineingekommen - wahrscheinlich mögen meine Spieler die kältere Jahreszeit nicht haha. Daraufhin habe ich viel Druck von oben bekommen und den Head Coach gefeuert. Den neuen, den ich wollte, der fast überall 5 Sterne hatte namens Michael Stauffer (lustigerweise einer der Entwickler selbst, der sich hier ins Game gemogelt hat), habe ich aber leider trotz mehrfacher Nachverhandlungen nicht für uns gewinnen können und daher bin ich auf den long term Pick gegangen und habe jemand preiswerten mit 5 Sternen bei "Potenzial" verpflichtet (Aiden Anderson).
    - Das hat aber leider die Moral im Team stark nach unten gezogen und die Spieler waren erst ein mal für ein paar Spiele lang down. Nach mehreren Incentives und Teamevents habe ich die Chemie aber wieder hoch gebracht, noch ein paar kleine Helfer eingestellt wie einen Perimeterspezialisten aka "Flügelflüsterer" fürs Training, und dann lief es auch wieder besser.
    - Zwei, drei sehr gute Trades und die Nr. 1 in den Trikotverkäufen mit 1,61 Mio. $ Bruttoeinnahmen für Giannis haben mich nach zwei Dritteln der Saison dann wieder hoffen lassen. Als Goldgriff hat sich hier Jaylen Nowell erwiesen: ein SG/PG, den ich den Wizards abluchsen konnte, welcher erst 22 Jahre jung ist und direkt in seinem ersten Spiel bei uns in 17 Minuten 16 Punkte und 4 Assists beigesteuert hat, obwohl er nur ein Rating von 77/100 hat (welches er im Laufe der Saison bis auf 82 steigern konnte, was ungewöhnlich viel ist für die wenigen Spiele, die er gemacht hat).
    - Leider habe ich zu spät gemerkt, dass es bei Management -> General Manager einen Tab "Skills" gibt, wo man wie eine Art Talentpunkte vergeben kann, nachdem man Aufgaben erfüllt hat. Direkt als ich diese alle verteilt hatte, welche ich während der bisherigen Monate verdient hatte, hatten wir eine sagenhafte 9er-Siegesserie in Folge und ich dachte, wir sind "durch".
    - Traurigerweise habe ich es dann kurz vor der Ziellinie mit der Trainingsintensität übertrieben, weil ich dachte, ich könnte gen Ende noch mal ein bisschen anziehen, da alle nur "niedrige bis mittlere Erschöpfung" zeigten, wodurch sich gleich drei Spieler nahezu gleichzeitig verletzt haben. Zwei zwar nur leicht, Antetokounmpo aber schwer: mit einer Patella-Luxation im linken Knie (also Kniescheibe rausgesprungen). Direkt im RL gegoogelt, eingelesen als wäre ich selbst der Teamarzt, aber nichts zu machen - Zeit bis zur Genesung: 3-4 Monate! :loudlycrying: Damit waren die restlichen sechs Spiele natürlich gelaufen und wir haben am Ende so gut wie alles verloren.
    - Interessantes Detail hier anbei: Giannis hat genau in diesem letzten Spiel vor seiner Verletzung gegen die Pistons sein allererstes (und verrückterweise auch einziges) Triple-Double der gesamten Season gespielt, nämlich 28-14-10. Sonst fast immer nur Double-Doubles. Entweder durch diesen Umstand, oder auch durch seine Verletzung, ist er dann knapp nicht ins All Star-Team gewählt worden.
    - Season MVP wurde Zion Williamson mit einem Average aller Spiele von 30,0 Punkten sowie 8,9 Rebounds und 4,1 Assists bei 64% FG%. Wir wurden in der Eastern Conference geteilter 11ter Platz neben den Orlando Magic: beide mit 39 Wins und 43 Losses. Schlusslicht bei uns waren die Wizards mit 28-54 und Conference Sieger die Pacers mit 53-29. Drüben im Westen gewannen die Spurs mit 50-32 und das schwächste Team der Liga waren mit Abstand die Utah Jazz mit 16-66. Unsere Lieblingsgegner waren die Chicago Bulls, gegen die wir nie verloren haben, obwohl sie mit 49-33 Dritter in der Conference wurden.
    - Ironischerweise sind in den Playoffs dann die Pacers direkt in Runde 1 in einem 2-4 Upset gegen die Cleveland Cavaliers ausgeschieden und die Spurs wurden im Conference Final 2-4 von den Mavericks abgekocht, die dann auch gegen die Bulls 4-1 die Meisterschaft gewannen. Finals MVP wurde Jimmy Butler, der sie nahezu allein gecarried hat (lustig, wie manchmal die Parallelen zu den echten Playoffs sein können haha).

    In der darauffolgenden zweiten Saison sind wir, nachdem ich die Scouts ein bisschen machen lassen habe und vor allem den Backcourt um unsere Shooting Guards etwas aufmöbeln konnte dann übrigens Fünfter in der Conference geworden mit 46-36. Giannis wurde ins All Star Team berufen, ins 2nd All-Defensive Team sowie unser Goldjunge James Norris in das 2nd All-Rookie Team der Saison. In den Playoffs sind wir zwar direkt in der ersten Runde 2-4 an den Knicks gescheitert, dies lag aber an einer erneuten Verletzung von unserem Star-PF, nachdem er in Spiel 2 41 Punkte und in Spiel 3 eine 50-Bomb hingelegt hatte. Lag wohl an Überanstrengung :D Die Pacers haben ihren erneuten Conferencesieg (60-22) dann auch endlich mit einem Ring gekrönt, da sie in den Finals 4-1 die Timberwolves (54-28) aus der Halle fegten. Neue Schießbude der Liga wurden die Clippers mit 19-63, kurz vor den Wizards, die weiterhin hart am tanken sind (23-59) und auf Picks hoffen. Die Jazz haben ein absolut verrücktes Comeback hingelegt und haben es mit einem geteilten Platz 7 im Westen (zusammen mit den Spurs) bei 43-39 sogar in die Playoffs geschafft, konnten das Sommermärchen des Upsets aber nicht abrunden, da sie sich nach Runde 1 der Playoffs (genau wie wir) wieder von der großen Bühne verabschieden durften haha. Sieger im Westen wurden übrigens die Pelicans mit 61-21, welche im Conference Final in einem Herzschlagfinale knapp mit 3-4 gegen die Timberwolves ausschieden. Da Erstere im Vorjahr schon in den Playoffs mitgemischt haben, riecht das für mich nächste Season nach einem Ring. Aber wir werden sehen. Vielleicht können wir ja auch nochmal angreifen? Ziel ist auf jeden Fall, zumindestens mal in die Conference Finals zu kommen :)

    Soll ich noch mehr darüber berichten in Zukunft, oder langweilt euch das? Worauf soll ich ggf. mehr eingehen? Danke für jedes Feedback :)
    Lg

    Meine Top 10 Brettspiele 2023:

    1. Age of Innovation: Als alter Terra Mystica-Hase und Gaia Project-Liebhaber war das ein "no brainer" für mich, wie man so schön sagt. Richtiges Topspiel, wenn man auf glücksferne, trockene Euros steht. Einfach ein Fest.
    2. Punktestadt: Hat mich total überrascht. Es ist einfach sehr belohnend und macht einen riesen Spaß, sich seine Stadt zu holen und dadurch immer stärker zu werden. Sogar noch besser als Punktesalat, was ich auch schon sehr gemocht habe und diese Platzierung hier daher nie für möglich gehalten habe.
    3. Evenfall: Ein top asymmetrischer, kartengetriebener Engine Builder mit kleinem Worker Placement Anteil, der auch noch wunderschön aussieht. DLP hat auch schon die Erweiterung beim hauseigenen Designer bestellt. Super sympathischer Typ, den ich gern unterstütze.
    4. Lorcana: Meine Frau als großer Disneyfan spielt es mit mir, case closed. Automatische Daseinsberechtigung ist da. Außerdem macht mir der Deckbau Spaß, es ist schnell gespielt, man kann nicht manascrewed oder -flooded werden so wie in Magic weil man extrem viele Karten zu Tinte (= Mana) machen kann, es gibt verschiedene Turnierformate in denen man sich ausprobieren kann, man erkennt viele Charaktere aus seiner Kindheit wieder, man lernt viele neue Figuren kennen und will dann ggf die Filme dazu schauen, Sammeln macht mir Freude, es sind sehr viele Karten in einem Boosterpack was die Vorfreude beim Öffnen erhöht, usw.
    5. Mischwald: Hat jemand kartengetriebener Engine Builder gesagt? Ich bin am Start. Hier macht es mir vor allem Spaß, Combos herauszufinden und auszuspielen, auf die andere nicht gleich kommen oder die als vermeintlich schwach gelten und damit dann zu gewinnen. Immer wieder schön. Auch wenn das Thema Natur gepaart mit Tieren mir schon langsam zum Hals heraushängt und im Brettspielsektor mittlerweile wirklich inflationär benutzt wird.
    6. Erde: Thematisch ist es genauso langweilig-belanglos und omnipräsent wie Mischwald, aber erneut haben wir es hier einfach mit einem wunderbar funktionierenden kartengetriebenen Enginebuilder zu tun, genau wie gerade schon bei Evenfall und Mischwald. Genau wie bei vielen meiner absoluten Lieblingsspiele überhaupt (z.B. Terraforming Mars & Arche Nova). Ich bin da einfach leicht zu ködern und dankbar für jeden weiteren Release in dieser Hinsicht, der toll aussieht und mechanisch Spaß bringt. Zudem ist es auch ein toller positiver Beigeschmack, dass sich der Designer Maxime Tardif nach einem längeren Gespräch mit mir nochmal mit dem Verlag zusammengesetzt hat und meinen Vorschlag durchgebracht hat, die Holzteile stapelbar zu machen. Immer schön, wenn so etwas Anklang findet und man während einer Kampagne auf einen Titel Einfluss nehmen kann :)
    7. Ready Set Bet (dt.): Witziges Gruppenspiel, das ich nur in großer Besetzung herausholen würde. Die App ist kein Muss, es macht auch händisch Freude.
    8. Kutná Hora: Anfänglich hat mir das Spiel überhaupt nicht zugesagt. Viel zu trocken, viel zu mathematisch, permanent nur Zwänge und Rechnerei. Aber ich musste immer wieder daran zurückdenken (was bei mir immer ein gutes Zeichen isT) und jedes Mal, wenn ich es dann spiele, schneide ich viel besser ab, als ich es eigentlich im Gefühl habe. Am besten gefällt mir die Aktionsauswahl via der Karten (haha), die Optik mit ihrem eigentümlichen Charme sowie die thematische Einbettung. Auch dass die Designer wirklich jahrelange Balancingarbeit hier reingesetzt haben und das auch in einem persönlichen Gespräch perfekt begründen können, warum was in diesem Spiel so ist, wie es ist, hat mir imponiert und mich gefreut. Einfach ein super Release von CGE, da gibt es Nichts.
    9. Die weiße Burg: Sehr wenige Aktionen, extrem unthematisch (da könnte literal alles draufgeklatscht werden), dafür aber schick illustriert, super Material, sehr portabel, fair ausgepreist und mit einem Spielspaß pro Minute versehen, der im Kennerbereich dieses Jahr seinesgleichen sucht. Außerdem ist man jedes mal wieder aufs neue glücklich, wenn man ein paar Bonusaktionen aneinanderketten kann. Toller Nachfolger von Die rote Kathedrale.
    10. Ancient Knowledge: Kartengetrieben. Enginebuilder. Schon mal gehört? Ich auch :D Kleiner Scherz am Rande. Es ist toll, dass es hier wie bei Erde jede Karte nur ein einziges Mal gibt und man trotzdem immer wieder einen anderen Weg findet, sein Getriebe ordentlich zu schmieren. Und wenn's mal nicht läuft, hängt man einfach eine Revanche hintendran. So lange gehen die Partien nämlich nicht, was ebenfalls angenehm ist. Außerdem wieder der Fall: guter Preis. Vergisst man heutzutage schnell bzw. wird einfach nicht mehr erwähnt sowas. Ja, die Interaktion könnte definitiv höher sein, aber für "Multiplayer Solitaire"-Freunde wie mich ist das Teil hier genau das Richtige: Zen. Gepaart mit intellektuellem Wettstreit. In wunderschönem Antlitz. Boom - Top 10 Kandidat.

    Runner-Ups (in order): echoes: Dracula's Erbe, Genpei, Draft & Write Records, House of Cats, Happy Campers, Expeditions, Darwin's Journey, Mycelia, Emerge, Hard to Get, Lucky First Incense
    To play/PoS: Nukleum, EOS, Scholars of the South Tigris, Evacuation, Planta Nubo, Line-it, Dragonbond: Lords of Vaala, Tequila
    Durchgefallen: Europa Universalis, Septima, Sky Team, Oros, Arborea, Ceres, That's Not a Hat, Saqqara, Neotopia, Humanity, Maps of Misterra, Elawa, Drop Drive, Bestiary of Sigillum, Kuhfstein, Kabula, WitchDraft, Verplant & Zugestellt, Tea Time Crime, Secret Santa, Passt nicht!, Wortwiesel, echoes: Mord auf Ex, Party & Co: Shock You!
    -> davon die definitiven Top 3 Flops waren:
    3. Secret Santa: Ich hatte auf einen ähnlichen Brecher wie Happy Birthday gehofft, aber leider ein relativ hässliches, langweiliges, schwaches Bluff- und Deduktionsspiel bekommen.
    2. Saqqara: Sechs Mitarbeiter am Piatnik-Stand konnten es in Essen nicht erklären, danach nicht einmal der Verlagschef selbst. Und trotz der Regel vom mittlerweile ausgepackten Promoexemplar nebendran war es noch ein einziges Geschwurbel, das wenig Sinn gemacht hat. Ein Antispiel, das wohl nur funktioniert, wenn man es mit dem Designer zusammen spielt, der es einem aus seinen eigenen Gedankengängen heraus erklärt. Absolut grausam von A-Z. Schade um das tolle Artwork.
    1. That's Not a Hat: Alles, aber nicht mein Spiel. Memory mag ich so schon nicht, das noch in Verbindung mit Lügen...? Danke, aber nein danke. Hat mich vollends abgeturnt.
    Lg

    Joa, tun aber eben doch viele, und deswegen wollte ich das erwähnt haben ;) Mir wird ja auch selbst manchmal schlecht, wenn ich das Radio anmache und versuche, mal eine Stunde am Stück reguläre kontemporäre Popmusik zu hören. Ist halt einfach nicht so mein Ding, der ganze Autotune-Kram und die Beatlastigkeit. Und wenn Bands eben ihre gesamte Diskografie über hart sind und dann auf einmal ein sehr weiches Album herausbringen, finde ich das meistens auch nicht so gut (siehe jüngst Architects und Parkway Drive - beide tot für mich). Daher spielt das schon irgendwo eine Rolle. Aber freut mich für dich, dass du da so entspannt bist. Finde ich eine sehr gute Ansicht :)
    Lg

    Am Samstag zum 3. mal für dieses Jahr The Amity Affliction live gesehen, für mich eine absolute Ausnahmeband und sie haben einfach einen Banger nach dem andern gedropt in der Setlist, das war wild.

    Da hör ich gleich mal rein, merci für den Tipp. Gibt's ein Album, das du besonders empfehlen könntest?

    Wenn du auf Catchiness stehst und gern große Refrains hörst die sich eingängig in die Gehörgänge fräsen, kannst du dich mal an ihr sehr mainstreamiges "Sellout"-Album namens Misery ranwagen. Ich habe die Platte anfänglich gehasst und wusste gar nicht, was mit der Band passiert ist, aber nach ca. fünf Mal hören konnte ich dann eben doch jedes Lied auswendig und mittlerweile ist es tatsächlich sogar eine Art Evergreen geworden. So peinlich mir das auch ist. Einfach eine Art guilty pleasure, wie man so schön sagt.
    Ansonsten, also wenn du eher auf härteren Post-Hardcore oder gar Metalcore stehst, wäre das Allerneueste mein Tipp: Not Without My Ghosts. Vor allem hier die Tracks Show Me Your God und I See Dead People sind großartig.
    Lg

    Rosenkrieg zur Weinacht, extrem witzig, aus heutiger Sicht leider mit Kevin spacey, aber das kann ich ignorieren, da den damals noch niemand kannte.

    Ich weiß nicht, wie aktuell deine Informationslage ist, aber Spacey hat restlos alles gewonnen und seine Weste ist dahingehend quasi wieder weiß. Er kriegt auch schon wieder erste Rollen und Leute entschuldigen sich bei ihm, die früher langjährige Begleiter und Unterstützer waren. Hier auch noch eine kleine Auflistung dazu:

    Zur Ausgangsfrage:
    Meine verstorbene Oma (RIP!) hatte mit mir als Kind und Jugendlicher immer die Tradition, an den drei Vormittagen der Weihnachtsfeiertage die drei Herr der Ringe Filme in der Extended Version anzuschauen. Das habe ich auch ein paar Jahre nach ihrem Tod lang noch durchgezogen. Mittlerweile mit eigener Familie geht das aber leider nicht mehr, weil ich es zeitlich einfach nicht gebacken bekomme. Das grämt mich auch sehr, aber ich muss dazu stehen und das irgendwie so annehmen und verarbeiten. Ich bin mir sicher, sie würde es verstehen und ich denke auch immer noch gern und oft an sie zurück.

    Mit meiner Frau schauen wir querbeet immer mal etwas, worauf wir dahingehend gerade Lust haben. Sei das Die Hard, Schöne Bescherung, Bad Santa, Klaus, Versprochen ist Versprochen, Tatsächlich Liebe, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Die Glücksritter, Meine schöne Bescherung, Serendipity, Kevin allein Zuhaus/NY, das Weihnachtsspecial von Guardians of the Galaxy oder random Entdeckungen wie Verrückte Weihnachten mit Tim Allen, Zwei Weihnachtsmänner mit Pastewka/Herbst oder der neue animierte Grinch.

    Violent Night, Silent Night, Liebe braucht keine Ferien, Last Boy Scout, Tödliche Weihnachten, Reindeer Games/Wild Christmas, Die highligen 3 Könige und Office Christmas Party stehen noch auf der Watchlist :)
    Lg

    Ich habe es mir in Essen erklären lassen und finde das Spiel persönlich sehr gut. Area Control ist sowieso mein Wheelhouse, da habe ich das meiste Zuhause was Rang und Namen hat und kenne auch die unbekannten Perlen, die leider bei vielen noch unter dem Radar schwimmen ganz gut (Nexus Ops, Conquest of Nerath, Clockwork Wars, Tsukuyumi, Lords of Vaala, usw). Vor allem, wenn dann noch Asymmetrie mit hineinkommt bei den Fraktionen, bin ich sowieso sofort am Start. Sowas lässt sich auch immer gut mit Erweiterungen aufpimpen, die dann neue Fraktionen reinbringen, was mehr Varianz in die einzelnen Partien bringt sowie mehr Auswahlmöglichkeiten für den Start des Spiels. Immer top für meine Gruppe. Ebenso der Fakt, dass es hier eine neutrale Instanz gibt, auf die man mit aufpassen muss und die Einfluss auf den Boardstate hat, ist eine sehr gute Idee und habe ich auch in der Vergangenheit schon mehrmals toll umgesetzt gesehen, zum Beispiel mit Booker in BioShock: Infinite, Vuko in Der Herr des Eisgartens, dem Pharao in Ankh oder den Göttern in Blood Rage. Auch dass der Preis sehr fair ist und es sich hier um echtes Crowdfunding handelt: also eine Idee zum Leben erwecken lassen von einem eher unbekannten Designer, der sehr sympathisch ist und sich mit der Schmiede zusammengetan hat, um dieses Herzensprojekt zu veröffentlichen, finde ich toll. 59€ inklusive Versand und VAT ist für das gebotene Material alle mal in Ordnung, wenn nicht in der heutigen Zeit sogar etwas niedrig ausgepreist. Hier hatte man wohl Angst, dass aufgrund der Vorerfahrungen und Verkaufszahlen von Tudor und Steamopolis zu wenig abgesetzt wird. Beides waren auch keine schlechten Spiele und m.E. zu Unrecht gescholten, aber gut - das ist ein anderes Thema. Auch Dragon Dale muss kein Verkaufsschlager werden, um für sich allein betrachtet ein brauchbares Spiel zu sein.

    Ich persönlich glaube, dass zu Release auch eine vernünftige Regel am Start sein wird. Der Verlag hat bis dahin ja noch ein paar Monate Zeit, gedruckt ist es noch nicht. Und selbst, wenn sie dann immer noch nicht ganz so rund läuft, wird es spätestens zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit Regelvideos und Let's Plays geben, aus denen sich Dragon Dale sich gut lernen lässt. Da mache ich mir gar keine Sorgen. Klar ist es blöd, dass beides aktuell noch nicht zur Verfügung steht, absolut. Vor allem wer es sich in Essen eben nicht erklären lassen konnte oder gar anspielen konnte, schaut halt jetzt etwas in die Röhre. Aber da sind wir wieder ein bisschen bei dem schon geäußerten Punkt aus Absatz 1: das hier ist keine Queen Games Kampagne. Die Spiele sind nicht vorproduziert und auslieferungsbereit. Es ist keine reine Art der Vorbestellung, wo die Backer quasi getäuscht werden sollen. Es ist eine "make or break"-Kampagne: kommt das Geld nicht zusammen, wird das Spiel nicht das Licht der Welt erblicken. Und da habe ich persönlich einfach wesentlich mehr Wohlwollen, als bei den meisten anderen Kampagnen, bei denen es eben gerade nicht so ist.

    Playmats mag ich eh nicht, von daher erhöht sich der Preis für mich auch nicht. Angenehmer Nebeneffekt. Aber natürlich schön, dass es sie gibt; gerade für Leute, die so etwas schätzen und mögen. Ist auch nicht selbstverständlich und davon war in Essen noch nicht die Rede, ist also eine Kulanz des Verlages, sowas direkt mit zu designen und anzubieten. Schöne Sache.

    Wie man hier mit Kritik umgeht respektive wie diese geäußert wird, dazu möchte ich mich eigentlich gar nicht positionieren. Ich denke, da war auf beiden Seiten nicht alles ganz sauber. Nichtsdestotrotz ändert das ja nichts am Spiel selbst. Und deswegen bleibe ich auch drin und lasse mich dahingehend nicht beirren.

    PS: Wenn ein Verlag noch viel an einem Proto ändert, ist das für mich übrigens eher ein gutes Zeichen, als ein schlechtes. Das heißt entweder, man hört auf Kundenfeedback und baut dieses so gut es geht ein; oder das heißt, dass das Spiel eben noch nicht perfekt rund und ausbalanciert war und man deswegen lieber jetzt nochmal nachjustiert hat, als es dann nach Release mit FAQs, Erratas oder gar Stickern zu tun. Und es gibt sehr prominente Beispiele, wo das eben genau nicht so war (looking at you, Tapestry!). Daher für mich ein großes Plus ehrlich gesagt. Komisch, dass Sven das anders zu sehen scheint, da wir meistens sehr ähnliche Ansichten auf Brettspiele haben :) Passiert.
    Lg

    Der angeblich stinkende Scheisshaufen hat auch damals auf meiner PS4 nicht die geringsten Macken gemacht😉 Krine Abstürze, keine Bugs. Es war deutlich weniger hübsch natürlich. Aber ich habe die Story zu 99 Prozent durch und nicht mal nen Bluescreen oder Ähnliches gehabt.

    Exakt das gleiche bei mir. Auch damals auf PS4 schon ein top Game.

    Lg

    Und die letzten Links aussortiert und aufgeräumt

    Das Brettspielministerium von Instagram kannst du glaube ich auch rausnehmen, weder in den Stories noch in den Beiträgen haben die dort dieses Jahr ein Gewinnspiel, wenn ich es richtig gesehen habe. Falls doch, würde ich mich über einen Link freuen.

    Lg