Beiträge von JanW

    Ich habe nochmal einige Fragen zum Avatar:

    Wenn ein Avatar eine physische Aktion ausführen soll, z.B. zu einem roten Raum laufen soll und den erreicht (oberer Teil der Karte), dann ist die physische Aktion abgeschlossen? Es wird weder der Raum aktiviert noch z.B. ein gegnerischer Magi geschlagen?

    Auf der Karte steht im unteren Teil, der Avatar soll den Raum aktivieren, aber ohne einen Effekt auszulösen. Wenn er das tut, kann er stattdessen eine andere Aktion ausführen. (hab die Karte grad nicht zur Hand, ist aus dem Gedächtnis zusammen gefasst.)

    Ist das dann eine Auswahl, die er treffen kann? Also Raumeffekt auslösen oder den Kartentext?

    Sorry, falls das sich dämlich liest, aber die Partie ging bis spät in die Nacht, bin leicht übernächtigt…..

    Bei dieser von dir beschriebenen Aktion versucht der Avatar einen bestimmten Raum zu erreichen und im Anschluss den Raum zu aktivieren ohne dessen Effekt auszuführen - das geht natürlich nur, wenn er a) den Raum erreicht hat und b) der Raum ursprünglich aktivierbar ist. Wenn a) und b) passen, wird der Raum aktiviert, aber statt des Raumeffekts der Karteneffekt ausgeführt.

    Vielleicht weiß JanW das zufällig?

    Es gibt auf S. 27 im Regelwerk einen Passus über Ablegen. Darin ist klar beschrieben, dass man die Zauber aus der Hand ablegt. Im Falle des Rosensaals ist es also nötig die entsprechende Menge an Karten auf der Hand zu haben. Was normal nicht so einfach ist.

    Hier eine Frage zu den Avatar Commands, die eine Protection oder Trap abgebildet haben, aber auch noch einen Aktionsteil haben.

    Kann bitte jemand erklären, wie das genau funktioniert?

    Die Karte wird aufgedeckt.

    Der Aktionsteil der Karte wird nur gespielt, wenn weder die Falle noch der Schutz ausgelöst werden, solange die Karte oben aufliegt? :/ :/ :/ :?:

    Danke im Voraus für Aufklärung.

    Bei einem Avatar kann es vorkommen, dass die oberste verdeckte Karte bei ihm eine Falle oder einen Schutzzauber darstellt. Diese können ausgelöst werden ( steht beim Avatar in der Anleitung ). Wenn du sowas auslöst, drehst du die Karte um und führst den Schutzzauber- bzw Falleneffekt aus. Wenn es keine Auslösung gab dann später halt normal die Aktion auf der Karte.

    Hab ich in etwa so erwartet. Auf der SPIEL 23 habe ich das Grundspiel für weniger am Stand von WWG bekommen, jeder extra Robot kostete dort 25,-
    Mehr würde ich für so ein Pack nicht ausgeben. Somit finde ich die 4 neuen Robots für 89$ eigentlich günstig. Interessant wäre zu wissen, was jeder einzele Robot neben den bekannten Steinen und Karten noch alles mitbringt. Es steht zwar wage bei, aber man sieht nur 2 der Karten. Auch wären die Arena-Plättchen interessant.

    Unterm Strich brauche ich nicht 11 verschiedene Roboter, um das Spiel dann mit bis zu 11 Spielern zu spielen. Mir reichen da in der Summe 6. Daher wäre ein weniger quadratisches Spielbrett nett gewesen, damit man 6 Spawnpunkte gescheit verteilen kann.

    Wir hatten am WE unseren dritten Kontakt mit TMB, diesmal gegen Marrow. Eine meiner Bedenken beim letzten Mal war, dass mit Tantrum die Attribute so effizient sind, dass ich kaum Fähigkeitswürfel bekommen habe. Das hat sich dieses Mal etwas relativiert, da wir mehr TP bekamen. Ich sehe bei Tantrum die Attribute zwar immer noch als oft besser an, aber dieses Mal hatte ich insgesamt genug interessante Entscheidungen, die durch Fähigkeitswürfel zustande kamen. Fand ich gut. Bei Boomer und Picket waren beide Male eh mehr TPs in den Fähigkeiten versenkt, die Spieler waren auch beide zufrieden.

    ATK ist halt ein sehr starkes Attribut. Würde bei Tantrum auch immer ATK steigern, DEX nachziehen und wenn ATK nicht klappt nen Fähigkeitenwürfel nehmen.

    In meiner Runde kam eher die Frage auf, warum es ein Handkartenlimit gäbe. Man müsse doch eh wieder zwei Karten zurücklegen, und vier auf das Board verteilen……

    Im alten BRW gab es Ereignisse, oder auch Räume, die einem Karten in die Hand gegeben habe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

    Sowas gibt es auch bei Rebirth ..

    spannende Diskussion. Da in der BRW-R-Anleitung weder steht, dass man nur 1 pro Zauber nimmt oder halt gleich alle Exemplare ist hier natürlich "Interpretationsspielraum" vorhanden, allerdings macht es für mich absolut keinen Sinn, durch den initialen Spielaufbau quasi eine Zauberschule pro Spiele "leer" zu machen. Der weitere Spielverlauf wäre derart eingeschränkt, dass sich das doch schon komisch anfühlen sollte. Zumal man sein dickes Deck auch niemals durchspielen wird. Wer also 1x der Fehlinterpretation verfallen ist, wird hoffentlich schnell merken, dass es anders sein muss.

    Ich würde hier ja eher den anderen Ansatz verfolgen .. im Regelwerk steht nicht drin, dass man sich "alle" Exemplares eines Zaubers nimmt, sondern nur "die Zauber, die notiert sind". Ist quasi wie ne Einkaufsliste, auf der steht, dass man "Eier" braucht. Man nimmt dann ja auch nicht gleich den ganzen Stand mit.
    Auch wäre der eine Charakter-Zauber ziemlich verloren, wenn man den Rest mit fast der kompletten Zauberschule auffüllt.

    Ist das so? Bzw verstehe ich das richtig, dass ich als Unterstützer der Kampagne eine andere deutsche Version bekomme als die Retail-Version von Pegasus?

    Zum Inhalt kann ich nix sagen, zumindest die KS Version unterscheidet sich optisch zur Pegasus Version.

    Die von Pegasus hat das entsprechende Logo drauf.

    Moin,


    wollte die Tage auf einem hier befindlichen Marktplatzangebot ein Kommentar hinterlassen, da ich eine Rückfrage zu dem Angebot hatte.
    Beim Öffnen des Angebot wurde mir dann unterhalb des Angebots gar keine Kommentarfunktion angezeigt.

    Wurde diese deaktiviert und ich habe es nicht mitbekommen?

    Spannend, dass hier niemand was von Helldivers 2 schreibt - jedenfalls laut der Suche nichts gefunden.
    Spielt das hier keiner oder hat keiner Zeit darüber zu schreiben, weil er es ständig zockt?

    Kleines Entwicklerteam, Koop-Shooter, haut mal eben so größen wie GTA 5 auf Steam vom Thron usw ..
    https://www.sortiraparis.com/d…chende-videospielphanomen

    Ich für meinen Teil bin derbst glücklich damit. Musik ist episch, Spielgefühl spassig und man hat das Gefühl mit der Community für eine große Sache zu kämpfen.

    "Für die gelenkte Demokratie!"

    Das ist doppelt gemoppelt - liegt daran, dass sie die Einschränkung mit den 3 Leben gemacht haben. Sinnvoll wäre es gewesen, es anders zu schreiben, also den Effekt nur als:

    "Entferne das Ziel, wenn es 3 oder weniger <3 hat. Tust Du das..."

    Jein .. es wäre sinnvoller gewesen einfach nur die Reichweite beim 2. Symbol wegzulassen, um bei der Zielformulierung ala "Ziel: [Beschwörung] mit ..." zu bleiben.

    Es gibt halt Situationen, da haben es die Spieler in der Hand, ob sie der BR Punkte geben oder nicht. Wenn alle Spieler fleißig Quests abwerfen, um der BR Punkte zu geben, dann läuft da halt was falsch.

    Bezüglich Regelfehlern ... es gibt nur den einen Moment in der BR Phase, wo sie für abgeworfene Quests Punkte bekommt. Das gilt auch für abgelegte Ereignisse.

    bzgl Events: interessant, ich habe das englische und deutsche Regelheft diesbezüglich abgeglichen. Aus den englischen Regeln würde ich das nicht explizit so herauslesen (nur wenn ein Effekt ein Event direkt discarded). Im deutschen Regelheft ist es wie von dir beschrieben allgemein festgelegt.

    Insgesamt scheint mir das deutsche Regelheft teilweise deutlich anders aufgebaut zu sein (also nicht nur eine 1:1 Übersetzung, sondern eine stärkere Überarbeitung). Das irritiert mich ein wenig...

    Was genau irritiert dich? Dass die Regelwerke nicht 1:1 übereinstimmen? Im Deutschen wurde das Regelwerk noch mal optisch und strukturell überarbeitet, damit es für den Spieler leichter wird. Hat das für dich nicht geklappt?

    Vor allem trug das Spiel für mich die 2,5h Spielzeit nicht, da es für mich nach spätestens der Hälfte der Zeit im Sinne meines Spielziels nichts mehr Sinnvolles zu tun gab.

    Wäre super, wenn du hier etwas detailierter ausholen könntest. Du hast also ca 1,25 Stunden gebraucht, um dein Spielziel zu erreichen? Was war das? Spieler X muss sterben? Wie hast du am Ende gewonnen? Mit der Rettungskapsel abgehauen oder wieder Kälteschlaf? Flog das Schiff zur Erde/zum Mars oder ists gar explodiert? Wie erging es deinen Mitspielern? Alle gestorben? Noch einer gewonnen?

    :$

    Wie oft gewinnt bei euch die Black Rose?

    In 2 Partien (1x zu 6, 1x zu 5) hat die Black Rose mit relativ weitem Abstand gewonnen. Ein Mitspieler hatte mal das alte BRW gespielt (zu 5) und auch da hatte die Black Rose gewonnen.

    Durch das Abwerfen der Quests in der Black Rose Phase und die Events (insbesondere wenn Spells und Räume aktiviert werden, durch die neue Events ins Spiel kommen) kassiert die Black Rose bei unseren Partien ordentlich Siegpunkte.

    Liegt das evtl. an der hohen Spielerzahl? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir keine Regelfehler haben.

    Es gibt halt Situationen, da haben es die Spieler in der Hand, ob sie der BR Punkte geben oder nicht. Wenn alle Spieler fleißig Quests abwerfen, um der BR Punkte zu geben, dann läuft da halt was falsch.

    Bezüglich Regelfehlern ... es gibt nur den einen Moment in der BR Phase, wo sie für abgeworfene Quests Punkte bekommt. Das gilt auch für abgelegte Ereignisse.

    Besten Dank, ich wusste es es! ;)

    Im englischen Regelheft ist es dann wohl unmissverständlich formuliert, im deutschen fehlt diese Genauigkeit leider (wenn es nicht abseits der Passagen über Schaden und Magi besiegen zu finden ist).

    Ich gebe dir Recht, dass hier der weitere Satz fehlt, doch sollte es dennoch klar sein, dass man nicht mehr Schaden verteilen kann als der Raum oder der Magi "Platz" auf seiner Leiste bis zum Pfeil hat. Andernfalls wären Magi mit weniger Lebenspunkten als andere ggf ja 'deutlicher' zu besiegen, indem man mehr überschüssigen Schaden platzieren könnte. Da man hier universelle Boards mit individuellen Lebenspunkten hat ist die Leiste jedes Magi nur so lang, wie der Pfeil zeigt. Auch Beschwörungen erhalten nicht mehr Schaden wie sie Lebenspunkte haben...

    Zu zweit mit Avatar. Letzten Endes ist es halt kein Spiel für 2 - viele Aspekte des Spiels sind ja nicht wirklich darauf ausgelegt. Fallen funktionieren mit weniger Spieler*innen schlechter, Verteidigungszaubersprüche besser. Flächenzauber funktionieren schlechter - und Zauber, die anderen Spieler*innen Machtpunkte stehlen, sind völlig op - denn ich stehle ja 100% der anderen Spieler*innen Punkte und bekomme sie selbst. Habe daher das Spiel mit Nekromantie (aus BRW) deutlich gewonnen.

    Ich schrieb es schon an anderer Stelle .. mit weniger Magi auf dem Feld wird das Spiel ein gänzlich anderes .. während man bei 6 Magi quasi immer was trifft und so auch blind spielen kann, muss man bei 2 Magi halt die Punkte vielleicht nicht durch Magi-Tötungen machen, sondern dann vielleicht mehr questen. Wem das nicht gefällt, sollte wenig Magi meiden .. es soll ja auch Leute geben, die das Chaos fürchten ;)

    Was den Avatar angeht. Ich bin froh, dass mit dem BRW-R Kickstarter doch eine Vielzahl von Avatar-Persönlichkeiten vorhanden sind. So kann man sich die raussuchen, die man mag und die, die man nicht mag meiden. Die Avatar-Mechanik in Allgemeinen finde ich super, da man BRW so auch in kleinen Gruppen oder auch alleine mit einem extra Magi spielen kann.

    Kann ich so nicht bestätigen. Zu viert würde ich es nicht mehr so gerne spielen. Die Spieldauer bei BRW nimmt mit jedem Spieler stark zu und zu viert dauert es recht lange, bis sich jeder seine Sprüche ausgesucht hat. Und das Board verändert sich erheblich unvorhersehbarer, sodass man meist, wenn man wieder dran ist, seinen Plan überdenken muss. Und dann haben manche Magi weniger Lebenpunkte, sodass diese gerne als Opfer auserkohren werden (so bei mir geschehen. Ich wurde mehrfach hintereinander getötet, da ich den Raum ja verlassen muss und die anderen Spieler vor meiner Bude saßen).

    Ob die Spieldauer wirklich stark zunimmt liegt nicht am Spiel, sondern an den Spielern. Wenn da viele Grübler rumsitzen, wird das halt nix. Die Vorbereitungsphase einfach zeitlich begrenzen und schon ufert da nix aus. Bei BRW-R wird sich das Board weniger stark verändern. Die Räume sind ja von Beginn an mehrfach aktivierbar und wenn du für deine Zauber kein Ziel mehr hast, kannst du dich immernoch damit bewegen. Desweiteren kannst du deine Beschwörungen nun auch während der Aktionsphase mit der Physischen Aktion nutzen. Dies erhöht deutlich deren Überlebenschancen und verschafft dir ggf. sogar einen Vorteil.
    Wenn deine Mitspieler vor deiner Kammer auf dich lauern, scheinen sie dich aktiv nicht als Sieger sehen zu wollen - im Gegenzug wird dann wohl einer von ihnen gewinnen. Ist ne Strategie, kann man natürlich auch drüber sprechen im Vorfeld ;)

    BRW und auch Rebirth spielt sich eigentlich in jeder Spieleranzahl hervorragend. Wenn viele Magi sich in der Schule bewegen werden diese auch öfter Ziel von Attacken und nehmen durchaus mehr Schaden. Weniger Magi in der Schule bedeutet, dass man sich halt andere Wege suchen, um an Machtpunkte zu kommen, da das Töten von Magi hier dann schwieriger wird - Man hat also je nach Magi-Anzahl ein ganz anderes Spiel.

    Jep ist die selbe Partie, Oktobull und ich haben zusammen Iberian Gauge, Shikoku 1889 und Nemesis gespielt. Danke für's aufmerksame lesen.

    Immer gern .. leider war für mich nur Nemesis spannend ;) .. ist halt eins meiner Lieblingsspiele. ;)

    Nemesis

    4 Spieler - Partie 8


    In der selben Gruppe minus einer Person haben wir in Rekordzeit in 90 Minuten Nemesis runter gespielt. Jeder kannte die Regeln und das lief flott. Unsere Ziele haben gut zusammen gepasst, so dass wir relativ viel kooperiert haben und am Ende haben 3 Spieler überlebt und gewonnen, während einer beim Einstieg in die Kryokammer von der Königin zerfetzt wurde.


    Gab einige spannende Würfel und Kartenmoment, wo jemand in die Schlafkapsel einsteigen wollte, überall waren Geräuschmarker und er wirft tatsächlich das X und kann einsteigen. Das erste Alien war natürlich die Königin und der selbe Spieler hat auch am Ende nochmal die Königin gezogen (nachdem sie sich zwischendurch in die Wartungskorridore verzogen hatte).

    Klingt so hart nach dem Spiel, dass Oktobull im Wochenthread ne Woche später reingeschrieben hatte .. RE: 19.02.-25.02.2024 .. habt ihr da evtl zusammen am gleichen Tisch gesessen?

    Nur wenn einer einen einfachen Geist spielt und der andere einen sehr komplexen wählt wird sich vermutlich einer der beiden ein bisschen langweilen, oder mit anderen Dingen beschäftigen, weil das Spieltempo nicht mehr passt. Auch die Konstellation eines Anfängers und eines erfahrenen Spielers wäre imho unpassend, weil man deim Anfänger aufgrund der Komplexität kaum etwas bei eigenen Zügen beibringen kann. Die Wahl der Entscheidungen ist schwer nachvollziehbar, das Management nicht übersichtlich genug um Erkentnisse zu sammeln.

    Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster uns sage, dass ein "einfacher" Geist nicht zwingend "einfach" zu spielen ist. Es kommt stark auf den Spieler an, was ihm liegt. Ich sehe mich durchaus in der Lage jeden Geist in SI zu spielen, keiner von ihnen "langweilt" mich, aber es gibt einige, die sind mir zu "gehirnlastig" und daher nehme ich aus Bequemlichkeit halt die anderen.

    Wir haben oft den Fall, dass wir in der Gruppe ( da ist Tyrnevar auch oft dabei ) Geister unterschiedlicher Komplexitäten spielen. Mal auch das Gefälle von "einfach" bis "sehr hoch". In keiner dieser Runden wurde über Langeweilige geklagt oder die Spieler, die sich den "sehr hohen" Geistern gewidmet haben, haben das Spiel länger werden lassen.

    Wenn einem ein Geist liegt, egal wie komplex, kann er ihn sicherlich gleich zeiteffizent spielen. Dazu bedarf es allerdings ein wenig Beschäftigung damit ;)

    Nun suche ich weitere Spiele, die dazu passen könnten

    Moin, auch wenn kein Kampagnenspiel fand meine Tochter Paleo ganz spannend. Neben den vorgegebenen Deckkombinationen kann man wild mischen, so dass man immer wieder eine andere Geschichte beim Spiel erzählt.

    Desweiteren könnte evtl Earthborne Rangers was für euch sein. Hier können die Erwachsenen auch weiter spielen und die Kinder hier und da 'zusteigen'.

    Helldivers 2 hat seinen Ursprung, wie man vermuten kann, in Helldivers 1 .. einem Shooter, wo man in einer leichten Vogelperspektive seinen Soldaten steuert und halt am Intergalaktischen Krieg teilnimmt. Als Soldat der Demokratie, möchte man diese halt ( durchaus mit Waffengewalt ) auch den anderen Fraktionen bringen. Im ersten Teil spielt man so gegen 3 Fraktionen ( Roboter, Bugs und so Lichtwesen ). Diese versuchen die Über-Erde zu übernehmen. Dafür müssen sie auf dem Weg dorthin die einzelnen Sektoren übernehmen und so Stück für Stück sich Über-Erde nähern. An dieser Stelle setzt das Alleinstellungsmerkmal ein .. die Spieler-Community muss mit ihren erfolgreich abgeschlossenen Missionen, die entsprechenden Sektoren für die Demokratie übernehmen und so die entsprechende Fraktion zurückdrängen. Je schwerer die geschaffte Mission, desto mehr Einfluss ( in % ) hat sie auf die Befreihung des Sektors. Helldivers ist also darauf angewiesen, dass die Community spielt, andernfalls wird Über-Erde irgendwann überlaufen und man verliert - Nach Gewinn/Verlust des Intergalaktischen Krieges gab es zumindest in Helldivers 1 einen Reset. Bei einem Gewinn sogar noch Belohnungen für alle Spieler.

    Ich vermute, dass es in Helldivers 2 nicht anders sein wird. Die Änderung ist halt hier, dass man nun aus der Ego- bzw. 3-Person-Perspektive agiert und so weniger "sieht". Das Spiel fühlt sich so noch etwas intensiver an, da man ja nun "in seinem Soldaten" steckt, anstatt ihrn eher übers Schlachtfeld zu führen.
    Mit zunehmender Erfahrung werden einem neue Ausrüstung bereitgestellt - Helldivers 2 nutzt dafür nun diverse Währungen - war in Helldivers 1 nicht so.

    Unterm Strich war Helldivers 1 eins der besten Koop-Spiele, die ich bisher spielen durfte, da dieses Universum einfach so nah an Starship Troopers dran ist, wie Nemesis an Alien. Helldivers 2 wird diese Athmosphäre ebensogut transportieren und wenn erst mal ein bischen Zeit vergangen ist, wird sich der Intergalaktische Krieg dort durchaus auch mehr wie ein Krieg anfühlen .. ;)

    Das Mit der Selbstzerstörung funktioniert ja nicht mehr, wenn ein Char im Kälteschlaf ist.

    Stimmt da war ja was .. hatte gerade nur die Koordinaten-Sperre im Kopf. ;)

    Töte Spieler 3 auf der Hand hatte und ich Spieler 3 war, wusste ich also schon mal, dass mir niemand an den Kragen wollte.

    Es gibt auf jeder dieser Karten noch das alternative Ziel .. sei der letzte Überlebende .. so ganz sicher sollte man sich da also nicht sein. ;)

    Entweder seid ihr alles Profis und könnt alle Ziele auswendig oder aber ihr habt über diese gesprochen. In meinen bisherigen Partien war "nie klar", was die anderen für Ziele hatten. Auch würde hier sicher kein kooperatives Spiel angestrebt. Sprecht ihr offen über eure Ziele?

    Wie muss ich mir dieser "erste Begegnung" vorstellen? Wurde das durch ein Ereignis ausgelöst? Anders kann ich mir gerade nicht zusammenreihmen, warum es mehrere Charaktere im Raum mit der Königin gegeben haben könnte.

    Und die gesammelte Kryo-Rettung ... Pilotin habe ich verstanden. Im Anschluss müssten alle vier Korridore einen Geräuschmarker haben. Die Aufklärerin ist da dann dort angekommen, hat die Begegung ausgelöst ( und damit alle Geräuschmarker in den Korridoren entfernt ), das Alien verscheucht und anschließend max 1 Geräuschmarker platziert .. wie kan der Soldat dann "überall" Geräuschmarker haben?

    Sry, wenn die Fragen kritisch wirken, ich mag die Geschichte und auch die Tatsache, dass hier 3 von 4 wohl per Kälteschlaf das Spiel beendet haben .. allerdings hätte ich als Wissenschaftler wohl die Selbst-Zerstörung eingeleitet und wäre via Rettungskapsel abgehauen ^^