Beiträge von JanW

    Wenn in der Spielvorbereitung Flucht aus Dol Guldur die Zielkarte an einen Verrat gehängt wird. Wird der Verrat dann direkt ausgeführt oder entscheide ich wann ich den ausführen möchte um dann die Zielkarte zu beanspruchen?

    Steht meines Wissens auch in der Anleitung. Man handelt beim Setup die Verratskarte ab und das Ziel liegt dann lose in der Aufmarschzone rum.

    Kleiner Pro-Hinweis für dieses Abenteuer. Man kann die Ziel-Anhänge einmal bei sich angehängt auch wieder loswerden. Wie, dürft ihr selbst rausfinden. ;)

    Richtig. Zum Schleim: Ja, wenn man Zeit für's Shoppen hat, haben die bestimmt Potential.

    Ich weiß, du bist hier direkt mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad eingestiegen. Ich selbst dümpelt auf den untersten rum. Also kein Vergleich, aber ist denn da bei dir eine Lernkurve vorhanden bzw überhaupt Möglichkeiten koop zu agieren, wenn man gleich mit der Brechstange behandelt wird?

    Gibt zu die Gefährten noch eine Heldenerweiterung? Wie bei Angmar.

    Habe die Box jetzt noch nicht gesehen, allerdings wäre der "Umfang" in beide Richtungen ( Spieler & Begegnungskarten ) gegenüber einer Zyklusbox geringer. Daher denke ich mal, dass man hier nicht teilt, sondern alles in einer Box bekommt .. Spielerkarten und 6 Szenarien.

    ...mussten bei uns aber ständig ihre eigene Phase skippen, weil sie kaum noch Karten hatten. Das fühlt ich nicht gut an.

    Daher der "Pro-Tipp" im Regelwerk, sich Karten besorgen, die Aktionen ausführen oder neue Karten generieren. Beides führt beim Slime zu neuen Handkarten.
    Wenn man darauf ein wenig baut, kann man trotz mickriger Starthand in seinem Zug ein komplettes Deck durchspielen. Slime hat für mich durchaus den Ansatz eines "Deckzirkulierens", man muss ihn nur nutzen können.
    Manchmal ist es auch erstrebenswert mal eine DEF-Karte nicht zu spielen, dafür wieder einen Slime zu bekommen, der Held erschöpft und an anderer Stelle wird dann aus einem ein zweiter Schleim. Schneller kann man sich nicht durch den Dungeon bewegen. Auch beim Slime sind Schwarm-Angriffe sehr gut aufgehoben.

    Ich mag den Slime sehr gerne ;)

    Achso, klar kann die Fraktion dann mehr laufen, aber klingt irgendwie trotzdem useless

    Die Imps haben als Special lediglich 1 Bewegung. Passt super, wenn es darum geht Sachen zu verteilen oder sich zu "verpieseln".

    Unterm Strich empfinde ich eine Bewegung als flexibler als ein Fernkampf- oder Nahkampfangriff.

    Und durch welche Wand kann er damit gehen im ersten Dungeon?

    natürlich durch keine, aber eine normale Bewegung durch die Eigenschaft ist dennoch möglich.


    das war uns schon klar, aber wir konnten in dem Szenario eben 50 % ihrer Fähigkeiten nicht nutzen und somit lediglich eine normale Laufaktion ausführen. Das erwies sich aber als viel zu schwach, da auch die Karten des Poltergeistes jetzt nicht gerade herausstechen.

    Euer Problem war eher, dass ihr keine weiteren Karten in die Decks bekommen habt. Die Geister sind "Transportierer", sie Besorgen oder Bewegen Ressourcen für andere oder sich selbst. Wenn sie das geschickt tun ( egal, ob durch Wänden oder nicht ), profitieren alle. Alternativ kann man die Beweglichkeit nutzen, um Gegner zu erreichen.


    Ich habe inzwischen 2x mit meiner Tochter (7) [Ratkin] und ihrer Freundin (6) [Poltergeist] gespielt, wobei ich in Szenario 1 den Schleim und in Szenario 2 die Witches gespielt habe. Beide Szenarien haben wir mit Schwierigkeit "Family" gewonnen. In beiden waren die Geister dank ihrer Beweglichkeit in der Lage jegliche Gegner im Dungeon in ihrem Zug zu entfernen. Daher halte ich die Geister für durchaus stark. Jedenfalls in diesem Schwierigkeitsgrad.

    Der Poltergeist erwies sich im ersten Szenario als fast wirkungslos, da seine Spezialfähigkeit durch Wände gehen zu können nicht eingesetzt werden konnte. Den Drachen empfanden wir als sehr stark, ebenso den Schleim als Support. Die Mäuse waren "ok" als Kanonenfutter.

    Hinweis zum Poltergeist, dessen Fähigkeit ist eine Bewegung, die auch durch Wände erfolgen kann. Sie ist daher nie nutzlos. ;)

    Gib den Mäusen mal Schwarmaktionen mit Waffen und die hauen alles kurz und klein. ;)

    Was würdet ihr denn sagen, ab wie viele Jahren das Spiel geeignet ist?

    Unterster Schwierigkeitsgrad .. 6-7 ... mit meiner Tochter und deren Freundin bereits 2 Partien auf Schwierigkeit 'Family' erfolgreich zu dritt absolviert.

    Aber Geist hat gute Arbeit geleistet.

    Das ist im Grundspiel mitunter der Job des Decks. Wenn du etwas mehr 'Auslage' haben willst, empfehle ich Führung. In dem Deck ist einfach mehr los und man damit sehr gut Abenteuer und Kampf bestreiten.


    Angmar ist halt ein 'willkürlich' neu aufgelegter Zyklus. Diesem gingen initial halt mind. 3 komplette Zyklen und einige Sagaboxen voraus, soll heißen, die Spieler hatten einen gewissen Kartenpool, um diesen schweren Zyklus anzugehen. Dies ist ja nun nicht gegeben, so dass man sich hier eher die Zähne ausbeißt als voran zu kommen.

    beiden Starterdecks (rot&blau) unterwegs

    Wenn du damit die Mono-Sphären Decks Geist und Taktik meinst, dann lass dir gesagt sein, dass Taktik wirklich nichts dazu beisteuert, wenn es darum geht Willenskraft ins Abenteuer zu schicken.


    Ich empfehle noch die beiden anderen Abenteuer damit zu spielen, anstatt gleich gen Angmar zu reisen. Dort werdet ihr mit diesen Decks keinen Spass haben.

    Könnt ihr mir erklären, was in der Gefährten-Saga-Erweiterung bei ist?


    Für 6 Szenarien ist die Box ziemlich riesig - obwohl das bei FFG ja nie aussschlaggebend ist.

    Die Sagaboxen sind farblich codiert. Die erste Box enthält die beiden damaligen 'grünen' Sagaboxen, die das 1. Buch wiedergeben: "Wenn die Straße dunkel wird" und "Die schwarzen Reiter"

    Diese Box ist der Start der Saga-Kampagne, die quasi die 3 Bücher erzählt, so dass sehr wahrscheinlich noch die beiden nötigen Saga-Boxen mit den darin enthaltenen 4 ehemaligen Saga-Produkten kommen werden.

    Hallo zusammen,

    da es in letzter Zeit mal wieder vermehrt vorkam, dass die von uns geschauten Serien nicht über eine 'normale' Tonausgabe verfügten, sondern oft nach 5.1 oder ähnlichem Verlagen, überlegen wir hier gerade zu investieren.

    Als Besitzer eines LG Smart-TV, einem Fire TV Stick und sonst keinem Tonschnickschnack, ärgern wir uns ständig darüber, dass wir während des Serienguckens sehr oft zwischen leisen Dialogen und lauter Musik mit der Fernbedienung Regeln müssen.

    Hat das hier vorhandene Schwarmwissen ein paar Ideen, um dagegen anzugehen?

    Initiale Idee war eine Soundbar zu kaufen, um den Stereo-Ausgang des TV aufzuwerten. Macht das Sinn?

    Würde mir ungern mein Wohnzimmer mit Lautsprechern in jeder Ecke vollpflastern.

    Thygra ich würde sagen, das habe ich gemeint.

    Ich habe da keinen Einblick, hätte nur vermutet, dass es beim KS des Spirit Island Grundspiels noch keine Pläne seitens Pegasus gab, sich da mit dran zu hängen und man erst nach Release des englischen Grundspiels sich für eine Kooperstion entschieden hat. Dadurch dann der zeitliche Versatz. Jetzt ist man zeitlich gleichweit und kann, wenn denn alles flutscht, recht zeitgleich mit der neuen Erweiterung rauskommen.

    Wie weit "hinter" dem KS Release war dann Pegasus bei Jagged Earth?

    Der Zeitversatz ist mMn dem Umstand geschuldet, dass Pegasus nicht zeitgleich mit dem Release von SI das Grundspiel gemacht hat. Danach kam erst die deutsche Version und nach dessen Erfolg auch die Erweiterungen. Jetzt, wo man um das Spiel weiß und davon nix mehr in der Pipeline hat, wird Pegasus da sicherlich versuchen möglichst zeitgleich eine deutsche Version zu bringen. Evtl. ist man beim KS gleich mit als Lokalisierungspartner aufgeführt.

    Ich warte daher erst mal ab, was der KS liefert und wie eine mögliche Teilnahme von Pegasus dazu aussieht. Gehe stark von einer deutschen Lokalisierung aus und genau die werde ich meinem SI hinzufügen.

    Was das Lockpick angeht, so macht jeder Gearloc einen eigenen Versuch. Wird genauso gemacht, wieim Regelwerk beschrieben. Bekommt man jeweils beim 1. Wurfs eines Versuchs kein Schloss geöffnet, hat man einen Reroll. Das gilt für jeden Gearloc.

    Da man mit dem Schlossknacken durchaus auch mehrere Schlösser öffnen kann, ist es durchaus möglich mit 3 Gearlocs auch 4 Schlösser öffnen kann. Allerdings reichen 3 geöffnete Schlösser in deinem Fall.

    Drittens zum unteren Teil:


    Sehe ich das richtig, das wir hier nur Skillwürfel

    Da steht, dass jeder Gearloc seinen ATK Stat Die ignoriert. Das ist der Würfel, der in dem ATK Slot steckt. Anders ausgedrückt hat jeder Gearloc nur seinen auf der Matre aufgedruckten ATK Wert.

    Hallo zusammen,

    der ein oder andere spielt hier ja vielleicht das Brettspiel Dorfromantik, welches Pegasus dieses Jahr rausgegebracht hat. Im Sinne des Videospiels würde ich hier gern eine Sammlung eröffnen, in die Interessierte ihre finale Landschaftskreaktion mit anderen teilen können.

    Ich fange mal an..

    Partie 1 der Kampagne mit meiner Tochter - 137 Punkte:

    Für mich ist das ein wunderbares Spiel das junge Erwachsene/ Kinder an Kooperative Brettspiele ran führt.

    Ich spare mir mal ein Vollzitat, bin dennoch 100% bei dir. Es ist der breiten Masse zu 'seicht' indem, was man selbst macht. Wirklich viele verschiedene Entscheidungen kann man nicht machen, da man ja auf seine paar Handkarten beschränkt ist. Dennoch ist es interessant, was man damit für ein Spiel generiert. Gerade die Familien bekommen hier ein wie ich finde sehr thematisches Spiel geliefert und meine Tochter feiert es. Erst letztens erst hat sie den Schurken in Giant-Form mit Ant-Man zerquescht. Wie passend....

    Bei so Kickstarter Sachen finde ich es schon recht interessant es hier zu posten. Anfang des Jahres hat jemand eine schöne Black Rose Wars Box im Marktplatz verkauft und ich habe es leider verpasst. Hätte man es hier gepostet hätte ich sofort zugeschlagen.


    Stattdessen habe ich bei jemand anderem zugeschlagen und eine unvollständige Sator Box erhalten :(

    Spannend ... rein praktisch ist es egal, wo ein einsprechendes Angebot gepostet wird. An allen Stellen kann jemand schneller sein als du oder dir was unvollständiges anbieten/zuschicken. Mein Verweis galt lediglich der Tatsache, das genau dafür der Marktplatz vorhanden ist. Man kann ja hier gern auf sein Angebot im Marktplatz verweisen.

    Ich überlege halt noch..

    Bisher habe ich „nur“ das Core und Nugget plus Premium Cips..

    Ich bin am Hadern ob 40 Days, AoT oder Undertow als Nächstes folgen sollen.

    Und ja..Gearlocks.. Ich weiß🤪

    Aber die kommen nach und nach mal. Und mit Nugget habe ich ja schon einen extra.

    Bevor du dein Geld in "mehr Begegungskarten" ( also die Dunkle Seite ) steckst, würde ich immer in Gearlocs investieren. Das fördert die Varianz auf Spielerseite.
    Wenn dir die immer gleichen Tag 1-3 Karten auf die Nerven gehen, hol dir Age of Tyranny.
    Wenn du ne coole Box mit allem neu haben willst, kaufe Untertow - Mixen würde ich dessen Inhalt nur im Bereich der Gearlocs und dann halt den Rest getrennt halten. Spielt man dann gegen einen Untertow-Tyrant nutzt man halt das Untertow-Material und umgekehrt.

    Das wäre so meine Vorgehensweise. Inzwischen spiele ich Untertow viel lieber als die Grundbox .. tut mir leid um die Trolle, aber die sind halt "blöd" ;)
    Kannst dir gern mal meinen Gearloc-Blog ansehen, da stehen diese beschrieben ( bis auf wenige Ausnahmen ).

    Insgesamt waren wir - soweit ich das beurteilen kann - tatsächlich nur 3 deutschsprachige (inklusive Timo Hollenbach) Supporter.

    Ich korrigiere die Zahl mal auf 5 oder 4 ... je nachdem, ob ich am Fr mit dir zwischen 14 und 15h bei Burncycle stand ;)

    Was das Ehepaar angeht, meinen Respekt haben sie. Ich kenne den Mann aus diversen FB Kommentaren und weiß, dass er CTG auch auf den anderen Conventions unterstützt. Quasi Vollzeit-Helfer. Wenn man für ein Spiel / einen Verlag brennt, dann macht man das halt.

    Habe ich auch wahrheitsgemäß beim TMB erklären immer wieder gesagt, dass ich das hier nicht machen würde, wenn ich nicht zu 100% hinter dem Spiel stehen würde.

    PowerPlant Linkservice ..

    Black Rose Wars
    Als Magi (Magier*innen) treten die Spielenden in Black Rose Wars in einem epischen Kampf um die Vorherrschaft der legendären Zauberakademie der…
    pegasus.de

    Dort kannst du das Regelwerk runterladen und lesen und dir dann selbst ein Urteil fällen.

    Wär mal spannend ob Pegasus sich ausreichend um die damals eher mittelmäßige DE-Version gekümmert hat.

    Wenn du es weniger nebulös formulierst, kann ich vielleicht zu deinen mittelmäßigen Eindrücken Stellung beziehen. Also was war mittelmäßig und hätte deiner Meinung von Pegasus angefasst werden müssen?