Beiträge von JanW

    Nr2 triggert nur, wenn mindestens 1 Held in LoS ist.

    Nr1 ist spezieller, hier geht es um mindestens 1 Helden in LoS und mindestens einen weiteren Helden irgendwo im Dungeon.


    Nr1 kann also nicht beim Solo-Spiel ausgelöst werden.

    Ereigniskarte Nr. 1 - - - Selbstzerstörung aktiviert 😁

    Schuld an diesem Umstand sind immer die Mitspieler, die mit der 2. oder gar 3. Aktion in den äußeren Ring laufen, ohne eine entsprechende Folgeaktion (z.B. reparieren) machen zu können. Diese Mitspieler kann man direkt öffentlich unter Beobachtung stellen und auf Schritt und Tritt verfolgen. ;)

    Meine Aufgabe, Signal, Leiche und entkommen erwies sich ziemlich schnell als unschaffbar durch die Anordnung der Räume und dem nennen wir es "zahlreichen und spontanen" auftreten der Xenos.

    Ich finde es interessant, wie man hier von 'ziemlich schnell', 'unschaffbar' und 'Anordnung der Räume' spricht.

    Entweder der nötige Raum ( Übertragung oder Rettungskapsel ) ist der letzte erkundete Raum oder aber man weiß sehr schnell, wo man hin muss.

    Unschaffbar sollte dieses Ziel nur sein, wenn dir jemand die Leiche wegschnappt ... eine der Sachen, die ich oft mache, nur um zu sehen, ob mir wer folgt oder anderen einen Vorsprung zu geben, damit ich die Räume nicht erkunden muss.

    Ansonsten haben Ziele meist durchaus eine 2. Option...

    Mh gut, lag vielleicht bei uns auch am Coop-Modus, dass wir häufiger von dem Modus gebrauch machen konnten.

    Ich finde es irgendwie 'am Thema vorbei', wenn man in einem Koop-Spiel/Modus, bei den alle gewinnen, wenn mindestens einer mit allen abgeschlossenen Zielen überlebt, man verstorbene Mitglieder auf die Gegenseite packt anstatt sie wiederzubeleben.

    'Gewinnt' der Xeno-Spieler, dann wenn alle anderen Mitspieler sterben/die Ziele nicht erreichen? Oder auch, wenn die Spieler das Spiel gewinnen? Was ist mit den Spielern, die auch sterben und die Gruppe nicht gewinnt, haben sie dann Pech und verlieren mit der Gruppe, während der Xeno-Spieler jubelt?


    Dass man diesen Modus mag, kann ich einfach nicht nachvollziehen ... ;)

    Aktuell gibt es einen kleinen Shitstorm, weil das Rules Team von FFG auf die Nachfrage zu Wolverines Klauen (wenn auf die Starthand gezogen, nicht ausspielbar) geantwortet hat, dass man doch einfach mit einer Hausregel spielen solle - so wie auch die Mehrheit der Playtester.

    Da fragt man sich zu Recht: Wenn schon die Playtester nicht nach den Regeln spielen - wieso wird denn dann die Karte nicht geändert? Das ist doch absurd...

    Ich seh das Problem nicht. Das trotz des Keywords kann ich sie doch für den Mulligan abwerfen und dann per Setupfähigkeit aus dem Ablagestapel holen. Das Schlüsselwort gilt erst, wenn die Karte im Spiel ist.

    Mein Kleinster (5 Jahre) muss gerade die bittere Erfahrung vieler Brettspielenthusiasten durchmachen. Nachdem er zum wiederholten Male Besuch hatte, musste er entgeistert feststellen, dass seine Freunde nicht immer Lust hatten, seine Brettspiele zu spielen, bzw. sogar ganz ablehnten.


    Wir haben in den Ferien Wonderbook gestartet und sind bisher nicht wirklich zum Schluss gekommen. Das Buch ist für Kinder wohl zu textlastig bzw langatmig und für Erwachsene zu kindisch und einfach. Schade, viel Potenzial verschenkt.

    Gespielt wird weiterhin Flash Point: Fire Rescue und Chroniken von Avel

    Diese Beobachtung musste ich auch machen. Meine Tochter ( inzwischen 7) hat immer versucht den Gastkindern ihr aktuelles Spielehighlight näher zu bringen. Meist funktionierte das nicht und die Spiele lagen im Zimmer verstreut. Es könnte helfen, sich zusammen mit mir da an den Tisch zu setzen, aber das mag sie dann nicht. Inzwischen hat sie es hoffentlich gelernt, dass die Gastkinder lieber das spielen, was die Gastkinder initial möchten ... :/


    Wonder Book kam bei uns während des Campingurlaubs auf den Tisch. 4 Kapitel haben wir dabei zu zweit geschafft. Die Kapitel können sich schon ziehen. Auch kann der Text der Karten schon mal länger sein, aber meist überwiegte die Spannung, was noch alles geht. Seit wir wieder daheim sind ( Mitte August ) wurde Wonder Book nicht mehr eingefordert. Hier sind aktuell so viele andere Sachen "wichtiger".

    Chroniken von Avel würde ich gern weiterspielen, muss nur gerade ein kleines Problem lösen .. Meine Tochter war vor dem Urlaub so nett und hat alle Tränke-Marker in einem Socken gesammelt, der dann gewaschen wurde. X/ Zu meinem Glück schickt Rebel gerade Ersatz. Sehr cool.


    #WonderBook #ChronikenvonAvel

    Vielleicht kennt es der ein oder andere noch nicht, aber CTG arbeitet gerade ein eine Reihe von Videos, um die Gearlocs zu erklären. Vielleicht ja für euch interessant. Bisher gibt es in dieser Reihe 3 Videos:

    Gearloc How to Play - 01. Anatomy of a Gearloc
    Gearloc How to Play - 02. Patches
    Gearloc How to Play - 03. Boomer

    So .. bin mit dem Rewatch der Marvel Netflix Defenders-Serien ( Jessica Jones, Daredevil, Luke Cage, Iron Fist und Punisher) durch. Jetzt kann She-Hulk, Echo und auch Daredevil gern dort weitermachen. #Streetheroes

    Hat mir wieder viel Spass gemacht. Staffellängen sind superb und der Soundtrack allsamt super. Schade, dass man Iron Fist damals so wenig Liebe mitgab. Auch die Intromelodie ist leider im Vergleich zu den anderen eher mau. Hätte durchaus Potential gehabt. :loudlycrying:

    Wen es interessiert .. ich habe die insgesamt 12 Staffeln in dieser Reihenfolge geschaut.

    Ich verstehe die Karte Bleibt zusammen! Nicht. Kann ich damit erschöpfte Charaktere als Blocker deklarieren? Der Begriff gültig deutet darauf, dass das wohl nicht geht 😅

    Ein Foto oder der genaue Text der Karte ist durchaus hilfreich.
    Ausm Gedächtnis müsste das ein Taktik-Ereignis sein, welches dir erlaubt entgegen der Regel max. einen Verteidiger zu deklarieren, halt mehrere zeitgleich zu wählen. Die "Kosten", um einen Verteidiger zu deklarieren ( z.B. Karte erschöpfen ) werden dabei aber nicht umgangen und müssen entsprechend bezahlt werden.

    Das ist gesichert: Die Klauen sind "Permanent", sie können also nicht abgeworfen werden.

    Hier wäre es besser gewesen, das "Pemanent"-Schlüsselwort von Arkham zu übernehmen:
    - Gehört nicht zum Deck
    - Liegt zu Beginn schon aus
    - Kann nicht abgeworfen werden

    Leider hat man sich bei MC dafür entschieden, Permanent und Setup einzuführen, was meiner Meinung nach total bescheuert ist.

    ich ahne, dass man sich hier evtl angleicht. FFG ist das Problem mit beispielsweise der Klauen-Ultron-Drohne bekannt. Ich denke, man wird da gegensteuern, um die Helden unnötig zu entwaffnen, zumal die Klauen ja quasi angewachsen sind.

    Wann findet denn „Setup“ statt? Ich dachte jetzt eher, dass man immer mit den Claws startet.


    Ziemlich am Ende. Allerdings, wenn man bei 13 die Klauen auf der Hand hat, kann man sie bedenkenlos in den Mulligan (14) investieren, da man sie unter 15 ja wieder aus dem Discard holen kann. Aber wie [Tom] schon anmerkt, wenn Ultron die Klauen unter 11 in eine Drohne verwandelt, wird man sie aufgrund der Kosten "-" nicht mehr ins Spiel bringen können.

    Haben mir beide deutlich besser gefallen als Dart und Kollossum.
    Gasket macht echt Spaß, auch wenn man sehr vieles im Auge behalten muss, aber es schnetzelt sich herrlich mit ihm, und es ist wunderbar erleichternd, sich nicht um die ganzen negativen Zustände kümmern zu müssen. :)

    Der einzige Kampf, den ich - an Tag 3 - verloren habe, war der gegen 4 Mechs, weil ich dann doch noch zu stark auf Bleed geskillt war und einfach zu wenig Schaden gemacht habe, um das anders zu lösen.


    Dafür hat es Spaß gemacht, beim späteren Kampf die Krelln ans Floß zu zerren und zu verdreschen, während sie versucht haben, wieder ins Wasser zu kriechen. Muhahar!

    Gasket ist einer meiner Lieblinge. Was man auch im Hinterkopf behalten sollte, all seine Angriffe, bis auf die "normalen" ATK-Würfel, brauchen keine Zielwahl. Heißt du kannst in deinem Zug mehrere Ziele bekämpfen, was schon mal richtig abgehen kann. Ich versuche bei jedem TP seine DEF auf 5 zu bekommen, damit er mit einigen DEF starten kann.

    Und gilt das diagonal bewegen dürfen bei Fatigue in Undertow nur bei Undertow Tyrants, oder wie trenne ich da die Regeln bei den Spielversionen? 🤔

    Ich bin sehr spät darauf aufmerksam geworden, dass sich die Regeln hier unterscheiden. Hatte beides zusammen gekauft und effektiv nie in die Regeln des Basisspiels geschaut, weil ich mir dachte in Undertow sind halt die aktuellsten Regeln drin. Daher habe ich immer mit den Undertow-Regeln für die diagonale Bewegung gespielt. Macht das Spiel sogar schwieriger, da man in den fatigue-Runden nicht mehr kiten kann...

    Ich würde sagen .. es kommt drauf an.
    Wenn man die Spielelemente ( Encounter, Baddies, Loot, etc ) strikt von einander trennt und dann halt nur das Grundspiel in Gänze bzw mit Elemente dafür ( Age of Tyranny, 40 days ) spielt, würde ich nach Regeln vom Grundspiel, also ohne Diagonal-Bewegung, spielen. Wenn man aber mischt oder halt Untertow-Begegungen spielt, würde ich mit dieser Regeln spielen.

    Tendentiell ist die Diagoanlregel für mich ein Update zum Grundspiel und wird immer angewendet.

    Sankt Peter Danke für die Rückmeldung. Um es technisch noch mal zu beleuchten. Es gibt Momente, wo ich im Desktopbetrieb doch auf den letzten, ungelesen Post oder auf den letzten Post ( durch Klick auf das Portraitbild ) komme. Da wird dann hinter der Raute auch die entsprechende PostID hinterlegt.
    Da ich davor/danach wieder Miserfolge habe, ist es für mich schwer da ein Muster zu erkennen.

    Sankt Peter  yzemaze Das Problem besteht bei mir weiterhin. Anscheinend aber sonst bei keinem anderen Nutzer ( oder es nimmt jeder hin )
    Lösungsvorschläge?

    Vor dem Update konnte ich im Desktop-Browser ( Chrome 104.0.5112.81, Windows10 ) über das Dashboard die "neusten ungelesenen" Beitrage per Klick auf den entsprechenden Thread einsehen. Im Dashboard wird das mit dem Parameter "action=firstNew" versucht zu realisieren.
    Leider klappt das irgendwie nicht zuverlässig. Jedenfalls kommt es mir so vor, als ob ich hin und wieder nur zum ersten Beitrag der letzten Seite eines Threads gebracht werde, wobei ich diesen und diverse folgende Beiträge schon gelesen habe. In der URL steht dann der Parameter postID=XXX mit angehängter "#". Soll das so sein? Die "#" ist mir als Anker-Parameter bekannt, der aber anders verwendet wird.
    Beispiel: RE: Upgrade auf Version 5.5

    Die von mir beschriebene Situation tritt auch nur im Desktop-Chrome auf, mobil - Android .. geht das alles problemlos.

    Ebenfalls auffällig, sowohl Desktop wie mobil via Smartphone, dass die Liste der Dashboard-Threads nicht verschwindet, wenn ich alles als gelesen anklicke. Stattdessen werden die Thread-Titel nicht mehr gefettet. Früher wurde die Seite da neu geladen und das Dashboard war leer.

    Gestern Abend während meiner wöchentlichen SI-Partie über den TTS wurde unsere Region vom Sturzregen, Stimme des Donners und Pfeilschneller Blitzschlag heimgesucht. Das war mal eine Thematische Untermalung. Heftig, anziehend, magisch und furcheibflößend zugleich. :love:

    das juckt den Berserker bei 9 Leben kaum

    Hier klingelt es gerade bei mir....
    Da ich die Kampagnenregeln nicht kenne, nur so viel. Die Level-Up Belohnungen bei einem One-Shot geben in den 5 Leveln max +2 HP.
    Das ist auf den Boards etwas unglücklich optisch dargestellt, aber man bekommt beim Schritt nach Level 2 1 HP und beim Schritt nach Level 4 einen weiteren Punkt. Fälschlich könnte man annehmen, dass man in Summe +6 HP bekommt.

    Trotzdem bleibe ich dabei, das Spiel ist eigentlich nur zu zweit richtig stark, mit mehreren hat es bei uns nicht gezündet.

    Für dich mag das dann zutreffen, aber für mich halt nicht. Bezüglich Yomi bin ich bei dir .. ist ein 1-on-1 ;)

    Spiele wie Puzzle Strike, Magic, Ashes, Star Realms usw. sind primär knallharte 2-Personen Spiele.

    Natürlich lassen sie sich durch Regelanpassungen mit mehr Spielern spielen, der Wettkampfgedanke leidet allerdings darunter.

    Ich bin mir gerade unsicher, ob wir von dem gleichen Spiel reden. Ich habe hier ein Puzzle Strike liegen und auch eine Steam App Umsetzung, bei der ohne irgendwelche Regelanpassungen mit 2, 3 und 4 Spielern gespielt werden kann. Ein Alle-gegen-Einen gibt es bei Puzzle Strike I eigentlich nicht, da derjenige gewinnt, der nach dem Crash eines oder mehrer Spieler die wenigsten Juwelen in seinem Stack hat. Da muss man durchaus taktisch seine Juwelen auf die Mitspieler verteilen anstatt alles auf einen zu werfen.

    Der größte Unterschied liegt in der Spieleranzahl. Das alte Puzzle Strike war primär ein 2 Personen Spiel. PZ 2 lässt sich auch mit mehreren spielen.

    Halte ich für ein Gerücht. Puzzle Strike lässt sich wunderbar mit 2-4 Spielern spielen. Je mehr mitspielen, desto interaktiver wird es.

    Vor dem Update konnte ich im Desktop-Browser ( Chrome 104.0.5112.81, Windows10 ) über das Dashboard die "neusten ungelesenen" Beitrage per Klick auf den entsprechenden Thread einsehen. Im Dashboard wird das mit dem Parameter "action=firstNew" versucht zu realisieren.
    Leider klappt das irgendwie nicht zuverlässig. Jedenfalls kommt es mir so vor, als ob ich hin und wieder nur zum ersten Beitrag der letzten Seite eines Threads gebracht werde, wobei ich diesen und diverse folgende Beiträge schon gelesen habe. In der URL steht dann der Parameter postID=XXX mit angehängter "#". Soll das so sein? Die "#" ist mir als Anker-Parameter bekannt, der aber anders verwendet wird.
    Beispiel: RE: Upgrade auf Version 5.5

    Ich habe eine Frage zu Hawkeyes Köcher. Was bedeutet es, dass Pfeil-Ereignissen dieser Karte angehängt werden können? Wie viele darf ich anhängen? Wenn ich den angehängten Pfeil spiele, muss ich dann die Kosten bezahlen, oder zahle ich die Kosten beim Anhängen? Ist der Pfeil nach der Aktivierung dann weg, oder bleibt er dauerhaft im Köcher? Und wenn er denn nach Aktivierung weg ist, warum sollte ich überhaupt Pfeile anhängen?


    Bei der Karte ist mir so ziemlich nichts klar, außer der Teil, der in den FAQs erklärt wird.

    Der Köcher ist quasi eine "verlängerte Hand". Du kannst damit Pfeil-Ereigniss auslagern, hast sie nicht auf der Hand und somit mehr Platz auf der Hand für anderes. Spielen kannst du sie dann auch in späteren Zügen vom Köcher aus.
    Bezahlt wird das Ereignis, wenn du es vom Köcher aus nutzt. Das Anhängen wird über den Köcher selbst gemacht. Die Anzahl der Anhänge ist, sofern nicht anders auf der Karte beschrieben, unbegrenzt.
    Wenn du den Pfeil genutzt hast, wird er normal abgelegt.

    Aber ja ... Bisher wurden wir in den Spiel echt sehen angegriffen, meist hauen wir die vorher weg.

    Die Monsterwürfel ( schwarze Wüfel ) würfelt iher aber schon immer, oder? Egal, ob der Mob angegriffen wird oder angreift, egal ob ranged, magic oder Nahkampf?

    Moin,

    habe hier im Urlaub die Chance genutzt und mir ein SUP-Board ( aufblasbares Board für Stand Up Paddling ) ausgeliehen und bin damit mit meiner Tochter bei dem schönen Wetter ein wenig in der Bucht gehandelt.

    Das stellte sich als spannender und spaßigen heraus als wie wir es mit unserem 3er Kajak angedacht hatten. Somit werde ich für kommenden Sommer anstelle des Boots wohl ein SUP mitnehmen wollen. Die Frage ist nur, welches sollte man da kaufen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

    Patches war Tank

    Patches ist halt kein guter Tank, dessen sollte man sich bewusst sein. Ebenso der Tatsache, das 3 bzw 4 ATK durchaus auch 6 bzw 8 HP Verlust bedeuten können. Möchte man Patches als Tank spielen, sollten ausreichend HP vorhanden sein.

    Manchmal kann man einfach nichts machen. Da ist das Pech dann der Spielkiller. Alternativ hättet ihr ja auch Glück haben können und die 4 ATK wären in 4 Bones gelaufen...

    Regel Nr 1

    Der Raum, den man für das Erfüllen seines Ziels benötigt ist immer der letzte aufgedeckte Raum. Dabei ist es egal, mit wie vielen Spielern im Schiff herum läuft.

    Regel Nr 2

    Alle außer mir sind Verräter. Oder anders ausgedrückt, wollen mir ans Leder, das Schiff hochjagen oder es nicht zu Erde geleiten, dabei ist es egal, wie viele andere Personen mitspielen.

    Regel Nr 3

    Wenn es im Schiff brennt, lasst es brennen, hilft um dieses blöde Spiel schneller zu beenden.

    Regel Nr 4

    Laven sind auch Xenos und man sollte sich vor ihnen genauso schützen. Wer Larven ignoriert stirbt schneller als ihm lieb ist und finder es am Ende unfair.

    Regel Nr 5

    Wer seine Munition sinnlos verballert wird es später bereuen.

    ;)


    Ich habe Nemesis nun seeehr oft gespielt und sicherlich alles erlebt. Niemals nie sind alle gegen einen, man kann jeden Raum des Schiffs durchaus mehrfach besuchen, sofern man es drauf anlegt. Man kann durchaus zusammen gewinnen.

    Wem die Sache mit den Koordinaten und Triebwerken zu 'heikel' ist, kann sich anderweitig Ziele aussuchen.

    Ich habe die Kickstarterausgabe von This War of mine und da ist schon für die bisherigen Inhalte kein Platz mehr in der Grundbox. Keine Chance.

    Das ist völliger :humbug:

    Ich habe das gesamte Kickstartermaterial in der Grundspielbox ohne Probleme untergebracht.

    Wer natürlich dem Wahn verfallen ist, jede Karte zu sleeven, dem ist halt nicht zu helfen.

    Wenn man das Inlay der KS-/Retailversion rauswirft , dann passt da locker das Grundspiel und die erste Erweiterung rein. Die 2. sollte ich da auch noch reingekommen.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Je nach Modul kann es sein, dass Karten in bestehende Stapel gemischt werden. Dann gibt es vielleicht eine weitere Begegnung oder einen weiteren nächtlichen Überfall. Je nachdem, was man sich da reinmischt, kann man das durchaus im Stapel liegen lassen, wenn man das Modul nicht spielt. Erhöht halt die Varianz. Andernfalls kann man modulbezogene Karten beim Aufdecken ja durchaus aussortieren.

    Es gibt das lila Portal, aus dem spawnen Mobs oder Roaming Monster - je nach Rundenanzeiger.

    Und dann gibt's noch grüne Portale, aus denen spawnen Mobs falls der Rundenanzeiger auf den Darkness Tracks einen Mob anzeigt. (Und bei Roaming Monster Runden passiert dort einfach nichts.)

    Und diese Portale reichten nicht aus, um die vier Helden gut zu beschäftigen? Daneben müsste es doch auch noch Spawns in Räumen geben...

    Ich hatte bisher 1x den Fall, dass die Gegnerwellen dünn waren, was aber an einem Raum lag, der durch die Türkarte dann nix spawnte,und sehr guten Loot abwarten, danach waren die Gegner weniger heftig.

    Auch muss man Glück mit den Monsterwürfeln bzw den Effekten davon haben. Wenn man ATTACK-Mobs angreift und dort dann nur Klauen wirft, ist das deutlich weniger schlimm als entsprechende Kratzer.

    Du solltest bei der Heldenanzahl 2 Monsterportale und eins für Roaming Monster haben, bedeutet es spannend immer 3 Mobs und 1 Roaming Monster. Das sollte eigentlich genug Gegnerwellen geben

    :?: Das dritte Portal (= zweites Monsterportal) kommt doch erst bei 5 oder 6 Helden ins Spiel.

    Und ein Monsterportal ist in der Nähe der Startposition der Helden... Bis die Mobs von da zu uns gelaufen waren... war quasi das Szenario um.

    Ok, hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Mobs spannend aber auch aus dem Portal für RM.

    #MassiveDarkness2

    Das zweite Szenario, the Passage, zu viert. Gedauert hat es ca. 3 Stunden, dazu noch ne Stunde Aufbau, Abbau und Erklärung. (Macht mich etwas fertig in dem Spiel, aber ich habe auch alles in Zipptüten-Chaos in der Grundbox.)

    Diesmal ließen wir ein paar starke Helden zu Hause (Wizard, Paladin) und zogen mit Ranger, Monk, Rogue und Necromancer gegen das Böse.

    Der erste Mob (Feuerelementare) hat uns ziemlich verhauen (eine Wiederbelebung, die zweite wurde gerade so verhindert) und danach war es wieder zu einfach ... Oder besser gesagt: Es gab zu wenig Monster! Vielleicht müssen wir da tatsächlich einfach mehr spawnen ... Weil, wir stellen uns nicht die Frage wie wir da durch kommen oder überleben ... Sondern wir überlegten wer die spärliche Brut platt machen darf. Der letzte von uns und vier hatte oft nichts mehr zu tun ... Und nebenbei fiel auf, dass das Loot erstaunlich wenig Bögen enthält und dass das Szenario vorbei war als der Necromancer sich so langsam warm gelaufen hatte. (3/4)

    Witzig, gerade die vier von dir gewählten Helden halte ich für stärker als Wizard und Paladin. ;)

    Du solltest bei der Heldenanzahl 2 Monsterportale und eins für Roaming Monster haben, bedeutet es spannend immer 3 Mobs und 1 Roaming Monster. Das sollte eigentlich genug Gegnerwellen geben.

    Was die fehlenden Fernkampf-Waffen angeht. Da musst du besser mischen, habe schon genug gesehen. Andernfalls halt umsatteln ;)