Beiträge von JanW

    Gondolin Spielt ihr denn noch mit der Anfänger-Regel, dass jeder von euch ein vorgefertigtes Deck an neuen Kräften hat? Wenn ja, lasst diese weg und sucht euch selbst Kräfte aus, wenn ihr diese erhaltet, indem ihr je 4 des entsprechenden Stapels zieht und daraus 1 auswählt, die ihr behalten wollt.

    Spannend .. alle würden gern Gondolin beim Spielen über die Schulter schauen. ;)
    Tendentiell würde ich dazu raten immer mit dem 1. Explore zu spielen, da genau dieser Explore quasi "den Weg" vorgibt. Man sieht sehr gut, was in der 1. Runde passieren wird und man kann versuchen dagegen entsprechend was zu tun. Auch würde ich die Thematische Karte erst mal außen vor lassen und mich auf der abstrakten bewegen. Da gibt es pro Inselteil dann nur 8 Gebiete und halt von jeder Art 2.

    Wenn man ohne Szenario, ohne "Blühende Insel"-Karte und ohne Nation spielt, sollte man nun versuchen die einem zur Verfügung stehenden Mittel anzuwenden, um ggf. den in der Runde passierenden "Bau"-Schritt in seinen Ländern zu verhindern und wenn das nicht geht, den in der darauf folgenden Runde anstehenden "Wüten"-Schritt nutzen zu können, damit die entsprechenden Länder ggf. von Invasoren befreit werden.

    Je nach Geist macht man das halt "anders". Vielleicht kann Gondolin ja mal eine kleine Partie anspielen .. so 2-3 Runden und sie hier dokumentieren.

    Kurze Frage: Der Fiesling-Effekt "Zertrümmern", wann trifft der Effekt beim Zug eines Gearlocs genau ein? Bei Punkt 5. Wurf auswerten oder Punkt 6. Reaktion der Fieslinge?

    Falls der Golem beim Angriff stirbt, werden die Angriffs-Würfel trotzdem erschöpft?

    Nachdem du dich entschieden hast, dass du ATK-Würfel einsetzt, um dem Zertrümmern-Fiesling damit Schaden zu machen. Jeder so eingesetzte Würfel wird im Anschluss erschöpft, egal, wies um dem Fiesling bestellt ist. Stell dir vor, der Fiesling hat eine sehr harte Haut und deine Waffen gehen bei Benutzung daran kaputt.

    Weitere Anfängerfrage zum Shocker #103:


    Sobald aufgedeckt: Füge jedem Helden 1 Schaden zu.


    Wenn der Held in Alter Ego Form ist - erleidet er Schaden?

    Du hast dir die Frage quasi selbst beantwortet. Die Identität ist ja gerade Alter-Ego und somit kein Held. Also nein. ;)

    Die Neuerung mit dem Avatar gefällt mir richtig gut. Die Zielauswahl hätte etwas eleganter sein können. Da haben sie es mit den Icons übertrieben.

    Die Icons machen mehr Sinn, wenn du nicht allein gegen den Avatar spielst. ;)

    Im Spiel 1 vs Avatar bist du immer das Ziel, außer er wählt einen Raum

    Wenn du genug BRW-R Partien auf dem Buckel hast, wäre ein Vergleich schön =) Grds. find ich die Zauberschulen von BRW irgendwie intuitiver. Die Tatsache, dass mit dem Avatar aber das Zweispieler und Solospiel verbessert/ermöglicht wurde, lässt mich zu BRW-R tendieren, was ich ja auch hier habe. Lerne noch die Regeln.

    Du kannst den Avatar bzw dessen Regeln auch für BRW anwenden. Und die Zauberschulen sind austauschbar.
    Unterschiede BRW vs BRW-R:
    - In BRW zerstörst die Räume, in BRW-R baust sie wieder auf, dadurch hast du eine etwas anders funktionierende Raum-Mechanik.
    - BRW-R erweitert die Physische Aktion um die Option auch eine Beschwörung damit erwecken zu können - diese Regel könnte man aber auch in BRW nutzen
    - BRW-R verändert das Einlösen von Aufgaben. Während es in BRW eher geheim war und 1 Trigger zum Auslösen ausreichte, geht das bei BRW-R durchaus auch mal öffentlich ( wenn man etwas mehrfach hintereinander machen muss ) und es gibt bei BRW-R noch das Einlösen einer Aufgabe als Zwischenschritt bis zum Abschluss.

    Das wären für mich jetzt die auffälligen Änderungen gegenüber BRW.

    Ich weiß nicht, bzw. habe über die Suche nichts entsprechendes gefunden, aber bzgl. Avatar setup scheint da wohl auch wieder was kaputt gegangen zu sein:

    Stimmt, ist mir leider auch schon aufgefallen. Du musst unter Punkt 4 noch das H einkreisen. Da müsste ein I hin. ;)
    Hier wurde anscheinend die Grafik im Nachgang noch mal geändert - also andere Buchstaben-Zuordnungen gewählt, so dass der Text nicht mehr passt.

    BRW war ja noch nie bekannnt dafür, dass das Regelwerk so komplett glasklar ist - und hier bei Rebirth hätte ich mir halt gewünscht, dass sie es zugänglicher machen. So aufsummiert wie oben wirkt das doch alles etwas unglatt.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch für ein glattes Regelwerk. ;) Ich fand es bei BRW eher unschön, dass ich durch Effekte gezwungen wurde Ereignisse und/Aufgaben ohne Effekt abzulegen. Vor allem die Aufgaben tun halt schon weh. Und wenn die BR dadurch noch belohnt wird, ist dies doppelt blöd.

    Mir sagen die eigentlich klaren Regelungen (nur in der BR Phase) mehr zu, da ich mir dadurch an anderen Stellen des Spiels darüber keine Gedanken machen muss. Ich halte es her für ein 'glatt' machen an dieser Stelle.

    Die Black Rose Phase heißt nicht umsonst so. Dies ist die Phase in der die BR agiert und durchaus Punkte macht. In allen anderen Phasen ist sie mehr oder weniger passiv dabei und greift was ab, aber ihr Fokus liegt schon in der BR Phase. Im Spiel mit Avatar verschiebt sich der Fokus zusätzlich noch auf die Aktionsphase, wo der Avatar aktiv mitmischen.

    "Man kann Schaden beliebig heilen. Aber Avatare nicht"

    Ich bin mir gerade unsicher, aber werden Heilungen generell nur auf einen selbst oder eigene Beschwörung gesprochen? Wenn dem so ist, sollte der Avatar sich quasi selbst heilen und die entsprechende Regelung wie er das macht ist doch fair, oder nicht?

    "Die Black Rose bekommt Punkte, wenn man Aufgaben freiwillig abwirft. Aber nicht, wenn man das außerhalb der ersten Phase macht"

    Ich habe da mal ein freiwillig ergänzt. Im 3. Schritt der BR Phase kann man freiwillig Aufgaben ablegen. In diesem Moment schenkt man der BR Punkte. Zu allen anderen Abwerfen von Aufgaben wird man quasi durch Überzahl oder Effekt gezwungen. Das ist quasi schon für den Spieler nachteilig, so dass die BR hier nicht noch bevorteilt werden müsste. Für mich eine Balance-Regel.


    Mich lässt vermuten, dass du dieses Regelungen bei BRW gut fandest und sie jetzt hier 'vermisst'. Es steht dir ja frei daran was zu ändern, aber dadurch wird die BR halt einfach stärker...

    Bei BGG bleibt #BlackRoseWarsRebirth erstmal auf einer sehr guten :9_10: - absolute Empfehlung für Leute, die sich darauf einlassen, auch mal "etwas" Chaos auszuhalten und nicht ewig über Züge nachzudenken!


    P.S.: Die Ästhetik der Box (KS!!) ist wirklich überragend schön - auch die Übersetzung ist absolut klasse und sehr gut (die grafischen Schnitzer habe ich gar nicht gemerkt bzw. auf die gar nicht geachtet). Die Spielhilfe ist sehr gut gelungen und beinhaltet (fast) alles, was man braucht. Tolle Arbeit von Pegasus!

    :danke:

    Dann lag ich gar nicht so falsch .. die Avatar-Regel finde ich gut.

    Zum Spielende werden nur die abgeschlossenen ( die man verdeckt bei sich liegen hat) Quests mit einer Mehrheitenwertung bedacht. Die Black Rose (ohne Avatar) schließt keine Quests ab, sondern bekommt Machtpunkte über das Ablegen von Quests. Im Spiel mit Avatar sieht das anders aus, da dieser auch Aufgaben anschließt und so an der Mehrheitenwertung am Spielende teilnimmt.

    Das sind aber nur die, die ich in der BR Phase Schritt 3 „Du darfst eine angenommene Aufgabe ablegen“ ablege, richtig? Nicht z. B. überschüssige Aufträge, die mein Limit übersteigen - letzter Schritt in der BR Phase.

    Meiner Meinung nach ja .. in BRW bekam die BR immer Punkte egal, wann du die Aufgaben warum auch immer abgeworfen hast. Jetzt ist es wohl so, dass es nur in diesem Schritt für sie Punkte gibt.

    Leider fehlt im Regelwerk ein Passus über heilen. Für mich ist Heilen sehr nah dran an konvertieren. Ich 'konvertiere' den Schaden quasi gegen keine Würfel. Und da ich laut Regelwerk beliebige Schadenmarker konvertieren kann, werde ich das beim Heilen auch so machen.

    Kompabilität: Ich glaube, je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger kompatibel finde ich die beiden Varianten:

    Kompatibel heißt ja nicht gleich balanced.

    Du kannst einzelne oder alle Räume austauschen, die Ereignisse/Quests von einem der beiden Grundspiele wählen usw. Am Ende haste was zusammengewurschtelt, was vielleicht passt odee auch nicht. ;)

    Zum Spielende werden nur die abgeschlossenen ( die man verdeckt bei sich liegen hat) Quests mit einer Mehrheitenwertung bedacht. Die Black Rose (ohne Avatar) schließt keine Quests ab, sondern bekommt Machtpunkte über das Ablegen von Quests. Im Spiel mit Avatar sieht das anders aus, da dieser auch Aufgaben anschließt und so an der Mehrheitenwertung am Spielende teilnimmt.

    Für mich auf eine Art ein weiteres Spiel der Marke "Dorfromantik" mit eben einem anderen spielerischen Ansatz.

    Klingt super. Kannst du Angaben darüber machen, wie es sich als Familienspiel mit Kindern im Alter von so 8-10 Jahren machen würde. Sind einige der Charakter soweit "leicht" zuspielen?

    Zu den Ereignis-Karten ...führt soviele Effekte aus wie möglich/erlaubt .... bedeutet das wenn z.B das Haupt Ereignis drei seperate unterpunkte wie Furchstufe I & II & III verfügt, und ich habe Furchstufe 3 erreicht, führe ich also alle drei Unterpunkte aus, anstatt nur den Unterpunkt der Furchstufe 3?

    Nein, du führst du den Effekt deiner Furchtstufe aus. Gilt auch für alle anderen Abfrage-Stufen (Furchtstufe, Ödniskarte, Invasorstufe, etc).
    Das mit den Effekten bezieht sich dann auf die Effekte, der jeweiligen Auswahl .. wenns z.B. keinen Spielplan für eine entsprechende Bedingung gibt oder Tiere nichts fressen, etc.

    Von Stunde zu Stunde macht mir Enshrouded mehr Spaß. Schönes Teil!

    Was genau macht dir da Spass? Der Baumodus, das Entdecken oder die sich immer wieder resettende Welt?


    Ich habs nach Return to Moria ( Zwergensurvival in Moira ) mal angefangen und war doch hart enttäuscht darüber, dass jeglicher Fortschritr nur bei den Flammenaltären passiert. Ressourcenknappheit ist quasi nicht vorhanden, Hunger/Durst ebenso. Man schläft eigentlich nur, weil es sonst stockfinster ist. Für mich hat es aktuell Vibes von 'Täglich grüßt das Murmeltier' bzw 'Boss Level', auch fehlt mir ein wenig die Interaktion mit meinem Char und den Typen, die mir helfen.

    Hat jemand zufällig eine Ahnung, wo man eventuell mal in die Anleitung der Erweiterungen rein schauen kann ? Ideal auf deutsch? Bei Pegasus bin ich nicht fündig geworden.

    Vielleicht mal Nürnberg abwarten. Vielleicht sind dann Kapazitäten da, damit man im Shop bei den einzelnen Boxen eine Anleitung zum DL hinterlegen kann. Thygra

    Die asymetrischen Zaubererfähigkeiten - schade, dass die weggefallen sind. Auch die waren teils sehr einschränkend und spielverändernd.

    Was genau ist denn weggefallen? Die Charakter-Zauber haben die Magi doch noch und eine Varianz in Lebenspunkten/Kartenhandgröße gibt es immer noch.

    Machen die Avatare Sinn für 4 Spieler aufwärts oder sind sie nur für Solo / 2/3 Spieler zu empfehlen ?

    Der Sinn ist sicher für jeden anders definiert. Die BR funktioniert super bei Spielerzahlen ab 2. Mit den Avatar gibt man der BR eine physische Form, die man wie jeden anderen Magi beeinflussen kann. Spielt sich dann halt so als wäre ein weiterer Spieler mit am Tisch. Solospiel ist dadurch möglich. Obs für große Runden sinnig ist, muss man dann selbst ausprobieren.

    Darf man mit zwei ausgerüsteten Einhandwaffen mit beiden gleichzeitig angreifen oder muss man sich vor dem Angriff auf eine festlegen?

    Sofern beide Waffen von gleichen Typ sind .. ja, ansonsten musst du dich für eine entscheiden.

    Können die Lebensbringer-Marker auch freiwillig umgedreht werden um an den Bonus zu kommen oder immer nur wenn ein Held besiegt wurde? Der abschließende Satz "je mehr Lebensbringer-Marker ihr ausgebt, desto mehr Gegnerwürfel könnt ihr neu werfen" klingt für mich nicht so als müsse man zwangsläufig immer erst einen Helden opfern.

    Nein, aber du kannst ja einfach sterben ...

    Kann der Schurke Gift nur im Rahmen eines Angriffs oder auch mit anderen Aktionen wie z.B. mit Bewegen verteilen?

    Müsste beim Gift dabei stehen.

    An alle die BRW schon oft gespielt haben:

    Ich hadere aktuell noch immer damit, ob ich die Karten der Schulen sleeven soll.
    Eigentlich bin ich kein großer Sleeve-Fan, mache es aber bei teureren Games doch, wenn ein Deck sehr oft gemischt wird.
    Ist die Deckrotation bei BRW sehr hoch und habt ihr Erfahrung mit der Kartenqualität, wenn ohne Sleeves gespielt wird?

    Tatsächlich hängt das stark von den Effekten der Räume und der Spruche, sowie Ereignissen und Questbelohnungen ab, ob du als Spieler selbst viele Karten aus deinem Zauberbuch "nachziehen" kannst. Runde für Runde ziehst du davon und nimmst parallel neue Karten aus der Bibliothek, mit dem Erfolg, dass du dein gesamtes Deck ggf. nie oder gar nur 1x mischen musst.

    Pegasus hat nichts mit dem Versand der Kickstarter-Version zu tun.

    Schon klar. Trotzdem nervt es, dass die immer früher verkaufen dürfen. Und ich frage mich immer wieder wie es Pegasus schafft, schneller fertig zu werden bzw. schnellere Schiffe zu bekommen.

    Bin da jetzt nicht involviert, aber da sie die Übersetzung machen, können sie sicher beim Produktionsprozess ein eigenes Kontingent mit herstellen lassen, was abseits des KS-Versands an sie verschifft/geschickt wird und damit können sie dann die Händler bzw ihren Shop beliefern. Ich sehe da nichts verwerfliches dran.

    Ich erhoffe mir von Rebirth, dass es öfter auf den Tisch kommt. Die Avatar-Regeln, machen es auch mit geringerer Spieleranzahl attraktiver gegenüber BRW.
    Ansonsten gab es hier und da ein paar Regelanpassungen, die man natürlich einfach nach BRW übertragen kann.

    Wenn man den Avatar nicht braucht, reicht ein BRW, wenn man diesen für nötig erachtet halt Rebirth. Ansonsten kann man hier halt super mixen. Ich gehe sogar soweit, dass man Räume aus beiden Spielen in einem Spiel kombinieren kann, so dass man das Zerstören/Wiederaufbauen von Räumen während des Spiels parallel laufen lassen kann. Beim Zerstören sammelt man die Aktivierungsplättchen ein, beim Wiederaufbau platziert man es halt entsprechend. Wem eines von beiden Grundspielen gefällt, wird sicher auch das andere nehmen, entweder wegen Regeln und/oder wegen der Varianz.

    Ich für meinen Teil bin von der Varianz die beide Grundspiele soweit vermitteln bereits überfordert, dass ich nur eins von beiden brauche und das wird dann Rebirth sein - daher verkaufe ich mein BRW Grundspiel auch.

    Ach bei Unsettled bist du auch drin? Ich habe mir ja bei Fantasywelt das Grundspiel und zwei Planeten gegönnt und hoffe jetzt noch darauf, das Korrekturpack zu bekommen... Ist aber ein tolles Spiel! Den ersten Planeten haben wir mittlerweile mit allen drei Tasks erfüllt. Sehr cooler Humor - wird dir als TMB-Fan sicher auch gefallen!

    joa .. KS ist ja schon ein wenig her .. ist quasi ein Test-Eistieg. Das FW-Angebot hatte ich dann auch aktiv verpasst ;)