Beiträge von JanW

    Bezüglich der Albträume hätte ich mal eine Frage... ich habe mir gestern die Regeln durchgelesen und mich gefragt was die Albträume dann überhaupt bewirken. Die gehören ja zur Black Rose. Inwiefern macht es Sinn einen Alptraum zu spielen wenn die Punkte für einen Kill letztendlich an die Black Rose gehen. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt und keinerlei Erfahrungen deswegen frage ich jetzt einfach mal salopp.

    Albträume sind Beschwörungen im Besitz und somit unter der Kontrolle der Black Rose. Diese lassen sich aber durchaus während des Spiels von Magi"unter ihrer Kontrolle erwecken, was dazu führt, dass der heimgesuchte Magi entsprechend Schaden nimmt. Dieser Schaden ist dann in der Farbe des Magi, der den Albtraum temporär kontrolliert.

    Baron Doria z.B. kann einem Mage eine Umbra verpassen, ebenso die Zauberschule Albtraum. Dies hilft aber nicht gegen Avatare, da die Albträume zur Black Rose gehören.

    Tja, das ist dann Pech und Albträume sind im Spiel gegen den Avatar dann evtl nicht das Wahre.
    Generell ist es so, dass der Fokus sich bei BRW schon etwas verschiebt, wenn man mit weniger Magiern spielt. Es dauert halt deutlich länger im 2er Spiel dem Gegenüber zu töten, so dass man sich vielleicht andere Wege suchen muss, um gescheit an Machtpunkte zu kommen.

    Außerdem kann man im Solospiel manche Charaktere und Zauberschulen nicht sinnvoll spielen, da die Black Rose/ Avatare immun gegen den eigenen Schaden sind.

    Kannst du das näher ausführen? Jeder Spieler/Magi ist doch immun gegen eigenen Schaden.. :S

    Hast mal ein Foto?

    und bei den Spiderverse/X-Men-Sets blieben mir nur Ironheart und Wolverine übrig (will die dann jemand haben 🙂).

    In genau diese Richtung hatte ich auch schon nachgedacht. Aus den Bundles das rausnehmen, was man braucht und dann den Rest weiter verkaufen. Hier und da könnte man so noch nen guten Euro machen ...

    aber die zu platzieren Ödnis ist dann wohl die Kehrseite der Medaille, nimmt man die Karte früh im Spiel könnte einen der Ödnis Effekt auf die Füsse fallen ... Spannend :thumbsup:

    Wie sNice24 schon schrieb. Wenn man sich für diese Karte entscheidet, sollte man die Ödnis abkönnen. Es gibt in Zerklüftete Erde durchaus Geister, für die Ödnis weniger ein Problem darstellen ( zB Trotzendes Felsgestein ),da gewinnen solche Karten nochmal an Stärke, da der 'Negativteil', weniger negativ ist.

    Ist nicht in den Regeln für den Avatar ohnehin ausgeschlossen, dass dieser keine Schaden auf sich selbst erhält?

    Wenn ja, hätte man sich diese verklausulierte Formulierung m.E. sparen können.

    Du hast recht. Das komplette Ereignis betrifft den Avatar gar nicht. Es ist nur eine Standardformulierung, dass wenn die Black Rose 'irgendwas' mit den Magi macht, dieses durch die Figur symbolisiert wird, da die Figur 'andere Magi' meint. Und da der Avatar = BR, kann er durch die BR keinen Schaden nehmen.

    Es wirkt auf den ersten Blick komisch, irreführend und umständlich formuliert, macht aber Sinn, wenn man die Nutzung des Magi-Symbols an den anderen Stellen beachtet.

    Die ist auch aus dem Thread hier. Ganz ähnliche Karten gibt es in der ersten Mond-Phase des Avatar-Ereignis-Decks (Für den Bessenen-Avatar) aus dem Grundspiel auch für andere Raum-Farben-Kombinationen mit gleicher Formulierung.

    Also Rebirth-Grundbox?

    Mein Problem .. ich warte auf meinen Pledge noch immer, daher kann ich die Karte gerade schwer zuordnen. Magst mir mal verraten wo die her ist, da ich die hier im Thread schon das 2. Mal sehe.

    Was deine Frage angeht: Ich würde initial vermuten, das die Karte so von LMS geliefert und übersetzt wurde und es sich hier um zwei Effekte handelt, auf die man reagieren kann. Da bei BRW die Reaktionen über Auslöser laufen, besteht die Chance, dass man hier auf den ersten Effekt irgendwie reagiert. Und wenn man damit durch ist zum 2. Effekt übergeht und dann ggf. nochmal reagiert. Mal reagiert man auf Machtpunkte-Erhalt und mal auf Schaden.
    Ich kann nur soviel sagen, als das hier keine Karten extra umständlich formuliert wurden, sondern, dass da ein Sinn hinter liegt. Alternativ die Karte mal bei Pegasus vorlegen und dort die Antwort eines Redakteurs erhalten ...

    1. Bei der Karte "Dunkles Orakel" lautet der Text: " ... Das Ziel legt 1 Fluch, mit dem es verflucht ist, ab. Tut es das, stiehl ihm 1 eingelöste Aufgabe"

    Heißt das, derjenige kann sich aussuchen, ob er/sie einen Fluch ablegen möchte? Der 1. Satz liest sich für mich so, dass man das machen muss, der 2. Satz liest sich für mich, als ob der 1. Satz freiwillig ist.

    Wir sprechen hier vom Zauber "Dunkles Orakel" .. er ist eine Falle, der darauf reagiert, dass ein anderer Magi eine Aufgabe einlöst. In diesem Moment zwingst du ihn dazu, dass er einen Fluch ablegt. Kann dieser Spieler / diese Spielerin das, nimmst stielst du noch eine Aufgabe. Hier gibt es kein Aussuchen außer bei dem Magi, auf den du die Falle anwendest. ;) Oder anders ausgedrückt, du möchtest diese Falle am liebsten auf einen Magi mit Fluch sprechen.


    2. Bei der Karte "Totem": "... kovertiere 1 Schadensmarker von einer Figur von diesem Totem". Heißt das, wenn jemand meinem Totem Schaden gemacht hat, kann ich seinen Schadenswürfel konvertieren (z.B. zu meinem)? Wenn das zutrifft, was bringt mit das dann? Es gibt ja keine Punkte für das Besiegen von Beschwörungen?

    Hier meinst du wohl die Totem-Beschwörungskarte. Der Text auf der Karte besagt, dass du, wenn du ein Totem erweckst 1 Schaden bei einer Figur im Abstand von bis zu 1 Raum von diesem Totem aus konvertieren darfst. Im besten Fall nimmst du da einen Magi im selben oder angrenzenden Raum und tauschst bei ihm 1 beliebigen Schaden gegen 1 von dir aus.


    Es wäre ziemlich gut, wenn man bei so speziellen Fragen zusätzlich noch ein paar mehr Infos zur Karte oder halt gleich ein Bild mitschicken würde, dann müssen wir hier nicht das Spiel nach den Karten durchsuchen ;)

    Vielleicht habe ich die Regeln aber auch falsch verstanden.

    Da du alle Fehler gefunden hast, scheinen die Regeln zu sitzen. Gut gemacht. ;)

    Ansonsten ist das, was da mit den Beispielen passiert ist leider sehr unschön und war sicher nicht beabsichtigt.

    damn, dann muss ich das wohl auch kaufen? Lohnt sich das? Ist ja wirklich ne gute idee für eine neuauflage. So kommt man sich als Erstkäufer auf jeden Fall nicht verarscht vor.

    Wenn dieser Fall eintreten sollte, kannst mich mal anhauen ;)

    Habt ihr Hausregeln bezüglich des Schwierigkeitsgrads oder nutzt ihr vielleicht sogar schon die Rookie Mechanik aus der nächsten Erweiterung? Oder spielen wir einfach zu schlecht?

    Es gibt seitens des Designers eine Stufe dazwischen. Man spielt mit 1/2 Gildenkarten und in der Phase, wo man 1 aufdeckt, nimmt man bei jedem 2. Mal halt 2 Gildenkarten.

    Alternativ könntest du die 16 stärkeren Helden aus Szenario 20 nehmen und diese soweit mit den normalen verwurschteln, dass du wieder 16 Helden hast. Also komplett, zu Teilen oder zufällig austauschen und schon haste ne andere Schwierigkeit. Den Gilden-Ablagestapel kann man ebenso nicht einsehbar machen...

    Regelfrage: ein Magier und seine Succubus bekommen gleichzeitig 3 Schaden. Kann der Magier dann 1 Schaden auf die Succubus umleiten, obwohl sie nur 3 Leben hat?

    Sofern die Effekte auf der Karte beiden Figuren zeitgleich Schaden zufügt, kannst du die Reihenfolge frei wählen.

    Spirit Island macht mir da nicht solche Probleme, aber ich spiele auch meistens ohne Nation. Mit dem ein oder anderen Spirit werde ich dann aber auch wieder so überhaupt nicht warm (Albtraum Geist).

    Nur weil Geist X dem Spiel beiliegt, muss er einem ja liegen. Von den enorm vielen Geistern, die es bisher gibt und die noch kommen werden, liegen mir sicher 1/3 nicht so bzw spiele ich andere Geister lieber. Bei jeder Partie wäge ich ab, ob ich meine "Komfortzone" verlassen möchte oder was bekanntes spiele. Das ist meist abhängig von der gewählten Nation, meinen Mitspielern bzw deren Geistern und dem Schwierigkeitsgrad. Wenn dir Albtraum also nicht gefällt, nimm den anderen und lass den liegen.

    #Sssnake Flip&Write dabei handelt es sich quasi um eine Brettspielumsetzung vom Computerspiel Snake. Mit Karten wird bestimmt, wo ein Apfel hinfällt. Mit jedem gefressenen Apfel wird die eigene Schlange länger und bewegt sich auch weiter. Dazu gibt es noch Regeln wie unpassierbares Gelände und Sonderfähigkeiten, die man erlangen kann und mit denen man sich über unpassierbares Geländer oder durch Wasser sich bewegen kann. Das Spiel ist nett und tut nicht weh. Da jeder einen eigenen Spielplan, kommt man sich bis auf die Sonderfähigkeiten nicht in die quere. Wenn nämlich jemand eine Sonderfähigkeit ausgewählt hat, dann wird diese umgedreht und eine andere aufgedeckt. Die zugedeckte Karte ist solange nicht aus wählbar, bis sie wieder aufgedeckt wird. Nach einer Partie sind die Sonderfähigkeiten gefühlt unterschiedlich stark. Für noch mehr Abwechslung gibt es dann noch andere Karten mit weiteren Sonderregeln.

    Was ich aber als Hausregel empfehlen würde. Die Schlange muss sofort eingezeichnet werden und nicht erst überlegen und abzählen, ob es passen könnte. Ansonsten kann sich das Spiel ziehen und das tut dem Spiel nicht gut.

    Habe #Sssnake gelesen und mich gefreut, dass das auch jemand mal spielt. Dann deine Beschreibung gelesen und traurig mein Spiel fotografiert. Hast wohl ein anderes #Sssnake gespielt :loudlycrying:

    Stimmt das so?

    Es gibt klare Vorgaben, wie Machtpunkte bei Gleichstand zu verteilen sind. Da ändert auch das Kronenplättchen nichts.


    Mit dem Kronenplättchen löst du Gleichstände, wenn es z.b. darum geht, wer ein Ziel von einem Effekt ist, wenn dies nicht eindeutig ist. Generell, wenn etwas aufgrund eines Gleichstandes nicht eindeutig ist, dann muss der Kronenplättchen-Inhaber entscheiden.

    Kreis Heinsberg 10-20cm Schnee. Tag 2 Homeoffice. Langsam gehen die Vorräte aus. Die Schulen sind zu. Gleich geht es zum Kindergarten. Werde das Kind gegen Essen eintauschen…

    Werden wir ihn wieder auslösen können? Ich weiß es nicht. Es ist schlimm. Ich kann nicht mehr. Hoffentlich erfrieren wir nicht auf dem Weg. Als letztes verbrennen wir die Spieleschachteln. Es ist kalt….

    Könnte der einleitende Text eines #ThisWarOfMine Szenarios sein ;)

    Ich habe mal den Solomodus ausprobiert, war gegen den Besessenen aus dem Grundspiel im Normalmodus lächerlich einfach. Da kommt von den anderen Avataren hoffentlich mehr

    kommt .. auch könntest du mit den Karten Glück gehabt haben. Läuft beim nächsten Spiel vielleicht anders... ;)

    Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Meine lag unten im Paket unter dem Verpackungsmaterial. Hab die eher durch Zufall gefunden.

    Bei mir lag diese Karte leider weder im Karton noch in der Spielebox.

    Gibt es iwo eine Info was es mit dieser Karte auf sich hat und auch wo man sich melden kann wenn diese fehlen sollte?

    Vielleicht kann ja mal jemand von der Karte hier ein Foto einstellen.

    Kurze Regelfrage: einige Zauber geben an, dass ein Magi die Kontrolle über eine Beschwörung erhält. Ist dies dauerhaft oder nur für die eine Aktion? Irgendwie hatte ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

    Der Effekt gilt glaube ich solange der Zauber ausliegt. Der Zauber wird dann nach der Beschwörungsphase (in welcher man dann die Beschwörung aktiv kontrolliert) in der Aufräumphase abgelegt, damit endet dann auch die Kontrolle

    Ich hätte jetzt gesagt, dass die "Kontrolle" genau für diesen einen Zauber gilt. Es soll damit ausgedrückt werden, dass für die Aktion der Zaubernde als Kontrollierender gilt für alle Effekt, die damit zu tun haben.

    BESITZ UND KONTROLLE

    Alle Beschwörungen, die einen Markierungsring deiner Farbe haben, gehören dir. Normalerweise befinden sich alle Beschwörungen, die dir gehören, auch unter deiner Kontrolle. Bestimmte Spieleffekte können es anderen Magi erlauben, temporär die Kontrolle über deine Beschwörungen zu erhalten. Wer eine Beschwörung kontrolliert, trifft die Entscheidungen für sie.

    SCHADEN VON BESCHWÖRUNGEN

    Fügt eine von dir kontrollierte Beschwörung Schaden zu, gilt dies sowohl als Schaden von der Beschwörung als auch als Schaden von dir.

    Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man die Kontrolle über die Beschwörung für die Durchführung des Zaubers erhält. Danach geht die Kontrolle wieder an den Besitzer zurück.

    Was ist mit weiteren Elementen im Kartentext? Z.B. hat der Zauber Verpuffung das Element Wasser und beinhaltet Verstärkung mit 2x Gebirge. Stehen dann alle 3 Elemente zur Verfügung (für quests oder andere Zauber mit Bezug zu Gebirgen) oder nur Wasser?

    Ich vermute du spielst hier auf die Elemente des Zaubers an, die auf der umgedrehten Seite stehen.
    Generell stehen dir nur die Elemente der Zauber zur Verfügung, die du auch gewirkt hast. Es sei denn, ein Karteneffekt besagt was anderes.

    als Timer kann ich es komplett nachvollziehen. Wobei dieser bei uns nicht nötig gewesen wäre. Aber dass die black Rose das Spiel gewinnen kann, gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

    Dann solltest du das nächste Mal dafür sorgen, dass die BR nicht gewinnt ;)

    Es gibt nur eine Sache, die mich gestört hat: die Black Rose hat gewonnen. Ich weiß nicht, wofür diese Mechanik im Spiel ist. Meiner Erfahrung nach führt das nur dazu, dass Mitspieler versuchen, das Spiel gewinnen zu lassen, wenn sie selbst hinten liegen (entweder ich gewinne oder keiner darf gewinnen...).

    Die BR ist ein Timer, würde es diesen nicht geben, würde in dem Chaos evtl nix passieren und das Spiel länger dauern. ich bin froh, dass es sie gibt.

    Dann hab ich noch die Hoffnung, dass die da ne ältere Version liegen haben...

    Nope, gerade noch einmal geguckt. Auf S. 29 / 30 genau die oben gezeigte Grafik in der gedruckten Anleitung.

    Wurde mir inzwischen auch von anderer Stelle bestätigt. Dann scheint da was blöd gelaufen zu sein. Die Grafiken haben mal gepasst und jetzt haben sie farblich abweichende Würfelfarben. :(

    Wann immer ein Xeno Schaden bekommt, wird dieser zur Figur gelegt und im Anschluss eine Karte gezogen und dessen Wert mit dem Schaden des Xenos verglichen. Das ist alles "Kampf"-unabhängig, zumal ein "Kampf" lediglich definiert, dass Xenos mit Spielerfiguren zusammen in einem Raum sind.
    Es wurde also die Aktion "Fernkampf" durchgeführt und die 2 Schaden geen die 3er Karte getestet.
    Danach wurde die Aktion auf der Granate durchgeführt -> 4 Schaden auf dem Xeno -> 5er Karte .. Xeno lebt weiter.

    Ja, diesbzgl ist Pegasus leider alles andere als ein gutes Vorbild. Ich habe noch die allererste Version von SI, was so einige Fehler hatte. Wobei man hier allerdings mit der ersten Erweiterung Ersatzkarten erhielt. Das Regelheft ist jedoch noch alt. Schade.. das macht FG einfach besser!

    Geht mir auch so. Da ich nicht mehr ins Regelwerk schauen muss, ist es mir egal. Um die Errata ins Spiel zu integrieren müsste man alle "Ödniskarten" austauschen, die es bis ZE gibt. Ob mit zukünftigen Printruns kommt, keine Ahnung, glaube aber nicht. Ich persönlich kann auf jede dieser Karten diese Errata mit nem Stift draufschreiben oder als Papier-Schnipsel mit in den Sleeve packen.
    Das Spiel funktioniert ja auch so .. für Solo-Spieler halt bissel schwerer und hat vor der Errata auch keinen gestört. ;)
    Was FG da jetzt besser macht kann ich nicht sagen - Bin gespannt, ob die englische NI-Erweiterung die Errata auf der Karte hat oder nicht.

    Wenn ich das so lese, möchte ich es auch direkt spielen und deine Geschichte eigentlich nicht hinterfragen, aber... für mich liest es sich, als ob du der Saboteur gewesen bist und nicht deine Mitspieler. ;) Das die Pilotin und der Mechaniker ebenso über die Rettungskapseln abhauen wollten halte ich für ein Hirngespinst deinerseits, da ich nicht glaube, dass die Pilotin den Mechaniker mit gerettet hätte. Du musst dir das alles eingebildet haben als du im Wahn das Schiff zerstört hast. ... Nur meine Meinung. Wenn ich du wäre, würde ich diese Aufzeichnung vernichten. ;)