Beiträge von JanW

    ...rasch auf Ast und Tatze sowie Zerklüfteter Erde wechseln und dann wenn alle Inhalte "sitzen" nach und nach die Schwierigkeit erhöhen?

    Du wechselst ja nicht, sondern du ergänzt. A&T bzw ZE bringen neben der neuen Geister oder Nationen lediglich einen Ereignis-Kartenstapel und damit verbunden entsprechend Tokens. ZE zusätzlich noch den Ödland-Marker.
    Ich würde dir Raten die Anleitung von A&T zu nehmen und die Ereignisse und die Tokens zu verwenden, sowie die übrigen Karten mit denen des Grundspiels zu mischen. Dann einfach wie gewohnt spielen, nur halt mit Ereignissen und Tokens. Wenn das in Fleich und Blut übergangen ist, machste ZE auf .. ergänzt alle Stapel mit den Karten, die damit hinzukommen, liest die Regeln zum Ödland und fertig. Die Geister beider Erweiterungen kannst halt zum großen Teil nur gescheit spielen, wenn du die entsprechenden Marker verwendest. Die ausm Grundspiel "profitieren" auch von ihnen, nur halt nicht so stark.

    Ich fands super, erst perplexe Stille, dann Erstaunen und dann, zumindest bei zwei von uns, Jubel :D

    An dieser Stelle sei angemerkt, dass bei TMB der Weg das Ziel ist und nicht einen ewig langen Bosskampf zu erleben. Mit der richtigen Skillung, nem Quentchen Würfelglück und der passenden Gearloc-Wahl ist so mancher Boss nur ne Lachnummer. Kann natürlich auch anders laufen ;)
    Bei Boomer setzte ich z.B. alles auf Frag, ATK und Big Boom. Zusammen mit dem Bigger Boom Würfel reicht eine entsrechende Würfel-Kombo dann aus, um eine Begegnung innerhalb eines Zuges zu beenden. Genau dafür ist Boomer doch da .. bzw ist sie namensgebend ;)

    Kommen die Bilder aus der deutschen, gedruckten Anleitung?

    Bin gerade dabei mich mit den Onlineregeln schonmal auf die bevorstehende Lieferung vorzubereiten. Da bin ich gerade über das Beispiel in der deutschen Anleitung zum erzeugen von Stabilität gestolpert, so wie ich den Abschnitt lese würde doch auch der linke Zauber Stabilität erzeugen da er das Symbol in der Mitte hat oder?

    Ich denke, du hast soeben den ersten wirklich blöden Fehler in der Anleitung gefunden. Die Grafik des linken Zaubers war mal ohne Stabilität und wurde anscheinend vertauscht. So dass wir da jetzt eine Grafik mit Stabiltät haben, zu der natürlich der Text nicht mehr passt. Das Beispiel ist damit kaputt.


    Genau genommen würden beide genau 1 Stabilität erzeugen (durchdas Symbol in der mitte) da die Karte rechts anders herum gespielt wurde, sodass der beschriebene Zauber gar nicht gewählt wurde.

    Die Grafik rechts und der damit verbundene Text passen aber, auch wenn der Zauber auf dem Kopf steht. Es geht ja nicht darum, dass er sorum gespielt wurde, sondern, dass der darauf stehende Zauber halt zusätzliche Stabilität erzeugt.

    Insgesamt lief alles viel runder, einzig die Nachverfolgung der Events, Quest und Fallen/Schutz Karten war noch nicht so übersichtlich.


    Es gab noch zwei Situation wo was unklar war, aber das waren Nebensächlichkeiten.

    Was genau gibt es denn da 'nachzuverfolgen'? Bzw wo waren die Probleme? Ich bin gern behilflich.


    Edit: die deutsche und englische Anleitung sind im Layout irgendwie leicht unterschiedlich. Das führt dazu dass man manchmal etwas suchen muss, bis man den genauen Abschnitt findet.

    Musstest du denn in der englischen oft nachschlagen weil es in der deutschen Anleitung offene Fragen gab?

    Meine frau hat sich das Video gerade auch angeschaut, die scheint schon recht angetan zu sein von der Prämisse, aber die hat auch ein paar Hundert stunden Animal Crossing gespielt und es wird ihr nicht langweilig, obwohl man da auch eigentlich nie was wirklich neues macht.

    Genau sowas erwarte ich auch. Ich habe nur ein wenig Bammel davor, dass im Gegenzug die Mechaniken der Charaktere vielleicht über diesem Niveau liegen und dann vielleicht zu schwer sind. Im Video von Benjamin - Brettspielblog sah es schon so aus als sei die Handwerkerin anspruchsvoller und da gibt es wohl noch weitere mit mehr Komplexität. Das darf bei uns Tochter und Frau natürlich nicht überfordern.

    Ich werde hier mal abwarten, was man nach Erhalt und Spielen so sagt. Habs nicht gebacken, könnte mir es aber als "Familenspiel" vorstellen, wo ich zusammen mit der Tochter mit 2 Charakteren immer wieder mal spielen kann und die Mama hin und wieder dazu kommt. Oder aber die Tochter sich mit ner Freundin hinsetzt und mal spielt.
    Dafür scheint es sehr gut zu passen - jetzt muss es nur genug Fleisch haben, um interessant zu sein.

    ich würde auch nicht einfach irgendwo etwas selbst anpassen, wie die von dir erwähnten Mondphasen.

    Tatsächlich sind diese bei BRW Rebirth variabel und werden über entsprechend farbige Würfel auf der Leiste definiert. Du kannst also abweichend vom Standard Mondphasen in ihrer Länge verändern und so natürlich auch das Spiel beeinflussen.

    Ich hüpf hier gern rein .. Kurbalin hat das schon gut aufgegriffen. LMS hat hier ihre Titel sehr "komisch" gewählt. Der verantwortliche Pegasus-Redakteur hat da schon versucht den Inhalt der Box durch den Titel besser aufzuschlüsseln. "In Gelb" ist natürlich auf den Avatar "Hastur" bezogen, während die darin enthaltenen Magi u.a. aus der Märchenwelt kommen, daher ist man hier einen anderen Weg gegangen. Bei "Verhängnis" ist es ähnlich. Die darin enthaltenen Avatare haben halt mit Schicksal bzw Verhängnis zu tun.

    Beispiel wäre, direkt nach 6.8.1 (Fernkampf Möglichkeit), das Aktionsfenster zu nutzen um haltet stand zu spielen und ein Verbündeten ins Spiel zu bringen um dessen Angriffsstärke dazu zu addieren quasi noch vor 6.8.2 Angriffstärke bestimmen.

    Das passt, du kannst das durchaus so machen.

    Wer das kronenplättchen hat, darf laut Regel ein unentschieden auflösen. Das gilt aber nicht für Siegpunkte, denn die werden bei Gleichstand x-1 berechnet, oder?

    Genau, wer das Kronenplättchen hat, schlichtet Gleichstände. Das hat aber nix mit der Berechnung von Siegpunkten zu tun. In diesem Fall gibt es ja keine Schlichtungsoption. Bei den möglichen Gleichständen sind Spielsituationen wie zb. wer ist vorne oder wer hat mehr Machtpunkte oder was auch immer in der Richtung gemeint. Hier geht es nicht um den Erhalt von Siegpunkten, wenn beispielsweise zwei Magier gleichviele Aufträge erfüllt haben.


    Kann man passen auch wenn man noch nicht benutzte physische Aktionen oder ungenutzte Zauber hat?

    Wie Torlok schon aus dem BRW Grundspiel zitiert hat - diese Regel gilt auch für Rebirth .. du musst solange Aktionen ausführen, wie du kannst. Wenn du keine Aktion mehr ausführen kannst, passt du.

    kurze Regelfrage, ist es möglich in der Phase Spielerangriffe in dem ersten Aktionsfenster nach 6.8.1 noch durch Karten die einen Char bereitmachen oder ins Spiel bringen dem Kampf beitreten zu lassen und seine Angriffstärke dazu addieren ? oder nur nach Zuteilung der Schattenkarte in der Phase zuvor

    Gegnerangriffe ?

    Hast du genaue Bespiele, was du vor hast?
    Während der Spielerangriffe sollte es möglich sein weitere Charaktere durch Effekte bereit zu machen oder aus der Hand ins Spiel zu bringen. Ein bereit gemachter Charakter kann auch angreifen ;)

    Spirit Island (12)

    Einhändig mit der Erweiterung “Ast und Tatze”. Ich habe alle 12 Geister mit Standard-Schwierigkeitsgrad ohne Nationen im ersten Anlauf geschafft 🙂

    Ich grätsche hier mal kurz rein ... Du sollst die Geister nicht schaffen, sondern die Invasoren besiegen. Das ist dir ja anscheinend gelungen ;)

    Kann sein, dass ich falsch liege aber genau so stimmt es meiner Meinung nach eben NICHT: Die Tiere von Ghillie und Bots von Tink haben doch einen eigenen Zug ohne eine Würfel zu besitzen.


    Vermutlich deshalb hat Huunti in seinem späteren Beitrag von Anzahl der Ini-Würfel als Richtwert geschrieben.

    Ja, es gibt immer (mögliche) Fähigkeiten und Effekte, die von den Normregeln abweichen, Ghillies Tiere gehören dazu. Das ist bei Too Many Bones ja quasi immer mitgedacht:

    Regeln gelten, bis ein Effekt oder eine Fähigkeit was anderes sagt.

    Ich würde noch einwerfen, das die Bots von Tink keinen eigenen Zug haben, sondern zusammen mit Tink in seinem Zug agieren.

    Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Aber mit diesem Vorgehen bleibst Du in jedem Fall VOR der Kurve stehen.

    korrekt, bin aber nach einem vierten Gang dann im ersten.. da vorher schon ohne Hitze, habe ich lediglich 2 weitere Stresskarten auf der Hand. Sonst hat sich nichts geändert. Ohne Hitze kann man durchaus mal schleudern, wenn es einen vorwärts bringt. Das hier textuell zu besprechen ist schwer.. muss man im Spiel halt mal ausprobieren ;)

    Aber, wenn Du mit 13 durchhämmerst, hast Du auf jeden Fall eine Menge Heat-Reserve verbraucht und hast möglicherweise in den folgenden Abschnitten das Nachsehen.

    Oder .. man hatte zuvor keine Heat-Reserven mehr und wollte seine Kartenhand einfach nur leer spielen. Wie gesagt, man kann das einplanen, wenn es sinnig ist. Ich habe so von einer letzten Position ( die anderen waren besser durch die Kurve gekommen ) auf einer langen Geraden auf 1 aufgeholt. Da vorher ohne Heat, wars am Ende egal. Und mit Stresskarten kann man ja umgehen ;) .. zudem war so ein schnelles runterschalten gleich inkludiert ;)

    Da ist dann mit Aufholen erstmal Essig.

    Ich sags mal so .. wenn ich im Anschluss 1. bin und die anderen ungünstig vor der Kurse gehalten haben, kann ich dadurch durchaus einen Vorsprung rausholen, indem ich die Kurve in der nächsten Runde gediegen im 1. oder 2. Gang nehme ;) .. ich schreib das, weil ich es schon so gemacht habe. Alles eine Frage der Ausgangssituation. ;)

    Wg. Frag: Das hatte mich damals in der Gold-Edition mit den Minis mal angelacht, aber dann nie geholt.


    2024 soll ja eine Neuauflage kommen...wohl ohne Minis...sieht irgendwie ernüchternd aus...loht sich das heutzutage überhaupt noch:

    Ich habe #FRAG selbst ein paar Mal gespielt, fand es damals bei Erscheinen mit dem Hintergrund selbst Ego-Shooter gespielt zu haben, ganz nett. Das Spiel selbst war dann für mich eher langweilig. Als #Adrenalin rauskam fand ich es optisch sehr viel ansprechender, bin aber leider nie in den Genuss gekommen es zu spielen, da sich mein Spiele-Umfeld geändert hatte und diese Art Spiel dann nicht so gut angekommen wäre. Jetzt .. mit Kindern und dieser netten Anime-Grafik ist das zwar das gleiche Genre, aber doch "niedlicher" verpackt und zudem sehr leicht zugänglich, so dass Kinder, wie auch erfahrene Spieler damit Spass haben können.

    Hat es ggf. jemand und könnte kurz berichten?

    Moin, ich hatte von dem Spiel bis zur SPIEL '23 noch nichts gehört und als ich bei WWG über den Stand schlenderte sah ich es aufm Tisch liegen.
    Direkt angesprochen hatte mich das einfache Gameplay ( Deckbau ) und die Tatsache, dass sich hier Roboter auf die Mütze geben. Dazu diese riesigen Figuren, die echt schön bemalt sind. Habs dann für 60,- eingesackt und meiner Tochter (8) quasi mitgebracht. Die Kaufintension war tatsächlich es mit ihr zu spielen. Da ich noch nicht wußte, obs ihr überhaupt gefällt, hatte ich die extra angebotenen Erweiterungen ( Roboter + neuer Kartentyp + neue Bodenplättchen ) erst mal nicht eingesteckt.

    Aktuell habe ich es 9x gespielt. Sowohl mit meiner Tochter zu zweit als auch mit meinen Kumpels in bis zu einer 5er Runde. Die eine 5er Runde ging nur, weil ich im Vorfeld dann doch zu einem Erweiterungsroboter gegriffen habe ;)

    Fazit .. meine Tochter liebt es. Trotz der Sprachbarriere Englisch kann sie das Spiel problemlos spielen, da ich ihr jede Karte ja erklären kann und die Symbolik ihr übriges tut. Sie schlägt mich durchaus und hatte auch an der 5er Runde teilgenommen. Problematisch ist das 2er Spiel, da hier von den Regeln her angedacht ist, dass man mit 1 Deck 2 Roboter steuert. Für einen erfahrenen Spieler ist das kein Problem, bei einem Kind mit Fokus auf den "Lieblings"-Roboter halt schon, auch ist der Strategie-Horizont da noch etwas beschränkter. Daher haben wir immer nur mit 2 Robotern gespielt, was dann natürlich weniger "Gewusel" auf dem Spielbrett bedeutet.

    Wie spielt man? .. Nun, vielleicht kennst du Frag oder Adrenaline oder auch Black Rose Wars? In all diesen Spielen geht es darum die anderen Mitspieler durch schadenserzeugende Fähigkeiten die Lebenspunkte wegzunehmen und/oder sie dadurch ausm Spiel zu nehmen. Genau das passiert hier auch. Die Roboter können dank der kaufbaren Karten anderen Robotern Schaden zufügen bzw Lebenspunkte wegnehmen. Diese Lebenspunkte wandern dadurch in den Siegpunktevorrat des Verursachers. Der letzte Lebenspunkt eines jeden Roboters ist dabei halt 2 Punkte anstelle der normalen 1 Punkte wert. So versucht man halt möglichst viel Schaden zu verursachen bzw Siegpunkte einzusammeln bis das Respawnlimit erreicht ist und das Spiel damit endet. Dies macht man meist durch Nah- und Fernkampf-Angriffe oder indem man die Roboter halt gegen Hindernisse drückt oder auf schadensmachende Untergründe schiebt. Je mehr Roboter in der Arena unterwegs sind, desto mehr gibt man sich hier auf die Mütze. Macht Spass, ist kurzweilig und oft werden weitere Runden hinten dran gehängt.

    Ein zweiter Erweiterungs-Roboter liegt für meine Tochter dieses Jahr unterm Baum. Freue ich schon auf die Runden zwischen den Jahren.

    Im Spiel zu 5. hatte ein Mitspieler alle Roboter so ausgerichtet, dass seine Laserkanone maximalen Schaden macht. Warn genialer Zug. ( Sehe gerade, dass die Karte unten abgeschnitten ist - die Laserkanone schießt in gerader Linie und durchdring jedes Hindernis, also auch Mauern und Roboter)

    Erst letztes Wochenende wieder gespielt. Leider war meine Tochter mittendrin ausgestiegen (oben rechts) .. wir haben sie dann einfach übersprungen, kein Problem.

    Der Ozean wird Stück für Stück größer. Man versenkt also ganze Länder und so nach und nach theoretisch auch ganze Inselteile.

    Alles klar, also werden die geflutet Länder zu einem vereint. Das Bild oben hatte mich dementsprechend verwirrt, da dort die Präsenzen auf die Länge der verteilt liegen. Bei einem großen Ozean wären das ja wurscht und alle Präsenzen könnten auf einem Haufen liegen.

    Wir haben uns dieses Jahr auch für eine Soundbar entschieden. Unsere Wahl fiel dabei auf eine Denon DHT-S216. Die kann ne Menge und der Ton gefällt uns besser als der aus unserem LG SmartTV

    Deeps ist wirklich nice. Ich mag base Ocean ja zum Beispiel so gar nicht, da einem gefühlt immer sofort das Futter ausgeht. Deeps tauscht seine beiden innates gegen einen Token mechanismus, welcher stück für Stück den Ozean vergrößert und dadurch neue Küste schafft. Sieht dann in etwa so aus:

    Das sieht wirklich interessant aus. Die neuen "Ozean"-Felder sind aber weiterhin einzelne Felder oder wird der Ozean Stück für Stück größer?

    Aber der neue Aspekt für den Ozean, wo man nach und nach die Küstengebiete flutet und den Ozean vergrößert, ist extrem cool und sehr thematisch.

    :love: .. ich liebe den Ozean .. vielleicht magst du den Aspekt hier mal "leaken", wäre ich nicht böse drum.