Beiträge von Braz

    Habe AC noch nicht gespielt, aus intrinsischem Interesse mir die beiden referenzierten Regeln 21 und 32 gerade angeschaut.

    Wie Du schreibst, das Entdecken und Verbergen ist zweifelsfrei eindeutig erklärt. Ich sehe nichts, was zu diesem Aspekt durch das dt. Regelwerk im Unklaren bleibt.

    Das liegt daran, dass du das Spiel noch nciht gespielt hast. Die Regel kann man am Stück lesen....in diesem Fall führt sie u.U. zu nicht zu einer falschen Regelauslegung....das Spiel legt aber auch nahe, wie ich mehrfach oben beschrieben habe, dass die Spielregel sequentiell eingeführt wird....sie erweitert sich von Mission zu Mission. Regel 21 und 36 stehen an anderer Stelle und werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeführt, wie ich mehrfach oben beschrieben habe....

    Das einzige worüber man sich wirklich streiten könnte ist, ob die Regeln für den Punkt evtl. ungünstig aufgeteilt sind und ob man diese Regel in Punkt 21 hätte auch nochmal abdrucken können. Aber falsch sind die Regeln auf keinen Fall, denn sie haben ja abgedruckt, wie das verbergen bei der Verfolgung funktioniert.

    Naja...ich sage einmal so...die Spielregeln werden ja seqentiell eingeführt.

    Beispiel: In Sequenz 0.1 werden die Regelabschnitte 21, 21, 22 und 23 angeführt (=im Verborgenen agieren).

    Man spielt also mit der beschriebenen Regel 21 bis Erinnerung 0.3, in der schließlich die Feindbewegung eingeführt wird.....also spielt man u.U. 3 Szenarien einfach einmal die Regel falsch.....also....will sagen: Wir spielten sie falsch, weil einfach Regel 21 unvollständig ist und man, wenn man sie 1:1 spielt, sie einfach falsch auslegen kann, da die 2. Bedingung fehlt. Von daher finde ich (!!!), dass die Regel unklar ist. In Gänze mögen Punkte an anderer Stelle dann zu einer klaren Gesamtheit führen, aber an der Stelle und gerade weil die Regel sequentiell pro Abenteuer erweitert wird, ist sie mE (!!!) einfach mehr als ungeschickt.

    Und das hat nichts mit "Akzeptanz" anderer Auffassungen zu tun, wie BigDaddy oben schreibt und mir unterstellt, sondern einfach damit, wie wir (meine Frau und ich!!!) die Regel gelesen, aufgenommen und gespielt haben. Kann natürlich auch sein, dass wir einfach zu dumm sind und klare Formulierungen einfach nicht verstehen können oder wollen, aber Fakt ist: Wir haben die Regel 3 Missionen lang falsch gespielt, bis wir eben sequentiell zu dieser Regelpassage (=Feindbewegung) geleitet wurden....

    .... aber ich bin dann auch jetzt raus.....meine Punkte habe ich mehr als deutlich (inkl. Beispiele) angeführt....

    Hmm. Da wir beide eine ähnliche Diskussion genau über diese Regeln vor ein paar Tagen/Wochen hatten, kannst du wohl mindestens genauso wenig akzeptieren, dass andere keine Probleme mit der Regel haben. Ich hab's dann einfach gelassen, ist für mich subjektiv, daher können die Meinungen koexistieren.

    Stimmt.....Meinungen können koexistieren,. was ich ja mit meinem Satz...

    ...aber ich belasse es jetzt dabei. Es geht hier schließlich nicht um "Recht haben" oder "Nicht-Recht haben", sondern nur um die Aussage, dass ich (!) die Spielregel nicht als "Natürlich eindeutig geschrieben" finde .....du halt schon.... gut für dich ;):thumbsup:

    .....kategorisch ausschließen..... *seufz

    Verstehe dein Problem wirklich nicht, du zeigst doch sogar die richtige Stelle. Bei Regel 32 wird es doch genau gesagt. Und zwar nicht nur beiläufig im Beispiel, sondern in der Regelerklärung: "Wird ein Assassine verfolgt, kann er sich in dem neuen Feld nicht sofort verbergen." Was gibt es daran nicht zu verstehen?


    Regel 21 beschreibt das Entdecken und Verbergen. Und zwar fehlerfrei und korrekt. "Gehe auf ein Feld, auf dem kein Feind ist." Regel 32 das Verfolgen der Feinde. Wenn du also verfolgt wirst, ist das Zielfeld logischerweise kein Feld auf dem kein Feind ist und du bist dann nicht verborgen.

    Ich habe kein "Problem". Es ist nur so, dass das "verbergen" eben nicht genau in der Regel beschrieben wird. Ja, so wie es in der dazugehörgen Regelpassage angeführt wird sogar falsch ist, weil eine zusätzliche Bedingung einfach fehlt.

    Bedingung 1: Feld frei von Feinden

    Bedingung 2: Kein Feind kann folgen (fehlt)


    Korrekt hätte es mE in Regel 21 heißen müssen:

    "Ein entdeckter Assassine/Freund kann sich wieder verbergen, indem er sich auf ein erreichbares Feld bewegt, auf dem kein Feind ist und kein Feind ihm auf dieses Feld folgen kann."

    Das Regelbuch ist so aufgebaut, dass es sukzessive diverse Begrifflichkeiten, je nach Mission, einführt. "Entdecken und verbergen" sind somit in Regel 21 geklärt....für "verbergen" ist dies aber falsch, weil eben eine wichtige Zusatzbedingung fehlt, die nur in einem Beispiel an einer ganz anderen Stelle zum Vorschein kommt.


    Ich habe kein "Problem" damit. Nur zu sagen, dass es "eindeutig in der Regel an anderer Stelle steht", und mit diesem "eindeutig" ein Beispiel zu "Verfolgen" meint, indem die 2. Bedingung mE (!) beiläufig beschrieben wird......ok...dann haben wir wirklich eine andere Definition von "ist in der Regel eindeutig geschrieben".


    Ich weiß zwar, was du meinst, aber mE hätte "verbergen" zu "entdecken" (Regel 21) gehört (was es ja auch ist) und dann eben BEIDE Bedingungen (=vollumfänglich), die dazu führen, wie man sich erfolgreich verbergen kann.


    ...aber ich belasse es jetzt dabei. Es geht hier schließlich nicht um "Recht haben" oder "Nicht-Recht haben", sondern nur um die Aussage, dass ich (!) die Spielregel nicht als "Natürlich eindeutig geschrieben" finde .....du halt schon.... gut für dich ;):thumbsup:

    Ich fände es generell nur gut, wenn man jedem seine persönlich Meinung belässt und sie nicht mit einem "Natürlich ist dies nicht so" abschmettert, bei einem Fall der eben so "natürlich" mE (!!!) nicht ist....


    :2cent:

    Natürlich ist es eindeutig geschrieben. Nur halt an einer anderen Stelle

    "Natürlich ist es eindeutig geschrieben?" Sorry, wenn ich da wiedersprechen muss. Es sei denn, dass ich etwas übersehen habe.....

    Regel 21 erläutert die Begriffe "entdecken" und "sich wieder verbergen"...vielleicht habe ich ja auch den Absatz oder die Regel überlesen..kann ja sein...


    Meine beiden Verweise sind die hier:


    Dieser Abnschnitt besagt, dass man sich nur auf ein Nachbarfeld zu bewegen hat, das frei ist, um sich wieder zu verbergen.


    Regel 32 schildert nur den Fall der Verfolgung....aber in diesem Beispiel wird mE "beiläufig" IM BEISPIEL geklärt, dass man sich ja nur dann erfolgreich verbergen kann, wenn keiner der Feinde einem folgt:



    Daher die Frage: Wenn es "natürlich" eindeutig in der Spielregel geschrieben steht......wo steht dies dann? (=ehrliche Frage...kann ja sein, dass ich etwas überlesen habe....).


    Meine beiden Verweise sind mE jedenfalls nicht eindeutig. Man kann es sich aus dem Beispiel zu 32 herleiten, aber Regel 21 ist einfach falsch, da nur ein Teil des erfolgreichen Verbergens angeführt wird.

    Das wäre in etwas so, als würde ich sagen "FC Bayern wird auf jeden Fall wieder Meister"......lass aber den Zusartz weg "....wenn der Verein alle zukünftigen Spiele gewinnt".....oder "Eis zum Essen schmilzt nicht"....lass aber den Zusatz weg ".....beim Essen des Eises im Winter draußen bei -10°C" (mal die Gefrierpunktserniedringung von Speiseeis außen vor gelassen... *hüstel)


    Es sei denn......ich habe da etwas überlesen, was es für dich "eindeutig" macht.

    Daher die Frage: Kannst du mir bitte den Regelpassus zeigen?

    Du sagst, dass "verbergen" an einer anderen Stelle genau beschrieben wird.....wo?

    Ich habe bisher immer eine heiden Aufriss gemacht, um auf keinen Fall entdeckt zu werden, da es quasi unmöglich erschien, sich wieder zu verbergen. Man man man... :lachwein:

    Ja, stimmt: Die Wachen bekommst du schnell wieder los, wenn du bei den Standardwachen, die dir folgen, auf ein Dach ohne Leiter kletterst. Da kommen dir die Wachen nicht nach und, sollte das Dach leer von Wachen sein, bist du dann automatisch verdeckt.

    Ich hatte es in einer Mission fälschlicherweise so gespielt, wie es in der Regel bei "entdeckt" steht: Ich hatte dem Mitspieler mitgeteilt, dass mein Charakter jetzt abhaut, bin aufs Nachbarfeld gesprungen, Sockel im vorherigen stehen lassen...und habe dann einen Entdeckungswurf gemacht, für die Wachen, die mir gefolgt sind......ist natürlich Blödsinn....so im Nachhinein :crazy:

    Offensichtlich scheinen die englischen Regeln klarer geschrieben zu sein, zumindest hatte ich die von euch beschriebenen Probleme nicht.

    Die sind auch in der deutschen Regel eindeutig geschrieben. Hatte diesbezüglich auch überhaupt keine Probleme.

    Nop....wie mein Beispiel oben zeigt, sind sie in dem einen Punkt zum Beispiel nicht deutlich geschrieben:

    Beispiel Regel 21 "Entdecken":

    Ein entdeckter Assassine/Freund kann sich wieder verbergen, indem er sich auf ein erreichbares Feld bewegt, auf dem kein Feind ist. Auch manche Karten erlauben es, sich zu verbergen....stimmt halt so, wie sie da steht nicht, da ein wichtiger Teil vergessen wurde: DA, man kann sich verstecken, wenn man sich auf ein benachbartes Feld bewegt, auf dem keine Wache steht, ABER NUR WENN die Wache auf dem eigenen Feld einem nicht folgen kann. Ein signifikanter Unterschied.

    Das wird dann auch nicht direkt so erklärt, sondern kommt erst im Beispiel zur Regel 32 "Verfolgung" heraus.

    Im Großen und Ganzen kann man sich aber bei den regeln nciht beschweren. Da gebe ich dir recht...nur im konkreten Beispiel sind sie halt falsch, weil nciht vollständig aufgeführt. Laute diesen Regeln würde es reichen, dass ich z.B. sage, dass ich mich verstecken möchte, wenn ich mit einer Wache entdeckt in einem Raum bin und im Nachbarraum ist keine Wache. Dann würde ich laut dieser Regel einfach einen Aktionswürfel ausgeben, die rote Scheibe stehen lassen und unentdeckt i Nachbarraum entschwinden......ist aber nicht so.

    Ja, leicht im Sinne von intuitiv/eingängig, sprich von der Anwendung der Regeln. Aber die Sequenzen erfolgreich zu beenden, finde ich mitunter schon echt heftig. Wobei mir, wie schon gesagt der 20/30-Armbrustschützenfehler unterlaufen ist...

    Das stimmt. Die Regeln ergeben schon einen Sinn, aber es sind nicht wenige und stellenweise ist es im Regelwerk auch faksch becshrieben, was uns etwas verwirrte:

    Beispiel Regel 21 "Entdecken":

    Ein entdeckter Assassine/Freund kann sich wieder verbergen, indem er sich auf ein erreichbares Feld bewegt, auf dem kein Feind ist. Auch manche Karten erlauben es, sich zu verbergen....stimmt halt so, wie sie da steht nicht, da ein wichtiger Teil vergessen wurde: DA, man kann sich verstecken, wenn man sich auf ein benachbartes Feld bewegt, auf dem keine Wache steht, ABER NUR WENN die Wache auf dem eigenen Feld einem nicht folgen kann. Ein signifikanter Unterschied.

    Das wird dann auch nicht direkt so erklärt, sondern kommt erst im Beispiel zur Regel 32 "Verfolgung" heraus.


    Aber generell finde ich das sukzessive Erlernen der Regeln, bei dem man immer mehr Regeln pro Einführungsabenteuer bekommt, schon richtig gut gelungen. Hätte ich mir die ganze Regel en block vorher reingezogen, das hätte mich vermutlich erschlagen, da bei dem Spiel bestimmte Regeln nur in bestimmten Situation greifen (bsp. entdeckt versus nicht entdeckt). Das macht alles schon Sinn und man kann es sich herleiten, dennoch sind viele Regeln situationsbedingt und daher sind die Regeln zwar oft intuitiv, aber dennoch muss man sie sich merken oder erfahren, um sie verinnerlichen zu können. Beispiel: Ich würfl eigentlich nur wenn Wachen in einen Raum hineinkommen einen Entdeckungswurf. Bin ich unentdeckt, dann kann ich morcheln ind dem Raum wie ein Wilder....den Beteiligten drin fällt das nicht mehr auf....das ist eigentlich nicht sonderlich intuitiv, aber man kann es. Aber wie gesagt: Das "Problem" ist einfach, dass gewisse Regeln nur in bestimmten Situationen greifen, wie die Gärten auf dem Dach, die man nur unentdeckt oder im entdeckten Zustand, aber wenn keine Wache auf dem gleichen Feld ist, betreten kann....eine Wache auf einem benachbarten Feld hat hier keinen Einfluss drauf....komisch eigentlich, denn Fernkämpfer müssten mich ja von einem benachbarten Feld aus eigentlich sehen, wenn ich entdeckt über die Dächer springe...... Kurzum: Das Spiel hat mE schon recht viele Regeln, die größtenteils wirklich intuitiv sind und dadurch leichter zu merken sind, aber es gibt halt versch. Situationen, die unterschiedliche Spielmechaniken ermöglchen und das macht die Sache mE etwas komplex. Von daher halte ich nach wie vor den Komplexitätsgrad von Assassins Creed auf BGG von 2,7 für lächerlich unterbewertet.....Dune Imperium hat hier einen Komplexitätsgrad von fast 3, obwohl die Regeln mehr als klar und überschaubar sind.

    Aber gut...ist halt so... Assassins Creed finde ich jedenfalls großartig. Es macht eine Menge Spaß udn meine Frau fragt ständig nach der nächsten Mission....

    Findse auch, dass das eine andere Baustelle ist, ABER deine Meinung zum Spiel kann ich nciht teilen: Earth Reborn halte ich für wirklich genial.

    Verständlich. Umgekehrt dürfte aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklungen zwischen Kampagne und Auslieferung auch jegliche kalkulierte Marge dahin gewesen sein. Das Spiel kommt offenbar gut an und so versucht man hier ein wenig wieder reinzuholen. Unter den heute geltenden Vorzeichen war der Kickstarter vermutlich (zu) billig und der Verkaufspreis danach (zu) teuer.

    Ich denke auch, dass das der Grund ist.

    Die Bacher "mussten" ja sogar nochmal etwas Porto nachschießen, wenn auch nicht viel...bei mir waren es so 10€ rum meine ich.


    Grundsätzlich ist dies aber mein Lieblings KS Preismodell: Wer gebackt hat, hat einen (deutlichen) Preisvorteil, alle anderen können aber im Nachhinein noch alles bekommen. Nichts geht mir mehr auf die Nerven als KS-exklusive Kram, gerade wenn er noch Spielrelevante Sachen enthält.

    Da bin ich bei dir: Diesen KS exklusiven Kram braucht kein Mensch, bis auf die Backer, denen es besser geht, wenn sie etwas haben, was sont kein anderer hat (was ich nie nachvollziehen konnte).

    NUR

    Wenn der Preis im Shop dann doppelt so hoch ist, wie der Preis beim KS jund das in einer Preiskategorie, die fern von gut und böse ist, dann finde ich das schon ärgelrlich für all diejenigen, die den KS verpasst haben. 208 Euro für ein Basisspiel (ohne !) Versand...mit Versand dann noch einmal deutlich mehr.....muss erst einmal jnd. aufbringen können.....bzw.... hier stehen 260 Euro (KS All in - ohne Versand) gegen 460 Euro (ohne exklusiven Turm und Ezio)......das ist schon ein Wort!

    Jau, 275€… ist ein ordentlicher Batzen… Ich habe mich damit für den dritten Skiurlaub, der in Folge ausgefallen ist, entschädigt. Sonst hätte ich mir das wohl auch nie geholt. Fällt auch bei dem Preis schwer, zu sagen, dass sich das lohnt. Aber es ist definitiv ein gutes Spiel mit einem tollen Kampagnensystem und einzigartiger Tischpräsenz. Dennoch muss man ein bisschen verrückt sein, um so viel Geld für ein Spiel auszugeben.

    Ich finde den Preis auch mehr als happig, da man für das gleche Geld im KS ein All-In bekommen hat. Also Vorteile für die Backer hin oder her, aber der unterschied ist schon ordentlich!!

    Im Grunde ist es natürlich auch immer Ansichtssache. Ich spiele schon öfters auch "Spiele aus diesem Genre". Von daher ziehe ich schon auch meine Vergleiche.

    Für mich (!!!) ist z.B. die Regel von KDM weniger komplex, als die Regel von AC, da ich klarere Gegebenheiten habe. (kann aber auch daran liegen, dass ich KDM wirklich schon deutlich öfters gespielt habe)


    Beispiel zu AC:

    • Meine Figur ist unentdeckt, es liegt aber ein roter Sockel auf meinem Feld, weil ich zuvor eine Rauchbombe gezündet habe. Bewegung der Feinde: Ziehen nun alle Feine Richtung rotem Marker, die ihne erreichen können? Was passiert mit den Feinden, z.B. Bogenschützen, die aus einem benachbarten Feld angreifen könnten, das Feld mit dem roen Sockel aber voll ist? Bleiben die stehen? ...was für mich intuitiv richtig wäre, da es ja eine verdächtige Bewegung auf dem Feld gab. Nein, sie bleiben nicht stehen, sondern ziehen in Richtung der vorgegebenen Himmelsrichtung, das der rote Sockel nicht auf ihrem Feld war.

    Aber vermutlich ist das auch nur ein persönliches Empfinden, denn BGG spricht bei AC von einer Komplexität von 2,86 und KDM von einer satten 4,26, was ich deutlich zu hoch finde, da bei KDM eigentlich alles recht klar immer ist *grübel...aber


    Jedenfalls sind wir beim 3. Einführungsabenteuer und haben bis dahin knapp 35 Regelparagraphen gelesen. Das ist mE schon ein Level, wo ich dem Spiel seine Komplexität nicht abstreiten würde, wenn jnd fragt, ob das Spiel komplex ist.

    Aber....natürlich....alles natürlich persönliches Empfinden. Für dich ist sie halt nicht komplex....ich würde jetzt auch nicht von DEM Komplexitätsmonster sprechen, aber 40 Regelpassagen müssen erst einmal gelesen und verinnerlicht werden. Jedenfalls meine Meinung ;)

    Sind die Regeln denn wenigstens gut? Oder eher unklar?

    Ich finde das Spiel hat absolut keine komplexen Regeln und bisher habe ich alles in kurzer Zeit nachschlagen können. Die Regeln finde ich gut geschrieben. Wir sind jetzt mit der ersten Sequenz durch (die ersten 4 Szenarien). Die ersten beiden Szenarien fühlen sich schon arg beschränkt an, weil viele Regeln wie die Gegnerphase fehlen, aber mit den vollen Regeln macht das schon Spaß und flutscht auch gut. Ist eben wie gesagt auch kein Regelkomplexitätsmonster.

    Da sehe ich nicht so: Kompliziert sind die Regeln zwar nicht, aber mE schon komplex. Man muss sich -als Anfänger- schon viel merken (so jedenfalls wir).

    Fernkampffeinde greifen alle zusammen z.B. nur 1 gemeinsameS Feld an, was, wenn es mehrere entdeckte Assassinen gibt, die auf benachbarten Feldern stehen, nicht intuitiv ist, denn sonst würde man die Angriffe mE verteilen.

    Dann gibt es unterschiedliche Erweignis bei entdeckt bzw. unentdeckt.

    Also nicht falsch verstehen: Das Spiel macht Spaß, aber die Regel ist 30 Seiten lang und vollgepackt mit Absätzen.

    Keine komplexen Regeln hat für mich z.B. Stone Age....nur so als Gegenbeispiel..... aber natürlich gibt es auch Spiele mit komplexeren Spielen...das ist keine Frage. Dennoch ist AC kein Spiel mit wenig Regeln. Nicht umsonst gibt es mehrere Einstiegsszenarien, die sukzessive alle Regeln einem näher bringen.


    Aber es kann sich ja auch gerne selbst ein Bild von den Regeln machen:

    Spielregel AC

    Wir haben heute das 2. Einführungsszenario fertig gespielt. Das Spiel macht großen Spaß, aber hossa..... das sind schon eine Menge Regeln, die man zu beachten hat, wann was passiert, wenn man entdeckt ist, und wann was passiert, wenn man unentdeckt ist....

    in letzter Zeit gab es ein paar Partien #FreieFahrt


    • Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Streckenbauspiel im mE unteren Kennerbereich
    • Die Spielregeln sind denkbar einfach und eine Partie dauert (zu zweit) 45-60 Minuten
    • Gespielt wurden bislang 4 Partien
    • Im Spiel versucht man keine Waren von A->B zu transportieren, wie es bei Eisenbauspielen (Bsp.: Railways of the World, 18xx etc.) üblich ist, oder möglichst gewinnträchtige Routen durch platzieren unterscheidlicher Gleisfarbstrecken, wie bei Zug um Zug, zu platzieren. Bei Freie Fahrt muss man möglichst viele unterschiedliche Städte in Europa mit seinem Netzwerk verbinden und anfahren, indem man Routen zu diesen Städten baut und sich eine Start- und Zielstadt aussucht. Beim Bauen der Strecke muss keine Farbe bedient werden. Für jede 1x besuchte Stadt bekommt man am Ende 5 Siegpunkte, für jede doppelte Stadt, die mit einer Route bereist hat, 2 Siegpunkte. Wie bereits erwähnt ist das Spiel hierbei denkbar einfach: Entweder man baut eine Strecke aus, indem man 2 Gleise an das Gleisnetzwerk anschließt/baut, oder man fährt mit seinem Zug gemäß der aktuellen Zugreichweite, die in den ersten beiden Abschnitten 2 Städte beträgt und im letzten Abschnitt auf 3 Städte erhöht wird.
    • Das Spiel ist kein strategischer Hirnverzwirbeler wie die 18xx Spiele oder ähnliche Spiele dieses Formates. Vom Komplexitätsgrad finde ich es in etwa gleich bis leicht höher als Zug um Zug. Der Teufel steckt hier jedoch im Detail, denn die eigentlichen Regeln sind schnell erklärt, aber vorausschauend planen ist hierbei Pflicht, denn am besten plant mein seine nächste Route schon im Hinblick auf die Anschlussroute zur nächsten Route, denn schließlich handelt es sich hier um ein Wettrennen, wer die meisten und unterschiedlichsten Städte in Europa mit einer Route bereits hat. Start und Ziel einer Route kann man aus der offenen Auslage wählen, bei der immer 12 unterschiedliche mögliche Routen (mit 6 x 3 Karten) ausliegen.

    Bei uns war immer jede Partie extrem spannend und der Wettlaufcharakter gegeben. Schlussendlich ist es eine ähnliche Spannung wie bei Zug um Zug, wenn man eine Route bauen möchte, Karten dafür sammelt und hofft, dass sie in der Zwischenzeit kein anderer gebaut hat. Hier ist es ähnlich: Man baut Strecken und hofft, dass eine Route von A->B oder B->C noch ausliegt, bis man endlich mit seiner Lok an die Startstadt der Route gefahren ist, denn nur dann darf man die Route, bestand aus Startstadt und Zielstadt, aus der offenen Auslage nehmen.


    Insgesamt hat uns das Spiel wirklich gut bis sehr gut gefallen. Die Anfangspartien waren noch etwas mit Skepsis, aber von Partie zu Partie nimmt das Spiel mehr Fahrt aus. So wurde aus der anfänglichen 7/10 nun eine :8_10:.


    Die Zielgruppe des Spiels dürften hierbei mE u.a. Zug um Zug Spieler sein, da es sich auf einem vergleichbaren taktischen und strategischen Level befindet. Wer also strategisch anspruchsvollere Eisenbahnspiele (18xx, Railways of the World usw.) bevorzugt, wird hier u.U. nicht recht "bedient" .


    Den Sweetspot würde ich bei 3 Spielern sehen: Zu zweit hat es Spaß gemacht. 3 denke ich ist die optimale Spieleranzahl...bei 4 Spielern könnte ich mir vorstellen, dass die strategische Planung immer mehr der taktischen Planung weicht, da es dann darauf ankommt, was in der Auslage ist, wenn man selbst wieder am Zug kommt. Routen der allgemeinen Auslage können sich hier schon komplett wieder geändert haben.

    Einziger Nachteil: Einige Stanztableaus sind wirklich unsauber bzw. oredentlich dezentriert, was ich wirklich sehr schade finde. Es ist immer noch spielbar, aber stellenweise wirklich etwas unschön.

    Hast Du ein Beispiel, evtl. mit Foto? Mir war beim auspöppeln nichts aufgefallen, ich habe aber auch nicht so genau drauf geachtet.

    Ist kaum der Rede wert und irgendwie, nachdem alles eingeräumt ist, möchte ich auch nicht wieder alles herauskramen, aber ein paar schnelle Beispiele wären das hier:

    Wie gesagt: Jammern auf hohem Niveau -> Spiel ist ohne Einschränkungen spielbar...von daher kein Grund zur Klage, aber es ist mir eben aufgefallen, dass ein paar Stanzbögen "unsauber" waren....

    Ultimate Railroads ist mE wirklich eine geniale Gesamtbox. Ich liebe wirklich das Spiel und da nun alles abgestimmt in einer Box zu haben -> top!

    Einziger Nachteil: Einige Stanztableaus sind wirklich unsauber bzw. oredentlich dezentriert, was ich wirklich sehr schade finde. Es ist immer noch spielbar, aber stellenweise wirklich etwas unschön.

    Bei dem Spiel macht ein Solomodus aus meiner Sicht wenig Sinn. Und bei einer Lokalisierung eines Retailtitels gibt es nie Stretchgoals. Das war ja kein Kickstarter bei dem es irgendwelche Stretchgoals gab.


    Das bestreitet ja niemand. Aber dann ist das eben ein unattraktives Schmiedeprojekt. Das kann man in derselben Version auch Retail kaufen. Keine Notwendigkeit, das Projekt zu unterstützen, es sei denn man benötigt auf Biegen und Brechen eine deutsche Version.

    Naja.....der Sinn des Schmiedeprojektes ist es, das Ding auf deutsch zu lokalisieren.

    Wird das Projekt erst dann für einen attraktiv, wenn man die *pling pling -Sachen dabei hat (=Münzen und Solo-Modus), dann würde mich das wirklich wundern. Entweder man mag eine solche Art von Spiel und möchte eine dt. Lokalisierung oder eben nicht.

    Das ganze Teil ist schon recht speziell, weshalb mE mit einer kleineren Auflage und damit auch erhöhtem Preis zu rechnen ist, bei der Anzahl an unterschiedlichen Meeples die da dabei sind.

    "Keine Notwendigkeit, das Projekt zu unterstützen, es sei denn man benötigt auf Biegen und Brechen eine deutsche Version." Korrekt. Das ist der Sinn des Schmiede-Projektes. Die Anleitung besteht nicht nur aus 4 Seitchen sondern hat schon ihren Umfang.....entweder man möchte das auf dt. oder eben nicht.

    Nur das die Würfel nicht alle in das vorgesehene Fach passen 😅

    Dort wo "Dice" steht ist eine Vertiefung, da kann man die restlichen reinlegen. Oder alle.

    Wie ich sehe, hast du ebenfalls 2x die gleich Abdeckung für Ressourcen, was ansch. standard ist.

    Das ist keine Becshwere, ich war mir nur unsicher, ob es tatsächlich 2x die gleichen Deckel sein sollen (wegen der Beschriftung).... beim einen Deckel poasst`s ...aber halt nicht beim anderen....


    Ich muss einmal hier doof fragen:

    1. In jedem Video taucht ein Dice Pack auf. Der war doch optional trotz All-In Pledge , korrekt? Bei mir war er jedenfalls nicht dabei und ich meine mich zu erinnern, dass man den noch dazu kaufen musste, wollte man den Dice Pack haben....
    2. Kennt jemand ein Boxing Video, wie man das Zeug am Besten in der Box verstaut?

    Also fehlen keine Teile (man soll sich mit normalen Markern behelfen) und es wird nichts nachgeliefert?!


    • Es fehlen Teile bei jeder (!) verkauften Version.
    • Uli schickt die fehlenden Komponenten an alle Besteller (er hat die Adressen) kostenfrei nach
    • Die Teile werden aber mE erst noch produziert, weshalb die Nachlieferung mE dauern kann
    Zitat von Email Uli Blennemann

    ich produziere im kommenden Jahr, dann wird automatisch verschickt.

    Hat hier schon jemand die 2. Lieferung bekommen?

    Heute eingetroffen.

    ....

    Ähnliches kam bei mir an:



    kleiner Tipp für die, die ebenfalls noch auf der Suche nach #ImperialSteam sind und es nirgends finden können, weil es momentan überall, wo ich gesucht hatte, ausverkauft ist: Beim Hersteller selber kann man es für die Regio Europa immer noch ordern. Wahrscheinlich wird es national verschickt?! Weil der Versand die Standard Versandkosrten für DE waren und es keine paar Tage gedauert hatte, bis es angekommen ist, gehe ich davon aus, dass derene HUB auch in Deutschland ist?!

    Also: Einfach einmal bei Capstone Games schauen, wer Interesse hat....

    Imperial Steam - Capstone Games

    Bei mir kam auf den Tisch


    #WelcometotheMoon


    Ich hatte ja schon vom Spiel berichtet und dass es uns sehr gut gefällt.

    Wochen-Feedback

    Es wurden nun weitere Missionen gespielt und Welcome to the Moon festigt seine überaus positive Werung bei mir: Tolles Spiel.

    Ich bin froh, dass ich es, trotz anfänglichem Zögern in Essen aufgrund des Preises, dann final doch gekauft habe.


    #settlement



    • Hierbei handelt es sich mE um ein Kennerspiel im mittleren bis gehobenen Bereich
    • Es ist ein Engine-Builder kombiniert mit einem Plättchen-Lege-Mechanismus.
    • Im Spiel erweitert man seine eigene Stadt, geht auf Erkundungstour im Gelände und bekämpft Monster
    • Das Spiel ist anfänglich sehr gehyped worden und wurde dann doch etwas stärker kritisiert....so jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung. Ich bin daher mit großem Vorbehalt an das Spiel herangegenangen und vielleicht war es das, was mich wirklich positiv am Spiel überraschen ließ, denn erwartet hatte ich eigentlich wenig. Was ich vorgefunden habe, war aber ein knackiger Enginge Builder, der in 60 Minuten gespielt ist und das Gefühl eines größeren Spiels vermittelt. Ich könnte mir vorstellen, dass viele im Spiel ein neues Civ-Spiel erwartet hatten und wurden schlussendlich "nur" mit einem Tile Laying Game inkl. Engine Builder "belohnt". Geht man also mit der Erwartung ans Spiel, dass ich hier ein neues Civ-Spiel vorfinden werde, so werde ich rel sicher enttäuscht werden. Das Spiel bietet ein anderes Konzept: Man muss seine Siedlung in 6 Spielrunden optimieren und sich eine Engine aufbauen, die mir möglichst viele Siegpunkte generiert. So kann man ein Gebäude (=Plättche ) anlegen, dass ein Kristall erzeugt. Ein 2. Städteplättchen, das man u.U. in der sich verändernden Auslage vorfinden kann, wäre z.B. ein Plättchen, dass aus einem Kristal 2 Münzen macht und ein drittes Plättchen, das man u.U. finden kann wäre ein Plättchen, das aus einer Münze 5 Siegpunkte macht. Somit gemeriert mir meine Engine durch den Einsatz eines Arbeiters 5 Siegpunkte (Kristall -> aus Kristall 2 Münzen -> aus 1 Münze 5 Siegpunkte). Da man in der Stadt mit einem Arbeiter nur 1 Reihe, bestehnd aus max. 3 Plättchen, aktivieren kann, wäre das schon mal eine gute Engine, die mri pro Runde 5 Punkte generiert.
    • Gespielt wurden bislang 3 Partien. Die Lernkurve ist groß, was man an der stetig verbesserten Punktzahl pro Partie feststellen kann und das 2P Spiel wird mit deutlich härteren Bandage geführt, als es noch bei den ersten beiden Partien der Fall war.

    Für mich tatsächlich eine tolle Überraschung. Ein richtig knackiges Spiel, bei dem es darum geht, die eigene Engine möglichst optimal in 60 Minuten bzw. 6 Spielrunden zum Laufen zu bekommen. Die möglichen Strategien sind hierbei vielfältig, was das Spiel für uns wirklich momentan wirklich extrem spannend macht.

    Momentan eine :9_10: für mich. Es gibt wenig Abstriche, die ich hier machen würde, da das Marterial top ist (Monster-Meeples haben unterschiedliche Formen, die Grafik schaut ansprechend aus, die Anleitung ist gelungen....tatsächlich finde ich bislang keinen Punkt, der mich am Spiel stört, bis auf die Tatsache, dass Erkungung einen kleinen Glücksaspekt birgt, denn wenn man erkundet können Monster aufdecken, die einem bei bestimmten Situationen mehr bringen als andere Monster (Monster liefren nämlich beim Bekämpfen Ressourcen).

    Tolles Teil....meines Erachtens war der Run auf das Spiel in Essen gerechtfertigt(es war recht schnell ausverkauft). Wirklich tolles und knackiges Spiel.


    #TheDeadEye


    • Bei #TheDeadEye handelt es sich um ein reines Solospiel
    • Thema: Man betreitet ein Autorennen auf einem fremden Planeten
    • Es handelt sich hier um ein Card-Drafting Spiel bei dem man eine Karte von einem Handkartenstapel zieht und diese Karte, die verschiedenen Funktionen hat, an unterschiedliche Stellen auf dem Spielplan anlegt.
    • Am Anfang denkt man vielleicht, dass man vom Zufall des Spiels schon stark gebeutelt sein kann, aber tatsächlich kann man wirklich viel machen, um dem entgegen zu wirken. Im Laufe des Spiels kann man auch sein Fahrzeug verbessern, um so noch einmal mehr dem Zufall Herr zu werden.
    • Der Clou an dem Spiel ist jedoch die 3D optik: Das Spiel kann man wunderbar ohne 3D Brille spielen, ABER im Spiel liegen drei 3D Brillen bei. Setzt man diese auf, so ist der 3D Effekt doch beachtlich: Die Steine auf dem Titelbild (oben) im unteren Bereich, scheinen ca. 2cm über dem eigentlichen Hinterrund zu schweben...dazwischen springt ein Auto über eine Rampe, welche beide ebenentschnisch zwischen Steine und Hintergbrund sich befinden. Alle Spielkarten sowie das kleine Spielbrett wurden ebenfalls in 3D gestaltet und der Effekt ist wirklich ordentlich. Man kann das spiel aber auch sehr gut ohne die 3D Brillen spielen.

    Das Spiel selbst ist ein Solo-Absacker, der in 30 Minuten gespielt ist (man kann auch eine Kampagne spielen, die man zwischenspeichern kann).

    Nach 3 Partien momentan eine :8_10:

    HIer einmal eine Review vom Dice Tower

    ...wer Interesse am Spiel hat: Das gibt es momentan bei der Spiele-Offensive oder bei Fanen.de und wahrscheinlich noch bei vielen anderen.....

    Ich bin zwar kein Jurist, aber ich glaube, die Situation ändert sich diesbezüglich, sobald man den PM abgeschlossen hat.
    Dann schliesst man nämlich einen Kaufvertrag ab und zahlt ja sogar Versandkosten. Glaube also nicht, dass dann noch die Bedingungen von KS gelten.

    Ich bin zwar auch kein Jurist, aber das ist mE nicht ganz richtig und jeder kann sich da gerne selbst in den AGBs der Bezahlplattformen informieren, aber BackerKIT, das für den Geldtransfer genutz wurde, sagt hierzu in den AGBs:


    Project Creators may have previously, either directly or on another platform, or by some other means, offered gifts or rewards in the form of tangible items or intangible services(collectively, "Rewards") to Platform Backers and / or Users.In these occurrences, BackerKit can be used as a survey software allowing Project Creators to solicit Platform Backers and other Users to provide information, such as Reward delivery address or Reward style preference.BackerKit allows Project Creators to format and present that information in useful, ready - to - use formats. ......

    Throughout the process, Project Creators owe their backers a high standard of effort, honest communication, and a dedication to bringing the project to life.At the same time, Backers must understand that when they back a project, they’ re helping to create something newnot ordering something that already exists.


    Quelle: BackerKit | Terms of Service


    ...aber gut, das ist ein anderes Thema....

    Da soll kein neues aufwärmen des Themas werden, aber lassen wir uns überraschen wielange es wirklich dauert. Die 4 Wochen mag ich nicht glauben. Zuoft solche Aussagen gelesen, die nicht gestimmt haben.

    ok....da ich bei Machina ja auch "betroffen" bin, bin ich tatsächlich ebenfalls gespannt ;):thumbsup:

    Aber: Think Pink -> Wird schon ..... :pleased:

    Was hier auch außer acht gelassen wird ist, dass alle Backer keinerlei Recht auf einen Refund haben, da sie kein Produkt gekauft, sondern eine Idee unterstützt haben. Das ist das Prinzip von Kickstarter. Ihr könnt also froh sein, wenn ihr überhaupt etwas bekommt, worüber wird sich hier also aufgeregt? Was für ein Kindergarten...

    Diese Begründung kann doch auch keiner mehr lesen. Kickstarter ist doch seit langem eine Vorbestellerplattform. Wenn der Hauptteil der Ersteller nach deinem Prinzip handeln würde, wäre Crowdfounding im Brettspielbereich schon lange tot.


    Ist mal wieder ein schönes Beispiel wie berechtigte (Ansichtssache) Kritik mit einem Totschlagargment unterdrückt werden soll.

    Wo hast du das denn gelesen? Hast du da irgendwelche Daten dafür?

    Ich habe vor 2 Jahren Titan unterstützt, was ziemlich sichere ohne KS nie das Licht der Welt erblickt hätte......bei den ganze MYthic Games Titeln, wo vermutlich einer den anderen finanziert, bin ich mir auch ehrlich gesagt sicher, dass wenn die nicht erfolgreich auf KS sind, dass sie nicht produziert werden....dann Arydia, KDM, die Chip Theory Games Titel.... uvm.

    Also einfach einmal eine Behauptung in den Raum pfeffern zusammen mit einer verallgemeinerung, dass "keiner die mehr lesen kann" (also nicht nur du sondern auch alle anderen) macht halt oft die Sache auch nicht besser bzw. macht die Behauptung auch nicht richtig.

    Sicher gibt es auch KS, wie die von Queen Games, die ohne KS das Licht der Welt erblickt hätten, aber es gibt so extrem viel mehr, die mE nur über KS vorfinanziert wurden oder abgebrochen wurden und dann neu aufgesetzt wurden, nur, dass man Finanzierungsziele erreicht.....


    Kurzum: Die Aussage "Kickstarter ist doch seit langem eine Vorbestellerplattform." ist natürlich vollkommener Kappes (neben meinen paar Beispielen oben könnte ich da noch -zig weitere nennen...Gatefall, Space Kraken, Planet Apocalypse, The Hunters A.D., Return to Dark Tower, Unsettled uvm....aber das würde zu weit führen).

    Es denken viele, dass es eine Vorbestellplattform wäre....das ist doch oft das Hauptproblem.


    Ich zitiere hier auch gerne KS:

    Backers are folks who pledge money to join creators in bringing projects to life. Kickstarter is not a store, backers support a creative process.

    Rewards are a creator's chance to share a piece of their project with their backer community. Typically, these are one-of-a-kind experiences, limited editions, or copies of the creative work being produced.



    ....aber zurück zum Thema:

    Da Machina Arcana mE ja ansch. rel. zeitnah auch an Unterstützer ausgeliefert wird , halte ich (!!!) das "Problem" für tatsächlich ein wenig übertrieben. Wir sprechen hier jetzt nicht davon, dass Backer evtl. 3-6 Monate auf ihre Spiele warten dürfen, hingegen Retailer die Dinger schon längst eingetütet und gezockt haben (so im Fall der Martin Wallace ehemaligen jährlichen Unterstützungegebühr versus dem Erstverkauf an Besucher der Spielmesse Essen oder andere Beispiele, bei dem Käufer in Essen Spiele gekauft haben, die von mir bei Treefrog Games unterstützten Titel aber erst um den Februar des Folgejahres gekommen sind).

    Ob jetzt Machina noch 4 Wochen dauern sollte....4 (!) Wochen.....als mal ehrlich: Da lohnt es sich mE kein Fass aufzumachen (ist aber meine persönliche Meinung).