Beiträge von chize

    Staffel 2 von True Detective begonnen ... =O

    Und wieder beendet. Was für eine Enttäuschung!

    Season 2 ist wirklich… anders. Allerdings sind Season 3 und 4 wirklich wieder gut! Season 4 ist am ehesten wie Season 1, finde ich.

    Spar dir die Suche. Du willst die Knizia-Klassiker haben 😃

    • Amun-Re
    • Ra
    • Samurai
    • Yellow & Yangtze (bzw. Huang)
    • […]

    Dann fallen mir noch folgende Seelenverwandte ein:

    • Ankh
    • Brian Boru (wieso besitze ich das noch nicht?)
    • Concordia
    • Der König ist tot
    • El Grande
    • Hanamikochi
    • Hansa Teutonica
    • Lacuna
    • Regicide

    So sehr ich Brass: Birmingham/Lancashire liebe, aber elegant finde ich es häufig nicht mit seinen zig Regeln für das Dürfen und Nicht-Dürfen, das Überbauen, die Birkenhead Connection usw. Immer noch eleganter als die meisten Medium/Heavy Euros von heute, aber eben doch etwas komplizierter als die meisten oben genannten Spiele.

    Vielen Dank! Für mich DER Post in diesem Thread! Unerwartet, aber ich habe vorhin Brian Boru und The King is dead nach ein bisschen Recherche gekauft. Die restlichen Spiele unterschreibe ich 1:1 als elegant und komplex.


    Speziell (neben allen Knizias) Hansa Teutonica, Concordia und El Grande. Und ich unterschreibe auch den Kommentar zu Brass :).

    Abgebrochen habe ich S2 nicht, aber S1 gefiel mir deutlich besser. S2 war teilweise arg verwirrend und sprunghaft und vielleicht muss man dafür die Bücher kennen, um die Hintergrundstory und die Zusammenhänge besser verstehen zu können.

    Die Bücher sind - finde ich - noch einen ganzen Zacken verwirrender als die Serie. Ich fand Season 1 auch wirklich gut, aber in Season 2 (zumindest in die ersten 3 Episoden, die ich schon gesehen habe) hat man ganz schön viel Inhalt gepackt, der nicht einfach zu verstehen ist bzw. den man sehr leicht „verpasst“. Und dann machen einige Dinge keinen Sinn mehr und es ist eher „langweilig“. Aber ich wüsste auch nicht, wie man das besser hinbekommt. Immerhin geht es um genau diese „mehreren Generationen“ und deren vorhergesagte Entwicklung/Probleme. Ich muss mal Season 2 fertig schauen. Geht das ähnlich rasant weiter wie in den ersten 3 Episoden?

    Da ich kein Wissen über tatsächliche Bestände der Händler habe, folgt hier reine Spekulation.


    KeyMarket ist ja aktuell wieder eher schwer zu beschaffen und wurde recht lange zum KS Preis bei einigen Anbietern verkauft. Ähnliches kann man aktuell bei Keydom's Dragons beobachten. Aktuell gibt es noch einige Verkäufer auf Amazon, und auch Milan hat das Spiel sehr günstig (28,90 EUR; vllt. sogar ein Tipp für ein Schnäppchen...), aber ansonsten ist das Spiel schon bei einigen Quellen ausverkauft. Natürlich hat Thalia auch noch Bestand... Aber falls wer seine Key Serie vervollständigen will... Ich glaube now is the time :).


    Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen: Ähnlich zu Key Market, wird das Spiel (Keydom's Dragons) in paar Monaten "ausverkauft" und wird dann wohl nicht mehr im Key-Design verfügbar sein, für absehbare Jahre :).


    Take it or leave it...


    Und nur um es nochmal zu sagen: Mein post ist wirklich reine Spekulation... Mal sehen wie sowas hier ankommt :).

    Ich habe jetzt auch angefangen die Sammlung etwas auszudünnen und Spiele die gar nicht oder sehr selten auf den Tisch kommen dürfen unseren Haushalt verlassen.

    Effizient geht das mit Preisen von 5, 10 und 15 EUR je Spiel. Und selbst dann wird man vieles nicht los.

    Die Art der Abnahme (Versand vs Abholung) hat meiner Meinung nach kaum Auswirkung auf den Aufwand. Bei Abholung muss man die Käufer abpassen und bei Versand braucht man ein eigenes kleines Lager an Versandkartons und Füllmaterial.

    Wenn dann mal 20-30 Spiele ausgezogen sind und man für den ganzen Aufwand 200 - 300 EUR (eventuell auch weniger) verdient hat, hinterfragt man schon die ganze Aktion ein wenig. Wenn man ordentliche Preise erzielen will, dann muss man Monate warten und wird immer wieder nur einzelne Spiele los. Habe im GeekMarket auf BGG auch über Jahre einiges verkauft, aber irgendwie ist einfach der Aufwand, spiele zu verkaufen, wirklich hoch.

    Deshalb habe ich angefangen (und so in meinen Anzeigen auch vermerkt):

    • Einzelne Spiele nur per Abholung zu verkaufen
    • Verschickt wird ab 5 Spielen oder bei “Warenwert” > 100 EUR
    • Anfragen zu Rabatte/Abschläge oder “gratis Versand” ignoriere ich. Preise sind fix.
    • Preise der Spiele setze ich via Brettspiel-Angebote Bestpreise und GeekMarket Preise fest. Meistens mit zusätzlichem Abschlag von 2-5 EUR. Damit landet man dann in sehr vielen Fällen bei 5 - 15 EUR pro Spiel. Raritäten, OOP oder Spiele mit seltenen Promos sind hier ausgenommen.
    • Wenn ein Spiel länger als 2-3 Monate keine Käufer findet wird es gespendet.

    Dadurch beschleunigt man natürlich die Verkäufe nicht, aber der Aufwand bleibt überschaubar und Versandorgien lohnen sich wenigstens weil einige Spiele abgenommen werden.

    Meine Frau sagt immer, wenn sie mir zusieht wie ein Karton mit Spielen gepackt wird: Hättest du nicht so viel gekauft, müsstest du jetzt nicht so viel verkaufen. Und das Ärgerliche ist ja, dass da natürlich ein kleiner Kern Wahrheit in der Aussage steckt 🫣.

    Ich finde schon, dass bei #Carnegie auch zu zweit Wege verbaut werden können und die Verbindungen sind ja nicht das einzige Element des Spiels. Es gibt ja auch noch zum Beispiel die Konkurrenz um Spenden (da werden im 2-Personen-Spiel auch einige abgedeckt) Konkurrenz bei neuen Abteilungen etc. etc.

    Absolut, und ich möchte mir auch nicht anmaßen zu behaupten, dass meine Einschätzung nach nur 4 Runden allgemein gültig wäre :). Es hat für uns einfach nicht geklickt, obwohl wir das Spiel verstanden haben. Eventuell ist auch einfach unsere Spielweise nicht ganz kompatibel mit Carnegie… 🤷‍♂️

    Wir werden es wahrscheinlich nicht mehr ergründen können, da uns das Spiel bereits verlassen hat, aber ich kann verstehen wieso es gute Bewertungen bekommt 👌.

    Wir sind dieses Jahr ziemlich langsam mit "Neuheiten" ausprobieren, vorallem weil auch die Sammlung endlich kleiner, und nicht mehr größer werden soll. Demnach sind wir bei der Auswahl der Spiele die wir neu kaufen sehr wählerisch (dieses Jahr wurden <10 Spiele gekauft), allerdings ist der PoS noch immer viel zu groß 😭.


    #ArkNova - 9/10

    Hat uns wirklich gut gefallen und ist in unseren Augen verdient so gehyped worden. Wir haben aktuell um die 15 - 20 Partien gespielt und bisher hat die Begeisterung nicht nachgelassen. Die einzelnen Runden können sich zwar hier und da ein wenig ziehen, selbst wenn man aktiv auf "Spielende" abzielt, aber das Spiel hat neben Terraforming Mars und Underwater Cities wieder einen eigenen Kniff (die Kartenauslage und der eigene Park) der sich ganz lustig spielt.


    #FlügelschlagAsien - 6.5/10

    Nachdem wir alle Wingspan Erweiterungen schon ziemlich oft gespielt haben hat uns eigentlich nur mehr Asien gefehlt und wir wollten auch den neuen 2-Spieler Modus ausprobieren. Während uns besagte 2-Spieler Variante gut gefällt, sind die leider die Karten und "Vogelkräfte" von Flügelschlag: Asien ein wenig zu überladen. Das führt dazu, dass Runden merkbar länger dauern und sich irgendwie ein wenig mühsamer anfühlen, ohne wirklich zusätzliche Tiefe oder ein Gefühl der Belohnung zu liefern.


    #Everdell & #EverdellPearlbrook - 6/10

    Ein Spiel das wirklich schon lange auf meiner "want to play" Liste verweilen musste. Irgendwann vor ein paar Monaten haben wir die Collectors Edition und Pearlbrook recht günstig erworben und nun ist das Spiel endlich auch auf den Tisch gekommen. Da ja Everdell allgemein recht gute Bewertungen bekommen hat, waren die Erwartungen von unserer Seite recht hoch. Obwohl uns das Spiel nicht enttäuscht hat, hat es uns leider auch nicht wirklich vom Hocker gerissen.

    Ich glaube das Spiel brilliert ab zumindest 3 Spieler, wenn die Kartenauslage ein wenig öfter wechselt. Wir konnten zu zweit immer unsere Städte komplettieren, da ja mehrfach verschiedene Kombos und Vergütungen für das Bauen von Wesen und sogar Gebäuden verfügbar sind. Die Engine wächst in diesem Spiel wirklich exponentiell von Jahreszeit zu Jahreszeit. Leider ist "strategisches" Spielen auf die Aufträge im 2er Spiel ziemlich schwierig/glücksbehaftet, weil einfach die Kartenauslage "aktiv" bearbeitet werden muss und recht wenig neue Karten pro Runde ins Spiel kommen.

    Und obwohl das Spiel wirklich super hübsch ist, ist es für uns leider absolut zu viel des Guten. Der Baum ist umständlich aufzubauen und ist für uns eine Spur zu hoch, so dass das Lesen der Aufträge mühsam ist. Die Auslage/Map ist ziemlich groß und ausladend, zusätzlich zu den 3x5 Städten.

    Pearlbrook ist okay und bietet schon ein wenig mehr Tiefe/Strategie - speziell im Spiel für 2 - aber die zuvor genannten Probleme werden nicht gelöst, bloss weitere Optionen hinzugefügt.

    Zusammenfassend: Sehr schönes Spiel, aber nicht ganz unser Geschmack / ein wenig zu "beliebig".


    #Carnegie - 7/10

    Wir haben das Spiel ganze 4 mal auf den Tisch gebracht, danach hat meine bessere Hälfte verkündet ich dürfe das Spiel verkaufen. Mir hat es eigentlich sehr gut gefallen, aber unsere Runden liefen alle wirklich "sehr ähnlich" ab und irgendwie hat es nicht so wirklich für uns geklickt. Ich habe im Internet ein wenig nachgelesen und es wurde öfters gelobt, dass es so viele Strategien und Wege zum Ziel gäbe, bei diesem Spiel. Ich glaube wir waren zu sehr in unserer Spielweise festgefahren und haben diese Strategien nicht wirklich erkannt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das Spiel wirklich erst so richtig spannend wird, wenn man 3++ Spieler am Tisch hat, da in diesem Fall auch die Landkarte eine wesentlich größere Rolle spielt. Im 2er Spiel kann man - eigentlich - fast immer beliebig bauen/expandieren, obwohl die Karte ja künstlich verkleinert wird.

    Obwohl mir das Spiel gefallen hat, trauere ich ihm nicht hinterher und bin ehrlich gespannt wie sich das Spiel über längere Zeit auf BGG halten wird (aktuell #114).


    #Limes - 5/10

    Flottes 2er "Karten/Plättchen"-lege Spiel. Ist uns einfach eine Spur zu "einfach" mit - für uns - zu wenig belohnenden Entscheidungen :).


    #KeyFlow - 8/10

    Ich glaube Key Flow ist für uns die Überraschung des Jahres. Das Spiel ist quasi Keyflower aber mit drafting anstelle von Auktionen (und damit ist es wirklich schon komplett beschrieben).

    Eine Runde Keyflower dauert bei uns fast immer eine gute Stunde +- 15 Minuten. Key Flow spielt sich locker flockig in 30 - 40 Minuten und fühlt sich (speziell im 2er Spiel) wirklich sehr ähnlich wie Keyflower an (scratches the same itch). Ich glaube wir haben hier ein neues "Feierabend+" Spiel gefunden. Interessante Entscheidungen, genügend Strategie (im 2er Spiel) und für 40 Minuten wirklich zackig gespielt.


    #Pitch&Plakks - 3/10

    Ich besitze PitchCar mit allen Erweiterungen (mehrfach), PitchCar Mini, Crokinole und noch ein paar weitere snipping games. Pitch&Plakks ist - gelinde gesagt - unspielbar sobald man ein paar der Hindernisse in die Kurse einbaut. Die mitgelieferten Kugeln sind mehr Knödel als Kugeln und man muss eigentlich (zwingend) Murmeln verwenden, da die Knödel auch viel zu leicht sind.

    Und selbst mit Murmeln, macht das Spiel leider echt sehr wenig Spaß, speziell wenn man es mit dem exzellenten PitchCar oder Crokinole vergleicht.

    War ein Versuch wert, aber ich glaube ich habe meine Snipping Spiele gefunden und werde in Zukunft auf solche Experimente verzichten.


    #MicroMacroCrimeCity - 8/10 (allerdings kein Anreiz die Fälle erneut zu spielen)

    Noch ein wirklich tolles "Spiel" für uns. Wie schon mehrfach bekannt, ist Micro Macro wirklich "Wimmelbild - The Game". Allerdings wirklich lustig in Szene gesetzt und bei fast jedem Fall mussten wir ein wenig Schmunzeln und haben uns gut unterhalten gefühlt. Irgendwie hat es mich sehr häufig an den Rätsel-Part der Exit Puzzels erinnert. Allerdings sei gesagt, es gibt quasi keine wirklichen Rätsel bei MicroMacro, es ist wirklich nur "suchen und Zusammenhänge herstellen".

    Natürlich hat nicht geschadet, dass auf der Karte an so ziemlich jeder Ecke irgendwo irgendwer "in lustigem Comic-Stil" abgemurkst wird und die Idee des Spiels wird über die inkludierten Fälle nicht langweilig. Ob wir uns den zweiten Teil kaufen wissen wir noch nicht, aber wer auf "mal was anderes" Lust hat, was man nach jedem langen Arbeitstag noch ohne Probleme in 15 - 20 Minuten "spielen" (eigtl. eher "sich unterhalten") kann, sollte hier zuschlagen :).

    Gebrauchtmarkt und Wahrscheinlichkeit, dass alle Erweiterungen erscheinen ist auch größer mit EN :).

    Unter der Prämisse, dass das Original auf Englisch ist. ;)

    Meiner Erfahrung nach sind Spiele, die im Original auf deutsch verfasst werden - normalerweise - auch merkbar (~10-15€) günstiger als die EN Versionen. Da würde ich dann ziemlich sicher die DE Version einpacken.

    Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass es bei den ca. 1000 Spielen die über die Jahre in meine Sammlung aufgenommen und viele auch wieder verkauft wurden, vielleicht 5 Spiele gibt bei der eine Erweiterung wirklich gut ist bzw. wo es mich ärgern würde wenn ich die Erweiterung nicht bekäme. Und bei allen die mir so einfallen gibt es die Erweiterungen in mehreren Sprachen 😅. Lediglich der größere Markt für Gebrauchtspiele ist wohl wirklich ein „unanfechtbares“ Argument 🙂.

    Ich kaufe was auch immer günstiger ist… In meinen Runden sind alle fit mit Englisch (ein paar sogar non DE und wenn diese teilnehmen, sind Spieleabende komplett in EN) und wenn DE und EN Version auf ähnlichem Preisniveau liegen kaufe ich EN. Gebrauchtmarkt und Wahrscheinlichkeit, dass alle Erweiterungen erscheinen ist auch größer mit EN :).

    Glassatraße

    Ora et Labora

    Wiz War

    Coloma

    Jedes Exit von Kosmos mit Drehscheibe 😅

    Cosmic Encounter


    Aber keine Ahnung ob die auf dein ungenanntes Spiel passt 🫣

    Ich verwende auch inwx und namecheap.com für eher exotischere Domains :).

    Kann beide empfehlen, aber außer 0815 A, MX, TXT und PTR records brauche ich auch nicht viel.

    Für Zertifikate lauft auf meinem Server der Certbot (Let’s Encrypt) via Cronjob & Docker 😅und das ging nach einmaligem DNS record hinzufügen auch ohne Probleme.

    Weil wir gerade Fotos und so besprechen. Ich finde die Live Fotos unglaublich genial integriert bei Apple.

    Da wird zum Foto eigentlich ein Video gespeichert mit selektiertem Key-Frame, welches dann quasi das Foto ist. Hält man mit dem Finger in der Fotos App auf das Bild, sieht man ein wenig Video vor und nach dem Key-Frame.

    Auch ist es möglich den Key-Frame selbst zu setzen und damit zB “einer von 4 hat genau beim Abdruck geblinzelt” auszubessern.

    Und alles richtig gut in die 0815 default apps integriert. Dropbox auto sync fragt zB auch nach ob man die raw Live Bilder/Videos synchronisieren will oder ob das vorher in JPG (oder png… weiß ich gerade nicht, aber ein handelsübliches Format) konvertiert werden soll.

    Damage ist beim Necro normal immer recht gut, aber Essence regeneration ist fast immer schwierig. Ich hab mit dem Build gearbeitet: https://maxroll.gg/d4/build-gu…e-spear-necromancer-guide aber mit bone prison statt dem Fluch. Meine Items/Affixe geben Essence on Damage und on Crit und via paar anderen Dingen! Ohne diese Affixe kann man den Build quasi nicht wirklich spielen. Best Case kommt man ohne Basic skill aus und kann quasi durchgehend spears spammen… (soweit bin ich selbst noch nicht, aber mit paar weiteren paragon Leveln ist das wirklich nicht unrealistisch).


    Ich verwende Bonestorm und Blood Mist als “last Resort” und nicht wirklich in sequence… wenn 2-3 elite mobs auftauchen Klatsch ich den Bonestorm rein. Wenn es richtig eng wird, blood Mist und Tränke reinjagen 😅. Wahrscheinlich nicht ideal, wie ich spiele, aber es funktioniert. 🤷‍♂️

    Ist extrem gear abhängig! Ohne die richtigen uniques und Affixe sind die end-game necro builds nicht spielbar. Entweder dir geht sofort deine Essence aus oder du hast zuwenig Health/Barrier/Fortified/Recovery und du stirbst via one-hit 😶.


    Ich spiele einen Bonespear Necro auf Lvl 64 und hab Capstone für WT4 recht easy geschafft, aber nur wegen dem richtigen gear :)! Ich verwende zB nur Gear Boni für Essence Recovery. Icy Veins und andere Seiten helfen da :)! Ich bin mit aktivem Bonestorm quasi “unverwundbar” und gebe recht viel extra Damage, was für Bosse recht gut funktioniert. Renne mit meinem Necro normal mit lvl 75 chars mit… Habe aber WT4 noch recht wenig gespielt bis jetzt, weil ich zuwenig Zeit hatte.


    Edit: Corpse explosion hat bei mir 0 points :)… nur die Corpse Tendrils (1 point + extensions) verwende ich… dann kann der Bonespear schön durchfahren 😁.

    Frage lohnt sich denn D4 für ein bis 2 mal durchspielen wenn man alleine ist?


    Und sollte man vllt warten bis Season 1 anfängt?

    "Durchspielen" ist so eine Sache be Diablo 😅! Ich würde sagen, dass man sicher mehrere Charaktere ausprobieren kann, aber das "echte" Spiel geht wohl erst mit WT3 los. Ich spiele auch primär Solo (Necro) und werde wohl noch einen zweiten Char anfangen bevor die Seasons beginnen.


    Ich glaube aber, dass wir mit den Seasons (spätestens mit Season 2) auch schneller XP generieren werden können, da sich ja wohl doch die Community ein wenig über den sehr langsamen Progress beschwert. War bei Diablo 3 anfangs auch so, dass es ziemlich lange gedauert hat, bis man max level erreicht hat und wurde dann mit den Seasons "gefixt".

    Ich glaube es hat am ehesten noch Ähnlichkeiten mit Ora et Labora. Oranienburger Kanal kennen ich leider noch nicht, aber uns gefällt Glasstsrasse sehr gut (10/10) und wir finden Ora et Labora als „spiritual predecessor“ auch als 10/10 :). Dort hat man auch das Ressourcen-Rad (anders aber ähnlich) und die Kartenauswahl und Interaktion durch die Worker auf eigenen und fremden Tableaus/Karten….

    Wir haben mehrere Kindles und mit Calibre ist auch alles schnell aufgespielt was man lokal hat. Einzig PDFs würde ich nicht am ebook reader lesen, sondern eher am Tablet. Kommt aber natürlich auf die PDFs an…


    Ich habe keinen Tolino, aber wenn die Hardware vergleichbar ist und auch mit Calibre kompatibel ist, würde ich einfach den günstigeren nehmen.

    Dass es zu zweit interaktionslos bleibt kann ich nachvollziehen, ohne es in der Spielerzahl gespielt zu haben. Ich fürchte aber auch, dass es schlicht eines dieser Spiele ist, die man sich etwas erarbeiten muss, um die ineinander greifenden Mechanismen wirklich kontrollieren zu können. Den Hafenmeister etwa kann man ja sehr gut vorantreiben, und viele Gutachter nutzen nichts wenn man nichts zu werten hat. Die letzte Partie konnte ich knapp gewinnen, weil ich mit auf günstige Gelegenheiten konzentriert habe und mit Münzen möglichst passende Karten raussuchen konnte - dabei verliert man aber massiv den Vorteil der Kartenfeldeffekte. Ich finde gerade solche Abwägungen, wenn man denn dann weiß wo es am Ende am meisten Punkte gibt, superspannend, insoweit ist das zur Abwechslung einfach Mal ein Kiesling für mich (der ich ja viele andere seiner Solospiele nicht besonders mag).

    Nach unseren 20 Partien muss ich sagen, dass es schon Feinheiten/Strategien gibt die erst mit Erfahrung relevant/machbar werden. Aber wenn die Gegenspieler auch eine ähnliche Erfahrung haben artet es (zumindest bei uns) immer in einen kleinen Krieg um die Schlusswertung aus, was indirekt ein Kampf um die Aktionen-Reihenfolge ist.


    Uns hat das Spiel - trotzdem - auch recht gut gefallen und wir haben 19/20 Runden zu zweit gespielt. Allerdings werden es wohl nur mit >2 Spieler noch weitere 20 Partien werden. Sofern das Spiel nicht vorher weichen muss 😅.

    Wirklich gefallen hat es mir eigentlich nur als 4er, zu dritt war's okay, zu zweit nicht mal das. ….

    Geringe Unterschiede in einem Kriterium, riesige Konsequenzen bei den Punkten.

    100% meine Meinung. Das Spiel funktioniert zu zweit mechanisch, aber bei uns kam es öfters zu der Situation wo die Zugreihenfolge wichtiger als das eigentliche Spiel war.

    Ich denke zu dritt oder viert ist das Spiel aber wirklich gut (jedoch nicht herausragend).

    Wir haben jetzt endlich Rings of Power fertig gebinged und während ich die Serie ganz okay fand, habe ich meine Frau noch nie so gelangweilt bei einer eigentlich recht guten Serie gesehen.

    Ich glaube wenn man den Inhalt auf 5 Folgen gekürzt hätte, wäre die Serie wirklich in Fahrt gekommen und hätte einige Leute mehr abgeholt. Mit den 8 recht langatmigen Folgen war sie stellenweise sogar mir zu langsam.

    Allerdings kann ich der „ruhigen“ Erzählweise auch etwas abgewinnen. Speziell bei LotR, wo man (leicht 😁 übertrieben) über gut 10++ Seiten im Buch einen Morgentau-Tropfen von der Baumkrone eines Ent bis zu den Wurzeln verfolgt.

    Ich finde die 6.9 auf IMDb ziemlich passend.

    Klar, für Gyros in den ersten Runden sind nicht einfach, aber Exploration-Boni oder Technologien (pers. oder zentrale) sowie der rote Würfel können ggf. hilfreich sein.

    Sprich: Wir sind eh gleicher Meinung. Wenn es sich durch günstige Technologien oder Boni ergibt 😁.

    Mit „Planeten Boni“ kann man halt - speziell am Anfang - nicht planen, da sie ja verdeckt sind, und auch hier muss man den Flug auf dem Planeten beenden und einen blauen Planeten abdecken, sonst (ie für das bloße Durchfliegen) gibt es keinen Bonus!

    Ich glaube noch immer, dass man, selbst mit günstigen Boni/Technologien ungefähr 2 Runden / Gyro rechnen muss, und dann wären wir schon in Runde 6 beim dritten.


    In jedem Fall zeigt es aber, dass das Spiel viele Strategien hat, die sich erst nach und nach eröffnen :). Die “hardcore” Gyrodynes Spamming Strategie haben wir noch nicht gepackt. Aber evtl sind mir ja mal die Technologien und Boni hold 😁👍.

    Wenn es keine günstigen Technologien (zB Ring auslegen/Gyrodynes bekommen) und/oder End-Game Ziele gibt, dann geht da richtig viel Arbeit in einen Gyrodyne, für umgerechnet ca 15-25 Punkte.

    Auch hier weise ich auf ein evtl. Missverständnis hin: Wenn du in den ersten 3 Runden je einen Gyro platzieren kannst, hast du alleine durch die Zusatzpunkte (links am Rundenanzeiger) bei meiner Runde letzte Woche 41 Punkte eingesackt - ohne die eigenen Punkte durch die Gyros selber.

    Dazu kommen nich die Bonuspunkte - 7 oder 4 - bei 2 gleichen, und die müssen noch nicht mal auf dem Plan liegen, sie zu haben reicht.

    Ich glaube du unterschätzt sie etwas… :saint:

    Sowohl der Rote Würfel als auch die Zusatzpunkte sind mir klar :). Und wenn du in 3 Runden 3 Gyros platzierst, dann brauchst du mind 9 Würfel (sprich in jeder Runde mind 1x auf einem Pulsar landen (nicht vorbei fliegen), dann noch einen Gyro kaufen UND diese dann mit dem dritten Würfel aktivieren).


    Ich glaube wohl, dass das irgendwie möglich ist, aber ich wüsste aktuell nicht wirklich wie… Zumindest nicht in Runden 1-3.


    Und ich schreibe ja auch: Wenn es sich günstig ergibt, dann Gyros mitnehmen, aber 3 Würfel „opfern“, ohne Technologie oder Planetenbonus, ist schon wirklich sehr teuer.

    Tja.. Gyrodynes habe ich gekauft. Ich dachte wenn schon Pulsar im Namen des Spiels steht, dann sollte man sich darum besonders gut kümmern... Das war wohl daneben :)

    Was ja auch nicht verkehrt ist, aber man braucht halt 3 Würfel… (Den Ring mit Landung auf einem Pulsar, den Gyrodyne kaufen und ihn dann aktivieren!) Wenn es keine günstigen Technologien (zB Ring auslegen/Gyrodynes bekommen) und/oder End-Game Ziele gibt, dann geht da richtig viel Arbeit in einen Gyrodyne, für umgerechnet ca 15-25 Punkte. Das wären ansonsten 3 Transmitter mit rotem Würfel und anderen Boni :).

    Soll also heißen: Kann schon passen, aber nur wenn es „günstig“ geht. 😁

    Letztendlich glaube ich, dass man hier ein paar Partien braucht um die Aktionen besser einschätzen zu können und besseres Spielgefühl zu bekommen, nur irgendwie fehlt mir die Lust mich mit dme Spiel weiter auseinander zu setzen. Dafür war es nicht unterhaltsam genug und ich glaube es ist nicht mein "Beuteschema".

    Ich glaube Underwater Cities ist um einiges „eingängiger“ und „optimale“ Züge sind einfacher zu erkennen.

    Im 2er Spiel ist der Startspieler extrem mächtig. Nicht nur Aktionen, auch Technologien können so (zumindest 1 Runde) geblockt werden. Auch letzter sein ist unglaublich stark um die Leisten zu manipulieren und sich Aktionen zu sichern.

    Die Aktionen und deren Wertigkeit hängen stark von den Technologien und den End-Game Zielen ab. Was wohl immer wichtig ist, ist Planeten erkunden. Unter 8 Marker auf Planeten (oder via Boni), bedeutet normal eher nichts gutes und dann muss es RICHTIG rund laufen mit Gyrodynes und Transmitter :).


    Wir sind auch große Underwater City Fans, aber Pulsar bietet irgendwie „mehr“, wenn man mal drinnen ist. Aber bis das Spiel fluppt, dauert es schon 2-5 Runden.

    Oberste Regel: Wenn möglich, roten Extrawürfel durch Aktionen ergattern.

    Strategie für die ersten Partien: Transmitter mit 1x Würfelkosten kaufen und viele Planeten besuchen :). Keine Gyrodynes kaufen (außer wenn es sich zufällig günstig ergibt) und schauen, dass man die End-Game Ziele packt und genügend weiße Würfelchen hat :).

    Unsere 10x10 Challenge geht weiter… und im Oktober haben wir intensiv #Pulsar2849 gespielt.

    Mit ein wenig Übung geht eine Runde in <60 Minuten und auch dieses Spiel entfaltet seinen Tiefgang erst nach ein paar Runden :).

    Jede Runde fühlt sich nach harter Arbeit an und je nach ausliegenden Technologien muss man die eigenen Schwerpunkte der Strategie balancieren. Das bedeutet auch, dass je nach Setup, nicht jede Strategie gleich stark ist. Und am Ende erzielt man doch 150-250 Punkte 😁.

    Wir werden das Spiel noch öfter auf den Tisch bringen, da es sich noch immer (nach 17 Partien) so anfühlt, als hätten wir noch nicht alle Strategien gesehen/ausprobiert :).


    Deshalb bei uns: #Pulsar2849 als Spiel des Monats Oktober.

    Und das kommt ja nächstens sogar für die Switch. Ob das dort vernünftig laufen wird?

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich (casual gamer… mit vllt 1h/Woche Spielzeit) habe auch No Man’s Sky recht schnell abgebrochen. Irgendwie hat es mich nicht so recht gepackt. Aber ich bin auch ein wenig ein Exot. Ich spiele Destiny 2, Borderlands und auch Diablo quasi nur Single Player, weil ich einfach “unterhalten werden möchte” und nicht mit fremden Leuten reden/zuerst mit Freunden Termine ausmachen zum Spielen, wenn ich nach 30-45 Minuten keine Lust mehr habe 😬😅.

    Repetitiv… einschläfernd…

    Das ist jetzt irgendwie vernichtend.

    Ist das wirklich so schlimm? Die Kritiken klingen da eher wohlwollend, wobei sie im späteren Spielcerlauf schon eher Eintönigkeit bemängeln :/

    Ich konnte vor ca 1 Monat das Switch Starter Pack für ~9€ kaufen. Gleichzeitig gab es die “all in” Xbox Version für irgendwas zwischen 2 und 3 EUR.


    Habe ca. 2h gespielt und finde es ganz nett, aber No Man’s Sky ist verdammt ähnlich und wohl um einiges komplexer. Wenn ich da Zeit versenken wollen würde, dann wohl eher in No Man’s Sky.

    Meint ihr echt, man kriegt eine volle Rückerstattung?

    Und wie soll das bei den Controllern gehen..also ich hab mir die Rechnungen da nicht aufgehoben.

    Wenn du die über Google gekauft hast, haben sie dich im System.

    Haha… Wahrscheinlich haben die dich auch ohne direktem Kauf aus deren Store im System 😅…


    Aber Scherz beiseite: Gibt es einen Grund wieso Hardware (die man anderweitig verwenden kann) auch rückerstattet wird? Bei Spielen ist es relativ klar, da sie ja glaube ich mit “forever” oder “lifetime” geworben haben.


    Ich vermute Google will einfach schnell und ohne viel Geschrei den Cut machen, aber das ist nur geraten.


    Und bezüglich “killen von viel genutzten Features”: Google hat sehr viel Funktionalität für Business Kunden, die schon auch aus “publicly discontinued” Features weitergeführt wird. Stadia (die Technologie) wird ja weiterhin verkauft an Firmen afaik.

    - Viele "Neuauflagen" von alten Spielen, die man auf Gedeih und Verderben aufwerten will (BuBu anyone?). Ich besitze meist schon die alte Version und habe kein Bedürfnis die neuen zu kaufen.

    Also "viele" sehe ich hier wirklich nicht. Ich halte den Prozentsatz der neuen Titel, auf die das zutrifft, für verschwindend klein.

    BuBu, KeyMarket, Keydom, Feld City Collection, Dune. Sind schon ein paar, würde ich sagen. Aber stimmt schon, bei paar tausend neuen Spielen im Jahr, sind die re-releases eine kleine Menge. Und nicht jeder - meiner - Punkte muss für dich/andere zutreffen ;).

    Viele "Neuauflagen" von alten Spielen, die man auf Gedeih und Verderben aufwerten will (BuBu anyone?). Ich besitze meist schon die alte Version und habe kein Bedürfnis die neuen zu kaufen.

    Es gibt ja einfach auch viele "Neu-Spieler", die eben nicht die alte Auflage im Schrank haben

    Natürlich. Und jeder Spieler, der mit einem Gamefound BuBu abgeholt wird und dem Thema Brettspiele näher gebracht wird, ist ein kleiner Erfolg für unser Hobby :). Aber hier ging es ja um persönliche / subjektive Gründe und ob es einem ähnlich geht mit der Übersättigung, und bei mir ist das schon so, dass ich - speziell in letzter Zeit - recht viele reboots sehe, an welchen ich einfach nicht interessiert bin :).

    Ich bin aktuell bei einer Sammlungsgröße von ca. 700 Spielen und habe allerdings auch bereits ~200 Spiele wieder verkauft.


    Ein paar der von dir genannten Faktoren treffen auch bei mir zu (Kickstarter Preise, Pile of Shame, Dollar Kurs, Preise für neue Spiele).


    Allerdings gibt es bei mir ein paar weitere Faktoren, die über die letzten ca. 18 Monate das Bedürfnis nach "Neuheiten" gestillt haben:

    - Grundpreis der Spiele steigt. Marrakesh für 100 EUR... Deluxe für 180 EUR. Das ist schon sehr stolz, aber kein Einzelfall. Ein Spiel, dass ich wahrscheinlich 10 - 20x auf den Tisch bekomme, ist mir nicht 180 EUR wert. Und ich bin ein großer Stefan Feld Fan und würde gerne Marrakesh spielen :), aber das wird wohl irgendwann in einem Jahr gekauft (falls ich mich dann noch erinnere), wenn Queen es wieder für 20 EUR raushaut (Ironie aus).

    - Viele "Neuauflagen" von alten Spielen, die man auf Gedeih und Verderben aufwerten will (BuBu anyone?). Ich besitze meist schon die alte Version und habe kein Bedürfnis die neuen zu kaufen.

    - Der Trend zu immer größeren Verpackungen und "Sortierboxen", die einfach umständlich sind. Ich bin zB kein großer fan von GameTrayz inserts. In 0815 Säckchen aufgeteilt, ist fast jedes Spiel a) kleiner verpackbar und b) gleich schnell aufgebaut. GameTrayz werden so umständlich in die Schachteln geschlichtet, dass man quasi das ganze Spiel erstmal auskippen muss, um alle nötigen Trays zu finden. (Disclaimer: Es mag Spiele geben, wo die Trays wirklich toll sind. Mir sind sie bisher den Preis und zusätzlichen Platz nicht wert.)

    - Wenn die Sammlung eine gewisse (physikalische) Größe erreicht, wird man so oder so gezwungen sich gut zu überlegen, welche Spiele man wirklich gerne hätte. Ich habe von den "neueren" Spielen nur Ark Nova, Carnegie und Golem gekauft. Aktuell lachen mich noch Bitoku, Lacrimosa und Marrakesh an, aber keines würde ich mir "jetzt sofort" kaufen.

    - Es ist unglaublich mühsam Spiele zu verkaufen, wenn man sie nicht zu jedem Preis verschleudern will (zumindest in Österreich, weil Versand nach DE/EU Ausland eiskalt 14 - 20 EUR kostet).

    - Ich habe aktuell recht viel in meinem Job zu tun, und nach der Arbeit sind "leichte" Spiele (Keyflower, Wingspan, Concordia, ...) noch okay, aber langwierige Spiele (Pulsar 2849, Bonfire, Teotihuacan, ...) packe ich nicht mehr und sind exklusiv für die Wochenenden ;). Das bremst aber auch das Bedürfnis neue Spiele zu lernen, und damit die Sammelwut.


    Wie immer ist das aber auch nur eine Momentaufnahme. Es wird ja jetzt wieder früher dunkel und kälter, und da stehen Brettspiele bei uns normal höher im Kurs.

    Ich möchte aber auch betonen, wer das Spiel JETZT haben will, steigt beim KS sicher besser aus!

    Warum sollte jemand der jetzt TFM - Ares Expidition haben will, denn bei TFM the Dice Game aus dem KS rausgehen ? Ares kauft er sich jetzt und die Dica Variante gibts dann ab Sommer 23 erstmal auf Englisch

    Okay… schlecht formuliert. Meinte natürlich das TfM Dice Ding im letzten Satz. Und “JETZT” war eine Anspielung auf “so früh wie möglich”.

    Habe ich ehrlicherweise nicht verfolgt. Aber Fantasywelt.de Preis ist ~42€ aktuell. Ist das günstiger als KS? Lohnt sich Ares Expedition wirklich? Mass Review Reception war - gefühlt (also extrem subjektiv) - eher verhalten und sehr gespalten in love it/hate it…


    Ich möchte aber auch betonen, wer das Spiel JETZT haben will, steigt beim KS sicher besser aus!

    Klingt für mich dann auch nach jetzt mitmachen, danke an alle!

    Oder auf Auslieferung und „breite Masse Feedback” warten und dann:

    a) für -30% zum KS Preis die EN Version kaufen (1-2 Monate nach delivery)

    b) bei extremen Erfolg 3-4 Monate später für -60% kaufen, weil höhere Auflage und/oder 2nd KS mit ausgebesserter Anleitung und Erweiterung kaufen und 20€ Versand sparen…


    Aber ich bin KS und cult-of-the-new verbittert… 🫣

    chize: werden Daten getracket?

    Zwei Dinge passieren:

    - Ich speichere in einem Cookie mit ob ihr angemeldet bleiben wollt oder nicht.

    - Ansonsten wird nur gespeichert, was ihr auch auf der Seite angebt.


    Es gibt kein google analytics oder ähnliches, aber ich möchte nicht ausschließen, dass das für immer so bleibt, weil irgendwann mal die Tracking Daten einfach zum Debuggen von Fehlern wichtig werden.

    Aktuell werden aber keine log Daten längerfristig persistiert (sie leben im Docker Compose Volume/stdout und werden mit jedem reboot gelöscht).


    Bitte einfach spezifischer nachfragen, falls ich die Frage nicht komplett beantworten konnte :).


    Und FYI: gameknight ist ein "Spass" Projekt für mich. Geld werde ich nie dafür verlangen und Werbung schalten ist auch nicht geplant. Feel free to use it, or not :). Ich wollte einfach für meine eigenen Spieleabende eine Möglichkeit haben recht flott und einfach - vorab - zu klären, was gespielt wird und wer mit wem spielen wird, falls mal 10 - 12 Leute an einem Abend aufschlagen und man nicht die 1000te Runde The Resistance oder Werwolf spielen will :).

    Genau für den vom Threadersteller genannten Grund habe ich gameknight.ai erstellt :).


    Die Ausgangsidee war "Doodle für Spieleabende" aber mit Support für Spielvorschläge und Abstimmung von Spielgruppen im Vorhinein.


    Als kleine Vorwarnung: Die Webseite ist zwar schon länger online, aber ich finde noch laufend bugs und die Turnier und "Game Bag" Funktionalität ist noch unglaublich rudimentär. Auch die Integration zu BGG ist hier und da noch ein bisschen wackelig, speziell wenn ich keine Spiele mit passendem Namen in meiner Datenbank finde und dann BGG kontaktieren muss. Hier fehlt noch visuelles Feedback auf der Webseite.


    Wenn ihr einen Spieleabend auf der Webseite erstellt, dann gibt es 2 Konzepte die leider auch noch eher schlecht erklärt sind auf der Webseite, die aber wichtig sind:


    1.) Der Ersteller/Host bekommt 2 Links zur Verfügung gestellt. Einen Admin link (damit lässt sich quasi alles editieren) und einen Invite Link. Letzterer sollte mit allen Teilnehmern geteilt werden.


    2.) Wenn man keinen Account auf der Seite hat, kann man für RSVPs und/oder auch als Host einen Pin für die Anmeldung vergeben. Mit diesem Pin kann man einen RSVP "recovern" und quasi im "Namen" des RSVP mit dem Spieleabend interagieren. Das ist wichtig für das erstellen von Spielevorschlägen, abstimmen über diese und zum Planen einzelner Spiele Sessions. Der Pin bzw. das "Recovern" von RSVPs ist komplett irrelevant, wenn man sich einen Account auf der Seite erstellt.


    In den Screenshots habe ich ein Beispiel für einen Spiele-Abend gelistet (via admin link). Da sieht man auch, wie die "Suggestions" aussehen, sowie die "Scheduled Games" :).


    Der Backlog für geplante Features ist unendlich lang, aber das Projekt wird langsam ziemlich groß und ich habe nur begrenzt Zeit.

    Ganz oben auf der Liste stehen aber Dinge wie:

    - Wiederkehrende Spieleabende
    - Wer bringt was?
    - Besserer Turnier Modus

    - Game Night Collection

    - Game Night Spiele Recommendations

    - Statistiken über vergangene Spieleabende

    - ...


    Es würde mich auch nicht überraschen, wenn die Seite jetzt eiskalt down geht, weil sich eventuell 5 unknowns user dorthin verirren :whistling: ...

    Ich habe nur Azul 1 gespielt, aber was ich bisher so mitbekommen habe ist, dass jeder Nachfolger mehr Entscheidungen und damit “aufgeweichtere” Züge zur Verfügung stellt.

    Was ich an Azul schätze ist, dass es ein unbarmherziges Open Information Spiel ist! Für mich ist es die perfekte Implementierung von Push-Your-Luck, weil man sein Glück und seine Strategie gegen die Gegenspieler spielt (und nicht gegen Würfeln oder ein Kartendeck).

    Das Metagame ist maximal 2-3 schichtig, aber das macht es auch schnell erfassbar und damit sehr elegant.


    Ich würde gerne Azul 2-4 ausprobieren, aber ich fürchte es wäre ähnlich wie Queendomino.


    Ich glaube man sollte mit Azul anfangen und wenn einem das Spiel zu konfrontativ ist (und es ist ziemlich fies und brutal), dann würde ich (und erst dann) andere Varianten ansehen.


    Azul bietet einiges an Strategie und Meta, was ein paar Runden braucht bis es sich materialisiert, aber uns geht eigentlich nichts ab.