Beiträge von slowmeyer

    Die Idee eines kuratierten Shops mit Qualitätstiteln gefällt mir wirklich gut, die Philosophie dahinter wirkt sympathisch und die Seite sieht klasse aus. Daumen hoch für euer Projekt, wünsche euch viel Erfolg. Werde aber erst im August / September bei euch probeshoppen, denn mein Spielebudget für den Sommer hab ich ehrlich gesagt schon arg überzogen ;)


    Grüße aus Hamburg!

    Same here.
    Wir haben TI3 in unserer Runde inzwischen vermutlich 10–12 Mal gespielt und immer 6 Stunden und mehr gebraucht. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass wir das Spiel nur alle paar Monate spielen, in letzter Zeit maximal 2x pro Jahr. Da braucht man schon ein wenig, um wieder voll reinzukommen, meistens ist auch noch ein Neuling dabei… und man will die Stimmung ja auch irgendwie aufnehmen und die Verhandlungen mit angemessener Würde und Dramatik führen. Ich habe wirklich keinen Schimmer, wie man TI3 in 3 Stunden schaffen soll ;) Ich würde immer mit 1,5 – 2 Stunden pro Spieler rechnen.

    Diese Woche war endlich mal wieder was los auf dem Tisch!


    Hey, danke für den Fisch (sowohl mit 2, 3 und 4 Spielern)
    Derzeit wirklich unser meist gespieltes Spiel, in jeder möglichen Besetzung. Absolut zu empfehlen


    Geschenkt (4 Spieler)
    Ausprobiert, um es das nächste mal der Schwiegermutter vorzustellen. Könnte passen!


    The Game (Solo)
    Das Spiel ist nicht nur ein klasse Zugbegleiter, wenn man man alleine mit der Bahn unterwegs ist (neulich festgestellt), sondern auch ein ideales Spielchen für eine Mittagspause. Hab´s diese Woche beim Essen zum ersten Mal besieht. Yes!


    Puerto Rico (4 Spieler)
    Immer noch fantastisch. Kommen wir leider viel zu selten zu.


    Le Havre (2 Spieler)
    Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es zu zweit oder zu dritt lieber mag, aber beide Konstellationen sind einfach klasse.


    The Island (4 Spieler)
    So gemein und so lustig. Das Spiel kam bei unserem Besuch großartig an.


    Splendor (4 Spieler)
    Ich bin furchtbar schlecht in dem Spiel, aber meine Freundin liebt es. Auch wenn ich regelmäßig verliere, spiele ich eigentlich immer gerne eine Runde mit. Allein schon wegen der Pokerchips.…


    Herr der Ringe – Die Entscheidung (2 Spieler)
    Die erste Testpartie kam insgesamt recht gut an. Wird definitiv wieder auf dem Tisch landen.


    Dobble (2 Spieler)
    Wow, dieses kleine Spiel sorgt für mächtig Aufregung und eine gehörige Portion Spaß. Ich möchte es so schnell wie möglich mit mehr als 4 Spielern oder mehr testen. Sehr verständlich, dass Asmodee sich die Lizenz besorgt hat. Mir fallen auf Anhieb 10 Leute ein, die sich über dieses Spiel als Geschenk sicher freuen würden. Für nicht mal 10 Euro ein echter Hit.


    S.O.S. Titanic (Solo)
    Heute mal Solo angetestet. Mir gefällt´s!

    Diese Woche war recht mau. Neben einer „Wir tasten uns an die Regeln heran“ Einführungspartie Maus und Mystik - man was freue ich mich darauf, das demnächst mit den Nichten und Neffen zu spielen – kamen am Wochenende zwei Spiele auf den Tisch. Ich habe bewusst leichte Spiele eingepackt, um ein befreundetes Pärchen nicht mit komplexen Spielen zu überfallen. War eine gute Entscheidung. Folgende Spiele wurden auf den Tisch gepackt:

    • Hey, Danke für den Fisch (3 Leute und große Freude bzw. Schadenfreude. Geniales Spiel. In 30 Sekunden erklärt, Instant-Spielspaß)
    • Loony Quest (mit 4 Spielern die ersten Level durchgezockt. Kam super an. Allgemeiner Tenor: „Wow, das ist mal echt was anderes“

    welche Unklarheiten? Und warum Hausregeln?

    Hui, das ist schwer in kurze Worte zu verpacken.


    Hauptsächlich finden wir den ganzen Bereich der beschäftigten Einheiten nicht gerade intuitiv. Welche Aktionen eine Einheit beschäftigen, und welche nicht, führt zu ständiger Verwirrung. Hier werde ich auf jeden Fall eine Übersichtsgrafik bauen müssen.


    Hausregeln werden wir sehr wahrscheinlich für den Bereich der Trend- und Spielzielkarten anwenden. Vor allem bei den geheimen Zielen spielt für uns das Glück eine zu große Rolle. Da erntet man eine beliebige Ressource und bekommt dann bei Spielende mitgeteilt, dass gerade diese Ressource Siegpunkte einbringt… Glück gehabt. Um dem entgegenzuwirken werden wir bei der nächsten Partie mit mindestens offenen 2 Trendkarten spielen und uns etwas überlegen, wie wir möglichst viel Offenheit herstellen können, ohne die sehr reizvolle Möglichkeit eines Verräters einzubüßen…


    Wie gesagt, ich find´s schwer in Sätzen zu beschreiben. Tolles Spiel, es könnte vom Gefühl her sogar eines meiner Lieblingsspiele werden. Aber die Regeln sind teilweise wirklich verwirrend.

    Hallo zusammen,


    ich nutze meinen ersten Beitrag hier im Forum einfach mal, um die letzte Woche zu rekapitulieren.
    Gespielt habe ich hauptsächlich mit meiner Freundin, und zwar:
    - Patchwork (immer wieder klasse)
    - Antike Duellum (gefällt uns super als 2er -Spiel, hätte ich nicht gedacht)
    - Stone Age (auch zu zweit sehr cool und irgendwie entspannend)


    Gestern habe wir dann endlich unsere erste 3er-Runde Archipelago gestartet, bei der alle die Regeln einigermaßen kannten. Das Spiel gefällt uns ausgesprochen gut und wir werden es so schnell wie möglich wieder auf den Tisch bringen. Leider tauchen bei uns aber immer wieder kleinere Regelunklarheiten auf, was etwas ärgerlich ist. Auch werden wir uns bei der nächsten Partie sicherlich an der ein oder anderen Stelle mit Hausregeln aushelfen. Aber ansonsten ein großartiges Spiel, das man bestimmt auch ohne Ende pimpen kann (mit Deluxe Komponenten und eigenen Inselfeldern, Gebäuden etc.). *Vorfreude*