Beiträge von Jonni

    Da möchte ich dann doch meine abweichende Meinung mit ins Spiel bringen:


    Abgesehen davon, dass ich kooperative Spiele liebe, (deren Qualität ja zum Glück in den letzten Jahren rasant zugenommen hat)

    sind mir die Spiele am liebsten, die Geschichten erzählen, in die ich mich reinversetzen kann, und die gleichzeitig eine Herausforderung darstellen, weil sie ohne einen guten Plan nicht zu gewinnen sind.


    Ob das so klappt, hängt natürlich auch ganz stark von der Spielgruppe ab, aber abgesehen davon trifft für mich #ThisWarOfMine voll ins Schwarze. Die Sache mit den versteckten Regeln finde ich zwar schon ein bisschen fragwürdig, aber ansonsten hat mich die Regel voll überzeugt. Einfach, übersichtlich, und die Schwierigkeit, zu fünft gemeinsam eine Gruppe von zwei bis vier Überlebenden zu führen, sehr gut meisternd.


    Wir haben an sieben Abenden inzwischen vier Partien verloren, hatten dabei Erlebnisse, grausige und schöne, die mir stark im Gedächtnis geblieben sind, und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir, wenn wir die Hauptursachen für unsere Niederlagen klären, und uns dafür Lösungen erarbeiten, das Spiel auch gewinnen können.

    Ja, das ist eine der ärgerlichen Regellücken in diesem Spiel. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die korrekte Antwort auf diese Frage auch erst nach längerem Stöbern im BGG Forum gefunden.


    Es wäre in der Tat zu stark, wenn man alle so gezogenen Forschungskarten behalten dürfte, was man aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen kann.


    Hallo ich habe auch noch eine Frage zum Sticker "Forschen (2 Karten)".
    Ich habe in am ersten Abend bekommen, allerdings sind wir uns nicht einig was er bedeutet.
    Ich bin der Meinung ich darf jedes mal 2 Forschungskarten nehmen und auch behalten.
    Die anderen meinen das währe zu stark, und ich darf zwei Karten nehmen und eine Behalten, wie seht ihr das?
    :/


    Ich hab jetzt die Quelle nicht parat, bin mir aber sicher, dass mit dem Sticker "Forschen (2 Karten) nur eine von den zwei genommenen Karten behalten werden darf. Leider steht dies nicht so klar in der Regel.


    Andersrum sind aber alle Fälle, bei denen man tatsächlich mehr als eine Karte behalten darf, mit einem entsprechenden Hinweis versehen.