Beiträge von Jos

    Für meine Verhältnisse dieses Mal weniger Einkäufe, erstmalig seit einigen Jahren musste ich nicht die Rückbank beladen.


    Gekauft:
    - Minerva
    - Ships
    - DR Congo
    - Promised Land
    - Broom Service
    - Konzil der Vier
    - Pergamon
    - Prosperity
    - Race for the Galaxy 2.+3. Erweiterung-Bundle


    BGG Auction Geeklist:
    - Blood Bowl Team Manager
    - For the Crown
    - Antwerpen
    - Nieuw Amsterdam
    BGG Math Trade:
    - Code 777
    - Fremde Federn
    - The Boardgamegeek Game
    - Vom Kap bis Kairo


    Schon vorher bestellt:
    - Mombasa Holzbox
    - A Study in Emerald
    - Food Chain Magnate

    Willkommen bei uns :thumbsup:
    Eine Frage habe ich - kenne zwar 1870 nicht, dafür andere - was ist denn der Moderator? Wird hier jemand zum Spielkommentator ernannt und gibt taktische Tips o.ä.?

    Der Moderator ist ein altes DOS-Tool für 18xxer. Im Prinzip eine fortgeschrittene Excel-Tabelle, in der Geld, Züge und Aktien durch ein Tabellenblatt ersetzt werden. Den gibt's zum Download auf der Lookout-Seite: Lookout Spiele » Blog Archiv » 18xx/PC jetzt hier im Download-Bereich
    Ist aber alles andere als selbsterklärlich und benötigt einen erfahrenen Bediener. Bei 1870 funktioniert er gut, weil keine manuellen Anpassungen notwendig sind. Bei anderen 18xx kann's passieren, dass der massive Zeitgewinn durch manuelle Korrekturen wieder verloren wird.

    Für das Thema habe ich mich nach Jahren des passiven Mitlesens registriert. 1870 ist mein Favorit unter allen 18xxern, das ich ca. 25x gespielt habe. Gerade letzten Freitag ist es zum ersten Mal passiert, dass die 12er Loks nicht rausgekommen sind. Also eine Quote >90%. Tatsächlich war bei den 5ern Schluss, weil der Spieler, der die letzte 5er hätte kaufen müssen, die Situation falsch eingeschätzt hat und wir weitergefahren sind, bis die Bank leer war. Ein sehr ungewöhnlicher Ausgang.


    Das ist auch der Schlüssel zur Antwort. Für irgendeinen der Spieler ist es immer die richtige Entscheidung zu kaufen und wenn einer kauft, lohnt es sich meist auch wieder für jemand anderen durch die zusätzlichen Operationsrunden. So pflanzt sich das fort und am Ende geht es in unserer Gruppe eigentlich immer bis zur 12er. Strecken für die 12er finden sich für die meisten Gesellschaften nach etwas Umbauen dann ebenfalls.


    Da mag Groupthink dabei sein. Wir neigen alle dazu, im Zweifel noch eine Lok zu kaufen statt zu verzichten. Es hilft auch, dass wir grundsätzlich nur mit Moderator spielen. Ohne Moderator kann ich mir gut vorstellen, dass gerade bei 1870 vorher die Erschöpfung einsetzt und der Spieler mit der größten Motivation zu kaufen auch derjenige ist, der lieber ein Ende setzt und verliert, als nochmal alles zu versuchen.