Beiträge von Martin

    Im Pledgemanager der aktuell laufenden Kampagne lassen sich ja auch ältere Titel der Reihe hinzufügen (z.B. Cuzco Deluxe).

    Du meinst den kommenden, noch nicht offenen PM, oder? Der von SFCC 5+6 (Vienna/Cuzco) war nämlich bis vor einer Woche oder sowas auch noch offen.

    Dann: ja, klar. Das ist das Geschäftsmodell hier: möglichst reiner Direktverkauf der gesamten Reihe dauerhaft für Listenpreise über die eigenen beiden Webshops EU/US (Mogli Distribution in Europa) und dazu regelmäßig stattfindende Crowdfunding-Kampagnen mit leicht reduzierten Preisen (die aber immer noch ziemlich teuer sind). Diese PMs schließen, wenn die neue Kampagne startet oder kurz davor ist.

    Früher war Essen-Kauf noch eine Alternative, aber da wurden letztes Jahr WIMRE auch Listenpreise verlangt.

    Ja, der kommenden PM war gemeint. Also brauche ich nicht auf KS-Preise für ältere Titel der Reihe hoffen.

    Essen war mal eine Alternative. Marrakesh Deluxe habe ich dort 2022 noch „günstig“ bekommen.

    Im Pledgemanager der aktuell laufenden Kampagne lassen sich ja auch ältere Titel der Reihe hinzufügen (z.B. Cuzco Deluxe).

    War das bei der vergangenen Kampagne auch so? Wo lagen die dann preislich? Eher bei den KS-Preisen oder bei den Retail-Preisen?

    Es gibt heute einen 15 Fach Payback Punkte Coupon für Thalia, das sind zusätzlich 7,5 Prozent Rabatt.

    Wie funktioniert das genau? Kann ich das über die Thalia-App aktivieren und/oder muss ich die PayBack-App installieren?

    Du musst Dich bei Payback registrieren und Deine Payback-Nummer bei Thalia in der Bestellung angeben.

    Wenn Du Dich bei Thalia kostenlos im Kult Club anmeldest, gibts sogar 1 Punkt je bezahlten Euro. Mit dem 15fachen Punkten sind das sogar 15 % Gutschrift.

    Man muss sich aber selbst die Frage stellen, ob sich das Ganze für einen lohnt und ob man sein Kaufverhalten gegenüber Payback offen legen möchte.

    Gerade zu viert hat mir Marrakesh immer richtig viel Spaß gemacht und die Partien waren spannend bis zum Schluss. Klar war man in seinen Entscheidungen bezüglich der Aktionswahl zum Teil eingeschränkt, aber das habe ich in Kauf genommen, weil etwas Zufall auch ein zusätzlicher Reiz sein kann und sich das Endergebnis trotzdem meist sehr belohnend angefühlt hat.

    In dieser Konstellation ist es sicherlich mein Lieblingsspiel des vergangenen Jahrs.


    Kommen wir zum letzten Punkt, der mich etwas stört, insbesodere für das 2er-Spiel. Das enorme Maß an Zufall. Beim Draften kriegt der Startspieler 0-2 Keshis mehr als der Zweite -- bei (knapp) 3 als Erwartungswert gedrafteter Keshis ist das prozentual gesehen schon viel. Das kann (!) sich aufsummieren und das macht dann bei Engine Building schnell einen spürbaren Unterschied.

    Das sehe ich genauso. Die einzige 2er-Partie haben wir etwas nach der Hälfte abgebrochen, weil meine Frau aufgrund des Turms zweimal zwei Keshis weniger bekam als ich und zudem nicht die selbst gewählte Farbe. Sie lag auf den Skalen dementsprechend weit hinten und es zeichnete sich ab, dass sie mich nicht mehr einholen konnte. Da dies wirklich nur auf den Zufall des Würfelturms zurückzuführen war und nicht auf ihre Entscheidungen, hinterließ das Ganze bei einem Spiel mit dieser Dauer ein sehr unzufriedenstellendes Gefühl. Hier war der Zufallsanteil deutlich zu hoch.

    Falls wir das nochmal zu zweit spielen sollten, dann nur ohne den Turm.

    Nachdem ich Expedition schon langweilig fand wird mich das Spiel wohl auch nicht hintern Offen vorlocken können. Da ich Drachen aber lieber kleine OT Frage: gibt es denn eigentlich richtig gute Spiele mit Drachen auf dem Markt? Gefühlt gibt's da nichts was ich besonders finden würde.

    Dragomino. Das hat zwar eine andere Zielgruppe, ist aber sehr gut. 😉 Und bei manchen Artworks von Wyrmspan musste ich sogar an Dragomino denken.

    Im nördlichen Münsterland gibt es 2 Spieletreffs in Emsdetten und Brochterbeck.

    Dazu ein regelmäßiges Treffen in der Spielkultur in Münster.

    Genau, der Spieletreff Tecklenburger Land trifft sich immer am zweiten Freitag im Monat in Mettingen und am letzten Freitag im Monat in Brochterbeck. Darüberhinaus gibt es mehrmals im Jahr Treffen in Ibbenbüren.

    Hier ist die Homepage: http://www.spieletreff-tecklenburgerland.de

    Okay, danke für die Infos. Dann habe ich das falsch eingeschätzt. Ich hatte die Deluxe Trays mal gesehen und fand sie ganz nett. Aber da spare ich mir das Geld erstmal.

    Die sind für die Trove Chest gedacht und damit für die Spielbox zu groß.

    Es gibt da aber tolle Gearloc-Trays zum Ausdrucken, damit kriegst du 6 Gearlocs sauber in eine Schachtel.


    Danke, das sieht auch gut aus.

    Mit alternativen Anbietern oder Lösungen für Inserts etc. für TMB habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Aber gerade weil schon eine passable Lösung im Grundspiel dabei ist, wird es auch wohl nicht so viel geben.

    Mal eine Frage zur Aufbewahrung:

    Wenn ich nur die erste Welle von Frosted Games habe (bzw. haben werde, noch ist ja nicht alles da), empfiehlt es sich dann für eine bessere Aufbewahrung direkt bei CTG zweimal die

    „Tyrant and Gearloc Deluxe Storage“ zu bestellen? Da gibt es zur Zeit ja ein Angebot.

    Oder ist das das nicht dafür geeignet? Und gibt es noch andere Wege daran zu kommen, als der Shop von CTG?

    die Frage wundert mich auch. Die erste Welle bekommst du komplett in das Grundspiel, abgesehen von den Würfeltrays für die beiden zusätzlichen Gearlocks - da hilft dir aber auch die Deluxe Storage nicht weiter.

    Okay, danke für die Infos. Dann habe ich das falsch eingeschätzt. Ich hatte die Deluxe Trays mal gesehen und fand sie ganz nett. Aber da spare ich mir das Geld erstmal.

    Mal eine Frage zur Aufbewahrung:

    Wenn ich nur die erste Welle von Frosted Games habe (bzw. haben werde, noch ist ja nicht alles da), empfiehlt es sich dann für eine bessere Aufbewahrung direkt bei CTG zweimal die

    „Tyrant and Gearloc Deluxe Storage“ zu bestellen? Da gibt es zur Zeit ja ein Angebot.

    Oder ist das das nicht dafür geeignet? Und gibt es noch andere Wege daran zu kommen, als der Shop von CTG?

    Interessant finde ich:


    Age of Innovation

    Age of Rome

    Bier Pioniere

    Carolingi

    Comet

    Cuzco

    Die Kathedralenbauer von Orléans

    Die Ratten von Wistar

    Die weiße Burg

    Djinn

    Dorfromantik - Das Duell

    Expeditions

    Karvi

    Maldivia

    Mischwald

    Moorland

    My Island

    Obsession

    Tiger & Dragon

    Zug um Zug - Legenden des Westens


    Martin: Hol dir doch die App. Ist tatsächlich gut gemacht. Du kannst dir Spiele oder Verlage in den Favoriten markieren und du kannst den Standort dir dort mit einem Stern auf der Karte anzeigen. Er schreibt dir sogar hin, welches Spiel du markiert hast. Besser geht's nicht. Ich kann später noch einen Screenshot posten falls gewünscht. Grad keine Zeit.

    Vielen Dank für die Info. Die App habe ich schon länger, habe mich nur noch nicht tiefer damit beschäftigt.

    Ich persönlich finde von den ganzen Zug um Zug Spielen die Deutschland Edition am besten, weil es einige einser und 2er Strecken hat und somit die Action von Anfang an da ist und die Spieler nicht 5 Rundenlang erstmal wie verrückt Karten sammeln müssen.


    Hatte mein Exemplar damals für günstige 28 geschossen. Jetzt hab ich es bei Amazon für 21,99 entdeckt. Welches meiner Meinung nach ein Toppreis ist.

    Bei der Spiele-offensive kostet es zum Beispiel 44,95.

    Zug um Zug Deutschland habe ich vor 3 Wochen bei bol.de für 18,99 € bekommen. Ich habe gelesen, Asmodee bzw. DoW bringen eine neue Version auf den Markt, in der die Erweiterung enthalten sein soll. Vielleicht ist das der Grund, warum es die alte so günstig gibt.

    Meine Stimme geht an #Dorfromantik


    Im Mai habe ich nicht viel gespielt. Positiv ist mir insbesondere ein Partie Dorfromantik in Erinnerung geblieben, in der wir einiges wieder glatt gebügelt haben, was in den Partien zuvor schief gelaufen ist.

    Oh man, ich sollte die Frage richtig lesen. Hatte vorhin angegeben, wieviele Spiele aus der TOP 100 ich besitze und mich schon gewundert, warum ich im Verhältnis so gut abschneide.


    Jetzt habe ich es aber korrigiert. Auf der 21. Seite musste ich erstmals passen.

    Hier noch eine Stimme für Osnabrück.

    Der Spieltraum ist zentral gelegen. Direkt angrenzend ist das Brettspielcafe Osnabrett. Und auf der anderen Straßenseite liegt der Comic Planet, der zumindest im Bereich TCGs was zu bieten.

    Darüber hinaus findet man im Innenstadtbereich noch das Kaufhaus Schäffer und Thalia, die auch jeweils eine große Brettspielabteilung haben.

    Und dann gibts auch noch einen Games Workshop Laden direkt an der Hase…

    Das würde mich aus den selben Gründen auch mal interessieren. Bislang kenne ich nur die Kids-Version, habe mir aber aufgrund der Aussage von Ralph Querfurth und der Spielbox-Besprechung der Unlock Game Adventures selbige gekauft.

    Jetzt bin ich gespannt, was sich sonst noch lohnt.

    Mich würde bei Marrakesh mal interessieren, ob der Würfelturm in einer zweiten Auflage überarbeitet wird. Der scheint ja in der ersten Auflage nicht funktioniert zu haben. Bei dem Preis ja auch nicht so toll :huh:

    Also bei uns hat er funktioniert.

    Bei uns funktioniert der auch einwandfrei. Da sind zum Teil mehr Keshis drin geblieben, als einem lieb war.

    Bei der Spiele Offensive werden gerade die beiden Alea Stefan Feld Spiele : Im Jahr des Drachen - 10 Jahre Jubiläumsedition und Notre Dame - 10 Jahre Jubiläumsedition extrem reduziert für nur noch 15 € angeboten (oder verramscht ?).

    Ist das jetzt ein erstes Anzeichen das die Spiele demnächst bei Alea aus dem Programm genommen werden könnten weil Queen Games die Lizenz zukünftig für ihre SF CC mit neuem Städtenamen erworben haben könnte ?

    Die beiden Spiele gibt es gefühlt seit 2 oder 3 Jahren immer mal wieder für unter 20 Euro bei verschiedenen Anbietern.