Beiträge von CarcFan

    Na hoffentlich hat sie Dir auch gefallen...

    Wer früher mal Tabletopspiele wie Warhammer 40k oder ähnliches gespielt hat und einen Übergang zum Brettspiel sucht, für den wäre dies das richtige Produkt. Da ich beides spiele/gespielt habe und es mir tatsächlich gut gefallen hat, wird auch dieses Spinoff den Weg in mein Regal finden.

    Ich sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, mir hier einen neuen Account zuzulegen.

    Nein, ich habe es nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen (und in den letzten 14 Monaten tatsächlich noch nicht gespielt)

    Gut das wir uns am ersten Tag treffen! :D

    Da muss man dann auch nicht hinfahren, das ist ja Stress pur.

    Wieso nicht?
    Ich war letztes Jahr lediglich Samstag da, habe einige Vorbestellungen für mich und Wünsche für @Marcel P. abgeholt, habe mir alle Hallen und ziemlich viele Stände angeschaut und El Gaucho, Arkwright und Die Staufer vollständig gespielt. Ich habe hier und da geschaut einiges gekauft und war kurz vor 18 Uhr fertig und hatte nie das Gefühl gehabt irgendetwas verpasst zu haben. Gehetzt bin ich ebenfalls nicht, ich habe mich treiben lassen. Macht man so gewöhnlich im Urlaub.


    PS: Wir zahlen für zwei Nächte im Hotel etwas über 220 Euro für zweieinhalb Personen, gehen Abends immer schön Essen und mir ist es pupsegal, ob das Spiel was ich Essen gekauft habe nun beim Onlinehändler schon 3 Euro billiger ist. Für mich ist diese Messe Urlaub und Erlebnis. Zum Sparen kann ich auch zu Hause bleiben.

    Zum Urlaub machen und treiben lassen finde ich die Modell Hobby Spiel geeigneter.

    Ihr müsst ja alle Platz haben, wenn man sich anguckt, was Ihr Euch alles wünscht und das von einem Event, dass sich jährlich wiederholt!


    Ich interessiere mich für:


    Carcassonne Über Stock und Stein,
    Carcassonne Starwars,
    Isle of Skye und natürlich
    Zubehör/Ersatzteile/Minis von Hans im Glück


    Haben möchte ich:


    Die Minis aus dem Adventskalender für die Winteredition von Carcassonne, Catan und Isle of Skye.


    Das ist doch abwechslungsreich oder? :D

    Bei Südsee hast du wenig Meeples (Ich glaube 4), darfst sie dir aber in deinem Zug zurückholen (anstatt einen zu setzen).
    Punkten tust du nicht direkt über die Mepples. Die beschaffen dir "nur" Waren die du dann an Schiffe lieferst. Diese bringen dann die Punkte.


    Bei Goldrausch kommt, durch die Goldnuggets Plättchen, eine größere Glückskomponente ins Spiel. Da ziehst du halt beim schürfen jedes mal ein Plättchen, dass 0 bis 5 Punkte bringt.


    Mir gefallen beide Spiele, müsste ich mich entscheiden würde ich wohl Südsee vorziehen.

    Südsee ist halt eher taktisch. Von daher gebe ich Dir Recht!
    An Goldrausch stört mich etwas die neongrüne Prärie.
    Beide finde ich um Welten besser als Neues Land etc.

    Bei uns war das Zweierspiel "Die Burg" immer unser Favorit (und ist es eigentlich immer noch)
    Soll ja jetzt nach 12 Jahren eine Erweiterung zum Download (und basteln) geben, konnte die deutsche Regel aber leider noch nicht finden.
    Auf der Seite von Herrn Knizia gibt es aktuell nur die englische Version... ?(

    Die Regeln wirst Du auch so schnell nicht in deutscher Sprache finden, da es diesbezüglich keine original Übersetzung gibt und die Erlaubnis zum Übersetzen nicht erteilt wurde.

    Naja wenn man nicht mit Unmengen von Erweiterungen spielen will, was ich bei Leibe nicht verstehen kann ;) , würde ich zu einem der hier schon genannten Spin Offs greifen. Diese haben alle nur eine offizielle Mini-Erweiterung und dann ist momentan noch Schluss.


    Wenn man jedoch das original Feeling haben möchte, würde ich zum Grundspiel(natürlich in der "nichtneuen" Edition) greifen. Falls man sich für eine Mini entscheiden muss und keine der großen Erweiterungen nutzen will, rate ich zum Gefolge/Phantom das ist eine Mini, die sich in meinen Augen lohnt :thumbsup: .


    Wenn man abgeschreckt werden will, holt man sich das Katapult :saint: .

    Aber das sind doch genau die Gefolgsleute oder nicht?Oder verstehst Du darunter auch die in Deinem zweiten Link gezeigten Figuren wie Schweine, Bürgermeister, Gutshof etc?
    Ich verstehe unter Meeples ausschließlich Spielfiguren in der CC-typischen Form, so wie eben die Gefolgsleute aussehen.
    Meeples können daher auch in anderen Spielen außer CC auftauchen, wenn sie denn diese Form haben.

    das ist halt der Punkt, an dem sich HiG selbst wiederspricht in der Überschrift sind alle "Holzteile" gemeint und unten werden Meeple mit Gefolgsleuten gleichgesetzt.

    Hier und da machte es für den gemeinen Spieler, der keinen Einblick in die Verlagsangelegenheiten hat schon im Vorfeld den Eindruck, dass etwas nicht mehr stimmte. Die Erweiterung mit roter Packung, die die Minis aus der Spielbox dem amerikanischen Markt zugänglich machen sollte kam nicht. Die von Rio Grande produzierten Erweiterung Cult, Siege & Creativity sowie die zu (ich glaube) Carcassonne die Burg wurden von HiG nicht veröffentlicht.
    Mittlerweile gibt es ja die Belagerer, die die Siege-Karten ergänzen/ersätzen. Selbige finde ich übrigens sehr gelungen.

    So wie es sich für mich darstellt, ist die Kooperation von Rio Grande Games und HiG gescheitert. Daraufhin hat HiG sich mit Z-MAN Games zusammengetan. Z-MAN Games soll dann eine Überarbeitung angestoßen haben. Resultate davon sind:


    Ein neues Cover - das ist mir völlig egal.


    Eine neue Spielanleitung - ich finde sie unnötig zerteilt in eine Anleitung und ein ergänzendes Regelblatt, auf der dann nachvollziehbar die Erweiterungen und völlig unnachvollziehbar die Bauernregel landen. Daneben wurde der Sprachstil geändert, der es neuen Spielern spätestens mit dem Erscheinen von Erweiterungen erschweren wird. Da hier beispielsweise aus den Gefolgsleuten Meeple werden. Meeple sind aber viel mehr alle Figuren und nicht nur die 0815-Gefolgsleute. Ob das DU so ausgeprägt sein muss, darüber mögen sich andere den Kopf zerbrechen.


    Die beiden Erweiterungen Fluss und Abt - ich finde es schön, wenn es neue Gefolgsleute gibt und dies ist hier der Fall. Die Namensgebung ist allerdings sehr unglücklich gewählt, da es den Abt und die Abtei bereits gibt. Daher führt es wieder zu Schwierigkeiten. Zumindest, wenn man mit den deutschen oder holländischen Klöstern spielt.


    Die Überarbeitung der Landschaftskärtchen- ich finde sie soetwas von überflüssig. Sie sind überfrachtet und bunt und gefallen mir einfach nicht. Vorsicht die Subjektiveität schlägt zu ;)


    Bis auf den letzten Punkt ist es mir auch alles völlig Banane aber das Abändern der Landschaftskarten finde ich traurig. Zumal mit der Winteredition der gleichen Künstlerin bereits eine, so finde ich, schöne Umsetzung des Themas gelungen ist. Leider ist dies mit der neuen Edition in meinen Augen nicht der Fall. :/


    Soweit meine persönliche Meinung. Wer sich andere durchlesen möchte, findet dazu im Carcassonneforum Gelegenheit.

    wie mein Nick schon vermuten lässt, bin ich diesem Spiel gegenüber nicht abgeneigt. ;)


    Ich habe fast alle Erweiterungen zu Hause und mehrfach gespielt. Diverse Bestandteile aus Erweiterungen sind bei uns bei jeder Partie dabei. Punktekarten, Brücken, die 1. und 2. Erweiterung komplett, die Landschaftskärtchen der anderen Erweiterungen ohne Funktion, die Phantome, die Abteien, die Kultstätten...


    Lange Zeit dachte ich, das HiG die Kuh immer weiter melken soll und dann kam die neue Edition. X/

    Bei uns im Carcassonneforum bestand die Annahme, dass in nicht so spezialisierten Gruppen die Freude über dieses Produkt größer wäre, als bei uns. Wenn ich mir u.a. den Post von MetalPirate so durchlese und sehe, dass dieser geliket wird, widerspricht das unserer These. Ohne eine "Tauschbörse" wie diese hier, wäre das Produkt wohl sehr überflüssig und schwer zu vermarkten.
    Durch die unterschiedlichsten Spiele und die Kombination dieser in einer Papphülle, wird allerdings eine sehr lustige Art der Spielerzusammenführung geschaffen. Man kann für darkpact nur hoffen, dass noch viel mehr solcher Kooperationen zu Stande kommen, damit er möglichst viele Kalender los wird.

    Schade, dass es hier so auseinander bricht, ich würde Euch dennoch gerne die eine oder andere Carcassonne Promo abkaufen, um sie bei uns im Forum zu verteilen. Da gibt es einige, denen ich was zu verdanken habe ;) Falls es zu Weihnachten nichts werden sollte, ist das ja nur halb so schlimm, da die weiße Pracht sich ja bestimmt auch wieder verspätet. Ich freue mich über jede positive Rückmeldung.

    Hallo zusammen,


    Der Adventskalender ist schuld. In einem anderen Forum, in dem ich deutlich aktiver bin, was der Spezialisierung auf mein Lieblingsspiel geschuldet ist, habe ich davon gehört, dass es Communities wie diese hier geben soll. Und siehe da google hat mich zu Euch geführt...


    Doch kommen wir zum Gespiele:


    Als kleines Kind habe ich diverse Brettspiele wie das Spiel mit dem Labyrinth, Monopoly, Mensch ärger dich nicht, Schach etc. gespielt. Dann kam der PC und ich wendete mich der Flimmerkiste zu. Eins meiner Lieblingsspiele führte mich dann in die Welt der Tabletop Spiele. Und von dort aus ging es dann über Pen & Paper zurück zu den Brettspielen und damit landete ich bei Carcassonne und seinem Forum. Carcassonne-Forum.de

    Lustig, dass in diesem Forum der Kalender solchen Zuspruch findet. Mag wohl daran liegen, dass die Interessen breitergefechert sind als in auf einzelne Spiele spezialisierte Foren. Wer meinen Namen ließt, erahnt bestimmt, was ich hier möchte was ;)
    Also ich würde Euch gerne viermal um die Winteredition von Carcassonne Materialien erleichtern, da ich sie außer für mich noch gerne an drei Mitglieder bei uns im Forum verschenken würde. Schließlich ist bald Weihnachten. Falls ihr mehr davon loswerden wolltet, müsste ich bei uns mal nachfragen, wer alles Interesse hat. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht alles gelesen habe aber um mich tanzen hier gerade zwei Kinder herum. Daher wollte ich nur kurz mein Interesse bekunden und in Erfahrung bringen, ob die 2€ pro Erweiterung noch gesetzt sind?