Beiträge von Axayacatl

    Bevor wir am Sonntag Dune 2 gucken, gab es bei uns 2 kleine Filme:


    Wunderland

    Jo, ganz netter Dokufilm über die sympathischen Gründer des Miniaturenland in Hamburg. Mir fehlte, wie es in den Anfangsjahren zuging, ab wann es sich als Erfolg durchsetzen konnte etc. Kann man gucken, wenn einen die Materie interessiert. Netter Einfall: Durch die aufwendig gefilmten Szenerien wandern 2 hineingezeichnete Jungen (die die beiden Zwillingsbrüder darstellen sollen).


    Drive-away dolls

    Ich habe es nicht so mit Lesben-Filmen, aber es war ganz unterhaltsam. Auch eine Fargo-Stimmungen kam auf. Wir fanden beide Sarah Margaret Qualley großartig!

    Bad Holzhausen Teil 2


    #Cabanga


    Habe ich schon wieder vergessen, es ging ums Bedienen und nicht Bedienen, war okay.


    #Blood stones


    Sehr schönes Spielmaterial, das (Kriegs)Spiel stammt von einem gewissen Martin Wallace. Hatte ein paar schöne Einfälle:

    Edle Multifunktionssteine, die entweder als Einheit auf dem Brett oder für die Rekrutierung oder für die Bezahlung der Bewegungskosten verwendet werden. Es hat sechs oder sieben asymetrische Fantasy-Fraktionen. Die Karte wies viele Provinzen mit unterschiedlicher Vegetation auf, bestimmte Einheiten hatten nur einen Kampfwert auf bestimmten Terrains. Jede Fraktion hatte Billig-Einheiten, die nur offensiv stark waren und ggf. einige halbwegs thematische Spezialeinheiten.

    Der Kniff: Man zieht immer eine feste Anzahl von Steinen aus seinem großen Sack und muss sich entscheiden: Wie viele stelle ich auf die Karte (und muss sie von den übrigen Steinen bezahlen) und wie viele Bewegungen kann ich dann noch bezahlen bzw. behalte ich für die nächste Runde auf. Außerdem kann ich noch Dörfer und Befestigungen erreichten und 2x im Spiel werte ich die ausgelegten Dörfer (können auch erobert bzw. zerstört werden) für Siegpunkte (also doch auch ein Euro).


    Fand ich ganz pfiffig. Leider haben wir es zu sechst gespielt, einige konnten mit dem Spielprinzip nicht so ganz viel anfangen. Mit Bernd68 lieferte ich mir einige Scharmützel...

    Bad Holzhausen Teil 1


    Auftakt am Freitag


    #Revive

    Es ging gleich los mit einem Schwergewicht, was uns bislang nicht vor die Flinte gelaufen war. Im Ergebnis hat es uns nicht so ganz überzeugt. Zu einer Wiederholungspartie ist es in den nächsten Tagen nicht gekommen.


    #Council of shadows

    Auch dieses Spiel war bei mir schon länger auf der Agenda - schön dass es gleich geklappt hatte. Bei meiner Frau fiel es komplett durch, ich fand es -trotz des interessanten Mechanismus - so lala (natürlich Ersteindruck).


    Samstag


    #Carnegie


    Es ergab sich spontan eine Runde mit Kinsa und Staublunge. Ich hatte es vor über einem Jahr zum zweiten Mal gespielt, 2/3 der Regeln hatte ich leider schon wieder vergessen ?(

    Es hat mir wieder gut gefallen, vielleicht findet es noch den Weg in unserem Haushalt.


    #neTüteChips


    Ich durfte unseren No1-Absacker in gleicher Runde vorstellen. Wenn ich es recht mitbekommen habe, kam es gemischt an. Ich finde es sehr gelungen.


    #GreatWall


    Ein Kickstarter mit entsprechender Tischpräsenz. Bernd68 hat es ausgezeichnet erklärt. Es gibt ein paar idennreiche Kniffe. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob die Fähigkeiten des Generals bzw. die Berater und die anderen Fähigkeitenkarten austariert sind. Das zog die Wertung bei mir runter. Meiner Frau gefiel es ausnehmend gut (sie hatte aber den General, der nur eine Resi für eine Militäreinheit bezahlt). Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen...


    #Knarr


    Schön anzusehendes Kartenspiel im Wikinger-Universum mit angenehm kurzer Spieldauer.


    #FarAway


    Nur eine Runde u.a. mit Herbert Ich kam noch nicht so richtig klar mit dem Mechanismus, da sollten noch weitere Partien folgen (leider aber nicht in Bad Holzhausen)

    Na, da haben die Roten ja den VFL wiederbelebt (erst der zweite Sieg für Weiß-Lila). Dabei hätte 96 ganz dicht auf Kiel aufschließen können :/ :crying:

    2. Buli .. Drei Nordlichter vorn, in einer Reihenfolge die nach meinem Gusto gern so bleiben kann 😁😁😉

    Der HSV kann gerne noch mit Hannover tauschen, ansonsten gehe ich da voll mit. Wenn mit Walter so weiter läuft, wird der auch die längste Zeit Trainer in Hamburg gewesen sein.

    Genau, wir Niedersachsen müssen zusammenhalten. Bei den Roten wird angesichts der Ausfälle in der Abwehr aber gerade schwer die Euphorie-Bremse getreten. Und natürlich war der Auftritt der Hardcore-Fans beim HSV mal wieder unterirdisch...

    Für den VFL Osnabrück wird es aber wohl nichts mehr werden. Eine Siegesserie wie Braunschweig bekommt ihr wohl nicht mehr hin!?

    Ich hatte die Master of Orion ausgedruckt und auch schon 3x gespielt. Fand ich sehr gelungen. Im Frühjahr hatte ich auf einem Spieletreff eben dieses Set mehrfach gesehen, die scheint es bei Etsy zu geben...

    Ansonsten wird die Länder-variante von unserem Forenexperten Baseliner sicherlich auch sehr gut sein!

    Vom VfL habe ich jetzt zugegebenermaßen nur das Spiel am Sa. gesehen, aber da waren sie ja nochmal eine Nummer schlechter als die Auftritte vom BTSV 😱

    62% Ballbesitz und nicht mal auf die Hälfte der Torschüsse, die Braunschweig hatte. Aus dem Spiel heraus ging kaum etwas, die beiden Tore kamen nur durch 2 Elfer zustande, dazu hat sich Cuisance eine saudoofe (wenn auch harte) Gelbrote und die Mannschaft in der letzten Sekunde noch einen Gegentreffer eingefangen. Mit so einer Leistung hat man in der 2. Liga einfach nichts zu suchen - da kann man noch so lange drüber diskutieren, was die kaputte Kamera zum Ziehen der Abseitslinie für eine Rolle gespielt hat, aber die Kamera ändert ja nichts an der abgelieferten Leistung.

    Das Spiel in Braunschweig darfst du nicht verlieren, so sehe ich eigentlich auch nur den Abstieg kommen. Und Blau-Gelb auch dazu (hier kann man immerhin den Ausfall von Ujah als kleinen Grund für die Ergebniskrise sehen). Schade, dann wird es in Niedersachsen wieder leerer werden. Freue mich immer auf den Vergleich mit Osnabrück.

    Offenbar weht in der 2. Liga doch schon ein rauher Wind. Allerdings: Umso erstaunlicher finde ich den Erfolg von Elversberg und Wiesbaden.

    Bardot

    Die 6 Teile haben wir mit Unterbrechungen seit dem Erscheinen nun geschaut. Tolle Darstellerin, auch die Nebenrollen sind gut besetzt. Leider werden ihre Filmrollen häufig nur am Rande thematisiert, größerer Fokus liegt auf dem Privat- und Liebesleben der BB. Zum Ende hin wird auch das Papparazzi-Tum problematisiert. Die Serie endet mit ihrem 26. Lebensjahr. Da wäre noch Zeit für die 2. Hälfte ihrer Karriere gewesen - aber es sieht nicht nach einer Fortsetzung aus (somit auch kein Auftritt als Sängerin mit "Harley Davidson").

    Im Ergebnis wohl nur was für Fans, ansonsten ist es zuviel Liebelei...

    Ich hatte nun auch die Gelegenheit, das Spiel kennenzulernen.

    Vorweg: Meine erste Partie GWT (damals als Neuerscheinung) war gleichzeitig die letzte gewesen. Ein viel zu langes Spielerlebnis, was mich überhaupt nicht angesprochen hat. Als Neuseeland-Fans war es aber mit einem Kumpel verabredet, dass nach Erscheinen von GWT:NZ noch mal eine Partie steigen sollte.

    Die erste Enttäuschung:

    Die Optik. Außer dem Städtenamen Wellington erinnert mich nichts an Neuseeland. Keine bekannten Landmarken, keine typischen Tiere. Stattdessen ist der Kookaberra (dt. Jägerliest) häufig auf dem Spielplan zu sehen. Ein schöner Vogel, nur leider gehört er nach Australien :mauer: . Der obere Spielteil mit den Inseln hat mit NZ eigentlich auch überhaupt nichts zu tun (oder sollte das schon die Südsee sein). Ich frage mich, wie eine derartige Gestaltung geschehen konnte (ist GWT:A etwa auch mit Sambatänzern und dem Zuckerkut garniert)!?


    Ansonsten orientiert sich das Spielgeschehen an dem (mir nicht mehr sehr geläufigen) GWT-Muster. Mein Eindruck war, dass die Hirtin wichtiger als die drei anderen Personen war. Thematisch habe ich versucht, möglichst viele hochwertige Schafe in mein Deck zu spielen. Das gelang auch gut, am Ende fehlten 2 SP am Sieg. Sicherlich ist da noch einiges Optimierpotenzial gegeben.

    Gefühlt zieht sich das Spiel wieder mehr als lange hin (allerdings hatten wir auch Klön- und Essenspause). Nun ja, eine neue Liebe ist jedenfalls nicht entflammt.

    Vorweg:

    Ich bin ein Fan von Nations und mag Through the Ages gar nicht, von 7Wonders mal ganz zu schweigen.


    Gestern lernte ich PoC in einer 4er Partie kennen. Zunächst ist einmal die Tischpräsenz schon gelungen, ob man dafür 75 € ausgeben mag, muss jeder selber wissen. Die ersten beiden Runden sind schnell durchlaufen (sie nötigen einem nicht viele Entscheidungen ab). Gut gefallen hat mir, dass die Wertungskarten (am Ende der Runde) auf Ständer aufrecht stehen, so dass alle während des Spiels einen guten Blick darauf hatten. Ob die Technologiekarten diesen aufwendigen Plastikschuber benötigen, glaube ich eher nicht (die Besitzer stöhnten ein wenig über die aufwendigen Beklebungen). Ein Störgefühl hatte ich, als ich bei der Erklärung hörte, dass man diese Technologiekarten auch mehrmals erforschen konnte (macht im Nachhinein aber Sinn, wenn man nicht die Klötze für die höhere Stufen zusammenbekommen hat).

    So entwickeltte sich das Spiel dann in den nächsten Runden bei allen sehr unterschiedlich weiter - es macht durchaus Spaß. Allerdings bietet es -ähnlich wie die drei obigen Kartenspiele - nur bedingt ein Civ-Spiel, bspw. fehlt eine Landkarte, auf der ich mich ausbreite. Am ehestens hat es mich noch an Nations erinnert, dass ja auch eher abstrakt daherkommt (in meinen Augen aber weiter das bessere und auch komlexere Spiel bleibt). Die Spieldauer, obwohl wir 2 Neulinge waren, betrug nur 80 Minuten - das kann man bei einer gewissen Vertrautheit mit dem Spiel (und den offenbar zahlreich vorhandenen alternativen SP-Bedinungen) sicherlich noch etwas drücken.

    Eine Ähnlichkeit zu 7Wonders habe ich nicht wahrgenommen, angeblich die Farbeffekte einer Karten soll daran erinnern. An echten Civ-Spielen kommt es natürlich nur ansatzweise heran...

    Hört sich gut an und sieht auch gut aus. Ist es noch ein Ziv-Spiel oder doch eher Mehrheiten-Spiel? Du hast gar nicht geschrieben, welchen Platz du belegt hast? :P

    Na, das muss ein Team erst mal hinbekommen. Letzten Spieltag eine 0:7 Pleite, gestern Abend ein überzeugender 2-1-Sieg gegen den HSV. Gratulation an den VFL.

    Was treibt da eigentlich das Trainerteam beim HSV? Die vorherige Niederlage beim Liganeuling hat nichts bewirkt...

    96 schlägt den VFL 7-0

    Das Spiel hätte anfangs auch anders laufen können, aber mit zunehmender Spieldauer wurden die Roten immer stärker und nutzten die Abwehrpatzer gnadenlos aus. Bei Sommerwetter hatten wir viel Spaß im Stadion

    So wird es für Osnabrück wird es in dieser Form leider wieder runtergehen...

    Jo, habe auch am Fernseher mitgefiebert. Nach dem 3. Viertel hatte ich schon ein gutes Gefühl. Im letzten Viertel hat man allen die lange WM angemerkt, die Fehlerquote ging in die Höhe.


    Was sagen denn hier die Experten? Ist das eine Eintagsfliege oder spielen die Deutschen jetzt in der Weltspitze mit?