Beiträge von hamdrel

    Zitat

    Original von Warbear
    Aber dabei fällt mir auf, daß ich bei ASL bisher noch nichts über Ernährung/Versorgung mitbekommen habe.
    Obwohl dort wirklich fast alles geregelt ist, scheint dieses Thema ausgespart zu sein.


    Und die "Entsorgung" fehlt dann auch... :peace:

    Ok, ok, dann tippe ich auch mal mit :aufgeb:.


    Zitat

    Original von [Tom]
    Und auch im prof. Bereich passiert das hin und wieder. Nur werden dort alle 5 min Backups gemacht...


    Tja, was soll ich als alter Mainframer da sagen: wenn man die richtige Plattform einsetzt, ist das nicht notwendig :). Wenn bei uns mal was in die Hose geht, hat meistens ein Programmierer Mist fabriziert. Für den Endanwender ist das aber recht egal... :box:

    Zitat

    Original von Warbear


    telefonieren: im Notfall, wenn's eine wichtige Regelfrage zu klären gibt (oder wenn die Frau anruft, natürlich)


    Soll dass etwa heißen, dass ich ein Notfall bin :box: :) :peace:?


    Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.


    Sankt Peter: ich dachte immer, nur Frauen seien multi-tasking-fähig... :aufgeb:

    Mein Netzwerk-Team bedankt sich hiermit :-):


    Erl-User


    Wer surft so spät durch Nacht und Netze?
    Es ist der User in wilder Hetze!
    Er hält sein Windows fest im Arm,
    und auch dem Modem ist schon warm.


    "Mein Windows, was birgst du so bang dein Gesicht?"
    "Siehst, User, du das Virus nicht?
    Den Trojanerkönig mit Macro und Wurm?"
    "Mein Windows - es ist nur ein Datensturm."


    "Betriebssystem, komm geh mit mir!
    Gar schöne Spiele spiel ich mit dir;
    Manch' bunte WebSites sind an dem Strand,
    und auf den Servern gibt's viel Tand."


    "Mein User, mein User, und hörest du nicht,
    was der Virus mir leise verspricht?"
    "Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind;
    es piepst nur das Modem, das wieder mal spinnt."


    "Willst feines Windows, du mit mir gehn?
    Mein Macro soll dich kitzeln schön,
    meine Routinen werden die Bytes dir recht schütteln,
    und löschen und deine Dateien gut rütteln!"


    "Mein User, mein User, und siehst du nicht dort
    Trojaner's EXE am düsteren Ort?"
    "Mein Windows, mein Windows, ich seh's genau;
    es glimmt doch mein alter Schirm nur so grau."


    "Ich liebe dich, mich reizt deine DLL;
    und willst du gleich booten dann lösch ich dich schnell."
    "Mein User, mein User, die Platte läuft an!
    Trojaner hat mir ein Leid angetan!"


    Dem Surfer graust's, er klickt geschwind,
    und in der Leitung das Bit gerinnt;
    er kappt die Verbindung mit Müh' und Not,
    jedoch zu spät - der Bildschirm bleibt tot.


    :peace:

    Zitat

    Original von Warbear
    Ungesehen und ungespielt werde ich das bestimmt nicht kaufen.


    Oooooooaaaaaaah, wie schade ;(. :)


    Also ich lese ab und zu mal die Kommentare bei boardgamegeek, und bin schon irgendwie angefixt, weil das Material mal wieder so niedlich aussieht. Den Warbear zum Kauf überreden würde ich aber nur, wenn wir:

    • Freien Platz für die riesige Schachtel finden
    • Runewars als 2-er-Fantasy-Cosim taugt (wozu man es vermutlich testen sollte)
    Zitat

    Original von MartinMenke
    Bei rauchigeren Whiskys habe ich das Problem des Woman Acceptance Factors. Meine Frau sagt, wenn ich mir ein Glas eingieße "Puh, der stinkt", da macht dann das Geniessen nicht mehr so viel Freude, aber der Bowmore ist akzeptiert.


    Kann ich gut nachvollziehen :-). Ich bekomme da sogar noch die Krise, wenn ich am nächsten Morgen das Zimmer betrete, in dem das leere Glas über Nacht stehen geblieben ist *).

    Mit Cola 8o :down:. On the Rocks 8o :down:. Meine Nerven *)...


    Dafür ist Tullamore Dew gut genug :blumen:.


    Zitat

    Original von Warbear
    Ich selbst bevorzuge rauchige und torfige Sorten, die findet man auf den Islays. in meinem Regal liegen z.B. Ardbeg, Ardmore, Laphraoig, Caol Ila, Bunnahabhain, Bowmore etc.


    Meine Frau trinkt gelegentlich mal leichtere Sorten (ich dann auch), dafür habe ich Glenmorangie, Aberfeldy, etc.


    Wobei der Bunnahabhain mir auch sehr gut schmeckt, obwohl es ein Islay-Whisky ist, und daher eher etwas herb. Aber eben nicht so extrem rauchig und torfig wie die anderen.


    Vermutlich musstest du dir mal so ein Probier-Set zulegen, die allerdings auch nicht ganz billig sind. Oder besser mal in einen wirklich guten Laden gehen und ein kleines Tasting machen (alternativ kann man natürlich auch einen Whisky-Fan besuchen ;)).

    Der Ausflug auf SpOn geht noch weiter: [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,640413,00.html]Wie ein Fantasy-Spaß zum "Killerspiel" gemacht wurde[/URL]


    Da ich nicht zu den D&D Spielern gehöre (und auch nie gehört habe), ist vieles davon für mich neu, aber auch mal interessant zu lesen :-).


    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Man ist immer so alt wie Man(n) sich fühlt :)


    Genau, so sehe ich das auch :-), gilt trotzdem auch für Frauen :peace:.
    Oder in "neudeutsch": FULL ACK!

    Ich hatte das so verstanden, dass das hier nach der Anzahl der PNs beschränkt ist, weil du das weiter oben so beschrieben hattest *).
    Wenn die PNs zuviel Platz brauchen, müsstest du doch "nur" die verfügbare Größe pro User runtersetzen.

    Hallo,


    ich finde es so, wie du es nun beschrieben hast, besser und akzeptabel. Den Standard-Text der Mail würde ich an deiner Stelle unbedingt verändern, denn der ist wirklich krass formuliert... :stop:


    Bezüglich der PNs kenne ich es aus einem anderen Forum, das auch mit der WoltLab-Software arbeitet, dass man pro User eine Menge an Speicher einstellen kann, die durch PNs belegt wird. Der Belegungsgrad wird dann dem Benutzer angezeigt, siehe Screenshot. Vielleicht bekommst du das ja auch irgendwie hin... :peace:

    Zitat

    Original von Warbear
    Wenn meine Spiele-Sammlung so oder so ähnlich aussehen würde, hätte ich mir schon lange ein anderes Hobby gesucht.


    Ich fürchte, wenn Warbear so eine Sammlung hätte, hätte ich mir einen neuen Mann gesucht.... :aufgeb:


    Ne, Spaß beiseite, ich finde an dieser Kategorie-Einteilung nix perfekt, sorry. Absackerspiele, Kooperationsspiele, Massenspiele, Funspiele sowas brauche ich gar nicht :mauer:.


    In anderen Kategorien dafür definitiv mehr und ich sehe gar nicht ein, wieso man sich z.B. auf 1 Card Driven Game beschränken sollte, die sind doch alle unterschiedlich und haben oft gar nicht viel miteinander zu tun. :sorry:

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    - ElPresidente (Erw. zu Cuba): 13,95


    Tagespreis: 15,95 :) und wie Sankt Peter schon geschrieben hat: Liefertermin unbestimmt.


    Le Havre gestern 31,95€, heute 1 Euro mehr.


    Scheinen sehr stark schwankende Preise zu haben, oder am 1. April ist Preiserhöhung... ?(

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hallo Warbear,


    bin etwas erstaunt darüber, daß Du Runebound spielst. Das ist doch dieses Fantasy-Spiel, bei dem man auf einem Plan rumhirscht...
    ...
    Das Spiel passt doch eigentlich gar nicht in Dein Beuteschema - oder?


    Nu' aber mal Vorsicht, bring' meinen Spielpartner nicht auf dumme Gedanken... :mad:


    Mir haben beide Partien Spaß gemacht, auch wenn Warbear das Spielziel schneller erreichen konnte. Sands of Al-Kalim fand ich interessanter zu spielen, das wird bestimmt bald mal wieder auf den Tisch des Hauses kommen. :)

    Klingt wie eine Sonderregel bei Barbados, die habe ich nicht im Kopf :-). Bei den meisten Plänen sind ja kurze Regeländerungen dabei, die teilweise dem Spiel einen völlig neuen Dreh verpassen. Das macht gerade den Reiz der vielen verschiedenen Boards aus, neben den geographischen Besonderheiten.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also ich habe öfter mal komplexe Teile vermisst (2 Strecken parallel). Die haben dann nie gepasst - denn man muß ja beim Überbauen die alte Streckenführung beibehalten.


    Hm, klar, es gäbe da noch einige Möglichkeiten mehr, die nicht im Teileset enthalten sind, das stimmt schon. Man muss dann manchmal einen kleinen Schlenker über ein Nachbarplättchen bauen... :)


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Frage: Kann ich eigentlich ein Stadtplättchen mit Urbaniszation auch dahinlegen, wo noch keine Stadt gebaut ist (weiße Scheibe auf Gleis oder Stadtteil mit weißer Scheibe). Muß die Stadt, wo ich Urbanization mache bereits angeschlossen sein?


    Ja, kannst du auch auf ein noch unbebautes Plättchen legen! Es muss auch nicht angeschlossen sein oder angeschlossen werden.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie empfindet ihr eigentlich den Glücksanteil beim Güterwachstum? Und auch beim Ziehen und Auffüllen?


    Naja, Güterwachstum kann einen schon ärgern, aber man sollte eben immer einen Plan B in der Schublade haben. Wenn man beim Bauen darauf achtet, dass man schnell irgendwo noch anschließen kann, wo noch Waren liegen, kann man bei Pech beim Würfeln eben darauf reagieren. Ganz ohne Glücksanteil ist AoS sicherlich nicht, aber ich empfinde es als minimal.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was mich gestört hat ist die Tatsache, daß ich beim Bauen immer das Problem hatte, daß genau die Teile nicht existieren, die ich benötige. Das finde ich unglücklich und themenseitig unbefriedigend, weil man normalerweise in real life so baut, wie man es benötigt...


    Was fehlte dir denn? Das einzige, was es nicht gibt, sind Weichen, alles andere ist doch da, oder ?(?

    Zitat

    Original von rojack
    Im direkten Vergleich würde ich mich zwar immer für eine Partie 18xx (mit Compi) entscheiden, aber das macht AoS nicht zu einem schlechteren Spiel.


    Sehe ich genauso, wobei es eben auch von der verfügbaren Zeit und den Mitspielern abhängt. AoS kann ich mit einigen Leuten spielen, denen 18xx zu schwierig/langwierig ist, und es geht schneller. Ich würde daher am liebsten für beide abstimmen.


    RRT ist "schön" bunt und fluffig, kommt aber an AoS nicht ran. Zu Steam habe ich (noch) keine Meinung. Die "Vereinfachung" von 18xx bei "Steam over Holland" hat mir zumindest nicht so dolle gefallen.

    Da will ich doch auch kurz meinen Senf beisteuern :-).


    Zitat

    Original von Warbear
    Unsere Partien in den beiden letzten Wochen in Bizau (Österreich):


    5x Grant Takes Command (MMP - GCACW Serie) - Scenarios 1,2,3,4,7
    1x Burnside Takes Command (MMP/Skirmisher#1 - GCACW Modul) - Scenario 2


    Wir hatten uns die GCACW Serie zum Einpauken mitgenommen, das hat gut geklappt, nun freue ich mich auf die Campaign. Die Szenarien sind manchmal schnell entschieden gewesen, was einmal auch daran lag, dass die Union (<- Ich) ihre Wagon Trains unvorsichtig herumstehen ließ.


    Zitat

    Original von Warbear
    1x Conquest of Paradise (GMT)


    Den Segel- und Entdeckungsmechanismus fand ich recht nett und schön zu spielen, aber nachdem das Segeln und Entdecken vorbei war, konnte ich nicht wirklich viel Innovatives entdecken :rolleyes:. Hat mich nicht vom Hocker gerissen, um es mal so zu sagen.



    Die AoS Partien haben wieder viel Spaß gemacht. So oft wie wir in diesen Partien dachten, dass wir Pleite gehen, das habe ich noch nicht erlebt. Es gab mehrere Partien, bei denen alle Spieler alle 15 Aktien ausgeben mussten. In den Boards waren wieder viele neue Regelideen versteckt, das war toll. Chile war vielleicht die interessanteste Map. Zu den Blue Prints möchte ich sagen, dass schon ein höheres Zufallselement als im "normalen" AoS enthalten ist, denn jeder Spieler bekommt am Anfang 6 Waren auf sein Board, die er verteilen darf. Je nachdem, wie günstig man da zieht, hat man schon einen ziemlich unterschiedlichen Start. Aber es ist sehr schräg, das zu spielen, und wir haben viel gelacht dabei... :)


    Zitat

    Original von Warbear
    1x Tinner's Trail (Warfrog)


    Ganz nett, aber definitv kein Brüller. Muss ich nicht wieder spielen.


    Zitat

    Original von Warbear
    1x Funkenschlag II (FF) - Korea
    1x Funkenschlag II (FF) - Atolla Moulis


    Ich kannte nur das Funkenschlag I aus 1-2 Partien, und mir hat das Funkenschlag II deutlich mehr Spaß gemacht. Bei Atolla Modulis muß man sich das ausgelegte Board genau anschauen, das ist ganz schön verworren am Anfang.


    Zitat

    Original von Warbear
    2x Wizards (Avalon Hill)
    1x Spanish Main (Hartland)
    1x History of the World (Hasbro)


    Alte Schätze wieder ausgekramt: Spanish Main bot mir zu wenig Interessantes, Wizards ist immer wieder schön. HotW war zu sechst und wie immer spaßig.


    Zitat

    Original von Warbear
    1x Le Havre (Loookout Games)
    1x Agricola (Loookout Games)
    1x Powerboats (Cwali)


    Powerboats ist ein nettes Rennspiel, ganz nett, aber nichts Sensationelles. Le Havre fand ich sehr interessant, aber auch ziemlich unübersichtlich. Dadurch war die Spieldauer länger, als es das Spiel verträgt. Wir haben zu viert gespielt, und für drei Mitspieler war das Spiel neu. Vielleicht ist es nach einigen "Übungspartien" besser, aber ich fürchte, es wird eine gewisse Unübersichtlichkeit behalten. Das Material trägt dazu natürlich auch ein gutes Teil bei, und ohne gute Lesebrille kann ich es sowieso nicht spielen, aber das ist bei den Agricola-Karten auch schon so *).

    Zitat

    Original von Warbear
    Weitere DRM's hierfür kann es m.W. nur durch die Karte "Europe Exhausted" geben.


    Ich glaube, mit einer anderen Karte gibt es ein -1 Modifier auf den Peace Die Roll, wenn ich mich nicht ganz täusche, war das "Extended Campaign Season" oder "War Without Ends" oder sowas... ?(


    Ansonsten kann ich mich dem gesagten nur anschließen: ich spiele Nappy auch am liebsten zu Zweit, hole mir zwar als "Mann mit dem Hut" immer wieder eine blutige Nase, aber selbst wenn die Partie "vorzeitig" endet, weil der Peace Die Roll doof läuft, kann man ja sofort noch eine starten... :peace:


    Zitat


    Wenn Mächte im 2 Spieler Spiel die Seite wechseln, was passiert dann?


    In der Second Edition ist das zwar immer noch ziemlich beknackt, wenn einem eine Minor Power "gemopst" wird, aber da man keine Siegpunkte für die Keys bekommt, die ein Alliierter besetzt hat, verliert man nicht mehr ganz soviele Punkte wie in der 1st Edition.


    Aber manchmal ist es ganz schön doof :sos:! Mir wurde kürzlich als Franzose mein preußischer Alliierter abtrünnig. Doof war halt, dass Nappy schon durch Preussen bis nach Russland marschiert war, und dann dort ziemlich allein auf weiter Flur stand :aufgeb:. Ich habe dann das Spielziel für mich umdefiniert, und Nappy bis nach Borodino gebracht, damit wenigstens mal eine Partie halbwegs historisch verläuft... :floet:

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    2. Bitte achtet darauf, auf welchen Beitrag Ihr antwortet. Wollt Ihr z.B. im Wochenthread schreiben, was ihr gespielt habt, dann antwortet auf den ersten Beitrag. Wollt Ihr zu einem Nebenzweig etwas schreiben, dann antwortet auf den entsprechenden Beitrag (und wenn Euer Vorgänger vergessen hat die Beitragsüberschrift zu ändern, dann tut ihr es einfach).


    Klappt ja super...GMT Regeln - wie lesen? :hau: :mauer:
    Ich bin es aber nicht schuld... :frieden: :aufgeb:

    Zitat

    Original von Warbear
    Nimm Die genügend Zeit und Geduld, dann klappt's auch mit der Nachbarin. :pleased:


    Ich hoffe sehr für dich, du sprichst nicht aus Erfahrung :shoot: :shoot: :shoot:!


    Zurück zum Thema: Ich finde, die Lesbarkeit der GMT Spielregeln ist sehr gut, mit wenigen Ausnahmen. EE zum Beispiel war für mich sehr schwer verdaulich... *)
    Und im Vergleich zu ASL Starter Kit sind GMT Regeln geradezu ein Spaziergang... :aufgeb:

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Einfacher wäre es für ein "wirklich" neues Thema einen neuen Thread zu eröffnen. Was ja zum Teil auch gemacht wird.


    ...und in so einem Fall, wie er im Beispiel erwähnt wurde, könnte man den Thread auch teilen und das neue Thema vom Original-Thread separieren. Die Foren-Software gibt das jedenfalls her... :aufgeb:

    Bei mir gibt es da eigentlich zwei Faktoren, die das beeinflussen:


    Das eine ist sicherlich einfach der Wiederspielwert. Ein Spiel, dass eine Menge taktischer und strategischer Möglichkeiten bietet und gleichzeitig noch eine schöne Mechanik und Atmosphäre, hat sicherlich gute Chancen, immer wieder auf den Tisch zu kommen.


    Das andere ist aber auch der persönliche Geschmack und Erfahrungsschatz. Ich habe in den letzten Jahren immer mal die Erfahrung gemacht, dass alte "Spieleschätze" auf einmal fad oder langweilig erschienen, weil sich inzwischen einfach viel getan hat im Bereich der Spielmechaniken, und man dadurch teilweise einfach andere Ansprüche hat als früher.


    Vor vielen Jahren (20+) gehörten zum Beispiel einige der 3M Spiele bei mir zu den Dauerbrennern, die würde ich heute nicht mehr so unbedingt als erste Wahl sehen, obwohl es keine schlechten Spiele sind. Venture zum Beispiel hat für mich einfach nicht mehr denselben Reiz wie damals, und das trifft auch auf Acquire zu. Da hat sich mein Geschmack einfach zu weit weg entwickelt. Ich würde das zwar jederzeit mitspielen in passender Runde, aber selber vorschlagen würde ich es nicht.


    Die Anzahl der Neuheiten, die ich nach dem ersten Ausprobieren als nichtssagend und ohne großen Wiederspielwert für mich ansehe, ist allerdings sprunghaft angestiegen, und ein Spiel muss schon wirklich interessant sein, dass ich es sofort wieder spielen will.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Meinen letzten Laptop habe ich bei www.planet-notebook.com gekauft.


    Ich auch, war sehr zufrieden mit deren Leistung. Man kann dort im Gegensatz zu vielen anderen Shops, den Laptop auch exakt so konfigurieren lassen, wie man es haben mag, incl. WinXP draufspielen lassen (mit passenden Treibern). Preislich war es auch ok...