Beiträge von Suko4780

    Hallo!


    Es gibt von "Die Macher" ja eine neue Version von Spielworxx. Ich besitze noch die alte hans-im-Glück Ausgabe und frage mich jetzt ob in der neuen Version etwas an den Regeln geändert wurde?


    Wenn ja, gibt es irgendwo eine Übersicht was genau und sind diese neuen Regeln auch mit dem alten Spiel kompatibel bzw. spielbar?


    Wenn jemand dazu etwas beitragen kann würde ich mich freuen.


    Danke und Grüße

    Das kommt davon wenn man mit so vielen Regelversionen herum hantiert :( Scheinbar ist meine PDF-Version die ich auf dem Rechner habe eine andere als die im Spiel. Muss ich nachher zu Hause mal nachgucken.

    Tatsächlich, in meiner Regel steht sowohl bei Mechanik als auch bei Navigation, dass es nur 1 Moral kostet einen Vasallen hochzuziehen :( Dann haben wir es immer noch falsch gespielt. Ich werde dann jetzt mal alle alten Versionen von der Platte löschen und mich nur noch an der letzten (1912) orientieren.

    Also ich meine in meiner Regel steht das mit 1 Moralpunkt Abzug.

    Das kommt davon wenn man mit so vielen Regelversionen herum hantiert :( Scheinbar ist meine PDF-Version die ich auf dem Rechner habe eine andere als die im Spiel. Muss ich nachher zu Hause mal nachgucken.

    Gerade gelesen in den Kommentaren, dass das Nehmen eines Vasallen aus dem Vorrat beim Fortschritt Navigation und Mechanik nur 1 Moral kostet, statt 2. Interessant, habe ich falsch gespielt.

    Das ist erst durch ein Regelupdate gekommen. In der eigentlichen Regel die dem Spiel beilag waren es noch 2 Moralpunkte.

    Ich habe schon einige Infos im Unterforum "Kickstarter" gefunden, aber bezüglich der Luxusgüter (LG) habe ich bisher nichts gefunden:

    Mir geht es um die Verstärkung der Aktion durch LG. Nach meinem Verständnis sollten es unterschiedliche (will sagen: keine gleichen) LG sein. Ähnlich sehe ich es bei den Zeitalter-Bedingungen (jeweils verschiedene LG). Gibt es Einwände/Gegenmeinungen!?

    Nein verschieden brauchen die nicht zu sein. Lediglich für einige Barbarenmarker die am Ende Punkte bringen ist es wichtig ob die gleich oder verschieden sind!

    Hmmm, das ist ja auch nur ne Erinnerung. Die meisten sind ganz dankbar dafür - und würden sich daran stören, wenn ich es wieder rausnehme ;-).

    Okay, hast Du da Erfahrungswerte bzw. Rückmeldungen dazu? Nicht das es alle falsch spielen? ;) Ein andere Möglichkeit wäre ja auch die Regel anzupassen und den Passus rauszunehmen, dass der +1 Marker in das Handeslfeld gelegt wird. Dann könnte man sich einfach im Handelsfeld auf die Symbolik dort verlassen und nimmt sich für jeden eigenen Handelsposten eben 1 Taler mehr. Im Prinzip ist also eher der Regeltext das Problem. Aber wenn es nur bei uns zu Verwirrungen geführt hat ist es ja okay, logisch finde ich es trotzdem nicht - Sorry!


    Geht mir auch nicht darum zwanghaft Fehler zu finden, aber viele in meinem Umkreis äußern sich halt in dem Tenor "Das Spiel ist ja echt gut, aber die Regel geht gar nicht!". Und das finde ich eben schade und da gehören solche Details eben dazu. Denn wenn man mal ehrlich ist wird dieses Spiel ja eher von Vielspielern gezockt als von Gelegenheitsspielern die nicht jeden Regeltext auf die Goldwaage legen ;)


    Daher finde ich es auch problematisch wenn die FAQ's zuerst in englisch rauskommen. Ich denke Deine Muttersprache ist deutsch und dort kann man sich dann meistens auch genauer ausdrücken. Das sollte dann am besten von jemandem der Englisch als Muttersprache hat übersetzt werden.


    Aber verstehe das jetzt bitte nicht als Belehrung o.ä. Ist nur meine Meinung und begründet sich auf eigenen Erfahrungen und Rückmeldungen aus meinen Spielegruppen. Und weil ich eben gerade versuche ein Regelvideo zu drehen welches alles richtig machen will :D

    In diesen Zusammenhang auch noch mal eine Anmerkung zu einem Fehler den wir gemacht haben. Auf den Völkertableaus ist bei der Aktion Handel (B) ja abgebildet, dass man pro Anführer, Luxusgut, Handelsposten je 1 Taler erhält + Bonusmarker durch Fortschritte.


    In der Regel steht, dass man beim Bau eines Handelsposten einen Bonusmarker +1 in das Aktionsfeld Handel legt. Dies hat bei uns dazu geführt, dass es doppelt belohnt wurde. Einmal liegt ja der +1 Handelsmarker in dem Feld und die Symbolik gibt an, dass jeder Handelsposten auch noch mal 1 Taler bringt, Das dürfte aber doch wohl nicht im Sinne des Autors sein? Oder doch Arne Lorenz ? ;)


    Wäre es nicht besser wenn das Handelspostensymbol in dem Feld gar nicht zu sehen wäre? Dann würde man bei Errichtung einfach einen +1 Marker dort ablegen und es bestünde nicht mehr die Gefahr doppelt dafür zu kassieren.


    War mir gar nicht aufgefallen aber einer meiner Mitspieler machte mich drauf aufmerksam....

    #1stAndRoll ist ein ganz seichtes Würfelspiel, das die Komplexität und Kreativität der Spielzugauswahl in keinster Weise einfangen kann.


    Ich bin selbst begeisterter Football Fan - aber dieses gewürfle ist dann doch zu simple gehalten.

    Dann dürfte es aber trotzdem das richtige Spiel sein. Es sol nämlich ein Geschenk für jemanden werden, der selbst riesiger Football-Fan ist (und auch den Sport betreibt) aber mit Spielen nicht so viel am Hut hat. Da wären alle anderen genannten wohl eher zu komplex ;)


    Aber danke für die ganzen Tipps!

    Ich hatte in 2 oder 3 Provinzen an der Ostküste meiner Insel 2 Vasallen die ich über eine ununterbrochene Flottenverbindung (hab mich als Brite sehr auf Flotten konzentriert um die Fischbestände abzugrasen) bis zu dem Angriffsfeld transportiert habe. Da alle Flotten sich in dieser Runde noch nicht bewegt hatten und ich Navigation 2 hatte, müssten die doch 4 Vasallen rübersetzen können, oder?

    Ja, hast wohl auch günstig gezogen ;-)... Hast du den Barbaren auch immer die zusätzlichen Milizen gegeben?

    Jep, ich wurde aber auch wie schon gesagt nur 1 x angegriffen und zwar in dem einzigen Zug der Wikinger. Da haben die 2 meiner Provinzen attackiert. Da bei die bei dem ersten Gefecht aber nur den Schildmarker hatten, habe ich die Barbaren-Truppen von dem 2. Schlachtfeld dazu gezogen. Das waren aber immer noch nicht genug und somit findet ja kein Angriff statt (richtig?). Bei meinem Angriff hatte ich eine Flotte mit 4 BP im Wasserfeld stehen und habe 4 Vasallen von England rübergezogen. Auch da war ich dann mit meinem Erz und 2 weiteren Armeen aus dem stehenden Heer überlegen. Da hatte ich aber trotzdem auch etwas Glück beim Würfeln ;)

    Ob du was falsch machst, kann ich natürlich nicht sagen. Von den möglichen Karten und Völkern ist das aber auch eine der leichtesten. Runde 8 ist trotzdem sehr gut! Und 48 Punkte sowieso.

    S 25. siehst du ein Beispiel für das Siedlen über See. Wasserprovinzen werden NICHT besiedelt. ABER die Barbaren gehen dann auf JEDE Provinz, die frei oder von dir besiedelt sind und die am nächsten dran sind (egal, wie weit weg "am nächsten dran" ist).

    Jo, so habe ich es auch gemacht. Die Germanen hatten 2 oder 3 Provinzen in Reichweite von 2 Schritten in Skandinavien und die waren noch frei. Meine Provinzen waren alle mehr als 2 Schritte entfernt und daher lassen die mich ja in Ruhe (denke ich). Bei den Slawen genau so. Die haben über die Ostsee nach Finnland(?) übergsetzt. Ich wurde auf meiner Insel schön in Ruhe gelassen ;) Erst in Runde 7 bin ich rüber nach Norwegen um mir dort das Gold zu krallen und dann eine Runde später mit das 5. Luxusgut von den Wikingern zu erobern.

    Gratulation!
    Eure erreichten Punkte würden mich dann ja doch mal interessieren.
    @suko, 8 Runde ist super und gibt ja auch 10 extrapunkte. Da müsste ja schon was zusammengekommen sein.

    Jo, danke. Gestern noch mal solo mit den Briten auf der nördlichen Karte gespielt und wieder in Runde 8 die Antike erreicht. Mit den 10 Bonuspunkten waren es dann 48 Punkte (bisher meine beste Punktzahl). Kam mir aber auch nicht sehr schwer vor, vielleicht mache ich ja doch was falsch?


    Die Wikinger kamen in den 8 Runden nur 1 x an die Reihe. Die Germanen und Slawen hingegen 3x bzw. 4x. Aber die hatten immer noch mindestens 1 Provinz die sie besiedeln konnten. Ich wurde nur in der 7. Runde einmal angegriffen und da hatte ich alle Marker auf meiner Seite (außer dem Schwert). Und da fndet dann ja laut Regel dann kein Angriff statt?


    Um mir das 5. Luxusgut zu holen, welches ich für den Aufstieg in die Antike benötigte, musste ich dann auch einmal selbst angreifen.


    Bie ihren beiden letzten Zügen haben die Germanen und Slawen dann auch über See angreifen müssen. Es waren aber aufgrund der geringen Aktivitäten der Wikinger noch Provinzen in Skandinavien frei. Legen diese Barbarenvölker dann eigentlich auch Flotten auf die Wasserprovinzen die sie überqueren? Das habe ich aus der Solo-Regel nicht so richtig rauslesen können.

    Wenn jemand einen Tipp hat wie man das in 10 Runden schafft, immer her damit :)

    Keine Ahnung ob ich da jetzt Tipps geben kann, aber ich habe es bisher auch zwei mal solo gespielt und es in beiden Fällen in der 8. bzw. 9. Runde beendet. Ich denke man muss halt die Endbedingungen im Auge haben und gezielt auf eine davon hinarbeiten. Ich habe mich beide male darauf konzentriert schnellstmöglich das Zielzeitalter zu erreichen. Damit hatte ich dann zwar nicht die wahnsinnige Punktausbeute am Schluss, war aber zumindest vor der 10. Runde fertig. Hab dabei vor allem oft in Entwicklung investiert und nur erobert wenn absolut notwendig.

    Ich hab auch noch eine Frage zur Flussvolk Erweiterung: Ich versteh die neuen Spionagekarten nicht, obwohl ich die Regel gelesen habe.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Die Regel ist weiterhin recht knapp geschrieben, siehe Erläuterungen zu den neuen Vagabundkarten. Da hätte ich mir noch die neuesten FAQ´s auf der letzten Seite gewünscht.

    Die Spionagekarten sind nur für das Spiel gegen die mechanische Katze. Damit kannst Du eine ihrer 5 Karten aufdecken um somit sehen zu können was demnächst auf Dich zukommt. Dafür musst Du Dich für eine der 5 Karten entscheiden und sie umdrehen. Hat die umgedrehte Karte die gleiche Farbe wie Deine Spionkarte, musst Du Deine Spionkarte sofort abwerfen. Hat die umgedrehte eine andere Frabe, bleibt Deine Spionkarte vor Dir liegen und DU darfst noch zusätzlich zwei Karten der Katze vertauschen (wenn Du die aufgedekcte zum Beispiel erst später abhandeln möchtest oder eher).

    Inzwischen habe ich rausgefunden, dass diese Fähigkeiten wohl aus der Builder Expansion stammen.

    Habe ich das nicht oben geschrieben? :)


    Du findest die Fähigkeiten hier: BoardGameGeek

    Rechts oben auf jedem Blatt. Du kannst eine der beiden Advantages wählen.

    Jo stimmt. Da ich das in diversen Foren gepostet hatte kam ich ein wenig durcheinander. Ich bin auch auf BGG fündig geworden.


    Aber die Fähigkeiten unterscheiden sich noch mal von denen in der Expansion-Regel und sind wohl laut dem Autor der Boards noch mal aufgrund von Kritik von Spielern angepasst worden. Es sind aber immer zwei Vorteile mit einem "oder" dazwischen angegeben.


    Mir ging es jetzt darum ob man sich auf einen der beiden zu Spielbeginn festlegen muss oder jede Runde neu entscheiden kann welchen man nimmt? In der Expansion bestehen diese Vorteile wohl aus Plättchen und gehe mal davon aus, dass der erste Fall zutrifft?


    Das wollte ich eben in der Regel nachschauen, finde diese aber nirgends (außer in ungarisch).

    Hallo!


    Gestern kam nach langer Zeit mal wieder das Brettspiel Age of Empires III auf den Tisch. Danach wollte ich mich bei BGG nach Spielhilfen etc. informieren und stieß dabei auf Nationentableaus auf denen besondere Vorteile für die Civs (z.b. +1 Siedler bei den Spaniern) abgebildet waren.


    Daher die Frage ob hier jemand weiß ob es sich dabei um eine offizielle oder eine Fan-Variante handelt?

    Als Fan des PC-Spiels hatte mich immer gestört, dass hier quasi egal war welche Nation man spielt. Daher interessiert mich diese Variante.


    Kann hier jemand was dazu sagen?


    Grüße

    Aktive Dominanzkarten können aber eine wunderbare Ablenkung sein, um im Schatten davon anderswo selbst Siegpunkte zu sammeln. Alle wollen gegenhalten, aber jeder eigentlich nicht zu viel, weil man sich lieber selbst in Position bringen mag. Wenn aber niemand etwas macht, droht der Dominanzkartenspieler zu gewinnen. Interaktion pur und das nicht nur aufm Spielbrett.

    Aber nur wenn sich einer "opfert" eine Auszuspielen. Derjenige selber kann dann ja keine Punkte mehr machen. Bei den anderen Mitspielern geht dann tatsächlich die Diskussion los "Macht Du was dagegen, Du hast die nötigen Mittel dazu!". "Ich? Warum ich? Warum soll ich meinen Zug opfern um ihn aufzuhalten und Du machst schön weiter Siegpunkte!". Hat dann ein bißchen was vom Spiel Friedrich wo der Einzelspieler nur dann ne Chance hat wenn sich die anderen nicht einig werden...

    Ehrlich gesagt habe ich noch nie erlebt, dass jemand mit einer Dominanzkarte annähernd die Chance zum Sieg gehabt hätte. Wenn überhaupt im 3er Spiel da dann nur 2 Mitspieler dies noch verhindern können. Aber 3 Lichtungen über eine ganze Runde hin zu halten finde ich äußerst schwer wenn sich alle anderen verbünden (was sie dann ja tun müssen).


    Gab es bei Euch schon mal Siege über Dominanz?

    Hallo!


    Arbeite mich gerade in Root ein und wollte mal den Solomodus von der Erweiterung ausprobieren. Nach der Regelerklärungen zu der mechanischen Marquis folgt dann ein Abschnitt mit dem Titel "Kooperatives Spiel". In dem erhält die Marquis ja auch noch jede Runde +1 Punkt pro menschlichem Spieler und darf beim Rekrutieren die Herrschaft ignorieren.


    Gelten diese Regeln dann auch für das Solospiel? Ich hätte jetzt gedacht nein. Aber genau in diesem Abschnitt befindet sich eine Regelbox in der erklärt wird, welche Karten bei einem Solospiel entfernt werden müssen. Ist das dort einfach nur unglücklich platziert oder wird ein Solospiel tatsächlich als kooperatives Spiel gesehen? Macht ja eigentlich keinen Sinn da man ja nicht kooperativ mit sich selbst spielen kann, oder?

    Danke und bitte um Nachsicht sollte ich ein Brett vor dem Kopf haben ;)


    Grüße

    Hallo!


    Ich habe nun auch zwei Partien U-Boot hinter mir und hatte mir vorher hier auch die sehr unterschiedlichen Meinungen durchgelesen. Dabei wurde immer wieder erwähnt, dass die App noch nicht 100% ausgereift sei und man warten sollte bis diese richtig funktioniert. Leider wurde aber nirgends so richtig genau beschreiben was genau nicht funktioniert.


    Daher einmal die Frage nach Beispielen wo es in der App hakt?


    Zum anderen hatten wir jetzt einige Fragen beim Spielen bei denen wir nicht sicher waren ob es an unserem Unwissen oder an der App lag.


    Einmal wollten wir einen Torpedo-Angriff starten, konnten aber das TDC in der App nicht aktivieren. In dem Fall war der Seegang sehr hoch und wir dachten es liegt vielleicht an dem schlechten Wetter. Dazu fanden wir aber keinen Hinweis im Regelheft und daher könnte es auch ein Bug in der App sein?


    Zudem ergaben sich einige technische Fragen wie z.B. auf welcher Distanz das 88mm Geschütz Sinn macht und in welcher Entfernung die Torpedos am besten funktionieren? Gelesen habe ich nur, dass unter 300m Entfernung ein Torpedo keinen Sinn mehr macht. Aber die maximale Reichweite steht auch irgendwo?


    Wir hatten auch den Fall, dass wir recht nah am Handelsschiff waren, das EEP des 88mm Geschützes aber partout nicht traf obwohl es eigentlich hätte treffen müssen usw.


    Da fragt man sich schon ob es an einer buggy App liegt.


    GRüße


    Suko

    Hm, muss dann die AST nicht auch anders sein? Beim Kauf der Civ-Karten kamen ja die Völker von unten nach oben dran und hatten dabei einen Vorteil beim Kauf der seltenen Karten. Dafür war deren Track aber auch schwerer meines Wissens. Das war ja bestimmt entsprechend austariert, oder? Daher vermute ich mal, dass der AST in der Adv. Version anders aussieht? Hat jemand ein Bild davon?

    Hallo!


    Heute Abend soll mal wieder ein Nostalgiker bei uns auf den Tisch kommen - nämlich Civilization von Tresham.


    Ich besitze die Ausgabe von WDS von 1988 (ohne Westeuropaerweiterung).


    Nach mühsamer Recherche und Suche im Internetz habe ich auch alle möglichen Versionen gefunden und es scheint offensichtlich, dass die Advanced Version von Avalon Hill sich dabei größter Beliebtheit erfreut. So grob konnte ich auch herausfinden wo drin die Unterschiede zum normalen Spiel liegen (beim Handel ist der Wert nicht mehr wichtig sondern es müssen nur zwei korrekte Waren genannt werden / es gibt wohl auch neue zusätzliche Waren, Katastrophen- und Zivilisationskarten).


    Gibt es irgendwo eine Übersicht was sich von dem Grundspiel zum Advanced alles geändert hat und was man davon vielleicht sogar beim Grundspiel einfach anwenden kann ohne Material anfertigen zu müssen?


    Danke und Grüße


    Suko

    Wir starten mit fünf Unheilkarten, haben also drei Runden, um das erste Ziel zu erreichen.

    Wo steht das Ihr nur mit 5 Unheilkarten startet??? Meines Wissens (habe das Spiel gerade nicht zur Hand) sind es 10 Stück und das wären dann 6 Runden!


    Das Spiel ist zu Ende wenn Ihr keine Unheilkarten mehr nachziehen könnt oder Euch eine Karte sagt, dass es vorbei ist.


    Aus der Regel bei Spielende:

    "In jedem Abenteuer habt ihr ein bestimmtes Spielziel. Zu Beginn ist dies „Macht ein Feuer und sucht euch eine sichere Unterkunft“. Ihr habt das Ziel einer Partie erreicht, wenn ihr auf eine Karte trefft, die entsprechenden Text aufweist. Ihr verliert, wenn ein Spieler einen Erschöpfungsmarker erhält und nicht mehr an sein Tableau anlegen kann. Ihr verliert auch, wenn ihr in einer Nacht keine Unheilkarten mehr ziehen könnt. Lest dann Karte 198."


    Also ich kann die genannten Probleme nicht verstehen bzw. sie lassen sich nur auf falsche Interpretation der Regeln zurückführen. Diese sind in den Punkten aber eigentlich klar.

    Die Regel ist an vielen Stellen auch sehr unklar. Auf einigen Karten steht z.B. drauf: Lege Holz auf diese Karte. - Woher kommt das Holz? Allgemeiner Vorrat oder aus dem Lager der Spieler?

    Siehe Regel Seite 3

    "Bei einigen Karten muss eine Voraussetzung erfüllt sein, um die entsprechende Aktion durchführen zu können. Diese Voraussetzungen sind wie folgt gekennzeichnet -> Nehmt benötigte Vorräte von eurem Lager, nicht aus dem Vorrat!"


    Finde ich ziemlich eindeutig, kenne aber das Problem so etwas zu übersehen.



    Mir hat das Spiel auf der Messe super gefallen. Allein am Ende als nicht genau klar war ob wir den Schatz nun getroffen haben oder nicht (es war sehr eng) hatte es ein kleines Geschmäckle. Sicherlich ist bei Treasure Island auch der Weg das Ziel aber dennoch will man ja schon wissen ob man nun gewonnen hat oder nicht.


    Besser fände ich eine Lösung wo John Silver den Fundort mit einer Art Spezialmarker auf dem echten Spielplan markiert und man diesen bei der Auflösung am Ende per Schwarzlicht o.ä. sichtbar macht. Ich weiß aber nicht ob so was technisch möglich ist.


    Wenn es auf deutsch erscheint werde ich es mir aber sicherlich auch holen und hoffe, dass meine Mitspieler es dann nicht ganz so eng sehen...

    Bei einem gewonnenen Konflikt gegen ein neutrales System:

    (diesen Passus finde ich nämlich etwas schwammig formuliert, zumindest für mich der englisch nicht als Muttersprache hat)


    Darf ich da immer eine Basis auf dem neutralen System platzieren oder nur wenn das entsprechende Symbol auf der Konfliktkarte abgebildet ist? Oder anders ausgedrückt, ignoriere ich alle Symbole auf den Konfliktkarten oder nur die Kartensymbole?

    Bei BGG wurde diese Frage zumindest halb-offiziell beantwortet. Demnach darf man nur eine Basis platzieren wenn das entsprechende Symbol auf der Konfliktkarte zu finden ist.

    Dann will ich doch gleich noch mal eine weitere Verständnisfrage anschließen:


    Bei einem gewonnenen Konflikt gegen ein neutrales System:

    (diesen Passus finde ich nämlich etwas schwammig formuliert, zumindest für mich der englisch nicht als Muttersprache hat)


    Darf ich da immer eine Basis auf dem neutralen System platzieren oder nur wenn das entsprechende Symbol auf der Konfliktkarte abgebildet ist? Oder anders ausgedrückt, ignoriere ich alle Symbole auf den Konfliktkarten oder nur die Kartensymbole?