Beiträge von Hank_83

    :thumbsup:

    Vielen Dank

    Hätte noch eine Frage zur Kampf Aktion.

    Wenn ich in einem Gebiet kämpfe mit einem Kampf Symbol und eine Armee von mir stehen hab, kann ich gleich den Zylinder des Gegners angreifen, oder darf ich nur seine Armeen und Straßen angreifen?

    Hi

    Vielen Dank erstmal für die Erklärung.

    Darf ich das besteuern dan jedes Mal machen wenn er eine Karte ausspielt möchte in der Region die ich betreten bin, oder kann ich das jede Runde machen solange seine Karte liegt? Also, ich habe einen Zylinder in persia, er spielt eine Persia Karte aus, zahlt mir ein Geld. Karte bleibt ja bei ihm liegen...kann ich ihn nächste Runde aufgrund seiner Persia Karte wieder besteuern?

    Grüße

    :) Wow ihr gebt euch richtig Mühe mit mir.

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    So langsam macht das ganze klick. Wenn man bedenkt, dass Pax Pamir so unscheinbar aussieht, befindet sich mehr Komplexität als in vielen anderen spielen. Und die Vielfältigkeit ist schier unglaublich.


    Eine allerletzte Frage habe ich dann doch noch. ;)

    Wenn ich meinen Mitspieler besteuer, zählen zu seinem Schutz für ihn alle Sterne seiner gesamt ausliegenden ökonomischen Karten?


    Grüße

    Ok,

    Heißt im Endeffekt, hab ich weniger Münzen abgebildet als der gegeben Sterne auf der Ökonomie Karte bringt das besteuern des Mitspielers nichts.

    Denn hab ich zwei Münzen und der Mitspieler drei Sterne, würde er sich ja 3 Münzen sichern.


    Vielen Dank für die Aufklärung


    Mein Kopf platzt gleich ;)

    Vielen Dank. Da habt Ihr mir schon weitergeholfen.

    Eine Sache noch, wenn ich die Besteuerung nutze zB ich habe auf meiner Karte eine Münze abgebildet, mein Gegner hat aber eine Ökonomie Karte mit 2 Sternen. Wie verhält sich das ganze dann?

    Ahh, also könnte ich eine der „Bonusaktion“ regulär nutzen wenn ich die Stichfarbe nicht erfüllen könnte? Somit würden ja entweder Kauf und oder bespiel Aktion wegfallen.

    Wenn die Stichfarbe erfüllt ist, kann ich eine der zB zwei Bonusaktionen für umsonst ausführen. Ist das so richtig ?

    ;)

    ;)

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich bin dennoch ein bissl verwirrt;)

    Es heißt doch, dass man eine Bonusaktion nur nutzen darf/kann wenn die jeweilige Stichfarbe und die Kartenfarbe übereinstimmen?!

    Also versteh ich dass, ich als Bonus Aktion die Besteuerung zB eine Münze beim gegeben nutzen kann, sofern ich die Stichfarbe zur Karte passt?!

    Die Steuern die mein Gegner mir bezahlen muss, wenn ich eine Region besitze gilt immer wenn er eine Karte ausspielt oder diese Karte sich in seinem Hof befindet?!

    Denn dann verstehe ich das so, dass ich die Besteuerung jede Runde durchführen kann sofern ich die Bonusaktion meiner Karte nutzen kann, und er keine ökonomische Karten besitzt.


    Das wäre ja brutal fies

    Das eine ist die grundsätzliche Nutzung der Aktion:

    Diese ist dann eine freie Aktion, wenn die bevorzugte Farbe mit der Kartenfarbe übereinstimmt. In deinem Fall (Kampf ist bevorzugte Farbe, Karte aber politisch) kannst du die Kartenaktion aber als eine deiner beiden Aktionen nutzen.

    Die Besteuerungsaktion kann immer auf den Markt gespielt werden. Dann nimmt man sich einfach die Anzahl an Rupien von beliebigen Karten des Marktes herunter.

    Oder man besteuert einen Gegner. Dies geht aber nur, wenn man die Vorherrschaft in einer Region hat und man kann dann auch nur einen Gegner besteuern, der eine Karte dieser Region hat. Dazu bleiben ihm immer die Anzahl an Rupien, wie er Sterne auf den orangenen Karten hat. Bspw.: Du darfst zwei Rupien nehmen. Er hat drei, aber eine orangene Karte mit zwei Sternen. Damit darfst du ihn maximal mit einer Rupie besteuern oder alternativ den Markt mit zwei.

    Hallo

    Ich habe eine Regelfrage.

    Ich verstehe die Besteueraktion nicht ganz.

    Wenn ich eine zB Politische Karte in meinem Hof besitze, die mit einem Besteuerungssymbol(Rupie) ausgestattet ist, aber die bevorzugte Farbe Kampf zeigt dann darf ich diese doch nicht als Bonusaktion anwenden richtig?

    Bitte um eine allgemein Erklärung dieser Besteuerung von Markt und Gegner. Ich komm mit der Interpretation nicht ganz klar ;)

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Hallo

    Ich habe eine Regelfrage.

    Ich verstehe die Besteueraktion nicht ganz.

    Wenn ich eine zB Politische Karte in meinem Hof besitze, die mit einem Besteuerungssymbol(Rupie) ausgestattet ist, aber die bevorzugte Farbe Kampf zeigt dann darf ich diese doch nicht als Bonusaktion anwenden richtig?

    Bitte um eine allgemein Erklärung dieser Besteuerung von Markt und Gegner. Ich komm mit Der Interpretation nicht ganz klar ;)

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Wenn ich mich aus deinem Eclipse-TI3 Thread richtig erinnere hast du eher anspruchsvollere Spiele zu Hause rumliegen. Wenn du jetzt was kooperatives suchst was sich auf einem ähnlichen Level bewegt, würde ich dir Robinson Crusoe empfehlen. Pandemie Legacy kenne ich nicht, aber zumindest das Standard Pandemie ist doch sehr sehr viel leichter als Terra Mystica, Mage Knight und co. Robinson Crusoe geht zwar auch nur bis vier Spielern, aber Pandemie Legacy ist ja scheinbar auch nicht für mehr geeignet. Spannungsbogen bleibt auch erhalten. Wenn man denn mal gewinnt, dann doch meistens sehr sehr knapp. Und er bleibst sogar erhalten, wenn man Szenarios zum x-ten male spielt.

    Robinson Crusoe besitze ich bereits;)

    Hi Leute,


    vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
    Puuuhhhhh, ich seh schon das wird eine schwierige Entscheidung für mich.Jeder hat eben einen anderen Geschmack und das ist auch gut so;)
    Ich denke ich werde mich für Pandemie Legacy entscheiden, da es eine Kooperatives Spiel ist und der Spannungsbogen dauerhaft erhalten bleibt bis man das Szenario durchgespielt hat.
    Was kommt denn bei euch regelmäßig auf dem Tisch?

    Hast du die Möglichkeit, dich anderen Spielern in deiner Region anzuschließen? Wenn man die Möglichkeit hat, Spiele anderer Leute probespielen zu können, erspart man sich den Kauf von so manchem Spiel, das vielleicht in Ranglisten hoch bewertet ist, einem selbst aber vielleicht am Ende dann doch nicht so zusagt. Die von dir genannten Titel sind derart unterschiedlich, dass man da nur raten könnte, was dir/euch am besten gefallen könnte.


    (Rein persönliche Meinung: von der Liste finde ich Trajan am besten, aber als erstes Feld-Spiel würde ich das keinem Neuling empfehlen.)


    Ansonsten: kommt Gebrauchtkauf für dich an Frage? Dann kann man auch eher mal auf Verdacht zuschlagen. Der Verlust beim Weiterverkauf ist dann in aller Regel überschaubar. Verbuche diesen Verlust dann für dich einfach als "Miete" des Spiels und dann passt's...

    Erst einmal danke für deine <Antwort....dachte schon mir schreibt keiner;)
    Es sind halt sehr unterschiedliche Spiele;(...habe leider keine Spielergruppe in der nähe.
    Twilight Struggle: bestimmt auch ein sehr gutes 2 Player Spiel mit viel Kniff
    Du hast oben von Trajan geschrieben...die Aufmachung gefällt mir bei diesem Spiel besonders. Wie Spielt es sich?

    Hi Community,


    da ich seid Tagen auf der Suche nach meinem nächsten Spiel bin habe ich mir gedacht, warum lässt du dich nicht einfach von erfahreren Menschen im Umgang mit Brettspielen beraten?!


    Ich habe mich natürlich Online Informiert, trotzdem komme ich zu keiner Entscheidung!


    Es geht um


    1.Funkenschlag
    2.Pandemie oder Pandemie Legacy
    3.Time Stories
    4.Through The Ages:A New Story
    5.Trajan vs Nations
    6.Russian Railroads


    Ich weiß, das sind unglaublich verschiedene Spiele!
    Wir sind in unserer Spielerrunde max 5 Spieler(vielleicht auch 6) und wir lieben Strategische, fordernde, Thematische Spiele die einen sehr hohen Wiederspielwert haben.
    Nun, alle Spiele haben bei BGG hohe Bewertungen, daher meine bitte an euch mir meine Entscheidung vielleicht erleichtern zu können. :thumbsup:


    Danke im voraus


    lg :D

    Na das sind doch mal gute Aussichten...ist ein Game das ganz weit oben in meiner Wünschliste steht.
    Wenn eine ausgeklügelte Story mit Entscheidungsfreiheit gegeben ist, dann braucht man nicht zwingend einen Optimierungszwang!
    Bereue es bissi, das ich es nicht in Essen gekauft habe .

    Sorry für die tausend Nachfragen...
    Und wie geht man jetzt vor?? Schaut man sich seine top Ten an, und findet dann für sich raus ob sich seine Spiele mit denen eigenen decken?!


    Jetzt habt ihr mich ganz verrückt gemacht mit dem Analyzer;)Jetzt will ich das auch wissen:P

    Über dem Avatar des Users ist ein Pfeil nach unten, draufclicken und dann "Add Geekbuddy" auswählen :) Ist wirklich eines der besten Features am Geek und ich nutze es oft. Mittlerweile habe ich über 100 User in meiner Liste, die so plus/minus meinen Geschmack teilen, und eine Geekbuddy Analyse sagt da schon einiges aus für mich!

    vielen Dank!!! Ist aber auch klein...der Pfeil;)

    Geekbuddy ist praktisch ein "Folgen"...verstehe
    ich werde es mal versuchen...Danke für den Tipp

    Ach so, was mir als Ergänzung zu "Vorsicht vor Tipps von Spielern, deren Geschmäcker man nicht kennt" noch einfällt zum Thema "Wie informiert Ihr Euch über Brettspiele" ist die sogenannte Geekbuddy-Analyse, eine Funktion von boardgamegeek. Das ist IMHO das beste, was es überhaupt gibt. Was es damit auf sich hat, haben wir hier schon diskutiert: Wie nutzt Ihr BoardGameGeek?


    Mit der Analyse sammelt man zu einem beliebigen Spiel Einzelmeinungen anderer Spieler, aber NUR die von denjenigen Spielern, die idealerweise dieselben Präferenzen in Bezug auf Brettspiele haben wie man selbst (die "Geekbuddys"). Passende Spieler findet man, indem man sich die Bewertungen und Kommentare von anderen Spieler auf boardgamegeek genauer anschaut. Wenn man denkt, dass man deren Einschätzungen teilt, dann added man diese Nutzer als Geekbuddy. Man benötigt dazu natürlich ein Benutzerkonto.

    eine Frage noch???!!!
    wie nutzt man dieses Tool GeekBuddy Analysis am besten?

    Leute, vielen Dank für eure Hilfe...werde mir jetzt einige Sachen anschauen und versuchen eine Spielergruppe zu finden, um da meine Erfahrungen mit Spielen zu sammeln.
    Vor allem muss ich mir im klaren werden welche Art von Spielen ich wirklich in Erwägung ziehe, um einen Spielabend mit Freunden zu einem Vergnügen werden zu lassen.;)

    ;)


    wie erklärt man Terra Mystica in 5-10 Minuten???;)
    hatten letzten Samstag auf dem Tisch...zu dritt...Habe glaub ich 30 Minuten erklärt..und wie meine Kumpels geschaut haben;)hahahahahdie Gesichter vergesse ich nie

    vielen Dank für den Tip...was ist PBF???;)