Beiträge von Ralf Partenheimer

    Beispielsweise sucht mich des Nachts noch immer regelmäßig das Lächeln meines Sohnes heim, als er den letzten Stein in den Deich hätte setzen können, einen kurzen Blick auf meine große Herde warf, die ihn mit zitternden Knien aus treuen Schafsaugen beobachtete, und dann doch dankend abgelehnt hatte. Die Sturmflut kam, die Hälfte meiner Herde ertrank, mein Sohn lehnte sich lächelnd zurück und begann, seine Punkte zu zählen.

    Genau das sind die Momente, die wir im Kopf hatten, als wir das Spiel entwickelt haben.
    Und in der Testphase haben wir solche und ähnliche Situationen auch immer wieder erlebt. Wobei ich dazu sagen muss, dass unser Prototyp für bis zu fünf Spieler ausgelegt war und in großer Besetzung die Spiele oft dramatischer verliefen.
    In der passenden Gruppe gespielt, ist das Spiel durchaus geeignet, die großen Emotionen auszulösen und Situationen zu schaffen, an die man sich noch lange erinnert - was ich sonst eher aus dem AmiTrash-Bereich kenne.

    Dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort.

    Zu den Regeländerungen, die ich bei BGG gepostet habe (und die ich auch gern auf Deutsch zur Verfügung stelle):
    Die erste Änderung ist eine Reaktion auf die Kritik, dass durch die sehr begrenze Ressourcenauslage zu viel Zufall im Spiel ist und man manchmal keine Möglichkeit hat, gezielt Ressourcen zu bekommen, um seine Pläne umzusetzen. Hier haben wir reagiert, indem man bei der Aktion, bei der man Ressourcen nimmt, diese ganz gezielt nehmen kann. Alle anderen Ressourcen, die ich bekomme, sind zufällig vom Stapel. Kann man machen, muss man aber nicht. Wäre als Variante gut denkbar.
    Die zweite Änderung ist aus meiner Sicht relevanter. Wir haben die Zusammensetzung der Stapel von Hofausbauten geändert. Nach den alten Regeln kam es immer wieder vor, dass in der Auslage viele Gebäude und Anlagen lagen, mit denen man in der Phase des Spiels nichts mehr oder noch nichts anfangen konnte. Und die blieben dann auch da. Mit der neuen Regel sind zu Beginn die Gebäude und Anlagen im Spiel, die besonders im frühen Spiel interessant sind und in der zweiten Hälfte kommen die rein, die dann interessanter sind. Außerdem werden nach jeder Arbeitsphase Hofausbauten aus der Anlage ausgetauscht, was dafür sorgt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Ausbauten ins Spiel kommen, deutlich erhöht.
    Wenn man mit dieser Regel spielen will, empfehle ich Beutel für die Hofausbauten zu verwenden, da dadurch das Handling einfacher wird.

    Zu der (großen) Erweiterung:
    Diese besteht zum einen aus einer Reihe von neuen Hofausbauten, die teilweise auch dem Grundspiel zugefügt werden können. Zum anderen gibt es eine neue Schafrasse, für die es bestimmte Haltungsregeln gibt. Außerdem gibt es einen Mechanismus, der dem von der Agricola-Erweiterung Moobauern gleicht: Nicht alle Felder des Hoftableaus sind zu Beginn nutzbar - sie müssen zuerst leergeräumt werden. Mache ich das nicht, führt das zu Nachteilen, wenn es einen Deichbruch gibt.
    Schließlich gibt es ein komplett neues Element, das besonders starke Aktionen ermöglicht und "echtes" Workerplacement mit begrenzten Plätzen und eine innovative (meines Wissens neuartige) Auswertung der genutzten Aktionen einführt.

    Zur Verlagssituation:
    Die Rechte des Spiels an sich liegen derzeit wieder bei uns.
    Die Rechte der Grafiken etc aber nicht.
    Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, die Dateien, die für die Erweiterung nötig sind als Print&Play zur Verfügung zu stellen. Da wir als Basis die Originalgrafiken benutzen, müsste ich da mal bei Feuerland nachfragen, in welchem Rahmen das möglich ist.

    Die Erweiterung haben wir bereits weitgehend entwickelt, als das Grundspiel erschienen ist und jetzt passen wir das noch etwas an.
    Sie ist auf jeden Fall spielbar, benötigt aber noch einiges an Playtesting und Balancing. Die Regeln sind nutzbar, müssen aber sicherlich noch deutlich überarbeitet werden.
    Für den Solomodus (mit Automafunktion) und den Zweispielermodus (mit abgespecktem Automa) haben wir Ideen, aber noch kein konkretes Material.

    Bisher haben wir noch keine großen Anstrengungen unternommen, um einen Verlag zu finden.
    Eine Kickstarterkampagne würde uns durchaus reizen, aber da fehlt uns jede Erfahrung und das wäre wohl blauäugig, das so anzugehen - mal abgesehen davon, dass ich nicht recht eine Vorstellung habe, was man investieren müsste, um eine Kampagne sinnvoll zu starten.
    Ideen für Deluxe-Features hätten wir hingegen schon - und andere Leute offenbar auch:
    https://3dlevelup.com.au/products/deluxe-tokens-for-lowlands ;)

    Als sonst eher stiller Mitleser finde ich das eine reizvolle Herausforderung:

    (ohne Festlegung der Reihenfolge)
    Southside Johnny - Better Days
    Bruce Springsteen - The Rising
    Bon Jovi - New Jersey
    Guns'N Roses - Use your Illusion I+II
    U2 - Joshua Tree
    Neil Young - Harvest Moon
    Foreigner - 4
    Saviour Machine - Saviour Machine II
    Jon Bon Jovi - Blaze Of Glory
    AXXIS - Kingdom Of The Night

    Aber spätestens mit der Auftragsbestätigung sollte dann ein verbindlicher Vertrag zustande gekommen sein.

    Zudem in den AGB von Thalia steht, dass der Vertrag bei Zahlung mit PayPal und Kreditkarte der Vertrag mit Klick auf den Bestellbutton zustandekommt.

    Leider gingen die Mitspieler noch besser mit dem Druck um. Die Siegerin baute fleißig am Deich und war dort immer führend. Da die Deichleiste am Ende 3fach (!) zählte und sie viele Schafe verkaufen konnte, waren das viele Punkte. Der Zweitplatzierte hatte am Ende fast alle Schafe verkauft und die verbliebenen wurden ihm weggespült. Also 0 Punkte mit Schafen! Er hatte aber sehr viel Geld mit Schafverkäufen erwirtschaftet und ein tolles Flutgebäude gebau welches ihm auf der Deichleiste Vorteile brachte. Nach gut 2 Stunden hieß es 115-99-89-73 (ich). Ich habe es erst 2x gespielt, aber in beiden Spielen gewann der Führende auf der Deichleiste. Dieser hat den Vorteil, dass er in den letzten Runden immer 3 Schafe verkaufen kann weil er erster in Zugreihenfolge ist. Hmm, weiß noch nicht was ich davon halten soll vielleicht will sich der Autor kurz dazu äußern?


    Dass der Führende auf der Deichleiste gewinnt, kommt häufiger vor, wenn der Deich mehrmals - und vor allem am Schluss - bricht. Es ist durchaus beabsichtigt, dass gerade der Führende auf der Deichleiste die besten Chancen auf dem Schafmarkt hat, weil er in der Regel eher weniger für den eigenen Hofausbau tun konnte. Interessant wäre, wie klar der Deich gebrochen ist und wie die Abstände auf der Deichleiste am Ende so waren. Ich würde tippen, dass sie eher größer waren. Hier zeigt sich die Dynamik des Spiels: Wenn sich abzeichnet, dass der Deich brechen wird und man einem einzelnen Spieler den Deichbau überlässt, dann hat dieser sehr gute Chancen zu gewinnen.
    Wenn der Deich hält, kommt es eher selten vor, dass der Führende auf der Deichleiste gewinnt.
    Nach unseren Beobachtungen ist der Ausgang (Deichbruch oder nicht) relativ ausgeglichen. Bei Neulingen bricht der Deich am Ende eher häufiger, bei erfahrenen Spielern tendenziell etwas seltener.
    Ich freue mich, dass euch das Spiel gefällt und wünsche euch weiterhin viel Spaß dabei, das Spiel zu erkunden. Seid gewiss: es gibt noch viel zu entdecken...

    Hallo Ninifee,

    praktikabler ist das im Hinblick auf die von dir beschriebenen Fähigkeiten bzw. Spezialregeln allemal.

    Allerdings steht bei mir in der Regel (S. 15, rechts unten Kasten "Effekte der Ödnis") "vernichtete Präsenzen werden aus dem Spiel genommen (zurück in die Box)".

    Steht denn woanders in der Regel etwas anderes?

    Ich versuch's mal:

    - Wenn ich keine Präsenz mehr auf meiner Präsenz Leiste habe jedoch als Wachstum eine Präsenz spielen möchte kann ich dann eine Präsenz die ich durch ein Verlust in den allgemeinen Vorrat gelegt habe nehmen?

    Nein, vernichtete Präsenzen kommen zurück in die Box.

    Können 2 Entdecker gleichzeitig auf einem Gebiet sein, es steht im Regelbuch "In einem Gebiet werden niemals 2 Entdecker hinzugefügt", aber ganz verstehe ich es nicht.

    Meiner Meinung nach sollten 2 Entdecker kommen da es immer öfters der Fall ist, wenn ich dann den Entdecker aus dem Spiel entferne kommt mir die Partie zu leicht vor.

    Es können mehrere Entdecker in einem Gebiet sein, aber in jeder Invasorenphase wird immer max. einer pro Gebiet hinzugefügt.


    - Die Fähigkeit "Auch Geister Träumen" vom Geist "Bote der Alpträume": Heißt es ich kann für 2 Mond und 2 Luft einfach eine Fluch Karte zum Aktiven Furcht Karten legen?

    Das kommt mir nicht ganz richtig vor, da es beim 2, 3 oder 4 Spieler Spiel viel mehr Furcht Marken vorhanden sind. Durch diese 2 Elemente würde ich soviel Power haben wie 16 Furchtmarken beim 4 Spieler Spiel. Oder wird die Karte nur behandelt jedoch bleibt sie im obersten Furcht Stapel? Außerdem verstehe ich beim Feld Wen nicht warum ein beliebiger Geist aufgedruckt ist.

    Du kannst mit dieser Fähigkeit keine Karte zu den aktiven Karten legen, sondern entweder eine der aktiven Karten aufdecken oder die oberste noch nicht aktive aufdecken, um so gezielter auf die Furchtkarten spielen zu können.



    - Geist Wild Wucherndes Grün: Ich verstehe die "Stete Regeneration" nicht, wie kann man verödete Präsenz spielen?

    Hier kannst du Präsenzen die vernichtet wurden (also eigentlich zurück in die Box gelegt wurden) wieder einsetzen.


    - Geist Wild Wucherndes Grün: "Ertränken" verstehe ich auch nicht, was heißt stelle Invasoren hierher, wo ist hierher?

    Hierher ist auf dein Tableau. Von dort kannst du sie gegen Energie tauschen.


    - Beeinflusstes Gebiet, bedeutet dies immer das Gebiet wo ich aktiv jetzt eine Fähigkeit bzw. Karte spiele oder einfach alle Gebiete wo ich ran kommen?

    Bei jeder Fähigkeit musst du dich für ein einziges Gebiet entscheiden, dass das beeinflusste Gebiet ist. Gegebenenfalls kann sich die Fähigkeit aber auf weitere (zum Beispiel angrenzende) Gebiete auswirken.


    - Was ist der Sinn von Versammle Entdecker? Wenn ich zwei Entdecker zum Beispiel in einem Gebiet versammle sterben sie dadurch da in einem Gebiet keine 2 Entdecker sein dürfen?

    In einem Gebiet können durchaus mehrere Entdecker sein (s.o.). Der Sinn ist Entdecker aus Gebieten herauszubekommen, in denen sie in dieser (oder der nächsten) Runde wüten oder bauen würden.


    - Geist: Stimme des Donners: Fähigkeit "Treu bis in den Tod" Text in Klammer verstehe ich nicht.

    "Treu bis in den Tod" ist keine Fähigkeit, sondern eine (in diesem Fall negative) Spezialregel. Pro bei "Wüten" zerstörtem Dahan musst du eine Präsenz in Reichweite 1 vom Dahan Vernichten. Die beim Wüten eventuell zerstörten Präsenzen werden schon voher vernichtet.


    - Geist: Lebenskraft der Erde: Fähigkeit "Gabe der Stärke": Ist eine sofort Fähigkeit, was passiert wenn ich die Fähigkeit die ich wiederholen möchte eine verzögerte ist, wird es jetzt dadurch sofort ausgeführt? Außerdem verstehe ich bei der Fähigkeit nicht warum in der Tabelle Wen: 1 Beliebiger Geist steht.

    Eine späte Fähigkeit würdest du auch spät wiederholen, du kannst das mit einem Erinnerungsplättchen markieren, damit du daran denkst. Du musst diese Fähigkeit nicht für dich einsetzen, sondern kannst diese Fähigkeit auch auf einen anderen Geist anwenden.



    - Wenn ein Effekt entferne ein Dorf oder Stadt sagt, wird dann auch ein Furcht Marker verschoben oder nur wenn es zerstört wird?

    Nur bei Zerstörung, nicht beim Entfernen!


    - Manche Sofort Fähigkeiten Karten haben Verteidigen 6 zum Beispiel. Muss ich mich hier schon vorab sofort entscheiden welches Gebiet ich verteidigen möchte und wie merkt Ihr das dann legt Ihr ein Erinnerungsplättchen in das jeweilige Gebiet?

    Ja!


    - Was bringt es ein Entdecker zu verschieben, wo liegt hier der Vorteil außer das man 1 Schaden im kommenden Wüten Gebiet eventuell verhindert?


    - Karte: Vergiftetes Land (Starke Fähigkeit): Was bedeutet der Satz pro nun dort liegendem Ödnis? Es kann doch nur ein Ödnis in einem Gebiet liegen, die weiteren verschieben sich doch in neben Gebiete.

    Man kann so auch das Bauen verhindern.

    - Karte: Vergiftetes Land (Starke Fähigkeit): Was bedeutet der Satz pro nun dort liegendem Ödnis? Es kann doch nur ein Ödnis in einem Gebiet liegen, die weiteren verschieben sich doch in neben Gebiete.

    Es können mehrere Ödnismarker in einem Gebiet liegen. Wenn ein Ödnismarker in ein Gebiet gelegt, in dem sich schon einer befindet wird ein WEITERER in ein angrenzendes Gebiet gelegt.


    - Wenn eine Karte Wiederholen sagt, muss ich es erneut bezahlen? (Karte Winde der Agonie)?

    Nein, die Kosten für die Karte musst du nur einmalig beim Ausspielen bezahlen.



    Ich hoffe, ich konnte dir helfen - aber ich befürchte, dass das Spiel an vielen Stellen schwieriger wird, als du es bisher gespielt hast. Viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen!

    Noch schlechteres Benehmen finde ich es, wenn jemand ein Angebot annimmt und sich dann aus der Kaufabwicklung aussteigt und sich auch auf mehrmalige Kontaktaufnahme nicht mehr meldet und auch auf ein Entgegenkommen gar nicht mehr reagiert. Das ist mir jetzt passiert...:cursing:

    Ich kann die Quickmill Cassiopea durchaus empfehlen.


    Vorteile:

    - Durchlauferhitzer dadurch kurze Vorlaufzeit (ca. 2 min)

    - 2 Durchlauferhitzer dadurch schäumen und Espressobezug gleichzeitig möglich

    - moderater Preis (ca 500-600 €)


    Nachteile:

    - Durchlauferhitzer dadurch nix für Puristen

    - keine manuelle Druckbegrenzung, dadurch tendenziell etwas zu hoher Druck beim Espressobezug


    Wir nutzen sie jetzt seit einem halben Jahr und sind sehr zufrieden damit.

    Hier sieht man Spielmaterial größer abgebildet als auf dem Schachtelfoto bei Feuerland.

    Bin gespannt, ob man es auf der Spiel doch! oder in Ratingen spielen kann.

    Als Arler Erde Fan ist das Thema für mich schon mal ein großer Anreiz zum ausprobieren :)


    Ob es Ratingen zu spielen sein wird, weiß ich noch nicht - evtl. beim Anspieler - in Duisburg wird es da sein.


    Nee, war schon in Ordnung - wir wussten ja, worauf wir uns einlassen.
    Ob die Messe der richtige Ort für so eine Aktion ist, darüber kann man sicher streiten. Wäre ich nur 1 oder 2 Tage dort gewesen, hätte ich auch sicher anderes zu tun gehabt, aber so war das "Live-Development" mal eine spannende Abwechslung. Und da ich durch diverse Autorentreffen auch entsprechende Erfahrungen habe, hat es mir Spaß gemacht.
    Allerdings gab es auch einige sehr erstaunte bis verwirrte Blicke - was ich durchaus nachvollziehen kann.

    Wir haben es durchgespielt - allerdings mit gelegentlichen Regeländerungen zwischendurch - so eine Art "real time developing"...
    Uns hatte das Thema angesprochen und die Aufmachung war genial. Einige Ideen waren sehr charmant - wie zum Beispiel die Tatsache, dass man beim Kaufen von Kaffee so viele Bohnen bekam, wie auf einen Teelöffel passten.
    Die Grundidee hat uns sehr gut gefallen, ebenso wie der Bezug zu Berlin und den Eigenheiten der einzelnen Stadtteile. Allerdings ist das Spiel an einigen Stellen noch nicht ausgereift - von ausbalanciert will ich gar nicht reden.
    Ich wünsche diesem sympathischen kreativ-chaotischen Team, dass sie jemanden finden, der da noch mit einer etwas professionielleren Brille draufguckt und das aus der Idee herausholt, was an Potenzial meiner Meinung nach drinsteckt.