Beiträge von ThSP

    Ging es doch in der Vergangenheit - ich glaube auch in diesem Thread - um die Begrifflichkeit "Haspelknecht"...


    Bei einem Besuch im Muttental (bei Witten) bin ich auf Folgendes gestoßen: Abbildung, siehe Anlage.
    http://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/muttental.html

    Ich damals auch :D Der Haspelknecht könnte auch ein Spiel über das Muttental sein...


    Ode, Lanzen kannst du immer bei mir bekommen (oder bei Obi) :D


    Persönliche und vorläufige Meinung nach nur einem 4er-Haspelknecht: der gewinnt auch in großer Besetzung gegen RSF und K&K. Mich spricht das Spielgefühl einfach mehr an.
    Wobei man in Sachen Spielerzahl bei Haspelknecht noch auf eine selten zu findende Besonderheit hinweisen sollte: da bekommt ausgerechnet das 3er Spiel einen etwas anderen Charakter als 2er und 4er. Da sind nämlich 2 von 3 statt 1 von 2 bzw 2 von 4 der Scheibenpools, also zwei Drittel statt der Hälfte, mit Wasser-Malus bei der ersten Runde Scheibennehmen versehen, d.h. das Spiel wird verwässert, ;) äh, ich meine natürlich: die Beseitigung des nervigen Grubenwassers wird deutlich wichtiger. Zu dritt habe ich den Haspelknecht noch nicht gespielt, aber den Unterschied dürfte man vermutlich spüren, deutlich eher als den mit der Spielerzahl steigenden Anteil gelber Scheiben (4/18 - 7/27 - 10/36 bei 2-3-4 Spielern) oder die höhere Wahrscheinlichkeit extremerer Scheibenverteilungen bei 2-3-4 Scheibenpools. Letzteres finde ich sogar ausgesprochen clever, um die Wichtigkeit der Spielerreihenfolge ein bisschen mit der Spielerzahl zu skalieren.


    Insgesamt glaube ich, dass mein mathematisch-analytisches Herangehen als Ingenieur relativ wenig mit dem zu tun hat, wie Autor Thomas Spitzer sein Spiel designt hat -- anders als z.B. bei den von mir sehr geschätzten Spielen eines Stefan Feld, seines Zeichens Mathematik-Lehrer -- aber umso erstaunlicher ist es vielleicht, wenn der Haspelknecht auch aus meiner Perspektive heraus mich in vielen Details begeistern kann...

    Die Scheibeneinteilung für 2, 3 oder 4 Spieler war nicht anders zu regeln ohne die Scheibenpools zu verändern. Die 3er Reihe war dafür die beste Lösung. Wer möchte, kann in einem 3er Spiel auch den 4. Scheibenpool ohne Wassersymbol nehmen. Dann sollte aber das "Seil" aus Reihe 1 und die Haspelanlage aus Reihe 2 nicht im Spiel sein...