Beiträge von tomsch

    ich finde es auch sehr schwierig mit Pärchen zu spielen (auch wenn ich selber zu einem gehöre) Manche kratzen sich fast die Augen aus und andere helfen sich gegenseitig. Beides nicht gerade toll für einen Spieleabend ;)

    ich habe mal eine kleine Regelfrage zu Colt Express. Wir haben das Spiel am Samstag angespielt und bei einer Sache sind wir uns nicht ganz sicher bzw. einig. Ich habe das Spiel gerade nicht hier aber in etwa gibt es folgende Eigenschaft des Charakters Belle:


    Wenn ein Angriff (Schuss oder Hieb) auf sie durchgeführt werden kann und auch ein anderer Charakter gewählt werden könnte, muss der andere Charakter gewählt werden.


    Antonia legt es beim Schuss folgendermaßen aus: Wenn zwei Figuren auf dem selben Feld stehen, muss der andere gewählt werden. Wenn beispielsweise eine Figur im rechten und eine andere im linken Wagon des Angreifers steht, hat der Angreifer die freie Wahl, wen er anschießt.


    Meine Auslegung: Auch im zweiten Fall muss der andere Charakter gewählt werden.


    Wie ist es denn richtig?

    @HDScurox ich glaube/vermute, dass Twitter besonders performt. Was ist deine Meinung/Erfahrung? Mein Plugin haut rein die Links rein und das müsste konform mit den Datenschutz gehen, oder? Da werden ja noch keine Daten gesammelt bzw. an die Netzwerke gesendet. Dafür wäre ja JavaScript oder Ähnliches nötig.


    @fUnK3r dann haben wir klassisch aneinander vorbei geschrieben ;) Ich schreibe es mal auf meine ToDo-Liste es anzupassen.

    ja das mit den Bewertungen ist echt nicht einfach. Wir werden uns mal hinsetzen und das überarbeiten. Einfach wird das aber nicht. Eine Abstufung nach genau den zehn Noten ist auf jeden Fall schonmal clever, damit es nicht zu granular wird. Eine Info für die Einteilung sollte auch noch irgendwo untergebracht werden können :)


    Social Networking gehört leider dazu und nur damit wird die Leserschaft größer ;)


    Jetzt geht es erstmal zum italienisch lernen...

    Es ist übrigens sehr wohl möglich als Prinzessin zu gewinnen und der Priester kann übrigens jeden verraten, nicht nur die Prinzessin.Ja, die Prinzessin zum Sieg zu führen ist schwerer, aber nicht unmöglich.


    Die "SPIELANSPRUCH" Bewertung ist meiner Meinung nach ebenfalls falsch.
    Ein einfaches Spiel schneidet bei euch also immer schlechter ab, als ein anspruchsvolles Spiel, auch wenn es sonst gleich bewertet wird

    Ich zitiere mal die Spielkritik: "Der einzige Vorteil dieser Karte ist, dass sie den höchsten Punktewert aller Karten inne hat. Das kann am Ende des Spiels den Sieg bringen" Und das der Priester nur für die Prinzessin gilt, steht nirgendwo.

    Ja da hast du schon Recht. Klang halt wirklich hart ;) Vor allem den zweiten Teil mit dem fehlenden Schreiben über das Spiel an sich, muss/wird er beim nächsten Mal besser machen.

    @Attila Ich finde deinen Kommentar übertrieben. Er nutzt vielleicht zu viele Füllwörter aber der Text ist klar verständlich und aussagekräftig. Es war seine erste Spielkritik und solche Kommentare demotivieren sehr. Ich bin mir sicher, dass er seinen Schreibstil weiterentwickeln wird und es uns noch Freude machen wird seine Texte zu lesen.


    @Thygra Das kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht in meiner Sammlung habe. Ich vertraue dir aber mal hier und habe es angepasst.

    sehr lesenswerter Artikel, danke. (die deutsche Fassung, da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin) Ich denke, du/ Faidutti/ der Artikel habt recht und wir werden es auf Spielkritik anpassen. Ist schon einleuchtend und ein Test ist doch eher auf die Naturwissenschaften anzuwenden. :)

    Na den Bericht habt ihr ja rechtzeitig zum Blitzangebot von Amazon geschafft. Heute ab 18:00 Uhr (oder für Prime Kunden ab 17:30 Uhr) ist es dann so weit.

    oh das ist Zufall bzw. ich habe die Blitzangebote nicht auf dem Schirm aber gute Anmerkung :)

    Die Verkaufsabsicht spielt eine untergeordnete Rolle aber sie soll das Ganze finanzieren, das ist richtig. Wir machen es halt hauptsächlich, weil wir einfach Spaß am Spielen haben. Und ich lese gerne Testberichte bzw. sehe mir Bewertungsvideos an. Jenes will ich halt selber adaptieren und bereitstellen. Das Afrika-Thema ist aus meiner Sicht gut gemacht aber beispielsweise etwas was mich nicht interessiert. Bin halt ein Zahlenmensch ;) Aber die Überraschung bzw. das Alleinstellungsmerkmal fehlt uns, da habt ihr sicher recht.


    Die Zielgruppe gliedert sich in Leute, die mal ein Spiel suchen und Rat für ein Gutes brauchen und zum anderen erfahrende Spieler, die vielleicht doch noch nicht alle erdenklichen Spiele kennen. Also versuchen wir an sich zwei Zielgruppen prallel anzusprechen.


    Aber das eigentliche Thema ist die Suche nach Verstärkung ;)

    Also ich habe den Glücksanteil aus der Bewertung genommen. Ihr habt da sicherlich Recht :)

    Hallo Tomsch,
    statt eine weitere Seite anzubieten, bei der sich "halbbegabte" Rezensenten darum bemühen, ihre langweiligen Regelnacherzählungen an den Mann/ die Frau zu bringen, wäre es sinnvoller, ein 1*1 des Verfassens von "lebendigen" Rezensionen anzubieten. Einen echten Ratgeber mit vielen Tipps: Wie berührt man einen Leser emotional? Das wäre mal eine vernünftige Entscheidung und hätte einen Mehrwert für die ganze Spieleszene.


    Zumindest mein Vorschlag .-)


    Gruß
    Marc

    Interessanter Ansatz und sicher würde das auch funktionieren aber dass ist nicht, was wir machen wollen. Wobei ich der Meinung bin, dass es solche Ratgeber sicher auch schon gibt. Vielleicht nicht konkrett auf die Spieleszene aber das meiste kann man sicher adaptieren.


    @Sankt Peter die Möglichkeit gibt es natürlich auch :)


    @Bierbart sicher ein interessanter Ansatz aber ich denke für das Gros der Leute, die sich ein Spiel kaufen, ist vor allem der Spielspaß und der Anspruch entscheidend. Kulturelle Zusammenhänge und Design sind eher nachgestellt. :)

    Oha, danke für das bisherige Feedback. Vielen Dank dafür. Ich versuche mal auf die Fragen einzugehen. ;)

    Ich hab den Threadtitel nicht ganz verstanden in dem Zusammenhang - habt Ihr eine (neue) Idee für Spielebesprechungen?

    Nein keine neue Idee. Die Idee ist Leute aus dem Forum die Chance zu geben ihre Spielebesprechungen öffentlich zu präsentieren.


    @Antho ja da hast du leider Recht. Ich mag halt Spiele, wo der Glücksfaktor eher gering ist. Problem ist das Bewertungs-Plugin. Wenn ich es anders herum ist, zieht ein erhöhter Glücksanteil die Gesamtwertung runter. Da müssen wir uns noch etwas einfallen lassen.


    @Fridulin67 danke für den Tipp, die Seite werde ich mir mal anschauen.


    @dawue deine erste Frage hat @Thygra perfekt beantwortet.


    Weiter @dawue: ich sehe das so. Es ist ein Mehrwert für den Leser, wenn er direkt ein passendes Spiel angeboten bekommt. Amazon ist ein weit verbreiteter Versandhandel und sie haben eine große Kundenausrichtung sowie meist einen guten Preis. Von daher ist es nur verständlich, dass ich einen Link zu denen setze. Und warum sollen wir dafür nicht auch unsere 5 % von der Marge abbekommen? Der Preis bleibt für den Kunden ja der selbe. Finanzamt brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und versteuere die Einnahmen ordnungsgemäß. Ich hoffe, dass beantwortet all deine Fragen :)

    Hallo zusammen, ich bin Thomas (siehe Vorstellungsthread ;) ) und ich bin auf einer Suche. Meine Freundin und ich betreiben seit neusten eine kleine Spieletestseite und wir suchen für diese Partner, die gerne spielen und auch darüber schreiben möchten. Wenn du Lust hast ohne Druck ein paar Spielbesprechungen, Regelerklärungen oder Ähnliches zu verfassen, dann melde dich bitte per PN bei mir. Du bekommst auch die Werbeeinnahmen, die durch deinen Beitrag erzeugt werden.


    Viele Grüße


    Thomas

    Und der nächste Neue.


    Ich bin Thomas und ich komme aus Randberlin. Mittlerweile bin ich 33 Jahre alt und ich spiele einfach gerne. Vor allem gegen meine Freundin wage ich immer neue Duelle, da diese meist auf Augenhöhe stattfinden. Trotz der Vorliebe für Brett- und Kartenspiele, habe ich noch weitere Hobbies. Ich bin aktiv als Spieler und Trainer in einem Fußballverein und gehe regelmäßig zum Fitness.


    Unsere Spielauswahl ist meist durch strategische Komponenten festgelegt. Wir spielen am liebsten strategische Brettspiele, wie #KingdomBulider, #Carcassonne (ich weiß, es ist kein Brettspiel ^^) oder #Polis.


    In den letzten Jahren ist es etwas eingeschlafen aber regelmäßige (nahezu wöchentliche) Spieleabende mit Freunden, die bis in die frühen Morgenstunden gingen rundeten die "Spielesucht" ab :)


    Ich freue mich hier Gleichgesinnte zu treffen und auch neue interessante Spiele kennenzulernen. Was ich besonders cool finde an diesem Forum ist, das Twitter-ähnliche Funktionalitäten, wie das Nutzen von Hashtags und ääääts.