Beiträge von Valadir2

    Nachtrag: nachdem ich Septima mal wieder Solo spielte: auf der Aktionskarte "Brauen" in der deutschen Ausgabe sind die Regeln korrekt beschrieben:
    "Die Witwe erhöht ihre Verdächtigkeit um 1"

    Fandest Du die Übersetzungsqualität von Schlafende Götter gut? Ich habe beide Versionen (ungespielt) hier, die Stichproben die ich gemacht habe fand ich nicht sehr ermutigend.

    Ich finde die Übersetzungsqualität absolut gut.

    Eine für mich komplett unspielbare englische Version besitze ich natürlich nicht.

    Das "Distant Skies" in deutsch bei Schwerkraft erscheinen wird werden, ist ja auch schon mal eine gute Nachricht.

    Zumindest für mich. :)

    Und damit es auch die Übersetzungsqualität von "Schlafende Götter" hat, dürfen sie sich gerne die benötigte Zeit nehmen.

    englische Regel von der Mindclash-Seite:

    "Brew: Main Ability: The Widow raises her Suspicion by 1."

    (also erhöht sie ihre Verdächtigkeit um 1)


    Die Hauptfähigkeit der Witwe beim "Brauen" ist also eine direkte Verschlechterung für die Witwe.

    Macht das wirklich Sinn?

    Hm (?); evt. schon, denn dadurch kommen potenziell mehr wütende rote Bürger zu den Hexenprozessen;

    und diese sind dann für den Solo-Spieler möglicherweise schwerer zu gewinnen.

    (also die Verteidigung der Hexe wird potenziell erschwert)

    Ja, so könnte es einen Sinn ergeben.

    wie steht's beu euch mit Marco Polo II? Spielt ihr öfter Teil I oder II?

    Tatsächlich habe ich Marco Polo-1 zuletzt 2016 gespielt (eigene Note: 8).


    Daher habe ich auf einen Erwerb von Marco Polo-2 auch verzichtet.


    Marco Polo-1 ist aber trotzdem immer noch in meiner der Regalwand. Eigentlich ein wirklich gutes, solides Würfel-Einsetz-Spiel.


    Trotzdem; sollte mir der Platz in der Regalwand ausgehen, so ist Marco Polo-1 einer der "Top-Ausziehkandidaten".

    Ist die deutsche TMB-Version eigtl. für den DSP dieses Jahr nominierbar? Release war doch Herbst '23 oder? Das Spiel bewegt sich bei mir stark in Richtung Lieblingsspiel.

    Stimmt, für den DSP hatte ich TMB gar nicht auf dem Schirm. Gute Frage deinerseits.

    Mein TBM wurde am 10.10.2023 von Frosted geliefert; müsste also passen. :)

    Hat jemand Erfahrung mit der 'Wild Hunt' Erweiterung, also dem kooperativem Spiel gemacht? Taugt das was?

    Gibt es das schon in deutsch?

    Und um deine Frage zu beantworten: Leider keine Erfahrung. Ich wüßte nicht einmal wo ich "The Wild Hunt" erwerben könnte.

    Ich versuche, zu vermeiden, mit AP-Spieler*innen zu spielen - einfach, weil mir das keinen Spaß macht (und ich dann während des Spiels den Spaß verliere und dann bloß hoffe, dass es schnell vorbei geht).

    Mann kann Torres und Tikal auch zügig spielen; und das selbst mit "Analyse-Paralyse-Spielern".

    Der Trick sind "Zeitsteine" und ein Timer. Immer wenn der Timer sich meldet (z.B. nach 1 Minute) erhält der Spieler einen Zeitstein; nach 2 Minuten den nächsten... Am Spielende hat jeder Zeitstein einen Wert von 3-Minus-Siegpunkten.

    Ich meine mich zu erinnern, dass Tikal auch schon bei seinem Erscheinen für seine Grübelanfälligkeit kritisiert wurde und viele Tikalausgabe noch jahrelang ungespielt auf den Trödelmärkten wie Sauerbier angeboten wurden. War nicht Tikal der vermeintliche Auslöser dafür, dass der Komplexitätsanspruch für die nachfolgenden Spiel des Jahres Titelträger von der Jury gesenkt wurde ? Auf jeden Fall hat Java als Nachfolgespiel von Tikal nur noch 5 Aktionspunkte pro Zug spendiert bekommen.

    Ja, dank Tikal und dem SDJ im nächsten Jahr, Torres, hat die Jury den Komplexitätsanspruch drastisch gesenkt.

    Im Jahr nach Torres wurde dann Carcassonne zum SDJ.

    Ich habe heute zum ersten Mal das Spiel Mischwald gespielt und zwar auf BGA.


    Aber ist euch die Punktewertung am Spieltisch nicht zu aufwendig? Bei BGA bekommt man ja alles sehr zügig ausgewertet. Ich frage mich aber, wie sich das am Spieltisch verhält. Ist die Abrechnung nicht sehr aufwendig und fehleranfällig?

    Ich benutze für die Abrechnung eine ausgedruckte Excel-Tabelle. Da ist dann (auch offline) nichts mehr fehleranfällig.

    Da ich schon lange im Hobby bin habe ich meist die normale Urversion, die mir fast immer ausreicht

    Bei mir ist das genauso. Deshalb habe ich z.B. über die Luxusversion von "Burgen von Burgund" auch nur innerlich gelächelt.


    Die einzige Deluxe Version die man naturlich braucht ist die War of the Ring Collectors Edition! 8o

    Die brauche ich absolut nicht! Dafür gebe ich auch in der Zukunft keinen Pfennig aus! 8o


    Ich bin nämlich bereits seit 2010 ein stolzer Besitzer. :) :) :)

    Mein Kaufverhalten:

    Fachhandel/Messen/Events versus Internet ca. 70:30

    Entfernung zum Fachhandel: einfache Fahrt ca 25 Km.

    Im Internet bestelle ich Spiele, die im Fachhandel nicht verfügbar sind; dann gerne auch direkt beim Verlag.

    Zu den Löhnen: die sind nicht besonders hoch. Als Erzieher mit gleicher Berufserfahrung würde ich z.B. deutlich mehr verdienen (bin Diplompsychologe). Aber ich mach halt meinen Job sehr gern und fühle mich jetzt nicht ausgebeutet. Ich weiß auch genau, was eben mit Spielen möglich ist und andere Branchen würden nur den Kopf schütteln und lachen, warum sich alle Beteiligten das überhaupt antun.

    Danke für die Einsicht in die Gehälter.

    Bestätigt aber nur meine Annahme über die nicht auskömmlichen Löhne in vielen Bereichen der Brettspielbranche.

    Danke für dein Engagemant; wirklich. :)

    "Für ein paar Euros mehr" wäre ich gerne bereit; Euch ein auskömmliches Einkommen zu garantieren.

    Bei der tollen Arbeit, die Ihr leistet, habt Ihr es Euch zudem mehr als redlich verdient.


    Natürlich ist dies nur meine Meinung.

    Lass mal die Kirche im Dorf. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

    Wenn Du mit dem FC Bayern nicht klarkommst, ist das schon ok. Aber was du da reindichtest ist halt Blödsinn.

    Was ist da Schwachsinn?

    Ist es für den FC Bayern München wirklich so schwer, einfach mal nur zu gratulieren?

    Also gratulieren! Einfach nur gratulieren. Was daran ist nach 11 Meisterschaften in Folge so unglaublich schwer? :?:


    Falls das schon nicht mehr geht, dann sollten sie es einfach lassen mit der Gratulation.

    Wäre für mich im übrigen auch völlig in Ordnung. :P

    Sehe ich tatsächlich leider widerum anders. Sowas sind aus meiner Sicht eben absolut keine Glückwünsche.

    Darf man aber gerne auch durch eine "bayrische Brille" anders sehen.

    Ich habe keine bayrische Brille auf und finde die Glückwunsche der Bayern trotzdem absolut in Ordnung. Dass man einen wertschätzenden Glückwunsch mit einer Kampfansage für die Zukunft verbindet, ist keine Abwertung aus meiner Sicht.

    Aus meiner Sicht ist dies eine absolute Abwertung.


    1. Man sendet Glückwünsche.

    2. In einem anderen Statement gerne die Kampfansage.


    Schreibt man beides zusammen in eimen Text ist dies aus meiner nordeutschen Sicht lediglich Folgendes:

    Für mich: sehr unverblümt, komplett undiplomatisch und auf den "berühmten Punkt gebracht": Bayern München präsentiert sich nach unfassbaren, teils grandiosen 11 Meisterschaften als das wofür sie in der Republik bekannt sind, nämlich als schlechter Verlierer.

    Vielleicht, weil man nicht nur einfach gratuliert, sondern gleichzeitig von seinen eigenen Ambitionen schreiben muss. Aber das haben die Bayern schon immer so gehalten, also nichts Neues.

    Die (hoffentlich ehrlich gemeinten) Glückwünsche werden dadurch nicht abgewertet, sondern ganz im Gegenteil..

    Sehe ich tatsächlich leider widerum anders. Sowas sind aus meiner Sicht eben absolut keine Glückwünsche.

    Darf man aber gerne auch durch eine "bayrische Brille" anders sehen.


    Als Fan vom SV Werder: meine aufrichtigen Glückwünsche an das Team von Bayer Leverkusen.

    Und ich habe in diesem Spiel Leverkusen "die Daumen" gedrückt (zuletzt passiert als Wolfsburg durch einen Sieg über Werder Meister wurde)


    Tolles Team, toller Trainer, tolle Saison. Danke, das Ihr diese Langeweile in der langweiligsten Liga der Welt, genannt Fussball-Bundesliga (zumindest für diese Saison, aber leider wohl nur kurzfristig) beendet habt.

    Auf den Tisch kam "Pest". Wir sind weiter einfach nur begeistert von diesem Spiel.



    Einfach ein wunderschönes Spiel mit allerdings großer Tischpräsenz:



    Das Board des erfolgreichsten Pestarztes (100 Ansehen)



    Weitere Infos: Pest

    Alle fordern immer die Stärkung des Fachhandels in den Städten, aber kaum einer ist mehr bereit da dann auch hinzufahren.

    Ich schon!

    Ich weiß, es ist heutzutage fast schon unglaublich im Fachhandel vor Ort einkaufen (o.K., sind bei mir immerhin 25 Km bei der einfachen Fahrt).

    Offenbar bin ich völlig aus der Zeit gefallen! Solange es den Fachhandel noch gibt, Ist mir das zum Glück auch völlig egal. :P


    Aber klar, ich bestelle auch im Internet (so aus der Zeit gefallen bin ich dann doch nicht); sehr gerne übrigens im Direktvertrieb.


    Fachhandel/Messen/Events versus Internet ca. 70:30


    Sind Euros von ihrer Natur darauf getrimmt, dass die Spieler dazu angehalten sind, wenn sie gut spielen möchten, lange über ihre Züge nachdenken um die besten Züge unter allen Möglichkeiten zu finden und somit per design darauf ausgelegt zähe Spielerlebnisse zu bieten?

    Einfache Frage, einfache Antwort: "Nein"

    Bei einem Spiel zu viert bekommt der Startspieler 2Karten + 4Gold. Der vierte Spieler 5Karten + 7Gold. Das heißt der vierte Spieler hat in der ersten Runde quasi einen Doppelzug und der Startspielervorteil fällt weg.

    Hat hier der 4te Spieler einen Vorteil gegenüber den anderen?

    Ja, versucht mal folgendes (meine Hausregel):

    1. Spieler: 2 Karten + 4 Gold

    2. Spieler: 3 Karten + 4 Gold

    3. Spieler: 4 Karten + 4 Gold

    4. Spieler: 4 Karten + 5 Gold

    Einen gewissenen Startspielerausgleich sollte es schon geben , warum hat Supernico gut beschrieben:

    Da das Spiel in der Regel direkt endet, wenn die Siegbedingung eingetreten ist, hat der erste Spieler durch den Vorteil, dass er das Spiel, vorausgesetzt alle spielen optimal, vor allen beenden kann. Oder eben einfach nur schwächere Monster zuerst angreifen kann.

    Wir haben just letzte Woche nach mindestens 3 Jahren Pause mal wieder Burgen von Burgund auf den Tisch gebracht.

    ... Mich stört rein gar nichts am Material, ich möchte aber auch niemanden den Wunsch nach dickeren Spielbrettern oder Plättchen o.a. absprechen. Ob seine Spielausstattung zeitgemäss ist ? Es stinkt sicherlich gegen aktuelle Spiele wie z.B. Ruinen von Arnak ab. War das schon 2011 der Fall ? Keine Ahnung.

    Ich bin mit meiner Version der "Burgen von Burgund" aus dem Jahre 2011 auch vollauf zufrieden. Die Kosten damals läppische 28,50 €. :)

    Die alte Grafik macht das Spiel zumindest übersichtlich. Die Luxus-Neuauflage ist natürlich hübscher (und weniger preiswert), aber da ich mit meiner Version immer noch völlig zufrieden bin, hatte ich keinerlei Interesse an dieser Neuauflage.

    man muss nicht immer alles historisch akkurat dar stellen und kann auch mal mit der Zeit gehen.

    Beim ersten Halbsatz bin ich durchaus noch bei Dir (man muss nicht immer alles historisch akkurat dar stellen);

    den zweiten Halbsatz sehe ich extrem kritisch (und kann auch mal mit der Zeit gehen).


    In diesem Fall sollte der Verlag besser ein anderes Setting wählen. Meine Meinung.