Beiträge von carlito

    Ihr habt natürlich recht, dass ich die Büchse der Pandora mit der Frage geöffnet habe :D




    Ansonsten sind die Siedler die bessere Wahl,

    Das hatte ich mir auch gedacht. Die Thematik gefällt uns sehr und vorallem weil es ein sehr bekanntes gutes Spiel sei.

    So, haben jetzt mittlerweile einige Runden hinter uns und ich muss sagen das Spiel macht Runde für Runde immer mehr spaß, da man immer neue strategische Züge lernt bzw einfällt. Manchmal können die Landschaftskarten nerven aber durch die Ortsplätchen kompensiert sich das etwas.
    Da ich noch die 2 Erweiterungen dazu bestellt hatte, können wir uns gut vorstellen, dass wir mit KB lange spaß haben werden.



    Als nächstes stehen evtl


    Die Siedler von Catan inkl Händler und Babaren
    Agricola
    Patchwork



    Schlagt gerne was vor, wenn es weiterhin so tolle Spiele gibt.

    Wir streiten nicht, sondern wir diskutieren und legen dabei unsere unterschiedlichen Standpunkte dar. Was man eben in einem Forum üblicherweise so macht.
    Lass mal bitte mir zu liebe solche Zurechtweisungen beiseite!


    ;)

    Magst ja recht haben aber dann kann man solche Themen in einem seperaten Thread diskutieren. :)
    Es nervt halt ständig zu sondieren, welche Information könnte für mich relevant sein und welche nicht.

    Gestern hatten wir einfach mal nur die Regeln gelesen und das Spiel aufgebaut, parallel dazu auch ein paar Züge gespielt.


    Erster kleiner Eindruck, ist auf jeden fall gut.


    Die Regeln waren sehr schnell gelernt.


    Wir können uns vorstellen, dass das Spiel spaß macht. Durch die 3 Ereigniskarten und die verteilten Ortsplätchen, könnten sich schon einige strategische Züge entwickeln.


    Ich berichte auf jeden fall, wenn wir die ersten richtige Runden gespielt haben.

    Du schriebst, dass du mit deiner Frau spielen möchtest. => KB
    Siedler (von Catan) ist zu viert sicherlich am besten. [Und wenn dir jemand etwas anderes erzählen will, hör nicht zu. Ich weiß, wovon ich schreibe ;) ]

    Selbst mit der Händler&Babaren Erweiterung?

    Man kann sein ganzes Leben über diskutieren, wenn man will. Pack einfach aus und fang an zu spielen, der Rest ergibt sich.

    Das ist doch mal ein Wort. Ich glaube ich sollte auf dich hören :D

    Über die Catan-Empfehlung bin ich auch gerade gestolpert. Ist das Grundspiel nicht für 3-4 Spieler?


    Wie soll im 2er Spiel das Handelselement richtig greifen? Und dieses Element ist ja nicht ganz unbedeutend.


    Ich gebe zu, dass ich Catan seit Jahren nicht mehr gespielt habe. Aber als 2er Spiel würde ich das nicht empfehlen.

    Mit der Händler und Babaren Erweiterung ist es auch zu zweit möglich.

    Hab mich mehr über Catan informiert und das Spiel scheint mir auch zugefallen, wie die anderen. Catan scheint auch leichter sein als Agricola, falls ich mich nicht täusche.
    Hab KB noch nicht geöffnet und kann es evtl zurückschicken.


    KB Bundle (was beide Erweiterungen beinhaltet) behalten oder doch Catan+ Händler und Babaren Erweiterung holen?
    Was sagt ihr?

    Ja - es gibt einen Satz Karten, mit denen man den Würfel ersetzt. Damit werden die eher extremen Zufälle abgemildert.


    Edit:
    "Ereignisse auf Catan" heißt die Erweiterung:
    Ereignisse auf Catan | Catan.de


    Edit2: Ach ja, bei der Erweiterung "Barbaren & Händler" sind die auch dabei...

    Und dann kann man sogesehen Catan ohne Würfeln spielen.


    Hatte mich bisschen über Catan informiert und das soll ja auch ein richtig gutes Spiel sein.
    Ist es auch anfängerfreundlich?


    Für die Erweiterung "Barbaren & Händler" braucht man auch logischerweise das Grundspiel, oder?

    Keine angst Elektro, ihr werdet nicht getrollt.


    Ich hab schon KB daheim und werde es heute Abend mal ein paar Runden spielen.
    Möchte mich aber weiter noch über andere Brettspiele informieren.


    Und über Patchwork hab mich auch in Youtube informiert, auf jeden fall sehr interessant.
    Ich habs mir definitiv auf meine Merkliste notiert.

    pfft, auch noch beratungsresistent... da kann man dann auch nichts mehr machen. Nur schade um die investierte Zeit! :sleeping::D

    Was soll ich machen?
    Es gibt selbst hier im Thread unterschiedliche Meinungen, natürlich Tendenz mehr zu Agricola.


    Da ich jetzt abwiegen muss, welches Spiel für uns geeignet sei, muss ich mich doch für einen Spiel entscheiden :)


    Weil ich Angst habe, dass wir als Anfänger von Agricola erschlagen werden, und somit èvtl der Spielspaß flöten geht, dachte ich halt, dass KB geeigneter wäre für uns Anfänger


    Was sagt ihr?

    Ihr macht mir die Entscheidung echt schwer :D
    Ich glaube viele sind hier eingefleischte Brettspieler und dementsprechend ist ein tiefegründiges Spiel ala Agricola genau das richtige für sie.


    Da KB mehr anfängerfreundlich ist, werden wir uns das mal einfach blind kaufen.


    Wir hoffen natürlich, dass wir viel freude damit haben.


    Werde auf jeden fall berichten.

    Hallo @carlito : Ich kann dir vom Spiel Kingdom Builder nur abraten. Ich denke, sehr viele hier denken ähnlich aus dem Forum. Lass dich bitte nicht durch den Spiel des Jahres Preis blenden. Das ist ein völlig abstraktes Spiel. Wenn du mit deiner Freundin Spaß haben möchtest, würde ich eher zu einem thematischen Spiel tendieren.Da gibt es genug tolle 2er Spiele.
    Gruß
    Marc

    Wir waren auf der Suche nach einem Brettspiel ohne Würfeln und wenig Glück basierend, dementsprechend sind wir auf KB und Agricola gestoßen.
    Beide Spielen gefallen uns von der Art sehr.
    Dieses strategische aufbauen, durch jeweilige Karten eine Aufgabe erteilt zubekommen, das Spielmaterial und soweiter...


    Die Epoche spielt für uns keine Rolle.


    Ich hab mir auch die Rezensionen in Amazon gelesen und es wird über beide Spiele sehr viel positives so wie auch negatives geschrieben.
    Zu KB selbst, hatten einigen geschrieben, dass die Erweiterungen das Spiel noch spaßiger machen.

    Um zu sehen, auf was du dich bei beiden Spielen einläßt, solltest du dir ruhig die Spiele einmal näher anschauen.


    Bei youtube findest du mit Sicherheit eine Menge Videos zu beiden Spielen, dir dir einen ersten Eindruck liefern.

    Hatte ich gemacht und beides sehen sehr interessant aus.
    Nun, da wir beide blutige Anfänger sind was Brettspiele betrifft, wäre es dann nicht evtl besser fürs erste Kingdom Builder zu kaufen, weil das Spiel mehr Anfängerfreundlich ist.


    Ich kann mir natürlich auch gut vorstellen, dass meine Frau schnell die Lust verliert, wenn ein Spiel zu komplex zu verstehen ist.


    Wie Enteiser schon erwähnt hatte, war KB Spiel des Jahres 2012 + die vielen positven Rezensionen müsste doch das Spiel für Anfänger viel Freude bereiten.

    Also, wenn ihr da noch gar keine Erfahrung habt, vielleicht habt ihr bei Euch in der Nähe ein regelmäßiges Spieletreffen, wo ihr mal vorbeischauen und etwas ausprobieren könnt. Denn wer hier kann denn wirklich sagen, was Euch Spaß macht.


    Zum ausleihen haben wir keine möglichkeit.


    Ich weiß das Spaß relativ ist.
    Ich wollte nur eine grobe Einschätzung um mich etwas zu orientieren.


    Wenn ich mir die Rezensionen in Amazon lese, hab ich das Gefühl, dass beides großartige Spiele sind.

    Das hängt doch auch von einem selbst ab. Was spielt ihr denn sonst so?


    Noch nichts.


    Bzgl Kingdom Builder gibt es noch einen Bundle, was die 2 Erweiterungen beinhaltet. Kommt es trotzdem nicht gegen Agricola an, was Spielspaß betrifft?
    Beide Spiele gefallen uns vom Inhalt, deswegen sind wir so unentschlossen, welches der beiden schlussendlich mehr Spaß macht.

    Hallo zusammen,



    ich möchte mir eins von beiden Brettspiele kaufen.
    Einmal Kingdom Builder und das andere Agricola.



    Es wird meistens zuzweit gespielt.



    Kann man pauschal sagen, welches der beiden Spiele mehr spaß macht?





    gruß