Beiträge von onepiece

    Ich glaube nicht, dass dieses Referendum große Auswirkungen auf der Hobby Brettspiele hier in Deutschland haben wird.
    Des Weiteren wissen wir nicht, was in der Zeit, bis es zum Austritt aus der EU kommt, noch alles passieren wird.


    Was die Währungsfrage angeht denke ich, dass sich auch dort nicht viel verändert: GB hatte bisher das Pfund und wird dieses behalten. Die EU hat den Euro und behält diesen -> alles bleibt gleich.


    Das Einzige, was sich aus meiner sich ändern könnte, ist die Zollfrage. Da wird GB aber sicher mit der EU was aushandeln, denn hier gehts um viel Kohle auf beiden Seiten, da wird man sich nicht von sowas wie EU ja oder nein in die Suppe spucken lassen wollen.


    Generell zum Referendum: Es gehört zur Demokratie, dass man Entscheidungen anderer akzeptiert. Wir sollten eher froh sein, dass Referenden wie dieses überhaupt möglich sind. Die Zeiten, in denen "da oben" einfach vorgegeben wurde, was gemacht wird, sind auch in Europa noch nicht soooo lange vorbei, auch wenn viele das mangels Alter und/oder geschichtlicher Informationen nicht so empfinden mögen.


    Grüße

    Hallo ode,


    vielen Dank für Deine interessante Berichterstattung.


    Ich denke, dass es vor dem Hintergrund dieser gegen Dich gerichteten Bedingungen (zu große Gruppe, Gruppe alkoholbedingt beeinträchtigt, unglücklicher Erstspielverlauf) doch gut gelaufen ist!
    Tut mir Leid, dass Du Dich eher gelangweilt hast, waren vllt einfach "zu hohe Erwartungen".


    Auf der anderen Seite: knapp 50 Interessenten finde ich klasse! Bei einer anderen Teilnehmerbesetzung (waren ja dann nur 1/3 der Interessenten möglich) wärs vllt auch anders gelaufen. Und es wurde dann doch auch viel gespielt.
    Daher lass den Kopf nicht hängen, sicher kannst Du auch viele wichtige Erfahrungen für Dich daraus mitnehmen und falls Du so etwas nochmal anbieten möchtest, kann das vllt. auch etwas besser organisiert werden.


    Zu der Theorieteil-Idee: Ehrlich gesagt halte ich davon nicht viel. Die Kinder sind in der Schule non-stop mit Lernen neuer Sachen beschäftigt, da besteht denke ich wenig Interesse und Lust, in einer AG dann auch noch "was zu lernen".
    Spielen sollte - zumindest meiner Vorstellung nach - auch primär als Spielen wahrgenommen werden. Das tiefergehende Interesse kommt dann schon oder kann zum Beispiel beim Spiel eingebracht werden (siehe z.B. den tollen neuen brettagoge-Podcast, sowas wäre z.B. bei 7 Wonders möglich gewesen, wenn es denn zu dem Spiel gekommen wäre).


    Grüße


    Edit: Was mir noch eingefallen ist: Vllt. ist es sinnvoll, sich im Vorfeld ein grobe Vorgehensweise zu überlegen, wie man sich durch die Spiele arbeiten kann. Z.B. könnte man mit Sushi Go/Die holde Isolde anfangen, um die Drafting-Mechanik zu erklären, dann (wenn Interesse) zu 7 Wonders weitergehen und danach (falls noch Interesse/Eifer) zu Race/Roll for the Galaxy weitergehen. Dito für viele andere Mechaniken.


    Andor halte ich für Anfänger (ohne, dass Du das Spiel als erfahrener Spieler begleitest) für zu schwer, bzw. schnell zu frustrierend (denn es ist - zumindest in meinen Augen - in keiner weise ein "nettes kleines und einfaches Spiel", sondern knallharte Optimierungskost ;) )

    Toller Podcast!


    Habe ihn auch am Stück gehört und war gut unterhalten.
    Die Lücken haben mich nicht gestört, weil ich über die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass ihr euch viel Mühe gegeben und auch ordentlich vorher über die Materie informiert habt. Das ist ein Punkt, der mich an vielen anderen stört, die "einfach was labern", aber das ist ja Geschmacksache.


    Macht weiter so, freu mich schon auf die nächste Folge!


    Grüße

    Zwar hat Sankt Peter schon geantwortet, aber da ich wohl angesprochen war: Ich meinte im allgemeinen die Diskussion, die ich beschrieben habe.
    Es ist nicht nur dieser Thread hier, sondern das grundsätzliche "Problem" tritt ja sehr häufig auf, wie eben vorher beschrieben.
    Vllt. solltest Du meinen Beitrag einfach mal lesen.

    Er meint die ersten 10% des in 8 Wochen langsam auslaufenden Threads hier ;)

    Mir ging es um die Diskussion im allgemeinen, nicht speziell nur um die Rezensionen hier im Thread.

    Hallo,
    ich verstehe nicht ganz, warum über Themen wie dieses (gibt es ja auch in vielen anderen Produktbereichen), so eine Diskussion entsteht.


    Aus meiner Sicht ist es ganz einfach: Wenn jemand eine Dienstleistung gegen Bezahlung anbietet, dann prüfen die (potentiellen) Kunden, ob es sich für sie lohnt, dafür den entsprechenden Preis zu bezahlen. Sei das jetzt der Vergleich zwischem stationärem Handel und Versandhandel, zwischen ... oder eben zwischen kostenpflichtigen Rezensionen und kostenlosen/werbefinanzierten/etc. Rezensionen/Besprechungen.


    Wenn der Rezensent, der dafür eine Gebühr verlangt, dann entsprechend mehr "Wert" (woher der auch immer kommt) in den Augen seiner Kunden liefert, dann werden die Kunden dafür bezahlen.
    Wenn er es nicht kann, passiert das nicht.
    Wo ist das Problem?

    Allerdings vertrete ich auch die Auffassung, dass die Einzelhändler eben etwas dafür tun müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben - immerhin wollen sie ja auch davon leben, und das geht nicht nur, indem man stärkere Konkurrenz beklagt und aufgibt.

    Das würde ich auch unterstreichen. Wenn die Einzelhändler nichts dafür tun, dann haben sie es auch nicht verdient zu überleben. Allerdings bietet der Ladenhandel auch viele Möglichkeiten, die der Versand nicht hat, nur müssen sie halt genutzt werden.

    Hallo Carlito,


    ich würde Dir raten, KB mal auszupacken und zu spielen.


    Im Gegensatz zu den Profis hier, die alle Züge im Voraus planen, hat mir KB als "ich lass es mal auf mich zukommen" und auch meinen beiden Mitspielern (alle eher Anfänger - Fortgeschrittene, keine Profis) sehr gut gefallen.
    Daher mein Rat es einfach auszuprobieren, kannst damit eigentlich nichts falsch machen, wenn Dein Anspruch nicht ist, nach dem 1. Zug den Ausgang des Spiels bereits zu kennen :)


    Grüße


    Edit:

    @Sir Pech
    Zum einen s. @Thygra (Danke :) )
    Zum anderen: Nur weil die Jury ein Spiel auszeichnet, weil es ihrer Ansicht nach für die mit der Auszeichnung verfolgten Ziele geeignet erscheint, muss es noch lange nicht von Autor/Redaktion als "an Familien gerichtet" erdacht worden sein.
    So weit ich mich an meine KB-Partien vor ein paar Jahren in der BSW erinnnern kann, stimmt @ravns Einschätzung. Der erste Zug ist enorm wichtig. Das Hauptmerkmal von KB ist aber, dass man generell viele schlechte Züge machen kann und sich möglichst viele Optionen offen halten oder schaffen sollte. Das gilt natürlich für den ersten Zug ganz besonders. (Für mich ist das i. ü. der Hauptreiz an KB - gewesen.)
    Warum die Jury es trotz dieses Knackpunktes für SdJ-würdig hielt, musst du die damalige Jury fragen bzw. ihrer Begründung entnehmen.

    Nur zum Markierten: Die Spieler in der BSW sind wohl eine etwas andere Gruppe als "blutige Anfänger", oder? ;)

    Hallo und dankeschön für die Antwort.


    Diese Variante finde ich auch sehr gut.
    So kann man gleich ersehen, wie sich der Preis zusammensetzt.
    Klasse Service von euch!

    Ich habe mal oben beim Preis von Milan die Versandkosten in Höhe von 3,50€ dazu gerechnet, weil auch die Vergleichspreise mit Versand sind.
    Ob nun für die persönliche Bestellung Versandkosten anfallen, muss halt irgendwie jeder selbst schauen.

    Hallo und vielen Dank fürs Zusammenstellen der Liste, super hilfreich!


    Eine kleine Anregung:
    Könntest Du (und die anderen lieben Menschen, die diese tollen Liste erstellen) vllt. die Versandkosten extra als "+xx€ Versand, ab xx€ versandkostenfrei) dazuschreiben? (immer per copy-paste, dann braucht das auch nicht viel Zeit)
    Aus meiner Sicht (eines potentiellen Käufers) ists von Interesse, ob man nur knapp drunter ist und vllt. noch was anderes auf der Liste hat, um über die Grenze zu kommen. Finde ich persönlich besser vergleichbar, aber natürlich subjektive Meinung


    Vielen Dank nochmal und weiter so!

    Hallo carlito,


    mach Dir keinen Kopf, Kingdom Builder ist ein gutes Spiel.
    Zu zweit kommt man sich vielleicht nicht so in den Weg, wie mit mehr Spielern, aber für den Anfang ist es sicherlich deutlich besser geeignet als Agricola.
    Und wenn euch/Dir beide Titel zusagen, halte ich KB für die bessere Wahl.


    Falls euch das Spielen an sich spaß macht, kann ja irgendwann Agricola noch folgen :)


    Grüße


    P.S.: Falls Du ganz neu im Hobby bist, kann ich Dir youtube als Quelle ganz vieler Rezensionen und Meinungen empfehlen, da kann man oft schon eine Idee bekommen, ob einem ein Spiel zusagt oder nicht.
    Manche Rezensenten erstellen auch Listen mit Empfehlungen z.B. für neue Spieler :) Wühl Dich da einfach mal durch, viel Erfolg!