Beiträge von Plump5

    Ach ist nicht schade. Meine Frau und ich sind keine Freunde von Hausregeln. Spiel kommt auf jeden Fall wieder öfter auf den Tisch, da am Wochenende auch das Insert aus der Eurohölle eingetrudelt ist, Aufbau jetzt im nu erledigt und ich komme hoffentlich endlich mal dazu auch die Solokampagne zu spielen :)

    ...bin auch kein freund von Hausregeln ... in diesen speziellen fall wage ich zu wiedersprechen ^^ ... Anno1800 ist mehrfach auch vom Designer selbst mit Regelanpassungen über bgg nachoptimiert worden, eine davon haben meine gattin und ich sogar intuitiv ab der dritten partie selbst imaginiert und ab dann so gespielt ... die grundregel out of box ist zumindest für das zwei spieler spiel vom Aufbau so ungünstig das ich es wage zu sagen das auf der box ab drei bis bier spieler angeben hätte sein müssen ... die partie zu zweit mit der Hausregel vom reduzierten aufbau so wie beschrieben, hat das Spielerlebnis so enorm verbessert, das ich die ca 9 partien zuvor mit der Originalregel beinah als Zeit Vergeudung sehe ... Ich schreibe so viel weil der aha effekt noch so frisch ist und eigentlich will ich niemanden damit nerven ... so dann jeder so wie er mag! ...ich hoffe das ist ok für dich :)

    Kannst du eventuell kurz aufführen was, vor allem für 2 Spieler, alles angepasst werden sollte? (Oder ggf. Quellen angeben)


    Danke!

    Hallo zusammen,


    ich war mal so frei bei Skellig nachzuhaken...

    Hier die Rückmeldung:


    Zitat von Uwe von Skellig

    Hallo,


    wir machen neben dem Base Game noch "Merchants" und "Patronus" sowie den Upgrade Pack. Die aktuellen KS-Dinge sind noch unklar. Und der Termin wird wohl in Q3 sein.


    Mit spielerischen Grüßen

    Na ja, du kannst keinen Keshi mehr einsätzen und kein Oasenplättchen mehr nehmen. Was sollte denn dann die Alternative sein zu, "Die Aktion verfällt?"

    Die Alternative hätte ich ja gerne schriftlich in der Regel gehabt, ob es nun "diese Aktion verfällt" ist oder "mache alternativ XY" ist mir relativ egal aber es steht halt nirgendwo geschrieben. Kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das dieser Fall, während den Tests, nie eingetreten ist...

    Ist es nicht so, dass man keinen Keshi mehr nehmen darf, wenn man schon alle hat? Ich meine, dass steht irgendwo in der Regel. Somit muss man einen anderen Keshi nehmen und wenn das nicht geht verfällt Deine Aktion.

    Ich wollte auch keinen Keshis nehmen, diese Regel ist mir bekannt, es ging darum das ich gezwungen bin den Assistenten in der Sahara zu platzieren sobald ich den braunen Keshi für die aktuelle Runde auswähle.

    Wenn du zu dem Zeitpunkt keine Ressourcen hast, um eine Oase zu aktivieren, dann kannst du immer noch einen brauen Keshi nehmen und zu einem der beiden Bonusfelder im brauen Bereich stellen (2 Ressourcen oder 2 Siegpunkte). Nur wenn die auch schon gefüllt sind, würde die Aktion verfallen, wenn du keine passenden Ressourcen hast

    Danke für deinen Input, ich hatte jedoch wie beschrieben bereits alle Keshis gesetzt und alle Oasen erkundet.

    Dazu, das eine Aktion verfallen kann, konnte ich in den Regeln nichts finden oder habe ich es irgendwo überlesen?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe die Suchfunktion korrekt genutzt zu haben denn ich konnte zu meiner folgenden Frage nichts finden... Hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein?


    In meiner letzten Partie #Marrakesh hatte ich bereits im 2ten Durchgang die Sahara (brauner Bezirk) komplett mit Keshis gefüllt und alle Oasen (inkl. Startoasen) entdeckt.

    Nun musste ich meinen Assistenten im 3ten Durchgang ebenfalls in der Sahara einsetzen konnte dort jedoch weder die Assistenten Aktion A (neuen Keshis nehmen) noch B (Oasen entdecken/aktivieren) ausführen...


    Hattet ihr diesen Fall auch schon, habe ich in den Regeln etwas übersehen oder grundsätzlich einen Fehler im Spiel gehabt?


    Danke für eure Rückmeldungen!


    Stefan Feld

    FYI:


    Für alle, die wie ich, die "Deluxe Version" nicht unbedingt brauchen, sich aber darüber geärgert haben das 3 der 6 Travel Token (Social Media SG) nicht in der "Standard Version" enthalten werden sein, hier die "gute" Nachricht...


    Wie in diesem Update erklärt, werden die 3 zusätzlichen Travel Token im diesjährigen Brettspiel Adventskalender enthalten sein.

    Es wird separat geliefert sobald die Kampagne gelaufen ist UND du dann eine offene Bestellung hast wo es einfach dazu gepackt werden kann.

    Kannst du auch in den Kommentaren zur Kampagne dort nachlesen.

    Ganz deiner Meinung!


    Hatte irgendwo mal gelesen das die Idee der Charaktere für "Auf den Spuren von Marco Polo" von "Hans im Glück" kam und nicht von den Autoren. Ich würde behaupten das, das Spiel ohne die Charaktere nicht annähernd so ein Erfolg geworden wäre...

    Es ist möglich die Plättchen jetzt schon zu bekommen, dort einfach diesen Anweisungen hier, so bin ich da auch rangekommen!


    tl;dr


    Einfach beim Plato Magazin 'ne alte Ausgabe bestellen und in den Bemerkungen zur Bestellung schreiben das man gerne die GWT Promo dazu hätte. Ich hab auch die Promo für Colt Expressdazu bekommen, die verschicken also auch mehrere auf Wunsch.
    Mich hat das ganze inkl. Versand 6,55€ gekostet (hab 'ne Ausgabe von 2005 bestellt).