Beiträge von Fobs

    Falls es sich jemand leisten KANN und darüber nachdenkt, seine Arbeitsstunden zu reduzieren, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht dazu:

    Ich arbeite schon seit über 10 Jahren nur 80% in meinem eigentlichen Job und bin sehr zufrieden damit. Früher nur 4 Tage, aber seit ich in einer Firma mit Zeiterfassung angestellt, 5 Tage. Der Plan, die freie Zeit für andere Projekte produktiv zu verwenden, gelingt allerdings leider nicht immer.

    Fobs Wieso das Fragezeichen? Ich sehe dort auf den ersten Blick auch nichts von Widerruf ...

    Rei beklagt sich vorher hauptsächlich darüber, dass unbedarfte Förderer nicht ausreichend über Crowdfunding informiert werden ... Warum also über das fehlende Wort "Widerruf" beklagen, wenn - wie MetalPirate gezeigt hat - man auf der Spieleschmiede-Seite vor einem Abschluss nochmal alles erläutert bekommt?

    Gerade diejenigen, die hier von Anstand und Moral reden, sollten die Frage mal umkehren: ist es anständig, den Kunden als Bank zu benutzen, ihm dafür die Rechte wegzuschreiben und ihm das Ausfallrisiko aufzubürden (bei einer Pleite hast du keinerlei Ansprüche durch Schwarmfinanzierung, bei Vorbestellungen stehst du zumindest auf einer Liste), wenn ich das Produkt sowieso produzieren werde?

    Niemand zwingt dich bei irgendeinem Projekt mitzumachen.


    Ich habe auch mal ein Crowdfunding durchgeführt, um mein eigenes Spiel zu finanzieren. Da wurde ich schon jeden Tag nervös, an dem die Fördersumme nicht weiter gestiegen ist. Wenn Förderungen zurückgezogen werden, ist dies für die Macher wirklich die Hölle. Überlegt euch bitte vorher, ob ihr mitmachen wollt oder nicht. Danke!