Beiträge von EDeL

    Jetzt stell dir mal Steffen Freund und Claudia Neumann als Team vor.....

    ..was machst du dann!? ;) 8o

    Die von dir genannten Möglichkeiten sind normalerweise weder legal noch halblegal. Wir reden hier erstens von anderen Branchen als Spielen, und zweitens können nur Big Player in ihrer Branche solche Festpreise inoffiziell durchsetzen, weil sie eine entsprechende Marktmacht haben. Da wird dann vom Hersteller unter der Hand gegenüber dem Händler der sehr freundliche Wunsch geäußert, doch bitte bitte die UPV einzuhalten, weil man ansonsten vielleicht in Zukunft nicht mehr beliefert werden würde. Und der Händler kann es sich nicht leisten, auf die Produkte dieses Big Players zu verzichten, deshalb hält er sich an diesen "Wunsch".

    Welche Firmen so agieren, erkennt man oft am Kleingedruckten bei Rabattgutscheinen bzw. -aktionen, nachdem man die legalen Festpreisartikel wie Bücher, Zeitschriften, Tabak etc. mal abgezogen hat.

    Ohne Frosted Games nahetreten zu wollen, wage ich mal die Aussage, dass Frosted nicht über eine solche Marktmacht verfügt.

    Nun ja, auch im Geschäftskundenbereich besteht immer noch Vertragsfreiheit und Verträge werden in manchen Branchen eben nicht immer für längere Zeiträume geschlossen, sondern die Konditionen zum Teil jedes Jahr neu ausgehandelt. Ich kann da jetzt (aus Kenntnis und Erfahrungen) nur für den Bereich Elektronikhandel und Co. im Bereich Endverbraucher sprechen, aber gerade hier ist die "Marktmacht" von großen Händlern gegenüber den manchen Herstellern gar nicht so groß, wie vielleicht manche denken. Im Vergleich zu den "öffentlichen" Streitigkeiten zwischen Herstellern und Ketten wie im Lebensmittelhandel findet das hier aber eher im geheimen und Hintergrund statt.


    Und ja, manche Methoden sind natürlich illegal, aber halt auch z.T. selbst für große Händler, nur schwer zu beweisen bzw. anzuzeigen! Das von dir beschriebene Beispiel mit der "Lieferung" ist da gerade bei den so genannten Premiummarken (z.B. Apple, Sonos, Miele) eher die Regel als die Ausnahme. Da spielen noch ganz andere Sachen in dem Bereich eine Rolle bei denen "diese" Hersteller den Hebel inoffiziell ansetzen können.

    Mit jeder Jahresvereinbarung, manchmal auch Quartalsvereinbarung, werden solche Dinge wie z.B. die Werbekostenzuschüsse, Retourenquoten/Konditionen etc. neu verhandelt. Und da man hier schon sämtliche aktuell verhandelte Konditionen der Konkurrenz genau kennen müsste um ein illegales Verhalten einwandfrei nachweisen zu müssen, nutzen leider genug "Premiumfirmen" dies auch aus und alle Parteien halten eher Stillschweigen.

    Nun ja, es kommt ja nicht nur darauf an was man für Begriffe benutzt, sondern auch in welchem Kontext und besagter Beitrag auf den Du ansprichst wurde wohl nicht nur meiner Meinung nach zurecht gelöscht. Daher weis ich nicht, was dieses nachsticheln hier jetzt soll?

    Die Frage ist doch ob Puma das überhaupt wollen würde!? Schließlich ist das eine nicht gerade kleine Marketing- und Investitionsentscheidung. Lohnt sich die ganze Kohle das dadurch meine Marke besser bekannt wird und steigen dadurch meine Chancen mehr Umsatz in der Zielgruppe zu machen bzw. neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen, so das ich am Ende mehr bekomme als Ausgeben habe?

    Und ob das beim werben mit dem DFB gegeben ist, ich weiß ja nicht! ;) 8o

    Echt, auch wenn ich das bei allen meinen Abnehmern mache?


    Würde ich verstehen, wenn ich das nur bei manchen mache. Aber wenn ich als Hersteller mit allen Abnehmern Klauseln mache, dass ein Weiterverkauf nur zu dem Mindestpreis zulässig ist?

    Das ist und bleibt eine illegale Preisabsprache bzw. je nach Produkt eventuell sogar ein Monopolmissbrauch!


    Wie läuft das zum Beispiel bei Magic? Da hab ich jetzt zum Beispiel noch nie große Rabatte bei Boostern etc. gesehen.

    Nun ja, das kann an vielen Punkten liegen. Zum einen, wie ist die Nachfrage und das Angebot!? So lange sich Magickarten zu einem gewissen Preisniveau verkaufen lassen, haben die Händler da halt keinen Nutzen von, ihre eventuell geringe Marge zu reduzieren. Und die Frage wie hoch diese durch Einkaufspreise ausfällt gehört da z.B. auch dazu.

    Aber da könnte man doch in die Verträge Klauseln aufnehmen, dass das Produkt nicht unter Preis X verkauft werden darf. Funktioniert doch bei anderen Systemen auch.

    Das wären offiziell wiederum illegale Preisabsprachen und ebenso wie Dumpingpreise nach EU- und Deutschen Wettbewerbsrecht verboten. Was je nach Branche dabei trotzdem stattfindet ist wiederum ein anderes Thema.

    Wieso sind denn Rabatte/Preisaktionen etc. die Großhändler bzw. Onlineshops gewähren für den hersteller schlecht?


    Ich würde das System so verstehen: hersteller verkauft sein Produkt für einen bestimmten Betrag an Großhändler/onlineshops und bekommt dafür Geld. Für wieviel der Großhändler/Onlineshop das dann weiterverkauft kann doch den Hersteller egal sein.

    Im Prinzip richtig, aber wenn die verkauften Spiele immer häufiger oder vielleicht sogar andauernd schon kurze Zeit nach erscheinen rabattiert verkauft werden, dann führt das in der Regel dazu das der potenzielle Käufer sich an dieses Geschehen gewöhnt und eben nicht mehr beim Verlag/Fachhandel etc. bzw. zeitnah kauft. Und wie hier schon diskutiert führt das je nach Produkt und Markt eben eventuell zu Problemen/Verwerfungen für den Produzenten.

    Krywulf Eine Vorgabe von VK-Preisen ist schwierig durchzusetzen, weil es vom Gesetzgeber verboten ist.

    Das ist die Theorie, aber in der Praxis gibt es genug "legale" bzw. "halblegale" Möglichkeiten seitens der Hersteller/Produzenten durch versteckten Druck es trotzdem zu machen und es wird auch immer noch von genug bekannten Firmen hinter den Kulissen durchgezogen.

    Ich finds garnicht mal so schlecht, hatten schon schlimmere. Die Farbe stört mich jetzt weniger, ich bin gespannt wie das bei der Schnittform bei uns etwas "unsportlicheren" Menschen wirkt. Jetzt jedem der es nicht mag irgendwas zu unterstellen, was über den persönlichen, optischen Geschmack hinausgeht, finde ich unangebracht

    Diese "eng anliegende" Schnittform hat man ja eigentlich nur bei der "Authentic-Version" für günstige 150 Euronen :crazy: . Die anderen Versionen für Erwachsene und Kinder sehen jetzt auf den meisten Bildern vom Schnitt wie die bisherigen Trikots aus!

    Direkt Leute als alte weiße Männer abstempeln ist ja auch super…nicht!

    Finds auch nicht toll das Auswärtstrikot. Ansonsten soll jeder anziehen was er will…

    Ach, für die 3 Spiele halten wir das aus! ;) 8o

    Wie geil ist das neue DFB "Auswärtstrikot". Schockverliebt!

    Ja die sind gut.


    Äh, Ehrlich? Nein! <X :rotkart:

    Heute auf der Arbeit hat jeder nur noch den Kopf geschüttelt und die ausländischen Kollegen aus Österreich, Italien, Türkei und Co. haben sich schon jetzt kaputt gelacht. :hahaha:

    Ich frage mich ernsthaft wer sowas aussucht und bestimmt. Aber eigentlich auch wieder nicht, passt das ja zu diesem DFB. Ich sage nur Podiumsdiskussionen! :crazy: :vogel:

    Nun ja, die Verfügbarkeit der Game Brewer Titel war zumindest zur bzw. auf der Messe und danach direkt meist eher bescheiden. Aber für mich klingt das auch eher nach "Marketing". Was ich viel krasser finde, ist die Tatsache das sie einerseits mit einem Preisvorteil gegenüber Retail von gerade mal 9 Euro werben und andererseits beim Versand in der günstigsten Gruppe 16 Euro haben wollen! :crazy:

    Ich bin mal gespannt, welchen Preis die Schmiede letztendlich aufrufen wird.

    Was bekommst du denn bei Frosted, das in der Kampagne als exklusiv gekennzeichnet war?

    Nun ja, schau Dir die KS-Kampagne an. Da steht ganz klar was F (also Fantasia exklusiv sein soll) und was F&P (also Fantasia & Local Partner, d.h. z.B. Frosted Games) sein soll.


       


    Das steht ganz klar das z.B. die Screenprinted Reputation Markers und Idea Tokens nur in der Deluxe Edition enthalten wären und somit F exklusiv sind. Die Holofoil-Karten genauso (auch als F exklusiv gekennzeichnet). Kann natürlich auch sein, das Frosted Games ein falsches Bild auf die Vorbesteller Seite gepackt hat, denn dort sind die Screenprinted Markers und Tokens deutlich zu sehen



    Aber, wie gesagt, ich gönne jedem die Möglichkeit es auch später zu bekommen und mir ist auch bewusst, das Preisvorteile sowohl bei KS als auch generell bei Vorbestellungen schnell eben keine mehr sind. Aber auf die Exklusivität in den Kommentaren schon von jemand anderem Angesprochen, tut Fantasia so als würde man das nur falsch verstehen was sie in ihrer Übersicht dargestellt haben und das ist eben nicht der Fall, weil es dort abgebildet ist.

    Welche denn ?

    Na, wie üblich was "exklusiv" über die Kampagne zu bekommen ist und warum man daher halt als Backer fördern sollte! Ich habe kein Problem damit, das andere später in den selben Genuss kommen können, aber bestimmte Aussagen bzw. "Versprechen" einer KS/Gamefound-Kampagne gehören für mich zur Entscheidungsfindung ob ich den Verlag im Vorfeld einer Veröffentlichung unterstütze halt dazu. Und wie wir hier ja schon des Öfteren diskutiert haben, nehmen diese "falschen" Versprechen und aus Sicht der Verlage dann "Missverständnisse" leider immer mehr zu.

    Die Matten waren nur beim All-in dabei (ID, ID Lite).
    Dem Gameplay All-in von Frosted würde der Superego Pledge entsprechen, der hätte für mich mit Versand und VAT aber €123 gekostet und ist bei Frosted um ca. €105 zu haben.


    Sobald man die Matten will, wäre der KS aber günstiger gewesen.

    Da hast du recht, mein Fehler.

    Letztendlich bleibt festzuhalten, dass Frosted Games ein tolles Angebot geschnürt hat.

    Allerdings, und mit Fantasia haben wir wieder eine Firma mehr, die den unterstützenden Backern gegenüber falsche Versprechungen bzw. Aussagen gemacht hat! :(

    Halbwegs intuitive Regeln ohne zig Ausnahmen , die man nach einer Woche schon wieder vergessen hat

    Am leichtesten kann man sich die Regeln noch bei Vinhos oder Lisboa merken; bei diesen beiden im Heimatland des Autors angesiedelten Spielen ist die thematische Unterfütterung am stärksten, wobei da Interesse an Wein bzw. portugiesischer Geschichte irgendwas zwischen hilfreich und notwendig ist. The Gallerist ist auch noch halbwegs okay. Aber alle neueren weniger. Das ist Mechanik pur, viele kleinteilige Regeln mit vielen Ausnahmen.

    Ich bin da ganz bei MetalPirate, wobei ich dir am ehesten dann sogar The Gallerist empfehlen würde. Ich habe das mehrmals zu zweit mit verschiedenen Leuten gespielt und die Regeln und Mechaniken finde ich persönlich relativ simpel im Vergleich zu anderen Lacerdas. Dort wirst du zwar auch in der ersten Partie etwas brauchen (und nochmal nachschauen müssen), aber eigentlich sind Aktionen und der generelle Spielablauf nach kurzer Zeit zu verstehen und, wie ich finde, nicht so kompliziert.

    Sehr sehr geil, vor allem weil viele Dortmund Fans den Pokal ja eh schon in Dortmund sahen nach Saarbrückens Rauswurf der Bayern:lachwein:

    Dafür muss man aber dann auch erstmal Fußball spielen! 8o :lachwein:

    Brettspiel Dude Zum Thema Lego und Plagiate hatten wir hier vor 2 Jahren schonmal fast genau die gleiche Diskussion, falls du es vergessen hast. Kannst Du in den Beiträgen ab Seite 6 dieses Threads oder z.B. hier RE: Alles rund um Klemmbausteine finden. Die "Beweise" das Lego in den ersten 5 Jahren dreist fast nur 1 zu1 Plagiate von Kiddicraft vertrieben hat, auch wenn Lego das in seiner "Historie" natürlich komischer Weise nicht zeigt oder erwähnt sind da zu finden.

    Erstmal an alle, die es erwischt hat, gute Besserung. Aber warum bist du dir ( thatmountain) so sicher das die Messe verantwortlich war? Die durchschnittliche Inkubationszeit liegt so weit ich weiß immer noch bei knapp 6 Tagen mit +/- Chance bei bestimmten Varianten!?

    Für mich waren die Angebote dieses Jahr eher enttäuschend. Das beste Schnäppchen was ich bislang entdecken konnte ist, meiner Meinung nach, Merv: Die Seidenstraße für € 25,- beim Spiele Offensive Stand und die 3 für 2 Aktion bei Cranio (auch wenn Annuaki ausgenommen ist).

    Germanicus

    Essen muss es gar nicht sein, wie turbo ja schon angemerkt hat. Gab ja hier schon bereits mal Tips/Hinweise: Essen 2022 Unterkunft.


    Aktuell bekommst du z.B. noch im Mercure Hotel Düsseldorf Airport (liegt in Lintdorf, nördlich von Ratingen/Düsseldorf) 2 Doppelzimmer für 4 Personen für je € 124,- die Nacht. Das Hotel liegt direkt an der Autobahn A52 (trotzdem ruhig) und man ist von dort in 15-20 an den Messeparkplätzen. Das ist im übrigen viel Entspannter und schneller als z.T. bei Hotels in Essen, wo man quer durch die Stadt bzw. den Stadtverkehr muss.


    In Düsseldorf Meerbusch (etwas weiter) bekommst ihr Zimmer für € 89,- und in Ratingen direkt in der Nähe zur A52 bzw. A3 ebenfalls noch Doppelzimmer zwischen € 99,- bis € 130,- die Nacht.

    Hier dann meine "reduzierte" Liste aus dem Preview-Thread:

    • Age of Innovation - Helge Ostertag, Feuerland
    • Come Together - Vegard Eliassen Stillerud, Skellig Games
    • Evenfall – Stefano di Silvio, dlp Games
    • Evacuation - Vladimír Suchý, Delicious Games
    • Ierusalem: Anno Domini - Carmen García Jiménez, Devir
    • Islet - Thomas Dagenais-Lespérance, 2Tomatoes Games
    • Kutná Hora: The City of Silver - Ondřej Bystroň, Petr Caslava, Pavel Jarosch, Czech Games Edition
    • Lunar Rush - Steven Brown, Dead Alive Games
    • Nekojima - David Carmona, Karen Nguyen, Unfriendly Games
    • Nucleum - Simone Luciani, Dávid Turczi, Board&Dice
    • Path of Civilisations - Fabien Gridel, Captain Games
    • Rats of Wistar - Simone Luciani, Danilo Sabia, Cranio Creations
    • Sea Dragons - Yaniv Kahana, Simone Luciani, Pini Shekhter, Fractal Juegos
    • Stress Botics - Fernando Barbanoj, 2Tomatoes Games /Token Synapse
    • The Hunt - Matthias Cramer, Engin Kunter, Salt & Pepper Games
    • 3 Ring Circus - Remo Conzadori, Fabio Lopiano, Devir
    • Witchcraft! - Trevor Benjamin, Roger Tankersley, David Thompson, Salt & Pepper Games


    Bereits durch Kickstarter "vorbestellt":

    • Septima Deluxe Edition - Robin Hegedűs, Mindclash
    • Skyrise Collector‘s Edition - Gavan Brown, Sébastien Pauchon, Adam Wyse, Roxley Games
    • Voidfall – Galactic Box - David Turczi, Nigel Buckle, Mindclash

    Rats of Wistar - Simone Luciani, Danilo Sabia, Cranio Creations

    Interessiert mich.


    Hat sich jemand schon mehr damit auseinandergesetzt?

    Ja, ich. Zumindest für mich! ;) ^^


    Regeln findest Du hier: Rats of Wistar-Regeln bei bgg


    Von Cranio Creation selber gibt's ein Overview Video:


    Rahdo hat es natürlich auch schon "durchgekaut":


    und "bewertet":


    Von AmassGames gibt es ein Setup und Review Video:

    Sein Beschreibung/Fazit lautet: "Lorenzo meets Tekhenu and shorter"

    Bevor es am WE in den wohlverdienten Urlaub geht, hier meine bisherige und wohl fertige Liste (so lange nicht noch weitere Titel in den nächsten 3 Wochen auftauchen ;) ). Die blau markierten Titel sind meine bisherigen Favoriten:


    Spiele

    • Amritsar: The Golden Temple - David Heras Pino, Ludonova
    • Age of Innovation - Helge Ostertag, Feuerland
    • Bier Pioniere - Thomas Spitzer, Spielefaible
    • Cloudy Kingdom - Joeri Hessels, Wouter Moons, Jolly Dutch Productions
    • Come Together - Vegard Eliassen Stillerud, Skellig Games
    • Delta – Franz Couderc, Game Brewer
    • Die Weiße Burg – Kosmos / Devir
    • Evacuation - Vladimír Suchý, Delicious Games
    • Evenfall – Stefano di Silvio, dlp Games
    • Expeditions – Jamey Stegmaier, Stonemaier Games / Feuerland
    • Footprints - Eilif Svensson, Åsmund Svensson, Geir André Wahlquist, Chilifox Games
    • From the Moon - Johannes Goupy, Gilles Lasfargues, La Boîte de Jeu
    • Great Western Trail: New Zealand - Alexander Pfister, eggertspiele
    • Ierusalem: Anno Domini - Carmen García Jiménez, Devir
    • Imperial Miners - Tim Armstrong, Portal Games
    • Interstellar - Phil Eklund, Justin Grey, Ion Game Design
    • Islet - Thomas Dagenais-Lespérance, 2Tomatoes Games
    • Kingscraft - David Kühn, Skellig Games
    • Kutná Hora: The City of Silver - Ondřej Bystroň, Petr Caslava, Pavel Jarosch, Czech Games Edition
    • Lunar Rush - Steven Brown, Dead Alive Games
    • 1902 Méliès - Eloi Pujadas, Ferran Renalias, Looping Games
    • Nekojima - David Carmona, Karen Nguyen, Unfriendly Games
    • Nucleum - Simone Luciani, Dávid Turczi, Board&Dice
    • Path of Civilisations - Fabien Gridel, Captain Games
    • Pirates of Maracaibo – Ralph Bienert, Ryan Hendrickson, Alexander Pfister, dlp Games
    • Planta Nubo - Michael Keller, Andreas Odendahl, Uwe Rosenberg. The Game Builders
    • Rats of Wistar - Simone Luciani, Danilo Sabia, Cranio Creations
    • Sankoré: The Pride of Mansa Musa - Mandela Fernandez-Grandon, Fabio Lopiano, Osprey Games
    • Sea Dragons - Yaniv Kahana, Simone Luciani, Pini Shekhter, Fractal Juegos
    • Shipyard (2nd edition) - Vladimír Suchý, Delicious Games
    • Stress Botics - Fernando Barbanoj, 2Tomatoes Games /Token Synapse
    • The Hunt - Matthias Cramer, Engin Kunter, Salt & Pepper Games
    • 3 Ring Circus - Remo Conzadori, Fabio Lopiano, Devir
    • Undaunted: Battle of Britain - Trevor Benjamin, David Thompson, Osprey Games
    • Verdur - Svavar Björgvinsson, Monika Brzková, Gamia Games
    • Witchcraft! - Trevor Benjamin, Roger Tankersley, David Thompson, Salt & Pepper Games
    • Zhanguo: The First Empire - Marco Canetta, Stefania Niccolini, Sorry We Are French


    Erweiterungen / Promos

    • Arche Nova: Wasserwelten - Mathias Wigge, Feuerland
    • Concordia: Roma / Sicilia – PD-Verlag
    • Keyflower: Talton Lodge - R&D Games
    • Underwater Cities: Mini-expansion - Delicious Games



    Vorbestellt / Kickstarter

    • Septima Deluxe Edition - Robin Hegedűs, Mindclash
    • Skyrise Collector‘s Edition - Gavan Brown, Sébastien Pauchon, Adam Wyse, Roxley Games
    • Voidfall – Galactic Box - David Turczi, Nigel Buckle, Mindclash

    Der P+R Platz an der U-Bahn West/Süd/Gruga ist rund um die Uhr zugänglich und kostet nichts.

    Bist du dir da sicher das die auch während der Messezeit gilt? Laut der Messe Essen kosten die Parkplätze alle, also auch P9 (Süd) außerhalb der Messe- und Veranstaltungszeiträume inzwischen € 10,- Tagesgebühr. Auf der Offiziellen Spiel 2023 Website werden nur für die beiden Satellitenparkplätze P2 und P10 Preise genannt. Hier werden lustiger Weise € 8,- angegeben, während laut Hotline und dem zuständigen Mitarbeiter mir generell € 12,- für alle Besucherparkplätze genannt worden sind! Die Preise wären je nach Messe und Veranstaltung unterschiedlich! :denk: :crazy:

    Da einige der Parkplätze außerhalb der Messezeiten auch 24 Stunden als P+R genutzt werden können, gehen ich mal davon aus das es ohne Probleme gehen sollte.

    Aber da ich diesbezüglich genauso neugierig war, habe ich inzwischen dort einfach mal die Hotline angerufen und gefragt.

    Laut dem, für die Parkplätze zuständigen, Mitarbeiter Hr. Richard/Richart? der Messe Essen geht ein über Nacht Parken tatsächlich und kostet € 12,- pro Tag (Also z.B. von Do früh bis Fr spät € 24,-). Auf meine Frage ob dies nur für den P+R Parkplatz gelte, wurde mir gesagt das dies für alle Besucherparkplätze gehen würde.

    Wie gesagt, diese Auskunft habe ich nur mündlich, wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte sich eine schriftliche Bestätigung für die "freundlichen" Parkplatzwächter vor Ort holen! ;)

    Irgendwo scheint, auf internationaler Ebene betrachtet, der berühmte Wurm im gesamtdeutschen Fussball breit gemacht zu haben:

    Männer - Vorrunde raus.

    Frauen - Vorrunde raus.

    U21 - Vorrunde raus.

    Bin jetzt wahrlich nicht der Fußballexperte, aber das muss doch auch strukturelle Gründe haben… :/

    Wenn vermeintlich "schlechtere" Gegner den deutschen Mannschaften, wie in letzter Zeit, den Rang und Schneid ablaufen liegt das an vielem, aber meiner Meinung nach vor allem an der fehlenden Einstellung und dem Willen.

    Fußball ist und bleibt nun mal auf das wesentliche heruntergebrochen ein Lauf- und "Kampfspiel". Und genau bei diesen Fähigkeiten bzw. der richtigen Einstellung dazu hapert es leider sei einigen Jahren viel zu oft!

    Und es wurde ja auch heute während des Spiels von einer der Kommentatorin sinngemäß richtig erwähnt: Für die ganzen vermeintlichen Underdogs und Außenseiter ist allein das Erreichen der Vorrunde etwas besonderes und die hängen sich in jedes Spiel rein, anstatt im Vorfeld irgendwelche Phrasen wieder zu geben.


    Ich bin da ebenfalls ganz bei JohnyW . Gefühlt lagen und liegen doch die Prioritäten mittlerweile, sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern, eher neben als auf dem Platz. Ist ja an sich kein Problem, wenn dann die "Leistung" später auch auf dem Platz stimmt. Andernfalls darf man(n) und frau sich dann nachher nicht wundern.

    Laut einem Bericht in der kommenden Süddeutschen Zeitung plant die EU-Kommission die Abschaffung der Zollfreigrenze von Waren von geringen Wert. Damit dürfte so einiges noch teurer werden in Zukunft! X(


    "Im Zuge der bevorstehenden Zoll-Reform der EU soll die Grenze von 150 Euro Warenwert beim Import von Gütern aus Drittstaaten entfallen, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ (Montagausgabe). Die Kommission rechne dadurch mit zusätzlichen Einnahmen von 750 Millionen Euro pro Jahr. Die Zolleinnahmen kommen direkt dem EU-Budget zugute.

    Unter 150 Euro Warenwert zahlten Kunden innerhalb des EU-Binnenmarkts bislang lediglich Einfuhrumsatzsteuern, allerdings keine Zollgebühren. Dem Bericht zufolge will die Kommission ihre Pläne für die Änderung am Mittwoch vorstellen. Sie ist demnach Teil einer Reform, die auch eine neue EU-Zollbehörde vorsieht, die bis 2028 entstehen soll."


    Quelle: Meldung bei Focus Online

    ..und ich dachte die Bayern wären momentan die dümmste Mannschaft der BL...aber immerhin bei diesem Titel will der BVB die Bayern unbedingt schlagen wie es scheint! :lachwein:

    Gratulation an den VFB für diese Leistung! :thumbsup: