Beiträge von JoKoOno

    Ich sehe das ein wenig anders....


    Schaut euch nochmal genau die Regel an, dann werdet ihr feststellen, dass meine Interpretation durchaus möglich wäre. Dort wird ein Ortswechsel folgendermaßen beschrieben:
    1. Ort verlassen (dann würfeln um ihn zu verlassen)
    2. Ort auslegen und anschauen
    3. Ort betreten
    4. Aktionen in einem betretenen Ort durchführen
    5. Einen betretenen Ort wieder verlassen und wieder würfeln


    Wenn ich den Ort nun nicht betrete, kann ich ihn auch nicht wieder verlassen (Aktion 3-5)...
    Oder wie wollt ihr das Wohnzimmer verlassen, wenn ihr nicht drin seid?
    Man könnte das dann als flüchtigen Blick vom Flur in das Zimmer interpretieren.
    Ich könnte auch vom Keller ins Dachgeschoss und kann dabei eventuell einen Blick ins Wohnzimmer und den Garten werfen (und auch alle anderen Stockwerke). ...


    Da laut Regel beide Varianten möglich wären und auch logisch wären, wollte ich eure Meinung dazu hören. Allerdings sind wir wohl die einzigen, die die Regel so interpretiert haben :)
    Danke für das Feedback.

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen. :)
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alle Antworten von euch verstanden habe, daher erkläre ich euch mal, was ich verstanden habe:


    zu Frage 1: Ich interpretiere die Antwort von Sebastian Rapp so, dass ich immer, wenn ich einen neuen Ort auslege, würfeln muss. Das heisst, dass es mir nicht erlaubt ist verschiedene Orte anzusehen (ohne Zeitverlust) und dann zu entscheiden wohin ich gehe. ist das so korrekt? (Dies kann sinnvoll sein, wenn man nur noch wenig Restzeit übrig hat und nun überlegen muss, welchen Ort man mit der Restzeit erkunden will). Das hiesse ich müsste im Beispiel von oben Ort 1 verlassen, dann würfeln, dann Ort 2 auslegen, dann Ort 2 nicht betreten (weil wir uns anders entscheiden), dann würfeln und dann Ort 3 betreten. So korrekt ?


    zu Frage 2: Frage anSpielteufel:


    zu Frage 3:

    Hallo zusammen,


    ich habe mir das Spiel ebenfalls zugelegt, allerdings sind bei der ersten Partie ein paar Fragen aufgekommen:
    1. Darf man das Panorma eines bekannten Ortes jederzeit ohne Zeitverlust ansehen?
    Laut Regelwerk kostet es keine Zeiteinheiten einen Ort anzuschauen.
    Nehemen wir also an wir sind an Ort 1 und wollen uns entscheiden, ob wir an Ort 2 oder Ort 3 gehen wollen. Nun entscheiden wir uns für Ort 2, würfeln ZE und legen den Ort aus und lesen Karte A vor. Nun entscheiden wir uns aber nicht diesen Ort zu betreten, sondern nach Ort 3 zu gehen. Müssen wir nun erneut würfeln? Ich interpretiere die Regeln so, dass wir erst bei Verlassen eines Ortes würfeln müssen. Da wir Ort 2 aber noch nicht betreten haben können wir ihn auch nicht verlassen ???
    Allerdings wäre es dann ja möglich sich immer alle Orte anzuschauen und dann erst zu entscheiden, wohin man schließlich geht. Was ist nun richtig?


    2. Zur sichrheit mal einen Spoiler-Filter:


    3. Auch hier:


    Vielen Dank für eure Hilfe.