Beiträge von Chordcommander

    Ich hab das original Grundset und ein paar Erweiterungen komplett bemalt und auch relativ häufig (allerdings nicht kompetitiv) gespielt. Ich finde das System klasse, es spielt sich sehr cineastisch, ist nicht übermäßig komplex und an den richtigen Stellen reduziert. Ein Kritikpunkt einiger Mitspieler war, dass in manchen Missionen das schnelle Aufheben und dann Flüchten mit Missionszielen etwas zu weit im Vordergrund gegenüber klassichen Kämpfen/Schlagabtäuschen stand aber ich finde diese Elemente eigentlich sehr passend.


    Dadurch, dass man mit 4-7 Helden spielt hat man auch nicht allzuviel zu malen. Ich habe das Spiel vor dem kauf über TTS angespielt, im US Dischord gibts da einige sehr hilfsbereite Spieler, die einem da bei einer Demorunde unter die Arem kaufen, so dass man vor dem Kauf erstmal Testen kann. Außerdem finde ich, dass das Spiel auch nur mit Grundbox schon sehr viel bietet.

    Hab auch die Starter Box und find's richtig gut für ein schnelles 1vs1. Produktion mit den komischen Kartenformen ist halt ein Unding, aber das Gameplay ist meiner Einschätzung nach viel besser, als nach was es auf den ersten Blick aussieht. Ich werde versuchen irgendwie an zwei Displays zu kommen, da die quasi sortiert sind und man keine doppelten Charaktere erhält, hab ich aber bisher noch nicht im EU Raum finden können...

    Startspieler hat auf jeden Fall einen Vorteil, hab jetzt ca. 100 Spiele mit Spielern auf diversen Skill Levels hinter mir und nach dem Rolloff zu Beginn hat jeder ausnamslos “Anfangen” gewählt. Gerade bei schnellen Decks ist der Vorteil nochmal größer. Das meistgespielte Format ist aktuell best of 3 und der Verlierer darf im nächsten Spiel entscheiden wer anfängt, so gleicht sich das etwas aus.


    Davon abgesehen bin ich bisher extrem begeistert vom gameplay, trotz kleinem Kartenpool gibt es unterschieldlichste Strategien, es ist relativ balanced und auch wenn es auf den ersten Blick evtl simpel erscheint hat man oft richtig knackige Entscheidungen zu fällen, insbesondere beim Mulligan und bei der Frage welche Karten man inkt (also als ressource abwirft). zudem gibts auch echte Nagelkau Partien wo ein Spieler schon 19/2 führt und der andere das Spiel noch gewinnt. Durch die Abwesenheit von Instant Karten die man im gegnerischen Zug spielen kann spielt es sich sehr flüssig und kommt ohne komplizierte Timing Regeln/Stacks etc aus, ich hoffe das bleibt so.. Das System, dass man nur getappte Charaktere angreifen kann ist ebenfalls frisch und interessant und gibt Raum zum Knobeln.


    Allerdings funktioniert das Spiel meiner Meinung nach mit durchgestylten Decks um Längen besser, die Starterdecks spielen sich teilweise etwas eintönig mit wenig Synergien und gehen viel zu schnell ins Topdeck und als Familienspiel find ich es auch nicht sonderlich gut, wenn man mehr erwartet als bunte Disney Karten auf den Tisch zu legen.

    GoA ist schwer mit sämtlichen Mobas auf dem Brettspielsektor vergleichbar, da die alle eher auf 1vs1 ausgelegt sind, und ich persönlich fand Skytear auch nicht gut 2vs2 (3vs3 wüsste ich gar nicht ob das überhaupt geht). GoA funktioniert durch Initiative/simultane Planung dagegen gerade mit 4+ Spielern sehr gut.

    Daher find ich die Frage Skytear (beliebiges anderes Moba) vs GoA 2 sinnlos, da diese eigentlich durch die Spielerzahl entschieden wird…

    Möchte an dieser Stelle nochmal eine Lanze für GoA 2 brechen - wenn man dafür die richtige Gruppe hat und sich da etwas reinfuchst ist das ein absolut geniales Spiel, das sich zudem anders spielt als alles was es sonst in dieser Richtung gibt. Ich kenne den Designer Arty sehr gut und weiß daher auch, wie viel Dedication er da reinsteckt. Es gibt auch eine super aktive Playtester/Fan-Gruppe (mitsamt Discord, wo man auch bzgl. eines Testspiels auf Tabletopia anfragen kann), in der einige schon mehrere hundert Spiele hinter sich haben und in der umfangreich Stats/Daten zu jeder Partie erhoben werden, um das Balancing immer weiter zu verbessern. Ein Problem des Spiels ist evtl. dass es das volle Potential wahrscheinlich erst inach ein paar Partien entfaltet - aber es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man da dranbleibt.

    Ich bin auch schwer interessiert, aber es stimmt mich bedenklich, dass das zwei Spieler-Spiel als Variante benannt wird und es wohl im Kern ein vier Spieler-Spiel ist. Das wäre für mich leider ein Showstopper, da ich eher ein Duell Spiel suche. Kann jemand etwas dazu sagen, der das Spiel besitzt oder seine digitale Form (gibt es die überhaupt?) gespielt hat?

    Ich hab das Spiel schon häufig gespielt und bin auch Playtester - ich kenne Spieler, die das als Duell-Spiel 2-händig spielen und mögen, aber für mich ist gerade die Team-Absprache das, was das Spiel so stark macht und die fehlt dann halt komplett...

    Ich werde mir auch zumindest die Starter Packs holen um mit den Kindern zu spielen, die sind schon super heiß auf das Game.


    Gameplay sieht schonmal ganz gut aus, man muss ja auch sehen, dass wir hier vom ersten Set reden und da im lauf der Zeit sicher noch einiges an neuen Mechanismen/Kartentypen dazukommen wird - ich finde vor allem wichtig, dass die Basis sehr solide ist und funktioniert, ausbauen kann man das ja immer noch.


    Dass man keine Instants spielen kann find ich persönlich gut, es macht eine mögliche digitale Adaption wesentlich einfacher und nimmt auch extrem viel Komplexität was Timing, Stacks usw angeht raus, außerdem macht es das Spiel deutlich schneller, da man nicht nach jeder Aktion auf eine mögliche Antwort des Gegenübers warten muss.


    Nach den ersten gameplay Videos hab ich zwei Hauptsorgen:


    Ich find 60 Karten/Deck bzw. 4 Karten-Limit ziemlich viel, das wird sehr teuer/anstrengend zu sammeln, schade, dass man sich da nicht für etwas kleinere Decks entschieden hat (wahrscheinlich ändert ein 45 Karten Deck mit 3 Karten Limit erstmal nicht viel am Spielgefühl). Gerade für Kinder wären kleinere Decks auch deutlich besser im Handling....


    Relativ viele Gameplay-Videos sind schnell im Topdeck Modus gelandet, man startet mit 7 Karten und spielt dann nomalerweise mindestens 2/Runde, zieht aber nur 1 Karte auf. Mal sehen wie viele Draw Effekte es auf den Karten des Sets geben wird...

    MPLPRN haben ja auch mal argumentiert, dass Brent Beck mit Skull King ebenfalls ein bestehendes Game (Wizard) neu aufgelegt bzw. mit nur wenigen Zusatzmechanismen modifiziert herausgebracht hat. Weiß jemand da genaueres bzgl. Erwähnungen, Credits bzw. Absprachen? Wäre sowas (wenns wirklich soweit kommt) gegebenfalls auch juristisch relevant?

    Hab eine Frage zu den QR Codes. Ich hab jetzt meine erste Kampagne gestartet (Version 1.5) und dann Chapter 1 gleich nochmal mit QR code wiederholt. Allerdings wurde da beim Map-Aufbau ein Tile beschrieben, das ich gar nicht habe (Größe 3x1 - dafür gabs auch keinen Slot in dem Maptile inlay). Braucht man da eine bestimmte Erweiterung um mit den QR Codes zu spielen?


    Und nochwas - bisher gefällt mir das Spiel sehr gut, hab aber beim 2. KS nicht mitgemacht, inwiefern wird es denn die Sachen (v.a. das Upgrade Pack) später noch zu erwerben geben?

    Er hat mir zudem einen Link zu seinem Profil auf Allegro (polnischer e-Marktplatz) geschickt und da findet man tatsächlich zig Spieleverkäufe und Nerd-Zeug über mehrere Jahre (keine Ahnung ob man sowas fäschen/hacken kann). Wenn mein polnisch besser wäre würde ich mich da anmelden und ihn da anschreiben :D

    Ich denke ich sag ihm, dass ich es erst mal weiter in D oder über ebay probiere, sicherer ists bestimmt - wollte nur nachfragen, da ich auch bei einer SEPA Überweisung wenig Risiko sehe...

    Wollte mal eure Einschätzung zu folgender Situation hören:


    Verkaufe aktuell Bardsung Allin auf ebay Kleinanzeigen. Am Tag meiner Anzeige kam eine Anfrage, (Käufer-Account erstellt exakt am gleichen Tag :(), mit Bitte um Versand nach Polen. Ich hab ehrlich geantwortet, dass mir das zu viele Red Flags sind.

    Der Käufer hat jetzt relativ umschweifend versichert, dass er "real" ist und mir z.B. ein Linked in Account etc. geschickt und zusätzlich Bezahlung per Sepa Überweisung angeboten. ich würde natürlich erst nach bestätigtem Geldeingang versenden und auch keine Daten irgendeiner Art rausgeben.


    Kann ich unter den Umständen darauf eingehen oder würdet ihr trotzdem die Finger davon lassen?


    Vielen Dank!

    Hab vorgestern eine Partie zu zweit (auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad) gespielt. Durch zwei wirklich sehr gute Würfelwürfe bei den beiden ersten Angriffen zu Beginn der ersten Nachtphase haben wir stark gesnowballed und dann auch schon in der ersten Runde den Boss besiegt. Haben dann nach Tag 2 abgebrochen, weil wir da ohne Herausforderung und bis an die Zähne bewaffnet durchmarschiert sind. Evtl hätte man irgendwie was einbauen sollen, dass man den Boss nicht an Tag 1 schon legen kann (oder haben wir eine Regel übersehen?) weil dann ja auch die Totenkopfergebnise nichts mehr triggern und die Spannungskurve komplett abraucht.

    Ich werds noch mal auf den höheren Graden probieren, vieleicht wirds da interessanter.

    Liebe Unknowns Community,


    ich hab mal wieder einen Prototyp in ein präsentationsfähiges Stadium gebracht und würde ihn euch hier gerne kurz gerne zeigen :). Natürlich freu ich mich über jegliches Feedback, bin aber besonders auch an SpielerInnen außerhalb meiner Gruppe interessiert, die Lust hätten das Spiel mal auf Tabletopia auszuprobieren. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem interessierten Verlag und gerne bereit das Spiel zu pitchen. Das Spiel ist bereits ordentlich gestestet und läuft auch schon sehr rund, es geht also in erster Linie um den Feinschliff. Zum Testen kann ich anbieten, die Regeln auf TT über Skype/Discord zu erklären, alternativ ist unten ein Regeldokument zum autark testen angehängt. Schreibt mir einfach eine PN :).


    Zum Spiel:


    - Party Building/Questing Spiel


    - 2-4 Spieler kompetitiv (optional 1-4 full-coop, an diesem Modus arbeite ich aktuell, er ist noch nicht ganz fertig). Sweetspot aktuell ist 2-3 da für 4 Spieler ein paar Materialien (zB. Quests) noch etwas knapp sind


    - Spielzeit ca. 30Min/Spieler


    - ab etwa 10 Jahren, Kennerspielniveau (Sprache Englisch, aber nur kurze, einfache Texte)



    In „Adventure Party“ heuern die Spieler eine Gruppe aus bis zu 3 Helden an, um mit diesen Helden verschiedene Aufträge zu lösen, Monster zu bekämpfen, sich auf Turnieren mit den Mitspielern zu messen und schließlich den finalen Endboss zu besiegen. Dabei haben die unterschiedlichen Helden Zugriff auf Würfel unterschiedlicher Farben, welche die Stärken und Schwächen der typischen Fantasy-Klassen wie Magier, Nahkämpfer, Fernkämpfer, Schurke etc. repräsentieren. Die Helden leveln im Verlauf des Spiels auf, erhalten mächtige Spezialfähigkeiten bzw. zusätzliche Würfel und können auch mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen verstärkt werden. Zentrales Element sind die Synergien unter den Helden und deren Würfel – so dass die Spieler ihre Gruppe ständig an die aktuell zur Verfügung stehenden Quests anpassen müssen. Zentral sind dabei verschiedenste Formen der Würfelmanipulation durch die Heldenfähigkeiten, Handkarten und die Würfel selbst wie rerolls, das Drehen bestimmter Würfel auf die gewünschte Seite und das Triggern von bestimmten Spezialfähigkeiten mit den Würfelsymbolen, so dass taktisch anspruchsvolle Quests bzw. Kämpfe entstehen.


    Durch das Erfüllen von Quests entwickelt sich auch die Stadt der Helden weiter und es werden stärkere Gegner/Herausforderungen und bessere Helden/Gegenstände freigeschalten, so dass das Spiel eine schnelle und starke Progression bietet und die Spieler ihre Heldengruppe ständig verändern, schwächere Helden mit stärkeren Helden ersetzen und an neue Gegebenheiten anpassen müssen. Jedes Spiel endet mit einem finalen Bossfight so dass eine schöne Spannungskurve entsteht.


    USP: Das Spiel bietet mit relativ schlanken und zugänglichen Regeln, einer sehr kurzen Spiel/Setup-dauer und einem interessanten und taktischen Würfelsystem ein mit einem „vollwertigen Dungeoncrawler“ vergleichbares Erlebnis, ohne die viele „Nachteile“ dieser zumeist Material- und regelintensiven Spiele mit sich zu bringen. Zudem kann das Spiel neben der kompetitiven Variante (2-4) Spieler mit leichten Anpassungen auch solo und kooperativ gespielt werden (zumindest bald ;)).


    Hier noch ein paar Detailbilder (die verwendeten Grafiken gehören mir nicht):


    Würfelarten:


    Party-Dashboard:


    Verfügbare Quests:


    Towntableau:


    Links:


    Regeln: Adventure Party Rules.pdf


    Tabletopia: Tabletopia Testing Lobby (mit diesem Link solltet ihr kostenlos und ohne Account eine eigene Lobby öffnen können, in die ihr Mitspieler einladen könnt). Was in den Regeln noch fehlt: Einige Item Karten sind mit einem Totenkopf oben rechts versehen. Diese liegen in einem eigenen Stapel links von der Würfelübersicht und ermöglichen mehr oder weniger starke Take That Elemente - je nachdem, wie ihr gestrickt seid könnt ihr die noch in das Item Deck mischen.


    Happy Gaming :)

    Hab ich das richtig verstanden, dass ihr alle die Tracking Info nur auf Nachfrage erhalten habt? Hab nämlich auch eins bestellt, aber seit der Bestätigung nix mehr gehört…

    Hatte ich bestellt und wieder zurückgeschickt.

    Fand das richtig schlecht. Viele der Figuren in viel zu großen Fächern und teils oben rausragend.

    Ich habe den Feldherr Koffer, ist dass das gleiche Inlay? Ich finde das super! Es gibt unterschiedliche Größen jeweils passend für die Figuren. Manche legt man dann eben quer. Bei mir ragt da auch nix rüber und die angemalten Figuren sind mega geschützt.

    Nein, hier gehts um eine Feldherr Inlay für die Box: Feldherr SFB


    Sah super aus, is halt teuer und anscheinend trotzdem nicht wirklich gut (ich hab mein Zeug magnetisiert..)