Beiträge von Chordcommander

    Meine persönliche Lieblingserweiterung ist Force of Nature (Naturgewalten), v.a. weil ich die Champs dort unglaublich cool finde, was deren Gestaltung angeht.


    Ich denke, dass Blut im Sand wohl die Helden enthält, die sich am einfachsten spielen lassen, wenn das ein Kriterium ist würde ich die am ehesten dazu nehmen.

    Ich hab das Spiel über einen sehr langen Zeitraum mit erst nur 3 (Mirror-Matches mit 3 Helden gegen ein identisches Team) und dann mit 6 Helden getestet und das hat auch über viele Spiele Spaß gemacht, zumal das Spiel auch an Reiz/Tiefe gewinnt wenn man die Helden (gut) kennt. Klar ist aber auch, dass das Spiel in hohem Maße profitiert, wenn man mehr Helden-Kombinationen zum Ausprobieren hat. Auch was die Helden angeht, die in den Erweiterungen dazukommen - die spielen sich völlig anders als die Helden aus dem Basisspiel, da bekommt man viel Neues zu sehen (und man will sie eh ausprobieren, wenn einem das Spiel gefällt :)).

    Tjouneaze


    so, hab nochmal angefragt , das hier ist das offizielle Statement von sven:

    „da gab es wohl ein kleines Kommunikationsproblem zwischen uns und dem Service. Es ist tatsächlich so, dass du im zweiten Förderbildschirm die Stufe "5 Euro - Keine Belohnung" sowie die Option auswählst und dann den Betrag händisch auf 25 Euro anpassen kannst. Mit einer Mail an service@happyshops.com
    kann der Service dir da aber auch im Nachhinein nun nochmal weiterhelfen. “

    Zitat von Sven im Spieleschmiedeforum:


    „Du wählst die 5 Euro-Stufe, klickst auf Fördern, wählst dann im nächsten Bildschirm die Option dazu und als Stufe oben "5 Euro - Keine Belohnung" und korrigierst den Betrag auf 25. Dann sollte das passen :)

    habe die Befürchtung das es zu seicht ist.

    Probiers vorher aus - Print und Play sowie Tabletopia Version sind vorhanden. Zu seicht ist natürlich subjektiv, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es (wenn man sich etwas mit dem Spiel beschäftigt hat und nicht einfach wild drauf losspielt und macht was man lustig findet - das geht auch) ziemliche Hirnzwirbler-Züge gibt wo auch ich als Autor unterbewusst weiß, dass ich weit weg von der Optimallösung bin ;).

    Noch zu den Exclusives: ich bin ja auch eher von der KS-Allin Fraktion, die irgendwie alles haben müssen, aber hier sind die Sachen, die man „verpasst“ tatsächlich marginal. (wenn jetzt Helden oder die Statuen fehlen würden sähe die Sache für mich anders aus).


    Außerdem ist es recht wahrscheinlich, dass Mythic in Zukunft sowieso weitere Storage Lösungen anbietet (z.B. eine Season Box die alle Helden eines Jahres fasst) wodurch dann die Trays und die Big Box gar nicht mehr so ins Gewicht fallen.


    Wie oben schon geschrieben würde es mich sehr freuen, wenn die deutsche Version erfolgreich ist und genug Unterstützung findet (das erhöht ja auch die Chance hier Mitspieler zu finden bzw. dass hier auch mal ein Turnier stattfindet) und somit sollte man hier evtl. auch diesen Mehrwert einer deutschen Fassung miteinkalkulieren.

    Ja, seh ich genauso - mir persönlich ist die Übersetzung auch super wichtig, gerade weil sich das Spiel so gut als Gateway Game eignet und man so eher auch mal mit Kindern (bzw. Schülern :D) oder Casuals spielen kann. letztendlich profitiert ja auch jeder, den das Spiel interessiert von einer größeren deutschen Spielerschaft, und die Zielgruppe wird durch deutsch einfach deutlich größer (ich habe wirklich schon eine ganze Menge an Anfragen bzgl. einer deutschen Version erhalten, auch schon vor Mythic Zeiten).

    FischerZ Ich hab irgendwo auf FB (von offizieller Quelle) gelesen, dass man das Sprachkit für 25 Euro bekommt (also dann diesen einfachen Unterstützer-Betrag von 5 Euro nicht zahlen muss).


    Und ja, sprachabhängiges Material sind die Karten (Heldenkarten, deren Aktionskarten und auch die kleinen Auftragskarten - und das für alle Helden inklusive der drei Erweiterungen) und das Regelwerk. Bzgl. Dashboards bin ich mir unsicher, die enthalten ja auch (minimal) Text.

    Oh, das ändert (für mich) vielleicht alles - Die Dashboards will ich auf deutsch haben, die hat man ja dauerhaft vor der Nase - Vielleicht dann doch die Offensive :) Auch ok...

    Aber da stehen doch nur die 3 actionen drauf oder? Plan 1, heal1, 1 dmg to an adjacent enemy..... das würde ich als nicht so dramatisch sehen

    Ja, da stehen nur die drei Begriffe drauf.

    Freut mich, dass hier mittlerweile so viele dabei sind - nice :)


    Ich hab eine Tabletopia Implementation gebastelt - wer Lust hat kann das Spiel gerne dort ausprobieren (ich würde mich auch anbieten, über Skype die Bedienung von Tabletopia bzw. die Spielregeln zu erklären ;)). Auch gut geeignet, wenn man einfach mal die Komponenten ansehen, oder sich im Spiel umsehen möchte


    Tabletopia SFB

    Also in der Spieleschmiede gibt es dann 9 Helden statt 12, dafür aber ein Überstzungskit für den Originalkickstarter. Beinhaltet das dann 9 oder 12 Helden?

    Im KS gibts 15 Helden, 12 in der Big Box und 3 in der Force of Nature Erweiterung.


    Für den Handel wird aber eine kleinere Corebox mit 6 Helden verkauft, die restlichen 6 Helden der KS bigbox werden in Form der beiden Erweiterungen „Art of War“ und „Circle of Blood“ in den Handel kommen. Die bekommst du dann auch in der Schmiede (und wenn du Force of Nature dazupackst hast du exakt die 15 Helden der KS Version aber halt anders gepackt).

    Ich habs so verstanden: Die Spieleschmiede-Version wird sämtliche Helden (und auch sämtliches sonstiges gameplayrelevantes Material) umfassen, die es auch in der KS Version gibt (das kommt ja auch alles im Retail).

    Das einzige, was du „verpasst“, sind die Neopren Sachen (wobei es in der Schmiede ja auch eine Neopren Matte geben wird, halt nicht die exclusive..), die größere Box (in der Schmiede bekommst du halt die Retail Box mit 6 Helden und dann 2 Zusatzboxen mit jeweils 3 Helden, hast dann quasi auch alle 12 Helden der KS bigbox nur anders gepackt) und die Trays.

    Ich weiß noch nichts über den Preis, aber mal davon abgesehen sollte man sich wohl als Ultra-Completionist und Neopren-Fetischist den KS Allin Pledge holen und das Sprachkit der Schmiede dazu bestellen, und wenn man das nicht ist halt einfach die deutsche Schmiede-Version mitfördern.

    Die 5000 Backer wurden geknackt, wow.


    Bzgl. Pledge Manager: der soll ca. 2-4 Wochen nach Kampagnenende live gehen und dann 1-2 Monate laufen. Auch zur Schmiedeversion soll es von Mythic bevor die „24 Stunden vor Ende“ Marke überschritten ist noch ein Update geben.

    Das Spiel ist definitiv kein reines Turnierspiel. Und dass das Weglassen von gedruckten Anleitungen nicht nur auf Begeisterung stößt (hust Keyforge hust) ist auch offensichtlich. (ich persönlich kann deine Ansicht aber verstehen, mir würde auch ein digitales living rulebook reichen...)

    sychobob keine Ahnung, ich würd da einfach mal schauen, wie das bei anderen Turnierspielen wie MtG und Xwing gehandhabt wird. Ich denke man sollte recht problemfrei mit einem Sprachenmix spielen können, die Challenges sind halt dann in nur einer Sprache....

    Ich hab das Spiel komplett auf englisch entwickelt, v.a. da ich was Testspiele angeht sehr viel über Tabletopia mit Autoren aus dem Ausland gearbeitet habe. Die Regeln wurden aber von Mythic stark (von Muttersprachlern) überarbeitet.Es gibt also von mir keine dt Version.

    Sepiroth Evtl eine englische und eine deutsche Version für den direkten Vergleich :)? Dazu sei noch gesagt: das Spiel hat exzellente Qualitäten als Gateway Spiel, falls du z.B. Kinder hast oder PC Spieler kennst die auf sowas stehen gäbe es evtl auch die Möglichkeit neue Spieler zu rekrutieren :). Und das das Preis Leistungsverhältnis find ich auch richtig gut, ich hab vorgestern einen eigenen Prototypen mit Preproduction Minis von Mythic zugesandt bekommen und die Dinger sind wirklich gigantisch (nicht nur optisch sondern auch größenmäßig, dazu muss man die echt mal vor sich haben, das kommt selbst auf den Vergleichsfotos gar nicht so richtig rüber.) Das wird ein richtiger Hingucker auf dem Tisch


    Wie Frank Noack geschrieben hat werde ich natürlich anbieten bei der Übersetzung Feedback zu geben.


    Hyaena Ja, die ersten Previews und Reviews waren sehr positiv.

    Hier ist noch das neuste Preview von brettundpad:


    Link brettundpad

    Ein Update: Wenn man den Allin Pledge wählt bekommt man nun auch ein extra Set Challenge Karten dazu und kann so nur mit den Sachen aus dem Pledge zwei Spiele parallel spielen, z.B. um ein Mini Turnier auszutragen.


    Außerdem wird auch bald die Tabletopia Version online gehen, wer Lust hat das Spiel dort zu probieren kann mich gerne kontaktieren :).


    Schaut auch mal im KS durch die Academy - das ist ganz nett gemacht: ähnlich wie bei “Matt in zwei Zügen” bekommt man Boardstate und Karten-Hand und muss mit diesen bestimmte Aufgaben lösen wie z.B. eine bestimmte Zone erobern.

    dass es dort auch alles Gameplay-Relevante gibt.

    Das gibt es definitiv. Mythic hat mehrmals betont, dass alle gameplayrelevanten Komponenten auch in den Retail kommen, da das Spiel ja auch kompetitiv ausgelegt ist. Insgesamt ist das Konzept sehr fair, da man wenn man zusätzliche Champions kauft ja auch immer alle Karten für diese Champions mit erhält (d.h. man muss niemals Figuren kaufen nur um bestimmte Karten zu erhalten, die man für andere teamkompositionen braucht).

    Freut mich! (Das ist quasi der richtige All-in - wenn auch auch alle Sprachversionen abgedeckt werden :D). Ich selbst spiele auch Shadespire und Aristeia und finde beide auch sehr gut - Skirmish Spiele kann man nie genug haben, und sie unterschieden sich auch alle deutlich vom Spielgefühl.


    Bandida hier dein Aufruf - ich hab mich dagegen entschieden nochmal im Crowdfunding-Forum zu posten um das Forum nicht vollzuspammen - der KS wäre jetzt live :D

    Harry2017 Gute Wahl :D.


    janosch7 ich bin wahrscheinlich wenig qualifiziert darauf zu antworten aber ich versuchs mal mit ein paar harten Fakten:


    SFB ist etwas schneller was die Spieldauer angeht, etwas lighter/wneiger Regeln, hat keine Würfel und kein Pregame Deckbuilding. Ich spiele auch Aristeia (und Shadespire) gerne und denke, dass beide/alle drei gut (im Spieleschrank) koexisteiren können :D


    Ich denke, dass eine der größten Stärken von SFB ist, dass es sehr gut als Gateway-Spiel und mit jüngeren Spielern funktioniert und trotzdem kompetitiv gespielt werden kann.

    Hier in Bayern trinkt man bei sowas Bier :D


    cookiemonster Spieleschmiede soll dieses Jahr kommen, ich weiß aber weder genau wann noch zu welchen Konditionen. Myhtic will aber alle gameplayrelevanten Komponenten auch im Retail anbieten, d.h. die sollte man in der Schmiede auch alle bekommen können.

    wenn ihr das dann bitte im Crowdfundingbereich posten könntet, wenn es soweit ist :love:

    Wird gemacht! Evtl bekommen dann auch diejenigen, die den Thread im ersten handgezeichneten Prototypenstadium ignoriert haben eine zweite Chance :)


    sychobob naja, die 500 Backer werden wir wohl irgendwie zusammenbekommen ;). Im Ernst: ich hab keine Ahnung und lass mich einfach überraschen :)

    Weil einige nach dem Gesamtpreis gefragt haben: die Addons sind jetzt fix (zu finden auf der Preview Seite), es gibt das Force of Nature Addon mit 3 zusätzlichen Helden für 15 Dollar, welches (meines Wissens) das einzige wirklich gameplayrelevante Addon.


    Außerdem gibts für 15 Dollar Sleeves (für Aktionskarten und Questkarten) und für 25 Dollar die Neoprenausführung (Dashboards und Spielplan) Addon ist.

    Hab grad gesehen, dass SFB auf der BGG hotness liste Platz 2 belegt, da haben die Jungs und Mädels in der Promo-Abteilung von Mythic ganze Arbeit geleistet :D


    Ich selbst freu mich auch wie ein Schnitzel - morgen/übermorgen bekomme ich meinen eigenen Prototypen (mit Resin -Minis :D) und [Tom] nach münchen ist es ja nicht weit!


    Hier sieht man eine der Figuren für meinen Proto in der Entstehung - keine Angst, die finale Qualität der Minis wird wohl etwas besser (v.a. besser gesäubert sein) ;)