Beiträge von Chordcommander

    Hat jemand Lust auf eine Challenge?

    Ich hab mitlerweile die ersten Levels ausgearbeitet und wenn ihr mögt könnnt ihr gerne mal über Tabletopia versuchen, die zu knacken :) Solo bzw. full coop an einem (oder auch mehreren PCs) spielbar, hoher Puzzle-Faktor und Spielzeit max. 10 Minuten.


    So schaut das Spiel in Tabletopia aus:


    Die Regeln sind simpel: Ziel ist es, bevor der Tile-Beutel (grün) leer ist, alle Tiere in ihre Behausungen (blaue Füchse ins Fliegenpilzhaus, Bär in die Höhle) zu bekommen, läuft ein Tier (Bär oder Fuchs) in eine Falle oder betreten Bär und Fuchs zu irgendeinem Zeitpunkt das gleiche Feld hat man verloren. Außerdem müssen die Füchse die Beeren einsammeln (einfach drüberlaufen und auf den gedruckten Beutel legen), bevor sie nach Hause gehen, läuft der Bär über die Beeren trampelt er die platt und man verliert auch.


    Das Spiel ist komplett fertig aufgebaut, man muss als Vorbereitung lediglich 3 Tiles aus dem grünen Sack ziehen und offen auslegen (einfach drag and drop mit der Maus vom Sack). Danach spielt man so viele Runden, bis man alle Tiere in ihren Häusern hat (dazu müssen sie mit einem letzten Schritt das eigentliche Spielfeld in Richtung des korrekten Hauses verlassen, überzählige Bewegungspunkte sind hier kein Problem) oder bis man ein Tier oder eine Beere verliert bzw. der Beutel leer ist - Niederlage.


    Jede Spielrunde läuft wie folgt:


    1. Oberste Karte ziehen und Würfeln (die Karte zeigt an welche Tierart sich bewegt und der Würfel wie viele Felder). Tiere noch nicht bewegen!

    2. Ein ausliegendes Tile in beliebiger Orientierung auf ein freies Feld des Spielplans legen (also ohne Fallen, Beeren oder Tiere). Tiles dürfen allerdings über andere Tiles gelegt werden um diese zu "überschreiben".

    3. Bewegung (so wie in 1. ermittelt) ausführen, bei mehreren Tieren entscheiden die Spieler über die Reihenfolge (es weren immer alle Tiere einer Farbe um die jeweils volle Anzahl bewegt)

    4. ein Tile nachziehen, so dass wieder 3 Tiles ausliegen (dann nächste Runde bzw nächster Spieler im Uhrzeigersinn)



    Bewegungsregeln:


    -Tiere bewegen sich immer geradeaus in Blickrichtung (bei den blauen Figuren ist der Schwanz hinten, der Bär hat Augen in Blickrichtung).

    -Tiere müssen die volle Anzahl an gewürfelten Feldern bewegt werden, soweit möglich.

    -Füchse dürfen durch Felder mit anderen Füchsen durchgehen aber ihre Bewegung nicht auf dem gleichen Feld beenden, falls das passiert stoppt die Bewegung auf dem letzten legalen Feld. Wenn sich Bär und Fuchs trefen verliert man sofort.

    -Betritt ein Tier (Bär oder Fuchs) ein Feld mit einem Wegweiser-Tile ändert es sofort entsprechend die Blickrichtung und setzt dann seine Bewegung fort.

    -Betritt ein Tier (Bär oder Fuchs) ein Feld mit einem Doppel-Wegweiser-Tile ändert es sofort entsprechend die Blickrichtung und bewegt sich bis zum nächsten Hinderniss (auf ein anderes Tile oder auf das Feld an einer Wand oder auch auf eine Falle) und setzt dann seine restliche Bewegung fort (außer es war ne Falle :)).

    - Würde ein Tier am Rand des Spielplans das Spielfeld verlassen (außer ins Zuhause) dreht es sich sofort um 90° nach links (siehe Pfeile am Spielplanrand) und bewegt sich dann sofort weiter (es veliert durch die Drehung keine Bewegungspunkte).

    - Betritt ein Tier ein Hängemattentile stoppt es die Bewegung dort sofort. Wenn es das nächste Mal aktiviert, chillt es in der Hängematte und setzt die Aktivierung komplett aus, das Hängemattentile wird dann aus dem Spiel entfernt. Bei der nächsten Aktvierung läuft es normal weiter.



    Tabletopia-Steuerungstips:


    Würfel werfen: Cursor über Würfel und r drücken.

    Karte ziehen: drag und drop vom Kartenstapel, f zum flippen drücken

    Stapel neu mischen: beliebige Karte mit Rückseite nach oben legen und andere Karten per drag und drop (kurz warten) drüber ziehen, bis alle Karten auf einem Stapel sind. Dan rechtsklick auf den Stapel und Shuffle.

    Tiere und Tiles drehen: Cursor drüber und q bzw e drücken für 90° Rotationen. Freies Rotieren mit strg gedrückt




    Sonderregeln


    In dieser Mission kann man gesammelte Beeren einmalig flippen um entweder einen Würfel neu zu werfen, oder eine neue Aktiverungskarte zu ziehen.



    Viel Erfolg und viel Spaß beim Knobeln - ich freu mich natürlich über Feedback!



    Hier ist der Tabletopia Link (das Spiel heißt hier Drift-Masters - das passt trotzdem:)): Tabletopia Woodland Tales

    Beachtet auch, dass die blauen TIere in diesem Setup mal als Raccoon und manchjmal als Fuchs bezeichnet werden, das ist noch nicht angepasst aber kein Problem was das Gameplay angeht.

    Cool, das mit Laserox hab ich noch nicht gewusst :)


    Irgendwo haben sie es schon mal kommuniziert - initial war wohl der Plan, das Feldherr Zeug noch mit in den Pledge Manager aufzunehmen, aber das ging sich nicht mehr aus.

    Korvash ist wohl aktuell der stärkste Champ, da er eine sehr gute Reaction, starke Angriffe/DMG und zudem auch noch CC hat und zusätzlich durch seine 9 HP ordentlich was weckstecken kann. Dadurch, dass er so vielfältig ist, kann man ihn auch nicht wirklich gut countern (allerdings sind champs, die sich eher auf def verlassen wie zB Loralei natürlich nochmal schwächer gegen ihn). Mythic hat auch schon mal anklingen lassen, ihn mal in irgendeiner From zu nerfen, das "Problem" ist also bekannt (allerdings gibt es einige weitere Helden, die ähnlich hohe Winrates haben - er hatte zuletzt glaub ich 54% auf BGA).


    Welche Draft-Varianten spielt ihr denn? Meiner Meinung nach funktioniert SFB am besten, wenn man diese Draft Varianter hier benutzt (das ist wohlgemerkt keine offizielle Variante, sie funktioniert leider auch nicht auf real-life Turnieren, wo jeder seine eigenen Minis mitbringt):


    Alle verfügbaren Heldenkarten mischen und 10 (oder auch 12) Helden ziehen.


    Startspieler hat einen Ban, dann der 2. Spieler.


    2. Spieler pickt 1 Helden

    1. Spieler pickt 2 Helden

    2. Spieler pickt 2 Helden

    1. Spieler pickt 1 Helden.


    Das ist mein persönlicher Lieblingsmodus, der zu interessanten, abwechslungsreichen und auch sehr gebalancten Spielen führt.

    Nein, PP geht in vielen Fällen wieder zurück zu Metall. Ich hab mal so ein Gerücht gehört, dass ihnen bei Plastik in China Molds geklaut wurden/abhanden gekommen sind (und damit dann Minis illegal nachgedruckt wurden) und sie deswegem wieder so weit es geht auf Metall/inhouse Produktion umsatteln, hab aber damals nicht nachgeforscht, ob das tatsächlich so stimmt. Fakt ist aber, dass ganz viele neue Modelle wieder viel Metall enthalten, Rio Quest ist bis auf Einzelteile komplett Metall.


    Mir persönlich gefällt das Riot Quest Zeug richtig gut, gerade auch in WMH und von einem wirtschaftlichen Standpunkt ist der Crossover-Ansatz wohl auch aufgegangen, da ich stark davon ausgehe, dass ein sehr großer Anteil der Modelle hauptsächlich für WMH gekauft wird (da die in WMH einfach oft super stark sind).


    Übrigens zock ich aktuell immer mal wieder WMH auf Wartable, wenn jemand Lust hat bitte PN :)

    Das bei jedem KO der BAM-Effekt des Villain aktiviert wird habt ihr eh nicht vergessen oder?

    Ja, keine Ahnung, wie das bei den Core Game Villians war aber der Bam Effekt der Villians heute war zusätzlichen Schaden drücken und sonst nichts. Das ist erstmal total egal, wenn man sich beim Sterben nicht auf ein Feld stellt, und dummerweise haben wir es sogar nutzen können, damit wir durch den Bam schließlich beide sterben durften - und dann konnte jeder mit 4 Handkarten weiterspielen...

    Ich hab die 3 Core-Game Villians durch - da hats ja einigermaßen Spaß gemacht. Ich find das Game auch generell für das was es sein will nicht verkehrt, aber die Erfahrung mit der Infinty Gauntlet Box weckt nicht unbedingt den Wunsch in mir weiteren Content zu kaufen.


    Das KO-Gehen ist zudem unabhängig vom Villian seltsam gelöst (ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Core-Villians da zusätzlich Bestrafungsmechanismen eingebaut haben) - das fühlt sich einfach sehr lame an, wenn man nur noch eine Karte auf der Hand hat und das Problem durch absichtliches Sterben löst.

    Nach der zweiten Marvel United Runde heute (wir haben die Infinity Gauntlet Kampagne gestarted) leider ziemlich ernüchtert (die erste Runde mit der Corebox war spaßig). Einige Negativpunkte:


    - die Gegner (Proxima Midnight, Dwarf) wirkten nicht wirklich gefährlich, Hauptproblem war bei beiden, dass sie zu wenig Thugs/Civilians gedroppt haben wodurch sie uns das Leben etwas schwer gemacht haben (wir haben dann versucht, sie schnell auf die höhere Aktionsrate zu bringen, damit sie mehr Thugs/Civilians spawnen), ansonsten konnten die 0 Bedrohung aufbauen (wir habe ohne Wild Karten gespielt).


    - KOd zu werden wirkte, wenn man einmal kassiert hat (in unserem Fall haben wir beide in Runde 1 erstmal 2 HP verloren) wie eine Belohnung - wir haben nach den ersten Treffern aktiv darauf hingearbeitet endlich KOd zu werden um wieder ein paar Karten in der Hand zu haben... Das hat sich leider sehr unthematisch angefühlt - warum gibt es (bei diesen Gegnern) keine "richtigen Nachteil" wenn man KO geht (z.B. Karten permanent abschmeißen etc.)?.


    - Dr Strange's Special (Karte aus Villian Deck entfernen und neu mischen) funktionierte nicht mit den an festen Positionen ins Deck gesteckten Infinity Stone Karten


    Nach den netten Corebox-Spielen eher enttäuschend, bei Xmen bin ich daher raus..

    Ich hab mir damals die Grundbox gekauft und auch beim KS mitgemacht, aber v.a., da ich die Minis für WMH brauche. Ich bin leider noch nicht zum Spielen gekommen, wollte es aber mal probieren (ich meld mich dann hier) die Regeln klingen cool und ein Glücksmoment würde mich bei einem solchen Spiel auch nicht wirklich stören.


    Ich finde halt, dass die Preise und das Vertriebsmodell für einen Skirmisher bei Riot Quest etwas ungünstig sind v.a. im Vergleich mit der Konkurrenz (Skytear, SFB, Underworlds...). Da kosten einzelne Minis ja so ca. das doppelte/dreifache und sind dazu noch aus Metall und müssen geklebt werden bzw. gehen auch schnell wieder kaputt. Daher sehe ich das eher so, dass sich Riot Quest primär an die richtet, die sowieso WMH spielen - als lockeres Zweitsystem für zwischendurch.

    Die Grandstands schauen (ähnlich wie die Statuen) super aus und sorgen für eine tolle Tischpräsenz, sind aber spielerisch eher im Weg... (Ich spiele ohne Stands und ohne Statuen) . Manchmal benutze ich den Stand für die VP-Trophies, aber dann mit etwas Abstand zum Board damit er nicht im Weg ist.

    In der französischen Community, die super aktiv ist und auch schon mehrere Turniere gespielt hat gibts Typen, gegen die ich wirklich jedes Game verliere, auf BGA hat einer eine Winrate von 89%. Das passt doch nicht mit von den gezogenen Karten diktierten, eher offensichtlichen Spielzügen zusammen, oder versteh ich dich nicht richtig?


    Das Spiel wäre dann nicht per se zu seicht, sondern es lädt mich einfach nicht ein, tief genug zu graben, um auf 'Gold' zu stoßen (wie das z.B. Battle Chest, The Duke, Godtear oder Warhammer Underworlds tun), und ist im Belly zu seicht.

    Dabei müsste das Spiel eigentlich genau mein Beuteschema sein, aber manchmal ist es wie bei Dates - es passt einfach nicht. :)

    Ok, dann versteh ich dich jetzt, danke für die Erläuterung. Fun Fact am Rande: ich bin selbst kein hyper-kompetitiver Spieler und hatte die neue Inkarnation von SFB tatsächlich eher als lockeres Casual-Arena-Spiel angedacht (daher z.B auch der Ansatz, alle Karten am Ende der Runde zu discarden) . Es hat sich aber schon während des Developments gezeigt (und ich hatte auch so eine Vorahnung bzgl der Eignung als OP Spiel) dass auf das Spiel schon auch sehr kompetitive Spieler anspringen, und dass man da schon gut was rausoptimieren kann, ist aber sicher nicht jedermanns Sache, v.a. bei einem Game dass durch den simplen Einstieg und die Optik ein eher lockeres Erlebnis verspricht.


    Evtl einfach mal auf BGA gehen und von den Franzosen verprügeln lassen, dann machts bestimmmt wieder Spaß :)

    Ich bin mal mit einem Dollar drin.


    Sehe ich das richtig, dass es die deutsche Version nur in der Schmiede geben wird? Und was hat es mit den täglichen Updates auf sich? Sind das SG?


    PS: sorry, wenn das hier bereits thematisiert und beantwortet wurde.

    Mythic hat sich bei SFB für Kurzkampagnen ohne SGs entschieden, manchmal werden kleine Überraschungen oder so freigeschaltet. Es gibt auch keine/kaum KS exklusive Sachen (außer zB die allseits beliebte weiße Corebox...), da ja auch alles in den Retail kommen soll/wird.

    Um mal eine Gegenmeinung anzubieten: Nachdem mein Sohn und ich das Spiel eine Weile hoch und runter gespielt haben, war es seit geraumer Zeit gar nicht mehr auf dem Tisch.

    Für mich persönlich ist der Entscheidungsraum in jedem Spielzug einfach zu klein. Ich fühle mich zu sehr gespielt, weil es nicht allzu viele gute Optionen gibt.

    Zu Beginn wäre ich absolut für weitere Charaktere zu haben gewesen, aber jetzt ist es ein easy pass für uns.


    Fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie Dice Throne.

    Hab jetzt schon ein paar mal was in diese Richtung gelesen - aber eine Sache daran versteh ich nicht: ich hab jetzt ja auch schon die ein oder andere Partie hinter mir und klar gibt es manchmal „nobrainer“ Aktionen aber für mich gibt es so gut wie keinen Spielzug in einer Partie, wo ich retroperspektivisch behaupten könnte das optimal gespielt zu haben. In der französischen Community, die super aktiv ist und auch schon mehrere Turniere gespielt hat gibts Typen, gegen die ich wirklich jedes Game verliere, auf BGA hat einer eine Winrate von 89%. Das passt doch nicht mit von den gezogenen Karten diktierten, eher offensichtlichen Spielzügen zusammen, oder versteh ich dich nicht richtig?


    Trotzdem cool, dass ihr zumindest initial Spaß mit dem Ding hattet - das ist ja auch schon was Wert!

    Ich muss zugeben, dass diese Riesenbox bislang mein größtes Ärgernis ist, denn das Spiel nimmt einfach unverschämt viel Platz weg. Leider kam ich immer noch nicht richtig zum Spielen, Corona sei Dank, sodass ich nicht sagen kann, ob es den Platz wert ist.

    Grad hat Leo im Live gesagt, dass es im Pledge Manager eine Storage Solution für die Core Box geben wird, in die dann alles reinpasst. So, wie ich es verstanden habe, wird man als Round 2 Backer dann auch eine gleich große Storing Box bekommen können. :)

    jaws Neu sind ja im Prinzip nur 9 Champions und deren Karten, die kriegst du ziemlich sicher in die Core Box, aber nur mit einem eigenen System - Myhtic bietet also keine Inserts (oÄ) für die große Box an. Allerdings gibt es noch einige daily unlocks - ich weiß aber selber nicht, ob da sowas angedacht ist (gefragt haben schon viele danach).


    Es gibt keine Änderung auf den karten, es wurden aber einige Regeln im Regelbuch angepasst (unter anderem das keyword bloodied) - und da manche Karteneffekte darauf aufbauen ändern sich quasi auch die Champs (Flash of jade macht z.B. front-angrenzende Helden bloodied).

    Meine Sicht darauf ist, dass präzise und klare Keywords wichtiger sind als Champion-Balance - daher finde ich die Änderung erstmal sehr gut, weil man weniger rechnen muss und sofort sieht, wenn jemand bloodied ist.


    Ich denke auch, dass es nicht der richtige Weg ist, Champs über Keywords zu balancen (ich bin aber auch kein Lead Dev :D).


    Und ja - Korvash haut jetzt nochmal ne Spur härter hin.

    Hallo zusammen, ich hab mich mal an einem Familienspiel probiert, dies hier ist ein Codesign mit einem Freund.
    Inspiration war das PC Spiel Lemminge, hier bewegen sich verschiedenfarbige Tiere quasi ziellos über eine Map (gezogene Karte bestimmt den sich bewegenden Tiertyp, Würfel die Bewegungsweite nach vorne). Die Spieler nutzen vollkooperativ aus einem Beutel gezogene Tiles um Wegweiser zu legen, auf denen die Tiere ihre Richtung verändern bzw. um tierartabhängige Sonderfähigkeiten zu nutzen (Brücken zu bauen, über Hindernisse hüpfen, die Tiere verstecken oder andere spezielle Tiles zu platzieren, die mit den Waldbewohnern interagieren). So kann man en Tieren auf den richtigen Weg helfen bzw. sie beschützen.

    Das Spiel soll in einem Ringbuch mit verschiedenen Missionen gespielt werden, die zunehmend komplexer und schwieriger werden, z.B. sowas: sammel mit den Füchsen alle Beeren ein und bring sie dann in den Bau, bevor der Bär die Beeren zertrampelt /oder die Tiere frisst . Erste Tests waren recht vielversprechend, je nach Missionsdesign können das schon 6-jährige spielen, schwierige Missionen können auch Erwachsene fordern. Während den Missionen können schrittweise neue Tierarten bzw. Tiles eingeführt werden und komplexere Interaktione, wie Tiere, die sich gegenseitig fressen, anlocken, sich tragen usw. können integriert werden.


    Freu mich auf Feedback und Anregungen, sagt mir bitte v.a., wenn ihr ähnliche Spiele kennt - ich hab nämlich auf den ersten Blick nichts vergleichbares gefunden.


    Also jeder sagt hier anscheinend "Nur die nötigsten Türme und schnell aufleveln". Ist natürlich schade, wenn man ein Spiel immer nur nach einen Muster spiele kann/muss um zu gewinnen bzw. eine Chance zu haben.

    Die Abwägung "was brauch ich jetzt und welche Türme kann ich upgraden?" ist hier das zentrale Spielelement, weiß nicht, ob ich das dem Spiel so vorwerfen würde.

    Ich fand das Spiel ganz gut, allerdings fand ich das Zusammensortieren und die Setup-Zeit für das gebotene Spielerlebnis schon grenzwertig, da gibts einfach so viele Kleinteile. In der ersten Mission hat das Setup länger gedauert als das Spiel.

    Ben Ken Kommt ja auch alles im Retail, daher keine Eile. Bei Interesse können wir auch gerne mal über Tabletopia (oder bald BGA) reinspielen, wobei es da halt nur die englische Version gibt. Ansonsten hoffe ich auch, dass die dt. Version bald kommt (ich warte auch auf dt. Karten, damit ich mit meiner Family spielen kann) aber im Mai/Juni solls ja soweit sein :)


    Ich find die neuen Heldenillus designtechnisch nochmal eine Ecke interessanter als die Wave 1 Helden, aber das ist Geschmackssache ;).

    Magst du erläutern, wieso es ein Fantasy-Buch sein soll?

    Zum einen weil ich da selber sehr affin bin (und auch selbst als Kind super viel Fantasy gelesen habe). Zum anderen haben die Kids nach gefragt, wir haben in letzter Zeit als Brettspiel im Prinzip ausschließlich Karak auf dem Tisch und die stehen da halt voll drauf, ich denke halt so ein entschärftes, Herr der Ringe light würde uns allen sehr gut gefallen :).