Beiträge von Ben Ken

    Ich habe gestern in der städtischen Buchhandlung 3x das Kneipenquiz, 1x So Kleever, 2x die Crew Tiefsee und 1x Lost Cities Roll & Write mit 50% Rabatt wegen Umbau gekauft.

    Ein Kneipenquiz behalte ich, der Rest geht in den Geschenkepott oder wird in meiner Klasse im Rahmen eines Wettbewerbs oder beim Wichteln vergeben. Hat mich sehr gefreut. :)

    Ich habe mich auch dazu durchgerungen meinen Pledge auf das Core Set zu reduzieren - die Wut bleibt! Dadurch verliere ich zwar immer noch Geld, muss theoretisch aber nur einen einstelligen Betrag nachschießen und die Verluste oder der Totalverlust sind geringer. Im besten Fall gibt es das Spiel auf Englisch.

    Sollte das Spiel gefallen, besorge ich mir meine stornierten Bausteine ggf. über den Sale bei Mythic oder auf dem Sekundärmarkt.


    Mythic hat mir eine Mail geschickt und eine Bearbeitungszeit von 9 Werktagen angegeben. Damit kann ich die Contribution noch knapp leisten, falls sie die komplette Zeit brauchen. Wer also mit dem gleichen Gedanken spielt, besser bald entscheiden.

    Danke, den Punkt hatte ich noch nicht gesehen. Die Formulierung finde ich wieder typisch Mythic. Ich werde anfragen und checke das mal.

    Mich würde interessieren, wie viele von uns aus dem Forum Mythic weiteren Vertrauensvorschuss geben und die Contribution bezahlen.

    Das wäre eine Abstimmung wert.

    Cleasaiche Ich bleibe weiterhin bei der Meinung, dass sie es richtig verkackt und absolute Misswirtschaft betrieben haben. Mittlerweile wurde ja einiges kommuniziert und dadurch ist das Bild etwas klarer - falls man dem glauben möchte.

    Ich würde den Betrag (zähneknirschend) nachzahlen, wenn Mythic insgesamt besser mit dem ganzen Thema umgegangen wäre, aber so gibt es drei große Widerstände:

    1. Sie haben es nicht verdient noch mehr Geld zu erhalten. Ich habe 2021 eine Stange Geld hingelegt, weil ich R6 liebe (+800 Stunden an der PS4) und damals wurde bereits viel für den Versand bezahlt. Wenn das Geld nicht gereicht hat, haben sie falsch kalkuliert und das sollte nicht mein Problem sein.

    2. Die Nachzahlung wäre in meinem Fall noch im Rahmen und ich würde sie ggf. zähneknirschend zahlen, aber der erneute Versand von 42$ ist doch total daneben. Damit komme ich wieder auf fast 100$, die ich zahlen soll.

    3. Schieße ich das Geld rein, bin ich jetzt (!) um 99$ ärmer und bekomme evtl. ein Spiel. Schieße ich das Geld nicht rein, habe ich kein Spiel, behalte die 99$ aber im Geldbeutel, die ich aktuell wirklich besser verwenden kann. Verlust mache ich auf jeden Fall. Entweder 99$ oder 168$ für den Pledge.


    Die Frage ist, kann ich auf die Maps 1 & 2 und die Year 1 Operator verzichten und wird der Preis der Packs dann mit den Mehrkosten verrechnet? Dann würde ich mir 63$ sparen und müsste nur noch 36$ nachschießen und hätte immerhin das Grundspiel oder eine Chance darauf. Kann mir das jemand beantworten?

    Kann mich nur anschließen. Ich hoffe der Laden wird dicht gemacht und die bekommen nie mehr eine Chance, das Vertrauen von Spielern zu missbrauchen. Ich schreibe das Spiel ab, beantrage aber ggf. einen Refund.

    Hoffentlich sind sie so verbrannt, dass sie keinen Fuß mehr fassen. Man kann scheitern, keine Frage, aber deren Verhalten ist bodenlos.

    Ich finde es halt ein Unding, dass sie ihre Misswirtschaft auf dem Rücken der Backer austragen. Wir müssen jetzt nochmal in die Tasche greifen, damit sie ihre Versprechen überhaupt halten können und scheinbar geht es eben nicht nur um den Versand.

    Daher unterstütze ich mittlerweile kaum noch Projekte über Gamefound oder Kickstarter und ich hoffe, dass mein größtes offenes Projekt irgendwann nächstes Jahr ohne Probleme (momentan sieht es danach aus) ankommt. Danach mache ich Schluss und kaufe wahrscheinlich nur noch stationär oder über Vorbestellung.

    Natürlich gibt es viele Firmen, die es wirklich toll machen, aber mein Sicherheitsbedürfnis ist einfach höher als früher.

    Ich hatte noch keine Zeit mich durch die Updates zu quälen (Englisch). Besteht die Möglichkeit einer Rückabwicklung, wenn man nicht bereit ist mehr Geld zu bezahlen? Oder wird das theoretisch in Aussicht gestellt?

    Habe hier leider auch nicht alles gelesen, weil mir gerade die Zeit fehlt. Eventuell kann es mir jemand kurz beantworten.

    Archibald Tuttle Ich habe dich direkt verstanden, keine Sorge. Aber danke. :thumbsup:

    Das sagen alle, ist in der Realität aber nicht so einfach umsetzbar. Braucht wohl Zeit.


    Back to topic. Sobald die Hohlstunden wieder zurückkehren, freue ich mich wieder auf mehr Zeit im Forum. Der Austausch hier bereichert meinen Alltag ungemein.

    Das wäre ein absoluter Traum. Ganz egal, ob die Republik am Ende der Klonkriege untergeht und ich um mein Leben kämpfen müsste.

    Meine Frau möchte ich behalten. Acht Jahre dauert es hoffentlich nicht bei uns, aber schön, dass es bei dir geklappt hat.

    Mein Traumberuf war immer "Mann in blau" zu sein. Also machte ich mich mit Anfang zwanzig nach dem Abitur auf und marschierte in eine Polizeikaserne, um die Prüfer bei diversen Tests von meinen Qualitäten zu überzeugen. Anfangs lief das ganz gut, aber leider scheiterte ich im Sporttest (nur Sprint) an der Zeitvorgabe und schied im zweiten Drittel des Testverfahrens aus.

    Mein Traum lag in Trümmern und ich war ziemlich geknickt. Dabei dachte ich damals, ich sei so geeignet für die Arbeit mit den Clowns unserer Bundesrepublik.

    Also doch wieder zurück zu Plan B:

    Ich machte meine Ausbildung zum professionellen Dompteur, gemeinsam mit meiner heutigen Frau, fertig und wir arbeiteten fortan in zwei örtlichen Zirkuszelten unserer Region.

    Ich liebe die Arbeit mit unseren "Tieren". Wir haben uns beide auf das Training und die Entwicklung von mittelgroßen Exemplaren spezialisiert und lehren unterschiedliche Disziplinen und Schwerpunkte (still sitzen, Figur vorführen, Pause usw). ;) Meinen Alltag würde ich als "herausfordernd" bezeichnen, da sich die Kommunikation phasenweise schwierig gestaltet, da unsere Zöglinge häufig ihren eigenen Kopf haben und man viel Geduld aufbringen muss. Entschädigt werde ich mit kostbaren Momenten, die mich immer wieder motivieren und weitermachen lassen. Da in jedem Kurs leider auch einige "dumme" Hühner/Hähne sind und auch viele Faultiere, ist so ein Arbeitstag als Dompteur durchaus stressig. Als Schattenseite würde ich allerdings den Verwaltungsanteil bezeichnen, der gefühlt jedes Jahr zunimmt.

    Die ca. 41 Stunden Wochenarbeitszeit reichen hier häufig nicht aus. Hier muss ich in Zukunft optimieren, denn meine Gesundheit und Zeit mit meiner Frau/Freunden ist mir wichtiger.

    Durch den hohen Fachkräftemangel im Berufszweig der DompteurInnen, steigt der Druck/Arbeitsbelastung allerdings zunehmend und ich habe hin und wieder über eine Neuorientierung/Fortbildung nachgedacht. Die guten Seiten des Berufs, das Einkommen und der Status als beamteter Lehrer haben mich die Pläne bisher jedoch nie zu Ende denken lassen. Ich habe gerade einfach keine Alternative und das ist auch ok. :)

    Im Forum bin ich aktuell vor allem stiller Leser, da mir neben Arbeit, Haus und Hof, Kinderplanung (stellt man sich einfacher vor) und Imkerkurs kaum Zeit zum Schreiben bleibt.

    Ich habe neulich bei einem Städtetrip die neue Auflage und die ersten Erweiterungen in die Hände bekommen.

    Da kam mir eine Frage: Kann man die Karten der neuen Auflage mit der der alten mischen?

    Dann kaufe ich mir die fehlenden Abenteuerpacks und großen Erweiterungen nach Erscheinung in der zweiten Auflage.

    Aber ka, ob alles erscheinen wird?

    FischerZ Ich glaube die Spielzeit kann ganz schön ausarten. Unser Spielleiter hat sich gut vorbereitet und uns zügig durch die Regeln geleitet.

    Eine Erstpartie kommt mit Aufbau, Erklärung und einem Sieg im Szenario bestimmt auf 3,5-4,5 Stunden, wenn nicht sogar länger. Das geht bestimmt auch schneller, aber in der ersten Runde halte ich das für unrealistisch. Wir baben verloren, daher ist unsere Zeit auch nicht repräsentativ.

    Bianca_und_Alex Wir haben es zu dritt gespielt. Es ist schon verwaltungslastig, wobei das uns drei nichts ausmacht. Für uns war die Immersion trotzdem voll präsent, da wir dazu neigen Geschichten um Karten und den Flavortext zu entwickeln. Daraus entstehen ganz nette moralische Diskussionen, die von unserer Fantasie angetrieben werden. Die Playlist über Spotify passte auch super zum Spiel.


    Wir sind die Absprachen zu dritt mittlerweile gewohnt, da wir immer wieder Spirit Island spielen und dort auch, wenn auch nicht so ausufernd, gemeinsam Entscheidungen treffen müssen.


    Ich hoffe, dass andere Gruppen auch dieses Feeling bekommen und es nicht als Verwaltungsspiel empfinden.

    Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut, aber wir haben gegen ca. 21 Uhr angefangen:


    Aufbau + Erklärung + Spiel waren dann ca. 3/3,5 Stunden. Spielzeit schätze ich auf 2/2,5 Stunden. Aber wir haben verloren, daher hätte es bestimmt nochmal eine Stunde gedauert.


    Ich bin sehr auf die zweite Partie gespannt, da wird bereits vieles flüssiger laufen.

    Wir haben gestern unsere erste Partie gespielt und haben einen harten Kampf gegen die Kälte ausgefochten.

    Unser Freund hat bereits das Videospiel und eine Partie online gespielt. Wir (ein weiterer Freund und ich) kamen das erste Mal mit dem Spiel in Kontakt.

    Das Regelbuch hat bisher wenig Fragen offen gelassen und wir konnten alle Unklarheiten, die im Verlauf des Spiels auftraten schnell klären. Die Karten waren für unseren (verwöhnten) Geschmack zu dünn, weshalb sie Sleeves bekommen werden. Die Token und Meeple machen dagegen einen guten Eindruck.



    Mir hat die Erstpartie bisher wirklich gut gefallen. Das lag unter anderem daran, dass wir ständig harte Entscheidungen treffen und "Brände" - außer im Generator ;) - löschen mussten. Das Spiel macht einen guten Ersteindruck, aber hier müssen noch einige Partien gespielt werden, damit ich ein Urteil fällen kann. Eines hat das Spiel aber geschafft: Wir haben alle Lust auf mehr. Übernächste Woche folgt Runde 2!

    Sieht jemand eine Chance an einzelne Abenteuerpacks aus der 1. Edition und drei Deluxe Erweiterungen auf dem Sekundärmarkt zu kommen? Die Läden sind ja leider leer gefegt.

    Ich habe mal überlegt es hier im Markt zu probieren, glaube aber nicht, dass ich so an nir ausgewählte Packs komme. Im Notfall würde ich auch wieder den ganzen Zyklus kaufen und den Überschuss verkaufen.

    Mir fehlen nur die 9 bis zur Komplettierung.

    Ich gehe davon aus, dass die deutschen Packs nicht nochmal aufgelegt werden durch die 2. Edition.

    Ich höre gern die Jungs von Brettagoge und von die Spielträumers. Hier liegt der Fokus aber nicht auf dem Solo-Spiel. Material findest du aber zu genüge und beide Podcasts sind wirklich gut.

    Würdest du noch die Podcasts verlinken? Den ersten Podcast (Sologespielt) konnte ich so nicht auf Spotify finden.

    Hüllen aus dem gleichen Päckchen. Manche gingen sehr geschmeidig in die Hülle, bei anderen musste man etwas mehr Druck aufbringen. Dabei sind die Karten aber nie beschädigt worden und haben sich auch nicht verbogen. Daher war das für mich ok.

    Ich habe an der letzten Sammelbestellung teilgenommen. Die Unterschiede waren auf jeden Fall feststellbar, aber dann gingen die Karten einfach etwas schwerer in die Hüllen. Sie haben sich aber nicht anfangen zu biegen. Von daher habe ich nichts reklamiert. Für den Preis eine gute Qualität.

    Dank dem Hinweis von Sternenfahrer hab ich nochmal bei Moebelum geschaut, die führen spannenderweise ein Ivar ähnliches System mit einer 40er Tiefe, größerer Auswahl in der Breite, schräg gebohrten Halterungen (soll wohl stabiler sein) und diversen Zubehör wie Schränken, Schubläden und lieferbaren Eckregalen.

    Jetzt muss ich nur noch schauen, ob mir Massivholz der unbehandelten Fichte knapp 250 € Aufpreis zum Billy wert sind. Rein Preis/Leistungstechnisch scheint das okay zu sein was die Langlebigkeit/Hochwertigkeit im Vergleich angeht.. dafür ist das Billy günstiger und sofort bereit, unbehandeltes Holz müsste ich zumindestens einmal irgendwann bearbeiten.. herrje.

    Ich habe das von dir besagte Regal für meine Brettspiele und wir nutzen sie in der Familie generell seit Jahren. Für Brettspiele habe ich mir die 30er Tiefe zugelegt, für Vorräte im Keller die 40er. Man hat relativ viel Möglichkeiten und sie sind auch "nur" geschliffen in Natur vollkommen in Ordnung.

    Ich habe auch immer wieder über eine Behandlung nachgedacht, aber das war mir bisher immer zu viel Aufwand. Vielleicht, wenn das neue Spielezimmer mal fertig ist.

    Mit einer entsprechenden Querverstrebung auf der Rückseite steht es auch stabil. Ich lasse immer etwas Abstand zu Wand, da ich Schimmel prinzipiell vorbeugen möchte.

    Sie haben allerdings ihren Preis, aber man schafft sie auch nur einmal an.